- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

speedriding mit minidrachen(kitewing)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    speedriding mit minidrachen(kitewing)?

    schon vor jahren mal überlegt und wieder verworfen, aber eben nicht ganz vergessen und wegen j_ferners kommentar zu wingsuitvideo wieder aufgelebt.

    mal ganz ohne diskussion, wozu sowas gut sein sollte, aber eben ob machbar und ob so ein flügel prinzipell dafür geeignet wäre:

    denkt ihr, es wär machbar, einen kitewing mit einem trapez zu versehen und damit dann speedriden zu gehen?



    wie anfällig wäre so ein flügel um ihn eventuell zu 'unterschneiden'.

    fliegen tun sie ja die flügel - aber wie stabil?

    kann das handling durch ein trapez präziser werden (als wie im moment freihängend und mit nach oben gestreckten händen?

    hier ein altes video dazu von deinertube: http://www.youtube.com/watch?v=75Izl46iTqQ

    mit dem woopy geht's ja im kleinformat -




    (ok, zugegeben, sehr gemütlich unterwegs das gerät)

    beim awardgewinnervideo von 06 sieht die sache schon etwas flotter aus:
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    also, dann eröffne ich mal den diskussionsbeitrag über machbarkeit eines minidrachens für drachenspeedriding.

    ps: und großes hut ziehen von den speedridepiloten mit den drachen im originalgrössenformat. mit einem so grossen teil würd ich mich nie trauen so schnell bodennah zu fliegen - dafür bin ich ein zu großes weichei - einzahl paßt, bin ja onkologisch geschädigt *ggg*

    greets und bin schon gespannt auf die reaktionen, b.

    so, und damit ist die mittagspause auch schon fast vorbei & spassig schnell vergangen


    ps: woopy for rookies und schaut euch mal die winde abei 0:33 an *g* http://www.youtube.com/watch?v=JEMt4dUq6sY
    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 20.01.2009, 17:28. Grund: link ausgebessert ;)

    #2
    AW: speedriding mit minidrachen(kitewing)?

    Zitat:
    "ps: und großes hut ziehen von den speedridepiloten mit den drachen im originalgrössenformat. mit einem so grossen teil würd ich mich nie trauen so schnell bodennah zu fliegen - dafür bin ich ein zu großes weichei - einzahl paßt, bin ja onkologisch geschädigt *ggg*"


    Na ja, wird wohl nicht lang dauern bis das erste Video mit Dir unter einem Kite erscheint.

    Gruß Andreas

    P.S.: Dein letzter Link funzt nicht. Hier noch was für Dich.http://de.youtube.com/watch?v=nfGsMC...=rec-fresh+div
    Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 20.01.2009, 16:24.
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar


      #3
      AW: speedriding mit minidrachen(kitewing)?

      Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
      Na ja, wird wohl nicht lang dauern bis das erste Video mit Dir unter einem Kite erscheint.

      Gruß Andreas

      P.S.: Dein letzter Link funzt nicht. Hier noch was für Dich.http://de.youtube.com/watch?v=nfGsMC...=rec-fresh+div


      merci für den hinweis: link ausgebessert!

      das video hab ich schon gesehen *ggg* & schon live das tempo erlebt (als zuseher mit nassen augen) ---> also selbsterklärend dass mein entwicklungswunsch bei den speedridern nicht unwirklich oder warum er überhaupt vorhanden ist

      zum unterm kitehängen: werd mal den grossen drachen zu heiss waschen, dann geht er vielleicht ein & schrumpft.

      budget für einen skimbat ist im moment nicht drin. ausser: will jemand einen 08-ozone magnum mit originalem schlechtflieger-aufdruck?

      was meinen die drachenpros zu einer so kleinen fläche (kitewing): extremflugverhalten berechenbar im freien flug?
      Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 20.01.2009, 17:42.

      Kommentar


        #4
        AW: speedriding mit minidrachen(kitewing)?

        Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
        ...was meinen die drachenpros zu einer so kleinen fläche (kitewing): extremflugverhalten berechenbar im freien flug?
        Bearnie, der Kitewing ist ein modifiziertes Surfsegel.
        Im freien Flug hast Du einen sehr gravierenden Nachteil:
        Du kannst nicht seitwärts steuern. Wenn er also zur Seite kippt/rollt schmiert er ab, ohne, dass Du etwas dagegen tun kannst.

