- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannung von Randbogen einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spannung von Randbogen einstellen

    Hallo zusammen,ich fliege einen Merlin 158 Durch die Segelschrumpfung ist der Vogel ziemlich zäh geworden. Meine Frage an euch, macht es viel aus, wenn ich die tipps auf beiden Seiten um ein Loch entspanne.Zwei Löcher habe ich zu verfügung. Der Vogel zieht zusätzlich nach links.Ich hätte die Möglichkeit die tipps zu drehen. Welchen Randbogen muss ich wohin verdrehen, und mit welchen (cm Schritten). Was passiert wenn ich beide Randbögen minimal nach oben verdrehen würde, mit der Berücksichtigung ,das die Fläche nach links zieht . Gruss Martin
    Zuletzt geändert von martin 158; 05.04.2009, 22:02.

    #2
    AW: Spannung von Randbogen einstellen

    Martin,
    das ist doch ein Fall für den Hersteller Seedwings Europe. Frag doch da nach und/oder lasse ihn dort ordentlich checken und einstellen.
    Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Spannung von Randbogen einstellen

      Der Vogel wurde gescheckt. Es geht mir nur um Feintrimmung

      Kommentar


        #4
        AW: Spannung von Randbogen einstellen

        Wenn Du nicht weit wohnst geh noch mal hin...das ist schwierig zu beantworten ohne das Segel zu sehen.

        Randbögen entspannen, im Rahmen der Verstellmöglichkeiten ist einen Versuch wert.
        Nach oben drehen auf der rechten Seite wäre auch einen Versuch wert, allerdings korrigierst Du damit möglicherweise eine Assymetrie mit einer anderen, was nicht so toll ist. Außerdem musst Du am Merlin dafür bohren Weil das Teil zum Einstellen vernietet ist.

        Beide nach oben drehen bewirkt meistens dass weniger gestützt werden muss.
        Meine Merlins (133 und 148) mussten überhaupt nicht gestützt werden, im Gegenteil, ich musste beim Kurven fliegen ohne nennenswerte Thermik leicht innen bleiben.

        Was Du schauen könntest:
        Am äußeren Ende des Segels ist dieses mit einem Gurtband am Außenflügel montiert. Dieses sollte rechts und links die gleiche Spannung haben.
        Beite Seiten aushängen, Vogel normal aufbauen und schauen ob die Distanz vom Loch im Gurtband zum Loch im Flügelrohr rechts und linkes gleich ist.

        Wenn nein - Fachbetrieb.

        Wie lange fliegst Du den Merlin ?
        Der ist von Haus aus etwas gedämpft - zäh sollte er aber nicht sein.
        Zuletzt geändert von Robert Benedek; 06.04.2009, 06:18.

        Kommentar


          #5
          AW: Spannung von Randbogen einstellen

          Ich fliege den Merlin 4 Jahre. Der Vogel ist 9 Jahre alt,fliege ihn mit 85kg Körpergewicht und einer Trimmgeschwindigkeit von 40-42 KMh.Werde die Randbögen mal etwas enspannen. Bin mal gspannt wie er dann reagiert. Gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X