- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprogs messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sprogs messen

    Auf Youtube Gesehen so könnte es gehen.

    comparison of two versions of how to determine the sprog settings of a hanggliderVersion I:hangglider restet on 3 polesVersion II:hangglider on 1 pole and th...


    Gruß Ingo

    #2
    AW: Sprogs messen

    Verstehe ich es richtig: Die Winkelmaße gelten für alle Drachen mit Sprongs? Hatte gedacht, dass es konstruktionsbedingte Unterschiede gibt.

    Kommentar


      #3
      AW: Sprogs messen

      Hallo,

      jeder Drachen muss ein Gerätedatenblatt haben, da steht dann viel mehr als nur Winkelmaße drin; alle Maße entsprechen dem Prototypen wie er bei der Zulassung vorgestellt, pitchgemessen und probegeflogen wurde.

      I.d.R. sind V-Form und Abspannhöhen die wichtigsten Parameter, es gibt noch genügend andere.

      Die Winkelmaße sind wohl nur für eine schnelle Kontrolle gedacht.
      Zuletzt geändert von Robert Benedek; 04.05.2009, 20:36.

      Kommentar


        #4
        AW: Sprogs messen

        Hallo zusammen,

        soweit mir bekannt gibt es nur zwei bis drei Gerätekennblätter in denen die Winkel der Schränkungsanschläge überhaupt vermerkt sind, meist aber nur als Abspannhöhen mittelbar.
        Das Vermessen der Abspannhöhen ist nicht wirklich unkritisch, geht aber wenn man den Drachen richtig abstützt, die V-Form berücksichtigt und die Schnur richtig wählt.
        Wozu in dem netten kleinen Video das Kielrohr immer wieder auf 0 Grad korrigiert wird ist mir nicht plausibel, die erforderliche Winkeldifferenz lässt sich doch recht einfach errechnen.
        Wie wer auf den Gedanken kommt eine Wasserwaage auf die Basis zu legen um festzustellen ob die Drachenfläche Waagerecht steht ist mir auch nicht zugänglich.
        Über die angewendeten Messverfahren kann man ja mal beim nächsten Check seinen Hersteller / Händler befragen und zuschauen was er tut…..


        Saurier

        Kommentar


          #5
          AW: Sprogs messen

          Saurier,

          warum errechnen. Es gibt einen elektrischen Winkelmesser.

          Kielrohr Trennen aufstellen, egal welcher Winkel, Winkelmesser anhalten und einfach nullen.

          Dann die Sprogs messen, das Ergebnis ist der Winkel im vergleich zum Kielrohr

          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Sprogs messen

            Hi Frank,

            klar wenn man den hat geht das natürlich noch schmerzfreier, von dem Video in Youtube war die Rede...

            Gruß Saurier

            Kommentar


              #7
              AW: Sprogs messen

              Hi, der Vorschlag von Frankmann verursacht unter Umständen nicht so leicht erkennbare Fehler.
              Hat der Kiel beim Aufstellen ca. 1-2° Schiefstand und man nullt den Winkelmesser muss man beim Weitermessen aufpassen dass der Winkelmesser immer in gleicher Richtung (am besten Pfeil aufmalen) verwendet wird.
              Sonst addiert sich der genullte Schiefstand und die Messung wird sehr ungenau.
              Das springen der Elektronischen Anzeige bringt oft Werte wie x, 05°zustande die mögen sehr genau sein sind aber in der Praxis nicht einstellbar. X, 05 sind ca. 0,9 mm ca.3x Stoffstärke.

              Bei dem von mir verwendetem „Pellicciometer“ treten diese Probleme nicht auf.
              Bei falscher Messrichtung kann kein Wert abgelesen werden.
              Die Genauigkeit des Lot ist ausreichend, es kann bei etwas Übung auf ein zehntel genau gemessen werden.
              Die erlaubte Toleranz bei der Musterprüfung (+- 1 cm) beträgt in Grad umgerechnet ca. 0.5°.
              Verstellen der Swivel um mehrere Grad, bis zu 50% der geforderten Höhe, macht den Hängegleiter unnötig unsicher.

              Gruß Tomas

              Kommentar


                #8
                AW: Sprogs messen

                Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
                Hallo,

                jeder Drachen muss ein Gerätedatenblatt haben, da steht dann viel mehr als nur Winkelmaße drin;
                Hi,

                ich habe schon etliche Drachen besessen, ein Gerätedatenblatt war nie dabei.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sprogs messen

                  Tomas stimmt außerdem ist dein Pellimeter günstiger

                  Frank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sprogs messen

                    Aha,

                    im Video war es kein Winkelmesser sondern ein Pellicciometer, muß mir das nützliche Kleingerät unbedingt mal anschauen.... so wie Einiges mehr.

                    Saurier

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sprogs messen

                      Hi ,so siehts aus.
                      Gruß Tomas
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sprogs messen

                        Zitat von fliegerrudi Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        ich habe schon etliche Drachen besessen, ein Gerätedatenblatt war nie dabei.

                        Gruß
                        Seltsam... muss das nicht Teil des Betriebshandbuches sein ?
                        Oder ist das erst seit 2000 so ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sprogs messen

                          Hallo Robert,

                          soweit ich mich erinnere sollte ab 2000 eine Anweisung zum Check in Eigenregie zusätzlich beiliegen, die Umsetzung ist da meinen Erfahrungen nach eher etwas schleppend ..um es nett zu formulieren. Der ist nun auch wieder so eine Sache weil die Geschichte von einer sachkundigen Person durchgeführt werden soll und wer ist das schon.

                          Das Gerätekennblatt gehört eigentlich schon immer in jedes Gerätebegleitheft, habe es bis heute auch immer als Beilage gefunden. Materialangaben, Maßzeichnungen und Ersatzteilnummern sind eher die glänzende Ausnahme, helfen aber sehr bei der Bestellung von Ersatzteilen.

                          Grüße Saurier

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sprogs messen

                            Das ist doch ganz einfach:

                            Je weniger Informationen der USER hat, umso dümmer bleibt er und umso unmündiger bedarf er erwünschter kostenpflichtiger Nachhilfe. Erfolgt diese manchmal auch wenig qualifiziert, ist der Deutsche trotzdem zufrieden, weil ihm mal wieder wunschgemäß die Verantwortung per stillschweigender Rückdelegation derselben abgenommen wurde:

                            Er hat nun eine Shareholder Nichtverantwortung oder wie es das Philosophische Quartett (ZDF) als Thema formulierte:

                            "Die Kunst, es nicht gewesen zu sein" - hier allerdings war die Finanzkrise gemeint. Wie sich die Bilder gleichen!

                            Gruß hob

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sprogs messen

                              Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
                              Seltsam... muss das nicht Teil des Betriebshandbuches sein ?
                              Oder ist das erst seit 2000 so ?
                              Bei Seedwings kann man sich das Betriebshandbuch runterladen. Dagegen ist in der heutigen Zeit nichts zu sagen. Kann nicht mehr verloren gehen. Kann jeder Zeit aktualisiert werden. Dort wird auch beschrieben wie man die Höhe der gestützen Segellatten kontrolliert. Nur die Maße fehlen.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X