- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Karabiner??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Karabiner??

    Hallo zusammen,
    Habe gesucht aber keine Antwort gefunden :-)
    da mein jetziger Karabiner schon recht alt ist ( Gurtzeug gebraucht gekauft mit Karabiner vor 2 Jahren) und er nicht die Optimale Form für mein Gurtband hat habe ich mir ein Austrialpin Delta 3200 gekauft. Da ich das Karabiner Thema verfolgt habe, habe ich mir gedacht lieber alle 2 Jahre einen neuen kaufen als das Gurtband zu quälen! Aber ich war geschockt wieviel Schnapperspiel der Karabiner hat!! Mein alter Karabiner wird Kraftschlüssig bei etwa 50Kg! Der Austrialpin wird garnicht Kraftschlüssig wenn ich mit voller Ausrüstung am Drachen hänge!! Motorgurt ca. 30Kg ich 90Kg sprich 120Kg!! Dann kann ich ja gerade mit offenem Karabiner fliegen. Was gibts denn für alternativen zu dem Karabiner?? Es kann doch nicht sein, daß ich 10 Karabiner kaufen muss bis ich einen bekomme wo das Schnapperspiel so klein ist das er Kraftschlüssig wird!!
    Danke für eine Antwort!!!
    Gruß

    #2
    AW: Welchen Karabiner??

    Nimm halt den Stubai 5000. Der hält selbst bei offenem Schnapper einiges aus.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob durch die D-Form nicht auf Dauer eine Schädigung des Gurtbandes durch Scherwirkung entsteht.

    Beim neuen Gurtzeug hab ich jedenfalls wieder den Austrialpin drin und der bleibt auch jetzt.


    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Karabiner??

      Ich versteh das Problem nicht ganz: Wenn ich die Abbildung richtig deute, wird der Austrialpin Delta 3200 doch zugeschraubt. Dann kommt es doch auf das Schnapperspiel nicht an, oder? Oder geht es um die Sicherheit für den Fall, dass man das Zuschrauben vergisst? (Sorry, habe mich mit dem Problem bislang wenig befasst...)
      Gruß
      Carsten

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Karabiner??

        Ich find grad kein gescheites Bild wo man's sehen kann, aber der Austrialpin hat oben kein Gewinde.
        Das Zuschrauben verhindert eigentlich nur dass der Schnapper nicht aufgeht.
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Karabiner??

          OK, das ist natürlich was anderes.
          Danke, Gruß
          C.

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Karabiner??

            Was ich nicht verstehe ist, daß man nicht sofort und vor allem Art und Dimension des Materials voranstellt. Bis jetzt weiß noch niemand, der so als Otto-Normalverbraucher gilt, ob es sich hier um Stahl oder das weniger lastwechselfeste Aluminium handelt.

            Es ist also - was bisher hier berichtet wurde - keine Kraftschlüssigkeit gegeben?

            Dann gilt, daß das weniger lastwechselfeste Material erheblich größer dimensioniert sein muß. Ist das nicht der Fall, entscheidet "man" sich für Stahl.

            Hat man hier die Auswahl, schaut man auf die Ausformung, die den Gurt am wenigsten belastet, also homogen ist über die gesamte Gurtbreite, d.h. in aller Regel Flachstück und nicht Rundbogen.

            Liegt der Karabiner zusätzlich über der max. berechneten und vorgeschriebenen Höchst- sprich Bruchlast, ist die Entscheidung klar, darunter auf keinen Fall nehmen, es sei denn, man ist ein ausgesprochenes Leichtgewicht.

            Was man noch wissen sollte: Verchromung versprödet das Material - solche Verfahren haben in der Luftfahrt nichts zu suchen.

            Gruß hob

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Karabiner??

              Im GS-Bereich fällt schonmal das Wort "Alu" oder "Stahl".
              Während meiner Laufzeit ist mir aber noch niemand mit Alu-Karabiner am Drachengurtzeug begegnet. Deshalb stellt sich die Materialfrage hier wohl nicht.
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Karabiner??

                Hallo zusammen...
                Fakt ist es wird eine riesen Sache drauß gemacht das die Karabiner bzw. der (Austrialpin 3200) nicht Kraftschlüssig wird und somit nicht Dauerfest ist. Ich suche nur eine Alternative dazu! Aber irgendwie scheint es da keine zu geben!(Karabiner mit der gleichen Form wie der Austrialpin 3200) Oder wird die Suppe nur zu heiß gekocht??

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen Karabiner??

                  Das sind Schraubkarabiner (Austrialpin 3200 und Stubai) und leider schnappspielt es...


                  Im Gewinde tragend sind nur Schraubverschlüsse:
                  Zuletzt geändert von Robert Benedek; 17.07.2009, 17:05.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen Karabiner??

                    Stimmt.
                    Aber etwas fummelig, schätze ich.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen Karabiner??

                      Mal einige "provokante" Sätze:

                      Hab am Anfang auch den Stubai 5000 gehabt. Super stabil

                      Dann verschiedene auch Alu-Karabiner zwischen 2 und 3 Tonnen.

                      Jetzt natürlich auch einen mit ca. 3 Tonnen und - wie üblich - einem Zusatz-Schäkel zwischen Gurt und Schirm, falls der Karabiner bricht.

