- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UL Schlepp - welche Drachen "zicken"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UL Schlepp - welche Drachen "zicken"?

    Hallo zusammen,

    nachdem einige Trike Piloten bei uns in Zukunft gern umsonst fliegen wollen, haben die uns doch glatt zu ner UL Schleppausbildung überredet. Dies Wochenende war es soweit.
    Perfekter Platz, Wetter, Ausbilder - super. Dazu noch "fast vor der Haustür".

    Da ich verletzungsbedingt kaum laufen konnte, flog ich und noch 2 weitere Piloten einen labbrigen Mars170 mit Schlepphilfe. No Problem, Startwagen und Standlandungen.
    Ein Kumpel flog seinen Polaris auch völlig ohne Probleme.

    Ganz anders sah es bei Hochleistern aus : während Atos, Pamir und Sunrise anscheinend problemlos sind, packten die Jungs mit Moyes CSX5 ( mit Heckflosse!) und Independent Racer wieder frustriert zusammen.

    Hmm, demnächst will ich ja mit meinem Twister schleppen. Mittlerweile hab ich erfahren, dass der Vorbesitzer einige Probleme hatte, und sich noch eine Flosse zugelegt hat, bevor Ihn seine Freundin vor die Entscheidung stellte :
    Entweder ich oder der (andere ) Drachen...

    Gut, ich werd also auf jeden Fall mal die Flosse draufmachen, gibt es noch weitere Tips, z.B. wieviel VG?

    Und für meinen Kumpel mit dem CSX : welche machen sonst noch Zicken ( nicht nur Moyes...)

    Grüsse, Manfred

    #2
    AW: UL Schlepp - welche Drachen "zicken"?

    Servus Manfred,

    Also mit deinem Twister dürftest du keine Probleme hinterm Trike haben, bei uns im verein fliegen selber zwei mit Twister die liegen wie ein Brett dahinter. Sie spannen die Vg 2/3 an. Ich hab meine ersten Schlepps mit´nem Laminar MR gemacht da hat mich zwar jeder davor gewarnt ich probierte es trotzdem und mit dem zweiten Versuch klappte es. Jetzt flieg ich nen Spice, er ist zwar nicht so richtungsstabil wie der Twister aber viel leichtgängiger. Das interessante dabei ist, das ich die Vg nur noch 1/3 Spanne, ich persönlich mag es nicht so wenn ich im schlepp ausgehebelt werde und dann nur noch mit roher Gewalt den Vogel hinters Trike bring. Das wichtigste beim Schlepp ist ( und das gilt so ziemlich für jeden Hochleister ) man darf nicht alles aussteuern zumindest nicht am Anfang lieber einmal zuviel klinken. wenn du nur leicht versetzt hinterm Trike fliegst zieht dich das Schleppseil automatisch wieder zurück. Das machen viele am Anfang falsch dann schaukelt sich der Drachen auf oder giert immer heftiger. Irgendwo im Dhv gibts eine Skizze wie man richtig Steuert. Bei meinen ersten Flügen blieb ich mit dem Oberkörper in der Basismitte und steuerte nur mit den füßen das funktioniert relativ gut dadurch übersteuerst du den drachen nicht so schnell, ist halt nicht so angenehm wenns mal über 500m Höhe drüber geht. ach ja als der erste Litespeed´S ( Beispiel Gieren )rauskam hatten wir ein Testgerät da und jeder flog direkt hinterm UL, auch die die einfachere Geräte eigentlich fliegen, jeder kam hinterher wenn vielleicht auch nicht gleich beim ersten Schlepp. Was ich damit sagen will man muß den Drachen fliegen lassen und nur wenn du schon ziemlich versetzt zum trike fliegst gegensteuern. Was auch von Vorteil ist sich nicht auf der Basis abstützen das mögen die meisten Drachen nicht, zumindest nicht im Schlepp. Mehr Fällt mir im Moment nicht mehr ein, falls irgendwas nicht Stimmt Berichtigt mich man kann immer was dazulernen.

