- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klippenstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klippenstart

    Ein echten Klippenstart ist mir eigentlich klar:
    einfach abkippen lassen, siehe http://www.youtube.com/watch?v=_PNaTI4ZS0g
    Wobei ich denke, dass man nach dem ersten Schritt ins Leere
    den Anstellwinkel gleich 45° Nase runter ziehen sollte, mal so rein theoretisch.
    Das könnte den Abfangbogen etwas kürzer ausfallen lassen.

    Nur wie sieht es bei einer flachen Rampe wie in Sasso del Ferro aus?
    Welcher Anstellwinkel ist da der Richtig?
    Welcher Unterschied ergibt sich zwischen bei 0-Wind
    und Vorwind von schräg unten? (siehe erstes Bild )
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ekke; 02.04.2009, 22:03.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    #2
    AW: Klippenstart

    Ich denke mal wie üblich der Lauffläche angepasst.
    Schau Dir mal im ersten Bild die Windfahne an. Da würds ja sogar reichen sich einfach ganz vorne hinzustellen, und hui....schon biste weg

    Mir kommt die Rampe auch zu kurz (und zu flach) vor, um ohne ausreichenden Wind genügend Abhebegeschwindigkeit aufzubauen. Ich war selbst noch nicht da, würde das anhand der Bild aber so vermuten.
    Zuletzt geändert von SaschaN; 02.04.2009, 22:18.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Klippenstart

      Na, wie immer findet sich auch was bei "Du Röhre"

      sehr schöner Start mit einem Starren bei Wind


      sehr schöner Start mit einem Drachen bei Wind


      halbguter Start mit einem Tandem bei Wind
      (Drachen nicht ganz grade, Anstellwinkel könnte etwas geringer sein)
      Sara and Dave go dual flying of one of the worst hanglider ramps in the world, at Laveno, Italy. Note how our four-year-old son can be heard off camera, matt...


      halbguter Start bei wenig Wind
      (Nase geht am Ende der Rampe etwas hoch)


      guter Start bei ??? Wind
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Am wenigsten schlau werde ich aus diesem Start.
      Der Pilot schaut aus, als sollte er wissen, was er macht.
      Startet allerdings mit dem größtmöglichen Anstellwinkel:
      Mike at the "Sasso del Ferro" in Italy. Music by nickelback: "Because of you"
      Zuletzt geändert von ekke; 02.04.2009, 22:34.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        AW: Klippenstart

        Jaja, das Scheunentor in Laveno...

        Hier kommt zum Klippenstart erschwerend hinzu, dass die Anströmung durch den Hausbart direkt von unten kommt.

        Saschas Variante ist die eine.
        Die andere (von mir mehrfach erfolgreich praktiziert) hinten den Drachen, gefühlt Nase tief, Fläche parallel zum Scheunentor halten, ausrichten und so schnell ins leere Laufen, wie Du kannst. Komisch fühlt sich dabei an, dass der Drachen kaum von Deinen Schultern kommt und Du förmlich ins Gurtzeug springst (beim gesitteten Hang- oder Rampen-Start ein schwerer Anfängerfehler).

        Dann bleibt nur noch: sofort kräftig ziehen, damit der Drachen die fehlende Vorwärtsfahrt in einem Abfangbogen aufnimmt. Nach unten ist da genug Platz.

        Dann: Aufdrehen, Spazieren Fliegen, vor dem Gewitter landen.

        Ein extrem schönes Fluggelände mit Blick auf Seen, Flachland und Berge !
        Viel Spaß, W.

        Kommentar


          #5
          AW: Klippenstart

          Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
          Ich denke mal wie üblich der Lauffläche angepasst.
          ...
          Ich würde sagen der Aufwindkomponente angepasst - sehr schön zu sehen bei dem Start vom Starren.
          Bei den ersten Schritten des Piloten ist der Anstellwinkel negativ zu Rampe, aber (geschätz) die üblichen positiven 20-30 Grad zum Wind.

          Würde der Anstellwinkel an der Rampe ausgerichtet werden wäre die Fläche zu offen und der Pilot läuft Gefahr aus den Angeln gehoben zu werden.

          Nur so wie gezeigt kann er vernünftig beschleunigen.

          Gruß Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Klippenstart

            noch einer

            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #7
              AW: Klippenstart

              Das Sprungbrett von Laveno, sieht wilder aus als es ist.
              Der Wind kommt vorne an der Mauer fast senkrecht hoch, beim anlaufen hast du hinten an der Rampe fast keinen Wind! Du rennst direkt ins Aufwindband rein und fliegst sofort. Ich fand am besten klappt's mit 0° Anstellwinkel und am Ende der Rampe leichtes ziehen. Laveno ist schön zu Fliegen mit toller Aussicht.
              Zuletzt geändert von speedy; 03.04.2009, 17:12.

              Kommentar


                #8
                AW: Klippenstart

                Zitat von speedy Beitrag anzeigen
                .... Ich fand am besten klappt's mit 0° Anstellwinkel und am Ende der Rampe leichtes zeihen. ...
                DANKE, das ist doch noch mal eine Antwort mit Erfahrungshintergrund!
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klippenstart

                  traurig, traurig
                  30000 Mitglieder in dem Verein hier und fast keine hilfreiche Hand.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klippenstart

                    Also da sind ja ein paar schöne Starts dabei.
                    Aber prinzibiell gilt Speed is the Key.

                    Unser Startplatz auf der Hohen Wand wird als Klippenstart gezählt. Allerdings ist man meist schon vor Ende der Wand in der Luft. Allerdings bei Null Wind trägts nicht so schnell und ich tauche nach dem Start bei Null Wind immer nach unten Weg und hol Geschwindigkeit. Kommt Überfahrt zusammen, gehts ja eh wieder rauf.
                    Bei solchen Garagentorstarts mit Wind gehts eh toll zum starten. Bei null Wind, denn Bügel einfach ziehen und Fahrt holen.

                    Anders schauts aus, wenn der Klippenstart direkt von der Kante ausgeführt wird, so wie der der Felix schon ein paar mal praktiziert hat. Dazu kann ich aber leider nichts sagen. Aber da gehört schon eine Portion Selbstvertrauen und vor allem Können dazu.

                    Cheers

                    lg
                    Blacky
                    c u at the cloudbase

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Klippenstart

                      Da war doch mal vor Jahren eine Bilderserie zum Klippenstart in der F&G.
                      Ich war damals noch Fußgänger aber die Bilder waren beeindruckend.

                      Das war auch null Wind und der Pilot ließ sich nur nach vorne kippen. Im Artikel wurde, soweit ich mich erinnern kann, besonders darauf hingewiesen dass die ersten Momente, wenn quasi die Füße den Kontakt zur Kante verlieren, man sehr auf den Anstellwinkel achten muss da man selbst durch den geringeren Wiederstand schneller beschleunigt wird als der Drache. Es hieß dadurch bestünde die Gefahr, das der Anstellwinkel in der ersten Startphse sehr schnell zu groß wird und man einen sofortigen Strömungsabriß riskiert (kling für mich auch erstmal logisch).... also Bügel ran.

                      Aber wie gesagt nur in der Theorie gelesen...
                      Ich laufe noch immer lieber
                      Da sind aber schon tolle Viedeos dabei....


                      Grüße,
                      Jörg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X