- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen Magazine / Zeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen Magazine / Zeitschriften

    HI
    gibt es noch speziell Drachenflieger magazine ?
    welche?


    danke grüßle

    #2
    AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

    Eine reine Drachenfliegerzeitschrift gibt es nicht.

    Am ehesten kommt dem der Ozreport nahe, http://ozreport.com/. Der ist so eine Art Internetmagazin. Veröffentlicht wird fast alles, was eingesendet wird. Herausgeber Davis Straub wird auch gern seine Meinung zu allem los.

    Das neue Heft Thermik bemüht sich sehr ums Drachenfliegen, was von der langsamen Szene leider noch kaum bemerkt wird. Hier sind die Drachenflieger gefordert, damit der Elan seitens des Verlags nicht verfliegt. In manchen Ausgaben gibt es über 15 Seiten Hangy, in manchen wenig. Hängt vom Input ab. Meines Erachtens könnten wir Drachenflieger hier viel mitgestalten, wenn wir uns einbringen. http://gleitschirm-magazin.com/

    Cross Country hat regelmäßig Drachenthemen und das in ebenfalls akzeptablem Umfang. Global gesehen gibt es kein besseres Magazin. http://www.xcmag.com/

    Das DHV Info kennst Du sicher. Es berichtet ganz orgdentlich übers Drachenfliegen mit gelegentlichen Ausrutschern (Marktübersicht). http://www.dhv.de

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

      [SIZE="4"]Ich habe vor ca. 3 Monaten ein Abo mit "Thermik" abgeschlossen, in der Meinung ein Magazin zu erhalten, welches sich unter anderem auch mit HGlern beschäftigt. Als ich das letzte Heft erhielt, hatte ich eine Zeitschrift bekommen die eigentlich zum größten Teil eine reine GS Lektüre ist. So handelte das Heft zum Beispiel 3 Reiseberichte ab, bei denen 2 nur für Schirmflieger geschrieben wurden. Einfachste Infos für HGler wie zum Beispiel Start oder Landeplätze fehlen gänzlich. Testberichte über Drachen oder Drachenequipment, wenn man mal von dem Aircotec Vario Bericht absieht fehlen ebenso. Bei so einem Inhalt kann ich persönlich keinen besonderen Elan seitens der Redaktion feststellen. Ich weis auch nicht wieso die Drachenflieger selbst gefordert sein sollen. Sollen wir wie in den regionalen Käseblättern unsere Berichte selbst schreiben?
      Nachdem ich die letzte Ausgabe bekam, schrieb ich dem Chefredakteur eine Mail. Diese wurde nie beantwortet. Soviel zu den "Bemühungen" dieser Zeitschrift.



      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Sehr geehrter ........,

      nachdem Anfangs, mit dem Zusammenschluss der Fachzeitschriften, großmundige Versprechungen gemacht wurden dass in dem neuen Auftritt alle Leserschichten auf Ihre Kosten kämen wurde ich neugierig und war gespannt auf die ersten Ausgaben. Ich fand die Hefte aus Drachenfliegeraugen betrachtet zwar nicht perfekt aber es gab mal die ein oder andere Wettkampfstory,einen Test, eine Rubrik mit HG-Spezifischen Neuigkeiten (sollte eigentlich laut Redaktion Standart in jeder Ausgabe sein) oder auch das Versprechen über eine Serie mit Drachen Acro, so das auch die Drachengemeinde was von dem Magazin hat.
      Wenn ich mir das aktuelle Heft anschaue, ist das einzige was HG Flieger interessieren könnte eure Schleppstory, die wenn Sie bilderlos wäre auf einer doppelseite Platz finden könnte. Mich und mit mir sehr viele andere HG-Leser interessiert das eher nicht. Selbst bei den Reiseberichten ist es so das wie in der Pyrenäenstory Informationen für Drachenflieger gänzlich fehlen. Bei einem Einzelheftpreis von 6,50 für ein Heft, ist mir das einfach zu wenig Inhalt. Das letzte Heft hatte 98 Seiten. Davon 4 Seiten Schleppstory, 3 Seiten Aircotec Vario und 8 Seiten Tegelberg. Der Rest befasst sich ausgiebig mit dem Thema Gleitschirm. Auch die HGler würden sich über Berichte mit Fluggebieten freuen die sie noch nicht kennen, gerne mal einen Testbericht über Drachen, Gurtzeuge etc. lesen. Wenn man den reinen GS-Inhalt mit allgemeinen Infos dem reinen HG-Inhalt mit den gleichen allgemeinen Infos gegenüberstellt ergibt sich ein Resultat von 85 zu 15 %
      Gezahlt haben wir aber für das Heft das gleiche. Das es mehr GSler wie HGler gibt ist mir schon klar, ebenso das die meisten Heftkäufer aus dem GS-Kreis rekrutiert werden. Aber das was im letzten Heft stattfand ist ein Witz, vor allem wenn man vorher große Sprüche klopft.
      Die Tatsache, dass ich anstatt eines Windmessers nun auch noch ein Gleitschirmwimmerl als "Prämie" erhalten habe rundet das ganze nur noch ab!
      Zuletzt geändert von foidl; 11.10.2009, 16:12.

