- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

    suche Starrflügel...
    schon einige Male habe ich so im Gebrauchtmarkt inseriert - erfolglos.. ich denke andern hier gehts auch so wenn sie was suchen - weil gerade die Leute die Zuhause was ungebraucht rumliegen haben (und sich das auch leisten können )gar nicht in den Gebrauchtmarkt reinschaun!

    mich würde interessieren wems ähnlich geht und was wir machen könnten um besser an unsere gewünschte Sachen ranzukommen - meist weiss ja immer jemand wo noch irgendwas rumliegt bei Klubkollegen - nur müsste man halt wissen wo man nachfragen kann - fragen kostet ja nix und vielleicht könnte man den Kollegen behilflich sein was ins Netz zu stellen statt verstauben zu lassen ( was nicht heisst, dass alle ihre ungebrauchten Flügel nicht pflegen)

    also her mit euren Meinungen und schreibt mir bitte auch wenn ihr irgendwo nen Starren (also Klasse E3) rumliegen wisst - Zustand und Alter echt egal - da ich n kleines Projekt hab...
    "wer kein Geld hat hat Zeit" Zitat Olaf:-)

    #2
    AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

    Tschuldige Chris,
    erstens gehört es wirklich in den Gebrauchtmarkt, zweitens lässt keiner einen teuren Starren dumm in der Garage verstauben, und drittens könnten Dir die Hersteller der Starren sicherlich am besten helfen, wenn Du was für irgendein Projekt brauchst.
    Viel Erfolg, Dirk

    ps: 3E

    Kommentar


      #3
      AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

      liebes Querformat - bei uns im Klub liegt ein Millenium in der Garage weil er wartet bis es bei uns in der Schweiz elektrisch motorisiert legal wird...was leider schon einige Jahre auf dem Tisch liegt...und 2 Starre liegen in der Garage weil deren Besitzer gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe sind und sich nicht vom Gerät trennen können (was ich ihnen nicht verüble) - und wir es uns dank Bankgeheimnis leisten können;-) also wär ich Dir dankbar wenn Du Dich mit Deinen Aussagen und dem Ton nicht in die gleiche Liga wie euer ehemaliger Finanzminister begibst;-)
      und die Hersteller der Starren haben auch keine Defekten rumliegen weil sie die wieder aufbaun und verkaufen...würd ich nämlich auch machen:-)

      und zum Gebrauchtmarktkann ich Dir sagen dass ich dem DHV schriftlich eine Verbesserung vorgeschlagen habe - nämlich die DHV - Klassen als zusätzlichen Filter im Angebot bzw. der Suchfunktion zu pflegen...und hab nicht mal ne Antwort aufs mail gekriegt....vielleicht gehts ja technisch nicht - wenn dem so wär dürften sies doch gerne mitteilen nicht?

      wünsch Dir noch viele schöne Höhenflüge!

      Kommentar


        #4
        AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

        weil sie die wieder aufbaun und verkaufen...würd ich nämlich auch machen:-) - damit mein ich dass ich wenn ich Hersteller wär das auch so machen würd! ich such ja nen Flügel für mich und nicht einen zum Verkaufen - nur dass wir uns richtig verstehn!

        Kommentar


          #5
          AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

          Zitat von wombat Beitrag anzeigen
          [...]also wär ich Dir dankbar wenn Du Dich mit Deinen Aussagen und dem Ton nicht in die gleiche Liga wie euer ehemaliger Finanzminister begibst;-)
          Hä? Wiewowas?

          Zitat von wombat Beitrag anzeigen
          [...]
          und die Hersteller der Starren haben auch keine Defekten rumliegen weil sie die wieder aufbaun und verkaufen...würd ich nämlich auch machen:-)
          Sry. Möchtest Du luftuntüchtiges Zeugs selbst zusammenbasteln?
          Das habe ich dann falsch verstanden.

          Ich fürchte aber auch dafür wird es das Forum nicht bringen.

          Trotzdem Erfolg,
          hm ehemaliger Finanzminister...Schweiz...Bankgeheimnis...Moment da war was; jo ich erinnere mich. Das war unfreundlich. Nur was hat das mit geschrotteten Starren zu tun? Zumal Deine Herkunft ja ganz toll erkennnar ist?