                      Hab auch kein Problem damit aber ist das nicht fast übertrieben? Beim Normalflug reicht das dicke und beim Werfen der Rettung auch.

                      Hab gerade den Gedanken gehabt ob sich die Kletterer auch soviel Gedanken machen wenn sie ins Seil fallen....

                      Wobei das Gewicht eines stärkeren Karabiners wirklich egal ist

                      Günther

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen Karabiner??

                        Warum nehmt ihr nicht handelsübliche PSA-Karabiner wie sie für jede Art von Klettern verwendet werden?

                        Der Dreifachverschluss ist "supersicher" und die Dinger sind innerhalb von einer Sekunde mit einer Hand zu öffnen.
                        Mürzzuschlager Paragleiter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen Karabiner??

                          Servus Flugjunkie,

                          du solltest Dir den Stubai 5000 kaufen, er ist dauerschwingfest. Durch seine extreme D Form liegen die Gurte etwas "unkomfortabel" in der Ecke, aber das ist kein wirkliches Problem, einen erhöhten Verschleiß des Gurtbandes kann ich nicht feststellen. Außerdem kann man das Gurtband entweder billig selbst wechseln oder alle 2 Jahre beim Check ersetzen lassen, wenn es fest vernähr ist und man in irgeneiner Weise bedenken hat.

                          Servus Hob,

                          wo sind den noch Alukarabiner im Einsatz, habe noch einen in einem Kniehänger von 84 und 88, hatte man nicht schon zu dieser Zeit bedebnken und gab es nicht damals schon die Empfehlung 2 Alukarabiner zu benutzen?
                          Alukarabiner sind doch gar nicht mehr zugelassen?

                          Servus Sick Dog,

                          weil PSA Karabiner nicht für den Einsatz in einem Hängegleiter geprüft ! und zugelassen sind.
                          Drachenkarabiner sind Lastwechseln in kurzer Zeit und und teilweise mit großer Kraft ausgesetzt. (siehe DHV bzw. Finsterwalder)
                          (warum fliegt kein Dreiachser mit einem Sackkarrenrad :-)

                          ciao Möwe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welchen Karabiner??

                            Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
                            Servus Flugjunkie,

                            du solltest Dir den Stubai 5000 kaufen, er ist dauerschwingfest. Durch seine extreme D Form liegen die Gurte etwas "unkomfortabel" in der Ecke, aber das ist kein wirkliches Problem, einen erhöhten Verschleiß des Gurtbandes kann ich nicht feststellen. Außerdem kann man das Gurtband entweder billig selbst wechseln oder alle 2 Jahre beim Check ersetzen lassen, wenn es fest vernähr ist und man in irgeneiner Weise bedenken hat.

                            Servus Hob,

                            wo sind den noch Alukarabiner im Einsatz, habe noch einen in einem Kniehänger von 84 und 88, hatte man nicht schon zu dieser Zeit bedebnken und gab es nicht damals schon die Empfehlung 2 Alukarabiner zu benutzen?
                            Alukarabiner sind doch gar nicht mehr zugelassen?


                            Servus Sick Dog,

                            weil PSA Karabiner nicht für den Einsatz in einem Hängegleiter geprüft ! und zugelassen sind.
                            Drachenkarabiner sind Lastwechseln in kurzer Zeit und und teilweise mit großer Kraft ausgesetzt. (siehe DHV bzw. Finsterwalder)
                            (warum fliegt kein Dreiachser mit einem Sackkarrenrad :-)

                            ciao Möwe
                            Hallo Möwe,

                            damit sie es nicht sind, sollte halt von vornherein so differenziert werden, wie ich es weiter oben angeregt habe.

                            Dem Laien ist eben nicht die Wechselbiegefestigkeit als Kardinalkriterium bekannt.

                            ...und auch das beste (Alu-) "Design" zaubert diese unabdingbare Eigenschaft nicht einfach so herbei.

                            Gruß hob

                            Kommentar


                              #15
                              A

                              Zitat von Flugjunkie Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              Habe gesucht aber keine Antwort gefunden :-)
                              da mein jetziger Karabiner schon recht alt ist ( Gurtzeug gebraucht gekauft mit Karabiner vor 2 Jahren) und er nicht die Optimale Form für mein Gurtband hat habe ich mir ein Austrialpin Delta 3200 gekauft. Da ich das Karabiner Thema verfolgt habe, habe ich mir gedacht lieber alle 2 Jahre einen neuen kaufen als das Gurtband zu quälen! Aber ich war geschockt wieviel Schnapperspiel der Karabiner hat!! Mein alter Karabiner wird Kraftschlüssig bei etwa 50Kg! Der Austrialpin wird garnicht Kraftschlüssig wenn ich mit voller Ausrüstung am Drachen hänge!! Motorgurt ca. 30Kg ich 90Kg sprich 120Kg!! Dann kann ich ja gerade mit offenem Karabiner fliegen. Was gibts denn für alternativen zu dem Karabiner?? Es kann doch nicht sein, daß ich 10 Karabiner kaufen muss bis ich einen bekomme wo das Schnapperspiel so klein ist das er Kraftschlüssig wird!!
                              Danke für eine Antwort!!!
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X