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

        Habe gerade die neue Ausgabe (11/12) der Thermik erhalten. Ein Drachenbericht im ganzen Heft, dieser in ca. 2 Minuten durchgelesen. Für mich als drachenfliegenden Aboleser ist das die volle verarschung. Werde somit mein Abo kündigen und kann nur jeden Drachenflieger davon abraten.

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

          Hi

          auch das Thermikmagazin (Leute dahinter) muss (en) von was leben ... also besser 90% der Leser befriedigen und das Heft lebt weiter, als die 10% versuchen zu gewinnen oder zu halten mit dem selben oder sogar mehr Aufwand.

          Auch sind ja einige GS-Berichte von GS-lern geschrieben, also wieso nicht auch Berichte die von HG-lern geschrieben werden.

          Also "Purschen" wenn Ihr was lesen wollt musst Ihr auch was schreiben ...

          PS: ein GS-ler kann nur schwer einen "guten" Drachenstartplatz bewerten also auch hier selbst einen Bericht einreichen und dann ist der auch fundiert von HG-lern für HG-ler.
          PSII: Ich denke es ist jetzt schon schwer genug ein Magazin mit GS Themen zu füllen, das sieht man ja an den "vielen" (also wenigen) Magazinen die es weltweit gibt da wird schon jedes Interview gebraucht das man bekommen kann.
          PSIII: ich denke das es letztendlich ja auch eine reine finanzielle Sachen war, warum aus drei - eins wurde.

          Nur meine Meinung, hab nix vom Magazin ... außer ein Abo

          ciao Thommy
          Zuletzt geändert von ThommyW; 23.10.2009, 17:21.
          aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
          __________________________________________________________________________________________________________________
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
          Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

            Das Magazin gibt von sich aus, mit jeder monatlichen Neuerscheinung an, ein Magazin für Gleitschirmflieger und Drachenflieger zu sein. Siehe Titelseite. Der eine Bericht in der letzten Ausgabe ist ein reiner Alibi-Bericht, das halt auch etwas drachenmäßiges als Inhalt mit dabei war.

            Das ist VERARSCHUNG

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

              Meiner Meinung nach ist dass beste Heft mit HG immer noch das DHV-Info.
              Mich interessierts ehrlich gesagt nicht mich immer wieder aufs neue ärgern zu müssen, dass bei div. Zeitschriften geredet wird "jaja wir machen schon was für HG´s".... genau und was? nähmlich nix.
              Ich bin mit dem DHV-Info vollkommen zufrieden.

              cheers
              Blacky
              c u at the cloudbase

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

                Hi Blacky,

                bist Du als Österreicher im DHV?

                Ich bin übers Schlechtfliegermagazin zum Thermik gekommen und war bisher zu träge zum kündigen, mach ich aber demnächst.

                Gruß
                Udo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

                  Hey Udo!

                  Ich hatte die Möglichkeit das DHV-Info zu abonnieren. Und dies bereu ich in keinster Weise.
                  Hatte auch damals ein Abo zum Schlechtflieger, welches ich wieder gekündigt habe, da einfach zu wenig Interessantes für mich zu finden war.
                  Somit hab ich das Geld besser investiert! ;-)

                  lg
                  Blacky
                  c u at the cloudbase

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

                    Ich wusste nicht dass man das abonieren kann, dachte immer das sei an eine Mitgliedschaft gebunden, aber ok. Was kostet das denn?

                    Hm, dann kann ich ja mal um Rabatt anfragen, weil wir daheim zwei Mitglieder im DHV sind und nur ein Info kriegen, das zweite haben wir abbestellt :-)

                    Gruß
                    Udo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

                      Lb Udo, das Info bekommt jedes Mitglied zugeschickt. Die Administration und Logistik bzgl. Abbestellg einer zweiten Zusendung im gleichen Haushalt ist größer und damit teurer als die Versendung.
                      Nicht-Mitglieder können das Info dennoch abonnieren.
                      Grüße, Dirk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

                        Und es reduziert die Auflage um ein Exemlar, das mögen die Anzeigenkunden nicht.

                        Die Abbestellung hat übrigens funktioniert.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

                          bin auch aus Ö und nicht im dhv und aboniere die dhv-info
                          kostet ca 35 € im Jahr

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

                            hi
                            naja hab mir mal die thermik besorgt... naja!!


                            wo kan ich die dhv-info abonieren oder kaufen?
                            danke!
                            liebe grüße

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachen Magazine / Zeitschriften

                              Was ich fast vergessen hätt.
                              Derzeit zwar noch etwas klein, aber dafür zu 90% nur Drachen drinnen. (Was auch so bleiben soll)
                              Flugpost von der Flugschule Skyvalley.
                              Soll scheinbar ab nächsten jahr mal mehr als 10 Seiten haben. und das beste iiiiiisssssstttt: Kostenlos.
                              Einfach ne Mail mit Adresse hinschicken und schon flattert die Flugpost nachhause.! :-)


                              cheers
                              Blacky
                              c u at the cloudbase

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X