- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

    Hallo,
    ich bin (relativ) neu hier. Eigentlich bin ich GS-Flieger aber durch meinen Segelflug-Background fehlt mir doch etwas die Geschwindigkeit und vor allem das 3-dimensionale Fliegen. Daher habe ich eine Umschulung auf Drachen begonnen und mache gerade die paar Höhenflüge, die ich für den Schein benötige.
    (warum hatte ich mit GS angefangen!?)
    Die Wahl des passenden Drachens gestaltet sich leider schwieriger als die Umschulung da mir doch etwas die Übersicht fehlt, der Gebrauchtmarkt von Hochleistern überschwemmt ist und ich sehr leicht bin. Bisher flog ich einen Mars 150 und bin soweit ganz zufrieden - nur das Handling dürfte etwas agiler sein. Da ich ja schon Flugerfahrung (mit dem GS und dem Segelflugzeug) vorweisen kann würde es mich interessieren, ob ich schon in Richtung Doppelsegel schauen darf oder ob diese Geräte einfach zu anspruchsvoll für den Anfang sind. Desweiteren habe ich mich entschlossen erstmal nicht mehr als 1000€ auszugeben - gibt es in dem Bereich überhaupt etwas Brauchbares (im GS-Bereich ja eher nicht)?

    Viele Grüße
    Felix

    #2
    AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

    Schwer zu sagen, ob Du schon mit Doppelsegel fliegen solltest. Meine jüngste Anschauung beim Umstieg vom Mars auf einen Doppelsegler am unteren Rand war eher negativ und ich glaube nicht, dass Dir GS und Segelflugerfahrung dabei sehr viel weiter helfen. Bei dem Preislimit sind moderne Geräte auch nicht drin, wie wäre es denn mit einem Impuls 14? Der sollte agiler sein, als der Mars.
    Zuletzt geändert von UdoH; 25.03.2009, 04:41.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

      Hallo Felix,

      Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, auch mit dem Drachenfliegen anzugangen. Ich habe damals die GS-Ausbildung "übersprungen" und gleich mit HG begonnen . Das war allerdings auch 1986/87, da konnte man bei den Gleitschirmen eigentlich noch nicht von "fliegen" sprechen, das waren alles richtige Sinktüten... .

      Da auch ich damals durch Segelfliegen und Modellfliegen in meiner Jugend "vorbelastet" war, wollte ich natürlich fliegen und gleiten und nicht sinken... Das war auch der Grund, warum ich nach den Flügen vom Übungshang mit Schulungsgeräten (u.a. auch mit dem Mars) mir als erstes eigenes Gerät gleich ein Gerät mit Doppelsegel gekauft habe, damals den Cloud III von Thalhofer. Ich fand die Fliegerei damit gleich viel einfacher als mit den Einfachseglern, da man beim Landen viel mehr Zeit zum Ausschweben und Umgreifen hatte. Und außerdem hatte das Teil für damalige Verhältsnisse einen tollen Gleitwinkel.. . Ich habe damals diesen Schritt nicht bereut, obwohl es damals eigentlich nicht die Klasse der heutigen Intermediate - Doppelsegler gab...

      Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Du mit Deiner Segelflugerfahrung mit einem gutmütigen Doppelsegler keine Probleme haben dürftest. Im Zweifelsfall fragst Du einfach mal Deinen Flugleherer, der kann Dich und Deine Talente sicher beurteilen...

      Für 1000,-€ bekommst Du heute schon eine Reihe von guten, gebrauchten Geräten. Die Empfehlungen sind da recht vielfältig und gehen vom z.B. Vektor (ehemals Thalhofer, dann von UP vertrieben) über den Calypso von Airwave bis hin zum Sting von Airborn(?)... Such mal hier im Forum, dazu gibt es eine Menge Threads mit Meinungen und Geräte-Empfehlungen hier...

      Viel Spaß beim Lesen und beim HG-Fliegen!