        Außerdem hast Du das Landeproblem. Auch der Woopy hat nicht die Klöspülungen mit denen Du Deinen Hellracer reinswoopen und dann totstallen kannst.
        Die Landungen auf den videos sehen alle so lässig aus, weil da bergab auf der Skipiste aufgesetzt wird. Das verringert den Aufschlagwinkel und macht runterbremsen auf nahe Null unnötig.

        Die Konturenfliegerei heißt beim Drachen "Speedrun" und gibt es schon seit den 80ern.
        Dazu brauchst Du kein Minigerät, sondern das geht mit einem "normalen" Flügel.
        Such Dir einen Doppelsegler, belaste ihn bis an die Obergrenze und zieh´ sinnlos am Bügel. (Das macht nur keiner, weil wir nicht runterbrennen, sondern Obenbleiben wollen, nach stundenlangem Rauftragen und Aufbauen.)

        Das Experiment, ob ich Dir damit hinterherkomme würde mich echt mal reizen.
        Die 80 km/h, bei denen Du mit Deinen Minischirmchen den Geschwindigkeitsflasch bekommst, liegen bei neueren Drachen innerhalb der Betriebsgrenzen
        Geschwindigkeit ist keine Hexerei, auch ohne mini Fläche. Grüße, W.

        Kommentar


          #5
          AW: speedriding mit minidrachen(kitewing)?

          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
          Bearnie, der Kitewing ist ein modifiziertes Surfsegel.
          Im freien Flug hast Du einen sehr gravierenden Nachteil:
          Du kannst nicht seitwärts steuern. Wenn er also zur Seite kippt/rollt schmiert er ab, ohne, dass Du etwas dagegen tun kannst.

          Außerdem hast Du das Landeproblem. Auch der Woopy hat nicht die Klöspülungen mit denen Du Deinen Hellracer reinswoopen und dann totstallen kannst.
          Die Landungen auf den videos sehen alle so lässig aus, weil da bergab auf der Skipiste aufgesetzt wird. Das verringert den Aufschlagwinkel und macht runterbremsen auf nahe Null unnötig.
          genau das wollt ich wissen ob ihr so was vermutet. gut, ich hätte gedacht, dass schon eine gewisse stabilität in der kurve vorhanden ist, aber nicht, dass er gleich wegschmiert in einer kurve (ok, wenn er zu langsam ist - aber bei speed?

          in dem fall ist meine vermutung falsch, dass hier surfsegeltechnik mit drachenprofil kombiniert wurde? so hatte ich vor'n paar jahren als die ersten auftauchten das eigentlich aufgefasst.

          landeproblem seh ich aber erst mal nur mit ski kein problem (supine voraussetzung, denn wohin mit ski im liegegurt*g*) und anstechen funktioniert eigentlich immer (sofern ein flügel dabei nicht unterschneidet).

          ****

          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
          Die Konturenfliegerei heißt beim Drachen "Speedrun" und gibt es schon seit den 80ern.
          Dazu brauchst Du kein Minigerät, sondern das geht mit einem "normalen" Flügel.
          Such Dir einen Doppelsegler, belaste ihn bis an die Obergrenze und zieh´ sinnlos am Bügel. (Das macht nur keiner, weil wir nicht runterbrennen, sondern Obenbleiben wollen, nach stundenlangem Rauftragen und Aufbauen.)
          ....und die bewunder ich seit ich das das erste mal gesehen hab imletzten jahrtausend. ...eben aufbauerei & transport wär an der miniversion auch mini ... ... und mit dem grossen trau i mi des ned, i kann ihn jo ned mol gscheid landen (ich weiß, absurd, ist aber so. irgendwo 'ne kopfblockade - aber die schaff ich noch... ...hoff i mol!!!)

          ***
          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
          Das Experiment, ob ich Dir damit hinterherkomme würde mich echt mal reizen.
          Die 80 km/h, bei denen Du mit Deinen Minischirmchen den Geschwindigkeitsflasch bekommst, liegen bei neueren Drachen innerhalb der Betriebsgrenzen
          Geschwindigkeit ist keine Hexerei, auch ohne mini Fläche. Grüße, W.
          ...bei gleicher flugroute und höhe? hmmm... ....bei manchen löchern ist die spannweite von meinem schirmchen schon fast zu gross... ...glaub das ist keine gute idee mit'm grossen drachen *ggg*.