          Kommentar


            #6
            AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

            also wär ich Dir dankbar wenn Du Dich mit Deinen Aussagen und dem Ton nicht in die gleiche Liga wie euer ehemaliger Finanzminister begibst;-)
            Also ich unterstütze ja immer noch Libyens Antrag bei der UNO. Bisher leider erfolglos.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

              also als erstes möcht ich als Schweizer mit deutschen Wurzeln heir klarstellen dass ich euchmag und ja auch beruflich viel mit Deutschen zu tun hab - und das ne positive und konstruktive Zusammenarbeit ist.
              so und jetz konzentrienrn wir uns wieder auf die Sache die das Fliegen betrifft:-)

              ich möchte nen aerodynamisch gesteuerten Starren bauen bzw umbauen. da ich im Flugzeugbau gross geworden bin bringe ich eine gewisse Erfahrung in dem Bereich mit und darf (und kann) sogar Compositeteile in Luft-und Raumfahrtqualität herstellen.

              Wieso kauf ich mir nicht nen neuen Flügel - weil ich es mir momentan nicht leisten kann und auch nicht will - d.h. es reizt mich selber was z bauen.

              Wer etwas mitgelesen hat wie der Impact entstanden ist, weiss wie unglaublich gross der Aufwand ist wenn man einen komplett neuen Flügel entwirft.
              Jos Guggenmos hat gezeigt wie man aus einem spoilergesteuerten Flügel einen aerosdynamisch gesteuerten Flügel baut - genu das möcht ich auch machen.
              Mir ist auch bewusst, dass das in Deutschland eine komplizierte Sache ist im Sinn dass der Aufwand mit Zulassung langwierig und für viele vielleicht abschreckend ist. In der Schweiz liegt das rechtlich anders - man braucht einen entsprechenden Schein um zu fliegen - eine Zulassung wie beim DHV für Fusstartfähige Flieger ist aber nicht gefordert. Wer den Schein mal hat muss hier übrigens nicht mal einen Helm und einen Retter tragen...ob das sinnvoll ist muss nicht diskutiert werden aber es ist nun mal so. (während der Ausbildung ist es Vorschrift)

              Die Aufwändigste Sache am Bau ist die Herstellung der Holme - ein Negativ muss hergestellt werden bzw 2 . also einenn lines und ein rechtes... weiter muss die Anzahl der Fasern und deren Verlauf berchnet werden ( das kann man alles berechnen und herstellen...aber wie gesagt aufwändig.)

              so denke ich und wurde mir auch empfohlen einen gebrauchten Flügel als Basis zu nehmen und da aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln - Ziel ist es einen vernünftig transportierbare Flügel zu haben der sitzend und mittels Stick gesteuert wird.

              Warum habe ich mich da im Forum gemeldet - die Sache mit dem gebrauchten Material war schon bei uns im Klub ein Thema und wir überlegen uns eine Daten bank zu machen mit ungebraucht rumliegenden Flügeln oder auch teilweise defekten - weil es jedem mal passieren kann, dass er Teile braucht. so konnte ich z.B. von einem Klubkameraden nen defekten Laminar MR übernehmen und aus diesem und meinem wieder einen Ganzen bauen - dies mit relativ geringem finanziellen Aufwand.

              Kommentar


                #8
                AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

                Tut es irgendwas zur Sache, dass Du Schweizer bist, oder warum muss das hier erstmal deutlich gemacht werden, wenn Dir was im Forum nicht passt? Fühlt man sich als Schweizer von Deutschen schlecht behandelt und muss auf Gleichstellung bestehen? So wenig Souveränität?

                Mein Freund ist Schweizer

                Udo

                Kommentar


                  #9
                  AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

                  Nein Udo - denn WIR haben ja Ricola erfunden:-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

                    Super Idee Wombat mit Schweizer Wurzeln!

                    So ähnlich dem aerodynamisch gesteuerten Starrflügel mit Cage ala´Guggenmos. So etwas hätte ich mir auch schon des längeren eingebildet. Ich streife jetzt auch schon die 28 Lenzen und da spürt man die alten Knochen doch schon deutlich, wenn man mal 2 Stunden in der Bauchlage verbracht hat...
                    Den Cage der von der Firma Atos Air hergestellt wurde gefällt mir aufgrund der Bauchlage nicht so sehr.
                    Man müsste hier einen "Atos-Cage-Selbstbau-Nachrüstsatz" am Markt etabilieren, ähnlich dem Guggenmos-Flügel. Aerodynamisch ev. über einen Mischer angesteuert mit Cage der auch etwas -g aushält um ev. bei leichtem Föhn doch noch fliegen gehen zu können!
                    Wäre so eine Vorstellung von mir da der Swift doch etwas teuer angeboten wird. Ein gebrauchter Atos würde wohl so um die 7500e kosten, den Nachrüstsatz so um die 2000e, das wäre schon eine Option!
                    Bin auch schon neugierig auf den xxtherm, aber preislich wird der halt auch nicht so in mein Konzept passen.....
                    Sollte dein Projekt dann doch noch Gestalt annehmen dann stell doch Bitte ein paar Bilder davon rein Wombat.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

