- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitenerprobung-Prototypenzulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Breitenerprobung-Prototypenzulassung

    Mir ist noch was eingefallen.
    Im Alter hat man halt Probleme mit der Erinnerung.
    Es gab einen Hersteller aus Trier,
    der aus was für Gründen auch immer, seine Gütesiegel in der
    Schweiz machte und die dann hier anerkannt wurden.
    Kuckt mal Flügel an die um die 90er Jahre produziert wurden.

    h-g

    Kommentar


      #32
      AW: Breitenerprobung-Prototypenzulassung

      Hallo !

      Ich denke auch es gibt keinen Grund auf den DHV zu schimpfen.
      Der DHV verdient mit der Erteilung eines Drachen Gütesiegel kein Geld.
      Nachlesbar im DHV-Info. Im Gegenteil es werden zahlreiche Sachen
      subventioniert. Eine weitere Größe zuzulassen kostet deutlich weniger
      als ein komplett neues Zulassungverfahren.Vieleicht kann die DHV Technik
      nochmal die Kosten veröffentlichen ?
      Es gibt zahlreiche interessante Turmdrachen auch für schwere Jungs mit DHV-Gütessiegel !
      Richtig ist: Die meisten turmlosen Wettkampfgeräte haben in der größten Größe kein DHV Gütesisegel. (COMBAT,Litespeed S,LAMINAR Z...).
      Das ganze ist jedoch eine Folge von Angebot und Nachfrage.
      Die Geräte sind da.Wenn tatsächlich entsprechende Nachfrage nach den Größen da wäre,würden die Hersteller das DHV Gütesiegel machen.
      Ich wage zu behaupten.Wenn sich nur 4 Drachenpiloten verbindlich bereit erklären
      einen Drachen zum Listenpreis (ca.7000,- bis 7500,-€) zu kaufen (Vertrag+Anzahlung) wird kein Hersteller zögern und das DHV Gütesisegel beantragen.
      Oder warum glaubt ihr wohl gibt es noch Turmlose welche in keiner Größe ein Gütesiegel haben ? Nicht weil der böse DHV so viel Geld dafür haben,sondern
      weil die Nachfrage verschwindend gering ist und gleichzeitig viele nicht bereit sind
      für ein Neugerät auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen.
      Alternativ gibt es genug Starrflügel auf dem Gebrauchtmarkt welche einseits für
      höhere Lasten zugelassen sind und andereseits auch doppelsitzig noch spitze fliegen.
      Jetzt in eine Diskusion über Sinn/Unsinn oder Kosten eines DHV Gütesiegel abzuschweifen ist nicht zielführend.
      Ich stelle jetzt mal die Frage:
      Wer möchte welches Gerät (noch ohne DHV) kaufen und ist bereit dafür den
      Listenpreis zu bezahlen ? Vieleicht ergibt sich ja was....;-)

      Kommentar


        #33
        AW: Breitenerprobung-Prototypenzulassung

        Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
        Ich wage zu behaupten.Wenn sich nur 4 Drachenpiloten verbindlich bereit erklären einen Drachen zum Listenpreis (ca.7000,- bis 7500,-€) zu kaufen (Vertrag+Anzahlung) wird kein Hersteller zögern und das DHV Gütesisegel beantragen.
        Zur Hersteller-Kalkulation bzgl. Gütesiegel kann ich konkret was sagen. Vor ein paar Jahren hatte ich die Diskussion mal mit Aeros bzgl. Phantom, und die wollten 10 verbindliche Bestellungen sehen damals. Nur mal um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen um die es geht.

        Kommentar


          #34
          AW: Breitenerprobung-Prototypenzulassung

          Hallo Christof,

          Zitat von Christof Beitrag anzeigen
          Fakten:
          Icaro hat noch nie eine HGMA oder BHPA Zulassung durchgeführt.
          Moyes hat das letzte mal 2001 eine HGMA Zulassung durchgeführt BHPA meines Wissens noch nie.
          Airborne hat das letzte mal 2003 eine HGMA Zulassung durchgeführt BHPA meines Wissens noch nie.
          Ich glaube dir...wem denn sonst!
          Ich muss meine Aussage revidieren:
          Hersteller neigen dazu den Zertifizierungsaufwand gering zu halten und zertifizieren deswegen am ehesten DHV am liebsten nur die "cash-cows" für den mittleren Gewichtsbereich.

          Zitat von Christof Beitrag anzeigen
          BHPA einfach anerkennen darf der der DHV nicht, dazu müßte das Luftrecht geändert werden.
          Dann mal los! Gesetze sind keine unumstößlichen Tatsachen bis in die Ewigkeit. Wer denn sonst, außer der DHV mit Verbandsmitteln kann eine Gesetzesinitiative anstoßen? Hallo!! Hier geht es doch nicht darum einem Diktator die Ermächtigungsgesetze zu ermöglichen!!

