- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

    Moin:-)
    weiß jemand von euch wo ich günstige Folie oder Segeltuch für eine HG herbekomme?

    #2
    AW: Material

    Alles in OOOOOBI

    Kommentar


      #3
      AW: Material

      echt bei Obi ?
      also auch richtiges segeltuch?

      Kommentar


        #4
        AW: Material

        lässt du dich etwa veräppeln?

        Probiers doch mal bei T. Pellicci, Pause Segel oder Bautek vielleicht kannst du da ja etwas bekommen
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

          Also wirklich, 10 sec gegoogelt:


          oder jeder Hersteller z.B. Finsterwalder, Bautek, Schönleber, Segelshop.
          Ich hab dich nur nicht ernst genommen, sorry. Kauf doch einen guten
          Gebrauchten und zerlege/Check den selber dann hast Du genug zu tun.
          Unter- Oberverspannung abmachen, Austuchen, Rohre innen konservieren
          da kannst Du viel Zeit verbringen.
          Bis Du das Material zusammen hast bist Du mehr Geld los.

          Bei eBay sind immer wieder Einfachsegler drin für wenig Geld.

          Oder fahr zu einem Hersteller z.B. Bautek da kannst Du zuschauen wie
          (D)ein Drachen gecheckt wird.

          Ansonsten kauf die Sachen im Baumarkt weil fliegen wirst Du den eh nie.

          Gruß Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

            Frag mal hier nach:



            An die Zweifler usw:
            Mittlerweile hervorragende Piloten haben sich zu Anfangszeiten mit Dachlatten und Gewächshausfolien beholfen. All dies hat zum heutigen Standard geführt.

            Was bitte spricht dagegen was Neues zu probieren?

            Kommentar


              #7
              AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

              Hi, schau Dir doch einmal eine Produktion eines Hängegleiters an.
              Wenn Du dann weitermachen willst kannst Du meine Firma übernehmen.

              Gruß Tomas

              Ps: Dachlatten ? Da ist der Wurm drin! So wie in manchem Grabkreuz .
              Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 07.06.2009, 17:03.

              Kommentar


                #8
                AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

                Hallo Cowboy,
                es spricht nichts dagegen was neues auszuprobieren - blos was ist denn neu wenn ich Konstruktionszeichnungen von bereits bestehenden Drachen suche und dann nachbaue????.
                Ich bau doch mein Auto auch nicht selber sondern kauf ein neues/gebrauchtes.
                An einem Drachen oder welches Sportgerät auch immer gibt's immer was zum Pflegen oder kontrollieren.
                Ich verstehe schon wenn ein Anfänger oder Sportbegeisterter alles ganz genau wissen und verstehen will, ich zerleg und rep. meine Fahrzeuge und Sportgeräte soweit ich das kann auch selber aber kpl. nachbauen ist unwirtschaftlich und wenig sinnvoll. Noch dazu wo es günstige und erprobte Drachen für wenig Geld zu kaufen gibt. Den soll er zerlegen und zusammenbauen wenn er kann. Wenn er dann fliegen will - Schulung machen und Gerät Checken lassen, dann war das Geld vernünftig angelegt.
                Den selbstgebauten Drachen kann er nie verwenden, oder reden wir von Lenkdrachen

                Gruß Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

                  Zitat von @stev-fliegt@ Beitrag anzeigen
                  Hallo Cowboy,
                  es spricht nichts dagegen was neues auszuprobieren - blos was ist denn neu wenn ich Konstruktionszeichnungen von bereits bestehenden Drachen suche und dann nachbaue????.
                  Ich bau doch mein Auto auch nicht selber sondern kauf ein neues/gebrauchtes.
                  An einem Drachen oder welches Sportgerät auch immer gibt's immer was zum Pflegen oder kontrollieren.
                  Ich verstehe schon wenn ein Anfänger oder Sportbegeisterter alles ganz genau wissen und verstehen will, ich zerleg und rep. meine Fahrzeuge und Sportgeräte soweit ich das kann auch selber aber kpl. nachbauen ist unwirtschaftlich und wenig sinnvoll. Noch dazu wo es günstige und erprobte Drachen für wenig Geld zu kaufen gibt. Den soll er zerlegen und zusammenbauen wenn er kann. Wenn er dann fliegen will - Schulung machen und Gerät Checken lassen, dann war das Geld vernünftig angelegt.
                  Den selbstgebauten Drachen kann er nie verwenden, oder reden wir von Lenkdrachen

                  Gruß Stefan



                  Drachen selber bauen mit Segeltuch ist nichts neues, haben wir vor 1972 schon gemacht, mit Pfefferrohr (brauner Bambus) und Segeltuch, ist schon ein Extra, Selbstbau und Fliegen !