    Gruß Markus

    P.S Hab am Sonntag nach über 9 Monaten mal wieder per UL-schlepp in die Luft gekommen ist fast wie Fahrrad Fahren nur mit viel mehr Adrinalin

    Kommentar


      #3
      AW: UL Schlepp - welche Drachen "zicken"?

      Hi,
      man darf bei den Drachen den Piloten nicht außer Acht lassen. Ist er erfahren, so kann er auch mit einem Drachen, der weniger geeignet ist, den Schleppschein angehen.
      Wenn jemand in Hinterweiler für den Schleppschein aufschlägt, so fragen wir, wo und wieviel er fliegt, seit wann er den jetzigen Drachen schon hat und versuchen so sein Können einzuschätzen.
      Tendenziell kann man schon sagen, dass die Turmlosen und die neuen „heißen“ Turmgeräte weniger Tunnel im Schlepp ausbilden und dadurch meiner Meinung nach auf Steuerimpulse viel intensiver reagieren. Der erfahrene Schlepper gleicht dies durch vorausschauendes Fliegen aus!

      Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, geht der Sunrise wie am Schnürchen. Deswegen haben wir vom DFC-Vulkaneifel auch einen Sunrise in Hinterweiler, den die Aspiranten gerne für ihre ersten Schlepps nutzen dürfen. Das schont die Nerven und den Geldbeutel. Kommt der Pilot im Sunrise dem UL gut hinterher, kann er es einen Schwierigkeitsgrad höher mit seinem eigenen Gerät probieren.
      Neben dem Sunrise ist der MilanRacer von bautek auch keine schlechte Wahl, den Schleppschein anzugehen.
      Ich fliege den Twister der ersten Generation im UL-Schlepp und ich schleppe viel. Bei meinem Umstieg vom MilanRacer auf den Twister brauchte ich damals drei Schlepps, bis ich vernünftig am Seil blieb.
      Ich bin noch nie mit Finne geflogen. Anfängern leistet sie jedoch gute Dienste. Solltest Du also eine Finne für den Twister haben, so kann es nicht schaden, sie bei den ersten Schlepps dran zu haben.
      Man sollte immer bestrebt sein, das Restrisiko zu reduzieren.

      Zum Schluss möchte ich noch eine Sache erklären. Die gravierendsten Fehler macht der Schleppschüler aus meiner Sicht in den ersten fünf Sekunden. Alles geht ganz schnell und da man diese fünf Sekunden nicht wie ein Film immer wieder vor sich ablaufen lassen kann, um genau zu sehen, wie hast Du da reagiert und was hättest du besser gemacht, und deshalb ist es keine schlechte Sache, zu erst einen Tandemschlepp zu machen. Da bist Du nicht so aufgeregt und der Fluglehrer erklärt dir jeden einzelnen Schritt.
      Man muss mit den Augen stehlen. Deshalb schaut Euch ruhig ein paar Schlepps von uns auf youtube oder vimeo an. Gebt als Stichwort einfach Hinterweiler ein.
      Hier ein paar Auszüge:
      Hängegleiter auf der FlyRanch Hinterweiler - Oktober 2008Pilot FrankBetreiber ist der Drachenfliegerclub Vulkaneifel

      Drachenfliegen auf der FlyRanch Hinterweiler/Eifel - Germany, Betreiber ist der gemeinnützige Verein Drachenfliegerclub-VulkaneifelPilot Frank Jednat - 2. Video


      Ich hätte Euch gerne noch paar passende Fotos hochgeladen, aber die Maschine streikt.

      Schöne Grüße von der FlyRanch Hinterweiler

      Für den dfc-vulkaneifel

      Hans Koch

      Kommentar


        #4
        AW: UL Schlepp - welche Drachen "zicken"?

