- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug: VonBlon Silent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug: VonBlon Silent

    Vor dem Kauf eines Gurtzeugs 'Silent' von VonBlon frage ich die Gemeinde nach Erfahrungen.

    Insbesondere:

    - Ist die Neigungswinkel-Verstellung praktikabel?

    - Schleppschlaufen? Schleppbetrieb?

    Danke!

    #2
    AW: Gurtzeug: VonBlon Silent

    Hallo Bernhard,
    ich fliege seit 8 Jahren den Vonblon und bin top zufrieden.
    Der Gurt ist um einiges leichter als die meisten HighTecGurte, was das Handling am Boden bequemer gestaltet. Die Verarbeitung und der Service sind ohne jeden Tadel. Auch die Kombination mit dem Vonblon Retter und Bremser (mit Klinke) sind gelungen.

    Schleppbetrieb: Ich nutze die Kochklinke zum UL-Schlepp. Mit dem schließen des Gurtes führe ich die Klinke durch die Schlaufen und sichere mit einem Quickpin. Alles problemlos.

    Neigungswinkel: Da verstelle ich nichts. Wozu ? Einmal richtig eingestellt liege ich bequem. Vielleicht mal im Pulk ein klein wenig aufrichten. Vielleicht meinst Du die Landung ? Konstruktionsbedingt rollt man dabei sowieso in eine 45 Grad Stellung sobald die Füße draussen sind und das reicht.

    Ich kann daher den Silent nur empfehlen.

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug: VonBlon Silent

      Das Aufrichten zur Landung könnte einfacher sein und höher gehen, so bleibt es in der Tat bei etwa 45 Grad. Ich hab ne Weile gebraucht damit stehend zu Landen, weil der Gurt die Tendenz hat einen immer wieder in die liegende Position zu drücken, das ist im Flug ok, im Landeendanflug gewöhnungsbedürftig, weil man das ausgleichen muss.

      Neigungswinkel verstelle ich eher nicht, ich habe aber auch noch die alte Version, mit der Schnursicherung.

      Geschleppt habe ich bisher nur an der Winde, die Klinke mit zwei kleinen Karabinern gesichert, war eigentlich problemlos, wenn auch etwas fummelig beim Anbringen. Ich habe mal gesehen, dass es hier eine praktikablere Lösung mit zusätzlichen Gurtschlösern an den Schleppschlaufen gibt, sicher interesssant wenn man öfters schleppt, ich starte öfters am Berg.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug: VonBlon Silent

        Hallo Jürgen, hallo Udo,

        vielen Dank für Eure Tipps. Sie stimmen mit der Aussage eines befreundeten Piloten überein.

        Könnten etwas losere Beinschlaufen, in denen man nach dem Aufrichten etwas zurück (nach unten) sackt, etwas bringen?

        Die Schleppschlaufen erscheinen mir etwas mickrig (Durchscheuern?) und liegen für meine Koch-Klincke (für deren Quickpins) zu weit auseinander.

        Die Schnur von der Klincke durch den Karabiner ist sicher unerlässlich, oder?

        Gruß, Bernhard

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug: VonBlon Silent

          Hallo Bernhard,

          ich habe übrigens von einer anderen Pilotin, die mal ein Silent testgeflogen ist gehört, dass sie eher das gegenteilige Problem hatte, es gab die Tendenz zum Aufrichten und es war schwierig in der Liegeposition zu bleiben. Das scheint wohl eine Frage des Schwerpunktes zu sein. Grundsätzlich ist wohl der Seilrollenmechanismus an der Aufhängung etwas schwergängig, mein nächster Gurt wird wohl einer mit Slider werden.

          Gruß
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug: VonBlon Silent

            Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
            Hallo Jürgen, hallo Udo,

            vielen Dank für Eure Tipps. Sie stimmen mit der Aussage eines befreundeten Piloten überein.

            Könnten etwas losere Beinschlaufen, in denen man nach dem Aufrichten etwas zurück (nach unten) sackt, etwas bringen?

            Die Schleppschlaufen erscheinen mir etwas mickrig (Durchscheuern?) und liegen für meine Koch-Klincke (für deren Quickpins) zu weit auseinander.

            Die Schnur von der Klincke durch den Karabiner ist sicher unerlässlich, oder?

            Gruß, Bernhard
            Hi Berhard

            Also ich hatte an dem Gurtzeug (die Bilder hast du) eine Kochklinke zweistufig zum UL-Schlepp benutzt, die Klinke liegt sehr dich an und ist gut zu bedienen. Diese Option lasst sich VonBlon ja auch mit … glaube 100 Euro bezahlen damit diese Klinke dann genau passt! Die Klinke wird dann mit zwei kleinen Karabiner nachgerüstet bzw. ist damit ausgerüstet. (es sind so ne Art Gurtzeugschlösser also wie an den Beingurten)

            Mit dem Aufrichten hatte ich nie Probleme ... bin aber mit dem Gurt auch nur am Twister geflogen.