                      Ich hatte es auch so verstanden das Du was zum Basteln suchst, und Du wirst sehr sicher bei den Herstellern fündig, denn die arbeiten nicht alles auf, sondern haben sicher das Ein oder Andere für Dich. Daher mein Tip.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

                        hallo Bud:-)
                        wombat nennt man mich gelegentlich weil ich doch ein rechter Mann mit nem gesunden Kampfgewicht bin...:-)

                        vielleicht kennst Du den Millenium von Bright Star ( die haben auch die Swift gebaut bevor sie die Lizenz an Aeriane verkauft haben. so ein Vogel such ich schon länger - hab auch 3 Besitzer gefunden - einen in Deutschland und 2 in der Schweiz. keiner gibt ihn her - was absolut für den Flügel spricht. leider wird dieser Vogel nicht mehr gebaut - Ersatzteile werden noch hergestellt auf Bestellung - man muss sich jedoch gedulden. bei einem Millenium werde ich noch eine Reparatur machen - da der Besitzer kein Handwerker ist und keine Erfahrung im Flugzeugbau hat.
                        Jos Guggenmos hat sein Cage mit dem gleichen Konzept gebaut und die Bilder aus Altenstadt zeigen nen glücklichen Piloten:-)
                        Gesteurert wird der Millenium genau wie Du schreibst über einen Mischer welcher sehr einfach und genial konstruiert ist. Ein Millenium wird übrigens demnächst mit einer Swiftsteuerung mit Stangen nachgerüstet - weniger Kabelsalat halt.
                        beim Atos müsste ein separtes Höhenruder angebaut werden - gleich wie beim Prototypen von Jos. und gebrauchte Atos gibts ab 3100 Euronen im Gebrauchtmarkt.
                        zu den Bildern - der Stick ist hier in nicht komplett aufgebautem Zustand zu sehen - drum liegen die KAbel nicht satt im Seilscheibensektor.
                        utiopi = millennium by bright star - wurde hier von Brian Porter geflogen

                        noch was zum xxtherm - die Steuerung wurde entschärft - es gab da ein kleines Problem bei ausgefahrenen Klappen...was in einer kaputten Autoscheibe beim Vorfliegen in unserem Klub geendet hat...passiert ist sonst aber zum Glück nicht viel:-) speziell ist sicher der 3-Achs-Stick - und dass er halt nicht sooo schön wie ein Nurflügel ist - aber das ist Geschmackssache
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

                          Danke für die Fotos Wombat, genau mein Ding so ein Fluggerät! Schon des längeren spiele ich mit dem Gedanken so ein Ding zu erwerben. Auch habe ich schon vor einem Jahr eine mail an Guggenmos geschickt, leider ohne Antwort!
                          Einen Selbstbau traue ich mir nicht zu....dafür lebe ich einfach noch zu gerne.

                          Eine Frage noch zum xxtherm: Wie schaut denn die neue Flügelform aus?
                          Der erste Prototyp auf deren Homepage macht mir rein optisch noch einen etwas unausgereiften Eindruck (rein optisch!).
                          Das Konzept selbst ist ja hochinteressant! Bei leichtem Föhn wäre der xxtherm ja geradezu ideal.

                          Der Archeoptrix ist einfach zu teuer, da würde ich lieber noch ein paar 10000 USD drauflegen und mir gleich eine gebrauchte Curtis-Pitts aus den USA holen....

                          Ansonsten werde ich mir noch mal deine Empfehlung mit dem Milleniun ansehen, vielleicht ergibt sich da etwas!

                          Danke wombat und Mahlzeit!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: suche Starrflügel - Zustand und Alter egal...

                            Dem Jos muss man anrufen - er mag das elektronische Zeugs nicht soo..

                            mit dem xxtherm hab ich mich nicht mehr befasst - problematisch war dass auch die Querruder als Klappen verwendet wurden und so die Querruderfunktionalität eingeschränkt war.

                            bei Föhn flieg ich nicht....dafür lebe ich einfach noch zu gerne

                            auch nen guten Appetit:-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X