          hoch im freien lustraum bist mit 'm drachen ganz sicher schneller , koa sorg, aber wenn's dann ans abtauchen geht: pfiat di gott ... do kimmscht nimma noch! wobei: müßt man probieren. gib mal bescheid, wenn in den brewa kommst - bergfahrt & helf dir auch gern beim auf- und abbau. müssen wir uns halt noch überlegen, wie ein vergleichsflug aussehen könnt. auf jeden fall keinen kontourenflug, das wär unfair.

          thanX w. für dein statement, b.

          ps: hat hier schon jemand mit'm skimbat (im normalen bereich) experimentiert oder benutzt so ein teil regelmässig?

          vielleicht sollt ich nochmal deutlich erwähnen, dass es hier nur um die theoretische machbarkeit geht

          Kommentar


            #6
            AW: speedriding mit minidrachen(kitewing)?

            Hallo Bearnie,
            Hatte mir vor schon vor ca. 8 Jahren schon so ein skimbat zugelegt! Genau mit dem Ziel "speed zu riden".Allerdings muss ich zugeben, war mir das "skimbat" Fliegen nicht wirklich vergönnt. Trotz Lehrvideo konnte ich das Teil nicht annähernd stabil in der Luft halten. War wirklich sehr abenteuerlich. Wie die Norweger das machen, ist mir ein Rätsel.Vermutlich gehts nur mit Sturm, oder ich bin hald eifach zu dabbig! Bin dann halt den Red bull speed run mitgeflogen. Das war dann ganz nach meinem Geschmack! Heutzutage nimm ich aber einfach meinem Bub den kleinen
            Litespeed weg. Des taugt auch! Vielleicht sollten wir beide mal mit meinem normalen Litespeed ein tandemspeed- Flügchen wagen,----- das glaub ich hätt auch Potenzial fürs Geschichtsbuch.
            ....ps. habe den Skimbat einem Dirtborder vermacht. Der macht damit jetzt show-jumps mit dirtboard und Skates.
            Willi

            Kommentar


              #7
              AW: speedriding mit minidrachen(kitewing)?

              Hi, bearnie, hab auch son skimbat und glaub nicht, dass er in der kurve abschmiert
              sondern, dass er zu stabil ist um ne gescheite kurve zu fliegen.

              komme demnächst an den reschensee KWC und hab ihn dabei.
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                #8
                AW: speedriding mit minidrachen(kitewing)?

                <Bearnie, der Kitewing ist ein modifiziertes Surfsegel.
                Im freien Flug hast Du einen sehr gravierenden Nachteil:
                Du kannst nicht seitwärts steuern. >

                Doch kann man den KItewing steuern, es ist kein modifiziertes Surfsegel, sondern eher ein Minidrachen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: speedriding mit minidrachen(kitewing)?

                  Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
                  <Bearnie, der Kitewing ist ein modifiziertes Surfsegel.
                  Im freien Flug hast Du einen sehr gravierenden Nachteil:
                  Du kannst nicht seitwärts steuern. >

                  Doch kann man den KItewing steuern, es ist kein modifiziertes Surfsegel, sondern eher ein Minidrachen.
                  http://www.gleitschirm-magazin.com/a...id_article=370
                  @ bernd, willi und sascha

                  merc für eure antworten. ja, ich hab mir die konstruktion auch eher als minidrachen vorgestellt.

                  an den kitersee muß ich echt mal mitkommen und mir ein bild davon machen.

                  aber momentan bin ich voll eingedeckt und komm kaum weg

                  mal schauen ob ich's irgendwie schaff.

                  so, klemm i wieder as schaffa - sonst hock ich wieder ewig in der baustelle

                  greets, b.

                  addon: konnte vor kurzem einen kitewing probieren weil ihn mir ein forumskollege freundlicherweise geliehen hat: fazit: müsste erst mal von grund auf den richtigen umgang mit dem gerät lernen. war vorsichtig unterwegs (zudem mit rückenwind) und ich hatte richtig respekt. der auf und abbau dauert halt deutlich länger als mit 'nem speedrider und denke ich bleib bei dem was ich kann (naja, meistens kann *ggg*)

                  @bernd: danke für's ausleihen, war 'ne tolle erfahrung
                  Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 02.03.2009, 23:45. Grund: addon

                  Kommentar


                    #10
                    AW: speedriding mit minidrachen(kitewing)?

                    So etwas in der Art?

                    http://www.youtube.com/watch?v=3Ydds...e=channel_page

                    Gruß Andreas
                    www.freiflieger-niederrhein.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: speedriding mit minidrachen(kitewing)?

                      Hammer!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X