            Gruß Thomas
            Zuletzt geändert von ThommyW; 12.10.2009, 12:59.
            aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
            __________________________________________________________________________________________________________________
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
            Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug: VonBlon Silent

              Hallo Udo,

              ja, wenn es schwieriger ist, in die Liegeposition zu kommen, wenn die Beingurte lang sind, so bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass man dann besser in die aufgerichtete Position kommt, oder?
              Also wohl wie immer: Nicht zu lang und nicht zu kurz.

              Hallo Thomas,

              bzgl. Befestigung der Schleppklincke kann ich mir auch noch andere einfache und zulässige Lösungen vorstellen.

              Grüße, Bernhard

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug: VonBlon Silent

                Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                Hallo Udo,

                ja, wenn es schwieriger ist, in die Liegeposition zu kommen, wenn die Beingurte lang sind, so bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass man dann besser in die aufgerichtete Position kommt, oder?
                Also wohl wie immer: Nicht zu lang und nicht zu kurz.

                Hallo Thomas,

                bzgl. Befestigung der Schleppklincke kann ich mir auch noch andere einfache und zulässige Lösungen vorstellen.

                Grüße, Bernhard
                ???
                Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                zulässige
                ???
                Dies ist die "Zulässigte" Methode die ich kenne in Verbindung mit diesem Gurtzeug???
                das ist kein Rumgebastel sondern von beiden Herstellern VonBlon und Koch zusammen erarbeitet und umgesetzt!!! alles andere ist gebastel!! so rum sieht es aus!

                ???
                Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                einfache
                ???

                Vor dem Schlepp zwei Gurtschlösser zuklippsen und fertig ??? was geht einfacher und schneller ...?!?!?

                Bei http://www.vonblon.com/dt/frame1dt.htm gibt es unter zubehör die Kochklinke die für das Silent Gurtzeug vorbereitet ist!


                Thomas
                aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                __________________________________________________________________________________________________________________
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug: VonBlon Silent

                  Hallo Bernhard,
                  also auch nochmal einige Details von mir. Die Beinschlaufen mache ich locker zu. Man muss sich ja da keinen bei abbrechen. Die Position die man dadurch beim aufrichten erreicht, empfinde ich als richtig angenehm. Ich hatte auch schon Gurte mit Null Unterstützung beim Aufrichten, da half nur ein Klimmzug.
                  Beim Thema "Schleppschlaufen" verstehe ich Euch gar nicht. Bei mir sind die in einem Kunstoffbeschlag eingesteckt und exakt 15cm auseinander. Jede Koch oder Fluckklinke sitzt da prima drin und braucht nicht einmal eine Sicherung. Eher das reinmachen und RV schliessen ist vielleicht etwas fummelig. Danach sitzt alles perfekt. Aber vielleicht gibts unterschiedliche Versionen. Frag den Willy Vonblon, der macht es Dir sicher so wie Du es möchtest.

                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug: VonBlon Silent

                    Zitat von juergenZ Beitrag anzeigen
                    Hallo Bernhard,
                    ... Jede Koch oder Fluckklinke sitzt da prima drin und braucht nicht einmal eine Sicherung. Eher das reinmachen ... Jürgen
                    So isses, es gibt eben noch die Schnallen die sollen das "fummelige" beseitigen ... die sitzen jweiles rechts oder links von den Schlaufen und können, wie auf den Bildern zu sehen ist, hinter so einem kleinen Gummizug vertaut werden.

                    Grüße Thomas
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ThommyW; 12.10.2009, 17:16.
                    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                    __________________________________________________________________________________________________________________
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug: VonBlon Silent

                      Hallo Thommy, hallo Jürgen!

                      Zurück aus einem kurzen Urlaub lese ich Eure Anmerkungen zu den Schleppschlaufen und der Anbringung der Schleppklincke. Vielen Dank!

                      Auch ich habe eine Koch-Klincke und habe ihre Enden bisher in die Schlaufen gesteckt und ein seitliches Rausrutschen durch die Quickpins (Abstand 15 cm) blockiert. So hat es mir mal mein Fluglehrer gezeigt. Damit sitzt die Klincke auch dicht am Gurtzeug. Das hat jetzt Jahre lang gut funktioniert

                      Auf den Fotos von Dir, Thommy, sehe ich jetzt aber eine ganz andere Befestigungsart. Und die von Dir, Jürgen, angegebenen 15 cm Abstand der Schleppschlaufen deuten darauf hin, dass vielleicht die Quickpins durch die Schlaufen sollten, nicht die Enden der Klincke. Aber auch dann hätte die Klincke mehr Abstand zum Gurtzeug.
                      Hier müsste dann die Sicherungsschnur durch den Karabiner die Klincke zurück halten, so dass ich mich nicht unnötig hoch bzw. aufgerichtet einhängen muss.

                      Oder?

                      Gruß, Bernhard

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X