- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wölbklappen

    Zitat von hob Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich seine Finger im Swift-Entwurf gehabt, den Manfred Ruhmer nun fliegt und vertreibt?

    Gruß hob

    Brian Porter u.a., als Student damals an der Stanford Uni! Und er fliegt den heute noch!

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter




    gruß

    Kommentar


      AW: Wölbklappen

      Zitat von Eckard Brauer Beitrag anzeigen
      ...
      P.S.: ...schon Altersheimplatz am Tegelberg reserviert?

      Nö - Wenn ich meinen Drachen mal nicht mehr schleppen kann, geh ich auf's Clubschiff ...

      Grüße,

      G.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        AW: Wölbklappen und DHV-Zulassung

        Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
        Absolut verständlich! Vielleicht einfach mal an den Herrn Rühle herantreten.
        Wie wurde der Atos getestet?
        Mit voller Klappe auch bei Vne?
        Fliegt die Klappe weg, wenn aus Versehen außerhalb der Betriebsgrenze nach oben gezogen?
        Wenn ja, muss es wohl in der Verantwortung des Piloten liegen die Klappe in den Betriebsgrenzen zu operieren.

        Was für die Starren gilt, kann für den Flexi nicht unmöglich sein.

        gruß
        Laut Handbuch Atos (N, V) ist Vne mit oder ohne Klappe gleich.
        Mangels Genauigkeit unsrerer Instumentierungen wäre es ziemlich fies gestaffelte Vxx je nach Klappenausschleg zu haben.

        Ich durfte einmal mit ansehen wie ein Atos VR jenseits Vne "gequält" wurde - es ist in der Tat die Klappe gewesen die zu flattern anfing, am Boden deutlich zu hören. Der Pilot hat gleich langsamer gemacht und ruhig war's. Das es die Klappe war und warum weis ich weil ich gefragt habe.

        Allerdings ist die Befestigung der Klappe beim Starren direkt am Segel !
        Sollte man bedenken. Ein großflächiges Klett (und auch noch doppelt, Klappe ist sozusagen "Sandwich" zw. Ober und Untersegel) hält unglaublich was aus,
        deutlich mehr als punktuelle Befestigungen.

        Die zur Zeit kursierende Lösung von Tomas ist an den Rippen (so hab ich sie in Erinnerung) befestigt, geht in Spannweitenrichtung nicht so weit, und hat nicht die Aufgabe Höhe bis Vne "wegzuziehen" und muss m.E. nicht so stabil sein, sonst wäre sie es .

        Kommentar


          AW: Wölbklappen

          Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
          Brian Porter u.a., als Student damals an der Stanford Uni! Und er fliegt den heute noch!

          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter




          gruß
          Danke, Sollruchstelle, wirklich toll.

          Gruß hob

          Kommentar


            AW: Wölbklappen

            Zitat von hob Beitrag anzeigen
            ... gebe ich Dir folgende "offizielle" Antwort:
            Danke...hab ich gerade gelesen ... ist theoretisch in allen Punkten besser nur die Flugeigenschaften stören sehr.

            Kommentar


              AW: Wölbklappen

              Ich kann euch beruhigen die Klappen bleiben bis VNE drann ohne flattern.

              Aus Fehlern lernt man.


              Wünsche allen ein frohes Fest und ein gesundes 2009

              Gruß Tomas

              Ps: Messe Sindelfingen wird spannend
              Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 02.12.2008, 22:24.

              Kommentar


                AW: Wölbklappen

                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen

                Ps: Messe Sindelfingen wird spannend
                Wirst Du dort sein und die Klappe zeigen?

                Weil ich wollte eigentlich hin, war aber etwas enttäuscht als ich die Ausstellerliste sah.

                Gruß
                udo

                Kommentar


                  AW: Wölbklappen

                  Ja mit!

                  Gute Nacht Tomas

                  Kommentar


                    AW: Wölbklappen

                    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen

                    Ja mit!

                    Gute Nacht Tomas
                    Das ist doch mal eine gute Nachricht in schlechten Zeiten.

                    Nun kann ich wieder Geburtstage feiern, anstatt Trauermärsche aufzulegen.

                    Eckard, watt sagste nu?!


                    Gruß hob

                    Kommentar


                      AW: Wölbklappen

                      Zitat von hob Beitrag anzeigen
                      Das ist doch mal eine gute Nachricht in schlechten Zeiten.

                      Nun kann ich wieder Geburtstage feiern, anstatt Trauermärsche aufzulegen.

                      Eckard, watt sagste nu?!
                      Find' ich sehr schön!

                      Kommentar


                        AW: Wölbklappen

                        Hi zusammen,

                        wie wärs eigentlich aerodramatisch zu beurteilen, wenn man die Wölbklappe mit einem Höhenruder koppelt... Also WK rein gleich Höhe rein.

                        Ansonsten, mal schaun was der Tomas uns da so präsentieren wird.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          AW: Wölbklappen

                          Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen
                          wie wärs eigentlich aerodramatisch zu beurteilen, wenn man die Wölbklappe mit einem Höhenruder koppelt... Also WK rein gleich Höhe rein.
                          So ist es meines Wissens beim Atos-VR. Sehr sinnvoll aus einer Vielzahl von Gründen. Unter anderem wird das kopflastige Moment der positiv ausgeschlagenen Klappe ausgeglichen.

                          Aber am Flexi will ich eine so komplizierte Lösung eher nicht.

                          Gruß
                          Carsten.

                          Kommentar


                            AW: Wölbklappen

                            Hallo Roehnadler,

                            Also da muß ich jetzt ja schon "a bisl" grinsen........... ;-)

                            Genau so ist´s doch beim Atos VR umgesetzt: Klappe setzen ---> Höhenruder ---> angepasste (geringere) Trimmgeschwindigkeit zum Kurbeln und Landen.
                            Klappe ganz auf ---> Hohe runter, und ab geht die Post ---> schnelles Gleiten.

                            Ganz ähnlich (aerodramatisch gesehen) hat´s Aeros dann beim Phantom gelöst mit den "Trimmklappen" am den Flügelenden / Flügelspitzen. Wirken auch hinter dem Schwerpunkt, also auch als Höhenruder.

                            Wenn man den (aerodynamischen) Leistungsgedanken voraussetzt, dann ist´s doch klar, wo´s lang geht.

                            Beste Grüße Ralf

                            Kommentar


                              AW: Wölbklappen

                              Hi zusammen,


                              da hab ich ja anscheinend schon ein wenig verstanden...
                              Gut, werd ichs mal testen . Und Opfer müssen gebracht werden

                              Ohne Wölbklappen und Rettung:

                              LG. Manfred
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: Wölbklappen

                                Hi Cloudbuster XC,Du bist sehr schlecht informiert.Die klappen am Wingtip mindern das negative Wendemoment.

                                Wissen ist Macht ,nix wissen macht nix!

                                Gruß Tomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X