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

        Wenn Du Dir ob deiner Künste selber nicht sicher bist, dann frage mal ein paar Flieger aus Deinem Umfeld, wie sie dich so einschätzen. Wenn Du auf dem Mars fit bist, also beim Landen und auch jenseits der Rentnerthermik, dann würde ich sagen, dass einem Umstieg zumindest auf einen Doppelsegler-Intermediate nichts im Wege steht. Exemplarisch würde ich mal den Laminar Eazy, Airborne Sting oder Seedwings Space nennen. Vor einem Doppelsegler/Turmhochleister würde ich auch eher abraten. Lieber 2 kleinere Schritte, die aber sicher, als einen großen und auf die Nase gelegt. Selbstüberschätzung und Image-Denken sind die Hauptgründe warum überforderte Drachenflieger aufhören. Bezüglich der Kosten sollte man anmerken, dass sich Intermediates, als Gebrauchtgerät gekauft, auch wieder recht gut und mit vergleichsweise geringem Wertverlust verkaufen lassen, im Gegesatz zu Hochleistern.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

          Hi Felix,

          warum probierst du nicht einfach den einen oder anderen Drachen, mit deiner Segelflugerfahrung wirst du schnell zu einem Ergebnis kommen denke ich. Dann ists immer die Frage wie viel du investieren möchtest

          Gruß

          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

            Naja, kann man alles nicht verallgemeinern und ich will auch niemanden vom Doppelsegel am Anfang verschrecken.

            Ich hatte nur am letzten Wochenende ein Erlebnis der besonderen Art, beim Verkauf meines alten ersten Doppelsegeldrachen. Der potentielle Käufer war vorher auch Mars geflogen und kam dann überhaupt nicht zurecht. Ergebnis war ein total aufgeschaukelter Flug, der mit einem gebrochen Flügelrohr und zwei krummen Steuerbügeln endete, vom verstauchten Handgelenk nicht zu reden. Das aber nur weil viel Glück im Spiel war, sonst wäre es schlimmer gekommen.


            Gruß
            Udo

            Kommentar


              #7
              AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

              Hi Felix,
              willkommen bei den Drachenfliegern.
              Natürlich gibt es auch Doppelsegel, die Du recht schnell schon fliegen kannst - vielleicht aber nicht die alten Konstruktionen, die man für wenig Geld schiessen kannst.
              Du bist aber doch in der Ausbildung - entschuldige, Umschulung, und da scheint es mir das Sinnigste, Deinen Fluglehrer zu Rate zu ziehen. Der kennt Dich und Deine Fähigkeiten und wird Dir die besten Tips geben. Bedenke, das er nicht unbedingt maximal viel verdienen möchte, wen er Dir etwas Neueres empfiehlt: gerade im Intermediate-Bereich ist die Zeit nicht stehen geblieben, und manche Neu- oder Weiterentwicklung ist schon richtig klasse.
              Schöne Flüge!

              Kommentar


                #8
                AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

                hallo felix

                zu den doppelsegel-intermediates gibt es nichts neues zu sagen.
                wurde auch schon gesagt:
                - fluglehrer fragen
                - geräte testen

                von einem solchen gerät kannst du dann gut auf einen hochleister umsteigen.

                ich kenne deine zukunftspläne nicht. aber von einem intermediate kannst du problemlos auch auf einen starren umsteigen. ich habe mit einem wills wing spectrum (gebraucht gekauft) den schein gemacht (in der schweiz) und bin dann nach drei oder 4 saisons auf einen starrflügler umgestiegen, ohne probleme (hätte viel schneller umsteigen sollen, so leicht geht das).
                wenn du richtig losfetzen willst, ist der schritt vom gs dann viel grösser.

                siehe dazu auch einen bericht in einem der letzten zeitschriften schlechtflieger, hab ihn leider weggeworfen. da hat jemand mit einem anfängergerät einen atos ausprobiert...

                gruss

                urs

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

                  Hallo Felix,

                  bin auch umgestiegen von GS auf HG, auf Erfahrung mit Segelfliegen konnte ich allerdings nicht zurück greifen. Im Februar hab ich dann meinen Anfänger-Impuls 14 gegen einen kleinen Laminar Eazy getauscht.
                  Bei meinem ersten Flug mit dem Eazy ist mir aber genau das passiert, was Udo zum Probeflug beim Verkauf seines alten Vectors erzählt hat: ich hab den Vogel aufgeschaukelt. Vom Impuls war ich ein grobmotorischeres Handling gewöhnt - der Mars dürfte noch zäher sein - was für den Eazy nicht angebracht ist. Vom einfachen Drachen kommend, neigt man wohl dazu, zu viel zu tun. Glücklicherweise hatte ich einige Höhenmeter Zeit, die Kiste (und meine Nerven) wieder in den Griff zu kriegen.
                  Vielleicht bist Du ja lernfähiger und kriegst das schneller hin als ich. Natürlich macht der Eazy mehr Spass als ein Impuls oder Mars.