          Zitat von Christof Beitrag anzeigen
          Um den Herstellern aus dem Dilemma zu helfen führt der DHV bei bereits HGMA oder BHPA geprüften Geräten die Pitch und Lastfahrten kostenlos durch. Wie lange sich der DHV das noch leisten kann ist eine andere Frage.
          Das ist super...wegen mir hoch mit den Beiträgen! Man könnte um Kosten zu sparen allerdings langfristig eine Vereinheitlichung anstreben!

          Will denn das der DHV? Respektive Herr Kratzner? Unter welchen Umständen (außer der Umbennenung des GÜSI-Verfahrens) könnte eine Angleichung durchgeführt werden?



          gruß

          P.S. Gab es HGMA oder BHPA Geräte, die bei den Pitchfahrten durchgerasselt sind?

          Kommentar


            #35
            AW: Breitenerprobung-Prototypenzulassung

            Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
            Wer möchte welches Gerät (noch ohne DHV) kaufen und ist bereit dafür den
            Listenpreis zu bezahlen ? Vieleicht ergibt sich ja was....;-)

            Habe Interesse den T2C 144 mal Probe zu fliegen! Soll ich für einen 1h Flug eine Breitenerprobung beantragen?

            gruß

            Kommentar


              #36
              AW: Breitenerprobung-Prototypenzulassung

              Zitat von Christof Beitrag anzeigen

              Fakten:
              Icaro hat noch nie eine HGMA oder BHPA Zulassung durchgeführt.
              Moyes hat das letzte mal 2001 eine HGMA Zulassung durchgeführt BHPA meines Wissens noch nie.
              Airborne hat das letzte mal 2003 eine HGMA Zulassung durchgeführt BHPA meines Wissens noch nie.

              Um den Herstellern aus dem Dilemma zu helfen führt der DHV bei bereits HGMA oder BHPA geprüften Geräten die Pitch und Lastfahrten kostenlos durch. Wie lange sich der DHV das noch leisten kann ist eine andere Frage.
              Also wenn die Hersteller keine HGMA und BHPA Zulassungen machen, steht das Angebot des DHV für kostenlose Tests doch nur auf dem Papier und kann keine Kosten verursachen. Oder verstehe ich da was Falsch?

              Haben den S5 und die größeren WW Geräte (U2 ...T2) HGMA oder BHPA Zulassungen?


              Noch eine Persönliche Anmerkung zum Fliegen mit Starren.
              Da ich ziemlichen Gewichtsschwankungen unterliege(83 - 100), habe ich einige Erfarungen mit Atos V und Atos VX gemacht.
              Mit dem Atos V flog ich super bis etwa 87 kg. Bei über 90 kg hatte ich ein schlechteres Gefühl in der Thermik und vermehrt schlechte Landungen.
              Mit dem Atos VX fliege ich jetzt super im höheren Gewichtsbereich. Unter 87 kg habe ich das Gefühl mehr Kraft beim Schnellfliegen zu brauchen und turbulenzen stärker abzubekommen.

              Kommentar


                #37
                AW: Breitenerprobung-Prototypenzulassung

                Hallo Christof,

                im Geschäft gibt es immer eine Mischkalkulation. Die Diskussion zeigt es, für uns schwere Piloten gibt es im oberen Leistungsbereich keine Drachenangebote mit Güsi.
                Nun zu der Mischkalkulation, die meisten Hersteller sind im 14er, 14,5er und nicht mehr im 15er Bereich vertreten. Könnte man nun nicht hergehen und die Kosten für die 15er Versionen kostenfrei übernehmen, wenn für 13er, 14er, oder 14,5er schon ein Güsi vorliegt
                Hersteller und schwere Jungs wären "unserem" Verband zu Dank verpflichtet.
                Bis vor 3 Jahren war ich Atos Pilot und bin seitdem auf der Suche nach einem vernünftigen Gerät.

                Lieben Fliegergruß
                Wilfried

                Kommentar


                  #38
                  AW: Breitenerprobung-Prototypenzulassung

                  Das Thema betrifft auch die unteren Gewichtsklassen. Wenn ich denn sehe wie gering die Auswahl ist, für meine Freundin einen gescheiten Intermediate zu finden. Wir haben jetzt einen aber besonders viele Wahlmöglichkeiten waren es nicht.

                  Es scheint ein grundsätzliches Thema zu sein.

                  Gruß
                  Udo

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Breitenerprobung-Prototypenzulassung

                    Hallo Eichberg Flughund,

                    etwas OT: Ich fliege leidenschaftlich auch einen VX mit 80kg nackich und kann über den Bügeldruck garnicht meckern, auch bei längeren Strecken 80 -100 km/h.
                    Passt Du deinen Trimm über die Aufhängung deinem aktuelllen Gewicht an? Wenn nicht, dann stell mal so ca. 45 Km/h ein (aber bitte vorsichtig in 5mm - Schritten).
                    Möglicherweise fliegt er dann auch wieder einen Tick (noch;-) schöner.
                    Glaubst nicht, was Packsack im / nicht im Holm schon ausmacht (und wenn´d dann noch 2 Landebier reinstopfst ists perfekt ;-).

                    Beste Grüße Ralf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X