        Servus Zusammen,

        der Twister, Sunrice und sein Vorgänger Milan Racer gehen im Schlepp wie auf Schienen, was aber durch das zähere handling im normal Flug "bezahlt" wird. Das einer dieser Drachen mit Finne geflogen wird, habe ich noch nie gesehen. Die VG sollte man mit 2/3 - 3/4 spannen.
        50% wie von Bautek selbst empfohlen, ist zu wenig. Am besten vor dem Anrollen des Startwagen den Wagen (Räder) schön ausrichten (Leute die schief anrollen liegen schon beim anrollen schief, in Erwartung einer gleich nötigen Richtungskorrektur, was selten gut ist) und kurz vor dem Start den Körper kurz steif machen dann wieder lockern, so liegt der Körper genau in der Mitte (damit ist schon der halbe Start im Kasten) Ich habe gesehen, daß Piloten bei Seitenwind und auch sonst wenn thermische Böen öfters von einer Seite kommen, schon verdeht und schief im Startwagen liegen. So haben Sie sofort nach dem abheben schon die erste Unruhe im Geräte. Und wenn sie dann noch anfangen die Korrektur zu korrigieren usw. usw. ist der Drachen längst aufgeschaukelt und das einzige sichere und richtige ist jetzt auszuklinken.

        Denke eine Erfolgsformel für einen guten Drachen UL Schlepp ist:

        -die wirklich richtige VG Einstellung bzw. Einstellung der UL Schlepphilfe finden

        -den Anstellwinkel des Startwagens nicht zu steil wählen, der Drachen trägt früh ist noch nicht sehr richtungsstabil und schnippt bei vielen dann oft aus dem Startwagen. Ist der Winkel viel zu flach, klebt der Vogel am Boden und es ist u.U. einige Kraft notwendig, um den Drachen aktiv vom Boden wegzudrücken. Ich persönlich wählte früher den Anstellwinkel so, das der Drachen etwas aus dem (selbstgebastelten) Startwagen rausgedrückt werden mußte. Gut ist es immer mit etwas Überfahrt zu starten, weil der Drachen dann weeeesentlich richtungsstabiler ist, dabei kann ich das Abgeben ganz gefühlvoll und sanft gestallten, ich will mich ja nicht in die Luft katapultieren
        -wenn ich steuere kann ich stets mit einer kleinen Richtungskorrektur beginnen, stellt sich diese als zu schwach herraus, erfolgt sofort eine Starke. Man kann es üben, indem man den Drachen kurzzeitig aus der Richtung bringt, und dann wider zurücksteuert.(dem UL Piloten vorher Bescheid sagen :-)) Man wird erstaunt sein, wie heftig und gezielt Korrekturen möglich sind und wird froh über diese Erfahrung sein, da man sie irgendwann mal braucht. wenn man viel UL Schlepp macht. Sofort eine große Korrektur machen kann nötig sein wenn es den UL Piloten ganz böse den Flügel hochreißt, dann weiß man, daß man in 2 Sekunden auch dort ist.
        -ganz wichtig sind die lockeren Arme beim steuern, verkrampfte Schaden erheblich und man fühlt rein garnichts.

        Grundsätzlich sollten man man die Steuerung von erfahrenen und jungen Piloten vergleichen. Viele junge Piloten wackeln wie verrückt und ständig im Trapez rum, wollen jeden Pup aussteuern, erfahrene liegen eher ruhig im Gurt, bringen Ruhe ins Gerät, reagieren oft auch etwas gedämpft und nur wenn es wirklich mal nötig ist, heftig, Sie haben so viel Gemeinsamkeit mit einem alten Milan und nicht mit einer jungen Krähe. Das bezieht sich aber auf mehr auf den freien Flug.

        ciao Möwe
        Zuletzt geändert von Möwe; 11.04.2009, 16:50.

        Kommentar


          #5
          AW: UL Schlepp - welche Drachen "zicken"?