                  Mein Rat: frag Deinen Fluglehrer, wie er Deine Fähigkeiten einschätzt und welche Drachen für Dich geeignet wären. Und beim ersten Flug sachte umgehen mit einem Doppelsegel-Drachen! Aufschaukeln dürfte eine der häufigsten Überraschungen beim Umstieg vom Einfachsegler zum Doppelsegel-Drachen sein, und dabei helfen vermutlich auch keine Erfahrungen vom Segelfliegen.

                  Gruss
                  Petra

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

                    Servus Felix,

                    Red mal mit deinem Fluglehrer darüber, er wird dir da am Besten weiterhelfen können. Zu dem Thema Einfachsegel-Doppelsegel möchte ich auch was sagen.
                    Meinen A-Schein habe ich Komplett auf einem Vector ( meiner Erachtens relativ zäh )gemacht. bin dannach direkt auf´nen Turmlosen umgestiegen. einens Tages war ich aus spaß wieder mal mit der Flugschule bei einem Höhenflugkurs dabei. Ein Flugschüler war mit einem Relax da, als er damit Flog schaukelte er das Gerät immer wieder auf. Zuerst dachte ich, der ist zu dumm zum Fliegen doch nach einiger Zeit wurde ich neugierig. Also schnappte ich mir ein Relax und startete. Was danach passierte hätte ich nicht gedacht, der Vogel ist so Leichtgängig das mein erster Flug wie auf rohen Eiern war. Was ich Damit sagen will, der größte Unterschied heutzutage ist, finde ich, eigentlich die Leistung, ich meine das bessere Gleiten, was unteranderem die Lande-einteilung schwieriger macht. Natürlich bei Geräten nicht höher als Kategorie 1-2.

                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

                      Hallo,
                      erstmal danke für die vielen Ratschläge
                      Mein Fluglehrer hält ein Doppelsegel für etwas übertrieben (für den Anfang). Er hat mich besonders vor dem Easy gewarnt - der aber wohl auch ein "High-End"-Intermediate (nur ohne VG) ist. Nach ein paar Recherchen hier im Forum scheint wohl ein Gerät à la Vector nicht ungeeignet zu sein, ein Einfachsegler tut es aber vielleicht auch für die ersten 30 - 50 Freiflüge nach der "Prüfung". Ich werde mich etwas danach richten müssen, was ich finden kann, da der DHV-Gebrauchtmarkt leider gar nichts hergibt.
                      Zum Thema zäh: Da ich nicht alles probefliegen kann, würde es mich interessieren, welche Geräte denn für "Leichtgängigkeit" stehen - für mich ein wichtiges Kriterium.

                      Viele Grüße
                      Felix

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

                        Felix, was wiegst Du?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

                          Mein Einhängegewicht liegt bei ca. 68kg - also sehr leicht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

                            Einhängegewicht bedeutet mit Gurtzeug und Rettung, dann wird Dein Abtropfgewicht kaum über 60 Kg sein? Sicher?

                            Dann wird das schwierig, lass die Finger vom Vector, dafür bist Du zu leicht, den kriegst Du nicht ums Eck! Mir fällt da eigentlich nur der kleine Sting ein, der wird allerdings nimmer gebaut und ist gebraucht sehr rar.



                            Falls Du einen findest auf jeden Fall zugreifen, der hat übrigens 70% Doppelsegel, ist federleicht, keine VG und runde Steuerbügel.
                            Zuletzt geändert von UdoH; 25.03.2009, 20:06.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsteiger GS auf HG - Welcher Drachen?

                              Beim Thema Leichtgängigkeit würde ich bei der Modellwahl auf eine Turmaufhängung und eine nicht allzu große Fläche achten.

                              Ach ja, ich tausche meinen Impuls 14 gerne gegen einen Space 14 oder 16.

                              Gruß, Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X