                  Segeltuch gibt es beim Segelmacher in verschiedenen Stärken und Qualität.

                  Damals mussten wir noch viel selber austüfteln, heute kann man auf alle Vorgaben zurückgreifen.

                  pedro
                  Zuletzt geändert von Pedro; 07.06.2009, 18:38.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

                    Im Verein zur Förderung der Luftschifffahrt, dem Otto Lilienthal schon seit 1886 angehörte, erklärte er sein Vorgehen: „Es gibt nichts Verkehrteres, als auf Grund theoretischer Arbeiten sogleich eine Flugmaschine fix und fertig bauen zu wollen. Beim Herumraten und planlosen Probieren komme für die Fliegekunst überhaupt nichts heraus. Der Übergang müsse vielmehr planvoll und schrittweise erfolgen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

                      In einem anderen Thread hat unser musikalischer Freund gesagt, es handle sich hier um ein Schulprojekt, daher werde er keinen Gebrauchten kaufen.
                      Ich kann jetzt auch nicht so ganz verstehen, wieso er dann richtiges Segelmaterial sucht, was seinen Kostenrahmen von etwa 200-300€ ganz sicher übersteigen wird.
                      Hm, ist der Bauplan vom Christof da nicht völlig ausreichend?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

                        Danke für eure Meinungen und Beiträge
                        Dies ist aber ein Projekt und ich kann mir nicht einfach einen kaufen da dieses Projekt (Facharbeit) darin besteht den HG zu bauen
                        Es ist ja ein Versuch und ich werde einfach das Ergebnis abwarten

                        was das Material betrifft hatte ich noch eine idee
                        könnte man nicht auch Windsurfmasten als Gestänge nehmen?
                        und naja Winsursegel sind denke ich mal nicht leicht genug ^^
                        Zuletzt geändert von lalalala; 08.06.2009, 19:12.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

                          Was wollt Ihr denn wirklich machen?

                          Nur bauen oder auch fliegen?
                          Modell oder real?

                          Windsurfmasten sind zu weich, zu biegsam. Surfsegel sind nicht zu schwer, Drachensegel bestehen aus Dacron oder Mylar, letzteres ist deutlich schwerer als jedes Surfsegel.

                          Hast Du Dir mal einen Drachen in natura angesehen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

                            Ein Modell haben wir bereits gebaut bzw. eher gebastelt.
                            Wirklich fliegen werden wir damit natürlich nicht
                            Aber wenn Windsurfsegel tatsächlich so leicht sind, dann könnte ich das Segeltuch für den HG ja durch zwei Windsurfsegel ersetzen :-)
                            Zuletzt geändert von lalalala; 08.06.2009, 21:16.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Segelmaterial für HG-Selbstbau, woher

                              Hallo,

                              manchmal denke ich mir, ich werd alt...
                              Welch herrliche Idee, einen Drachen selbst zu bauen, der dann vor Freunden, Mädchen und Lehrern schaugeflogen wird... Ich bin als Schüler mit einem Regenschirm die Scheune runtergeflogen. Es hat halt ganz schön weh getan und bin heute sehr sehr froh, dass ich mir damals nicht durch einen dummen Zufall das Genick gebrochen hab!
                              Vor einer Woche ist ein Bekannter von mir vom Hausdach gefallen, er lebt noch, seine Niere ist stark geschädigt und das aus 4 m Höhe. Wenn ich mir überlege, wie schnell man in 5 m Höhe mit einem Drachen ist...
                              Das Ergebnis des angedachten "Projektes" wird definitiv sein: "Es geht, fliegt sogar irgendwie, ist aber ein unberechenbares Risiko fürs Leben!" und damit eigentlich zu schade seine Zeit damit zu verbringen. Versuch ein cooles Modell zu entwickeln und zu bauen, da bekommst du aus der Szene garantiert Unterstützung ohne Ende. Nur wenn ich als "alter Hase" so lese was du vorhast, dann halte ich mich zurück, deinem Leben zu liebe! Das fliegen ist viel zu geil, als das eigene Leben mit einer Gurke vorzeitig zu beenden.
                              [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                              Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X