          Das mit der gezogenen VG ist schon richtig und für jeden Drachen etwas unterschiedlich.
          Auch ist jeder Pilot vom Flugstil etwas sagen wir mal eigenes. Mal meine Erfahrung im UL-Schlepp. Ich ziehe die VG maximal nur bis zur Hälfte. Habe keine Probleme hinterm Trike hinterherzukommen. Trikepilot hat schon zu mir gesagt das er lieber etwas schneller fliegt als bei den Anderen um ein schönen stabilen Schleppverband zu haben. Ich habe trotzdem viel Informationen ob ein Blupp, das Trike oder Thermik mich hoch und runter nudelt. Trikepilot am aller aller liebsten Peter Schüle Altes Lager.
          Natürlich habe ich auch die 2/3 VG-Stellung schon gehabt aber da wird meine Kiste so Zäh das ein leichtes ausbrechen von mir sehr schwer zu korregieren ist. Mit entsprechenden Folgen. Letztes Jahr 1 Sollbruchstelle mit kräftigem Abschwund und Landen mit dem Wind auf Wiese dank Ketten von Tomas Pellicci alles gut ausgegangen. Grosse Pause gemacht gekrübelt wer war schuld (Schuldigen gefunden)und später nochmal rangehangenund schönen Flug gehabt.
          Also ruhig mal mit der VG Stellung rumprobieren die Kiste muss hinterm Trike bleiben (Basis nicht hinter den Knieen und soll noch Handling behalten.
          Gruß Ingo

          Kommentar


            #6
            AW: UL Schlepp - welche Drachen "zicken"?

            Servus miteinander,

            Was mir noch einfällt ( hab am Sonntag seit langem mal wieder einen UL-schlepp gemacht darum fällts mir grad ein ), wenn der Schleppilot fragt ob er mit voller Leistung oder gedrosselt schleppen soll, meiner Meinung her immer mit voller. Weil der Schleppzug immer eine Grundgeschwindigkeit hat wird die Mehrleistung dann nur noch in Höhe umgesetzt, dadurch ist es ein viel entspannterer Schlepp, brauchst den Bügel nicht bis zu den Knien durchziehen. Ich hab den Fehler bei meinen ersten Schlepps gemacht, der UL-pilot hat es gut gemeint er ist wirklich kurz vor dem Sackflug mit dem Trike geflogen aber dadurch war fast kein Steigen mehr da und mein erster Drachen war nicht grad der schnellste. Das thema Vg muß jeder seine Erfahrung selbst machen das wichtigste dabei ist und bleibt, Lieber einmal zu früh geklinkt als zu spät, hab mich aus Spaß mal in´nen Lockout befördert ( natürlich in ausreichender Höhe ), das ist wirklich kein Spaß, ich glaub im Kunstflug sagt man dazu halbe Rolle mit Abschwung ( bin wirklich kurzzeitig auf dem Rücken gelegen ).
            Das ist natürlich der Ernstfall wenn man solang wartet bis die Sollbruchstelle reißt.

            Gruß Markus

            Kommentar


              #7
              AW: UL Schlepp - welche Drachen "zicken"?

              Servus Manfred,

              den Twister das erste mal am UL Probe zu fliegen solltest Du einem erfahrenen Piloten im UL Schlepp überlassen, wenn der zicken macht, ist das für ihn kein Problem. Und er kann Dir Tipps geben, die Dir sehr helfen werden, wenn Du Deinen ersten Flug damit machst. Warte bei Deinem ersten eigenen Schlepp bis die Luft ruhig ist und ohne (oder fast ohne) Seitenwind.

              Hals- und Beinbruch Möwe

              <ps<: Ingo, das mit der VG 2/3 - 3/4 bezog sich nur auf die o.a. Drachentypen

              Kommentar


                #8
                AW: UL Schlepp - welche Drachen &quot;zicken&quot;?

                Hallo Ingo,
                gehe ich richtig in der Annahme das du einen Aeros Combat fliegst? Ich bin auf der Suche nach einem neueren gebrauchten Drachen, da der Checkbetrieb meines Vertrauens mir dazu rät. Segelschrumpfung usw. halt >13 Jahre alt! Mich schreckt beim Testbericht des DHV der Hinweis zum UL-Schlepp: anspruchsvoll sehr ab. Kennen wir uns aus Beilrode?!
                Gruß Dirk

                Kommentar


                  #9
                  AW: UL Schlepp - welche Drachen &quot;zicken&quot;?

                  Hallo zusamen,

                  danke an alle für die hilfreichen Tips. Nach 7 Schlepps mit dem Mars war heute in Bad Kissingen der Twister an der Reihe. Flosse dran, 1/2 VG und los gings.

                  Seitliche Abdrift eigentlich gar kein Problem, die Höhenlage schon eher, war halt kurz vor 1 Uhr schon gut thermisch. Habs dann auch (endlich in 1000m) geschafft die Sollbruchstelle zu knacken.
                  Der 2. Schlepp war dann schon wesentlich "entspannter", mit deutlich konstanterem Seilzug.

                  PS: mein Twister ist aus 2001, die ersten aus 98/99 sollen wohl nicht so easy gehen..... Demnächst werd ichs mal ohne Flosse probieren, beim Kurbeln in zerrupfter Thermik scheints mir eher hinderlich.

                  Grüsse, Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UL Schlepp - welche Drachen &quot;zicken&quot;?

                    Hallo,
                    ich habe vor ein paar Jahren mal ein Video gemacht mit schönen Aufnahmen beim UL-Schlepp. Die Pilotenreaktionen sind recht gut zu sehen.

                    Bei der Hintergrundmusik habe ich übrigens auch aktiv mitgewirkt.
                    Beste Grüße
                    Konrad

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UL Schlepp - welche Drachen &quot;zicken&quot;?

                      Wow.
                      Ein Abgleiter mit vier Loopings und 90° Wingover...
                      Kann es sein, dass Du ein wenig zum Understatement neigst?
                      Perfekt geschnitten und mit der Musik synchronisiert ist es auch noch.
                      Wenn Das Video noch nicht im Drachen-Video-Thread in der allgemeinen Abteilung des Forums verzeichnet ist, gehört es schleunigst dorthin!

                      ---<(kaimartin)>---

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UL Schlepp - welche Drachen &quot;zicken&quot;?

                        Hallo Ihr Lieben,

                        in #3 hatte ich Fotos vom UL-Schlepp versprochen. Hier sind sie endlich.

                        Immer schön flach dem UL hinterher fliegen. Vergleicht das Schleppseil mit dem Horizont. Im zweiten Bild war die Kamera nicht sauber ausgerichtet. Achtet hier mal auf die Parallele Schleppseil-Horizont. Aber die Inversion auf dem Bild, einfach klasse.

                        Schöne Grüße von der FlyRanch Hinterweiler
                        Für den DFC-Vulkaneifel


                        Hans
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UL Schlepp - welche Drachen &quot;zicken&quot;?

                          Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                          Wow.
                          Ein Abgleiter mit vier Loopings und 90° Wingover...
                          Kann es sein, dass Du ein wenig zum Understatement neigst?
                          Perfekt geschnitten und mit der Musik synchronisiert ist es auch noch.
                          Wenn Das Video noch nicht im Drachen-Video-Thread in der allgemeinen Abteilung des Forums verzeichnet ist, gehört es schleunigst dorthin!

                          ---<(kaimartin)>---

                          Ich schließe mich an:

                          Ein gelungenes Video und ein Ohrenschmaus dazu. Welch eine Erholung vom üblichen Lärm üblicher "musikalischer" Untermalung"!

                          Danke und Gruß hob

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X