- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Grundtraäger Reling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung Grundtraäger Reling

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche einem ordentlichen Relinggrundträger. Dabei lege ich neben Stabilität wert auf schnelles (werkzeugloses) an- und abbauen.

    Ausserdem ist es bei mir so, dass der Drachen auf der Leiter direkt per Seilzug über dem Auto baumelt. Bisher hatte ich einen Grundträger, den man mit Werkzeut anschrauben musste, daher war die Arbeitsabfolge immer: Träger anschrauben -> Leiter absenken -> Leiter (und Drachen) per Spanngurt am Träger festnuddeln.

    Nun würde ich das gerne so lösen, dass ich den Grundträger gleich an der Leiter dranlassen kann. Dann muss es also möglich sein, den Träger erstens grundsätzlich mit schon montierter Leiter anzubauaen, und zweitens sollte beim Herunterlassen der Konstruktion ein gewisses Spiel beim "Abstellen" des ganzen vorhanden sein - ohne, dass die Haltefüsse dabei Dach oder Reling verbeulen oder verkratzen.

    Kann mir jemand (der meine Ausführungen verstanden hat... ) einen Tipp geben, welcher Träger dafür in Frage käme?

    Viele Grüße,
    Scathe

    #2
    AW: Empfehlung Grundtraäger Reling

    Hängt stark vom Auto ab, der etwas teurere (Rapid) Modell von Thule funktionoierte bei mir am Besten. Geht von oben auf die Reling und wir einfach festgeklemmt. Auf das optionale Schloss kann man dann auch noch verzichten. Nicht das schicke Alurohr nehmen, das sieht nur gut aus, ist teuer und taugt meist nicht für den Drachentransport, sondern das schwarze Vierkantprofil, da geht dann sogar der Toli-Träger drauf.


    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlung Grundträger Reling

      Hi,
      schau bei Zölzer, das ist das einzige System, das wirklich hält.
      Ich komme aus dem Kanusport und kenne und habe die Träger mit modifizierten "Relingblöcken" oder auch noch Rinnen (Hochdach 209) mehrere Autos benutzt.
      Es ist übrigens nicht sauteuer, wie es erst scheint. Es ist wirklich seinen Preis wert. Es federt nicht und schwingt auch noch nicht jenseits 180km|h.

      Grüße, Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlung Grundtraäger Reling

        Danke für die ersten Tipps!

        Das Zölzer finde ich dann aber doch happig im Preis. Was hab ich davon, wenn der Träger 10-mal so stabil ist, wie die Leiter? Und gegen Schwingungen hilft auch ein Abspannseil für 2,50 €.

        Hat jemand Erfahrung mit dem Thule Crossroads? Das sieht so aus, als ob das etwas Spiel nach links und rechts bei der Montage bietet...

        Gruß,
        Scathe
        Zuletzt geändert von Scathe; 16.11.2009, 16:29.

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlung Grundtraäger Reling

          den Thule Crossroads hab ich
          Da wird der Träger mittels gummierten Metallband festgespannt.Hält bombenfest und hat ein bisschen Spiel.Der Imbus, mit dem man das Metallband spannt ist im Verschluß integriert.
          Bin voll zu Frieden

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlung Grundtraäger Reling

            Hihi, so´n Zufall ich stehe gerade vor dem gleichen Problem,
            weil ich demnächst auch ein Auto mit Dachreling mit Drachen voll packen werde.
            Ich liebäugele mit dem hier
            http://www.atu.de/extern/files/artik...42110bis042250[1].pdf

            Der ist nicht zu teuer und erfüllt meine Anforderungen:
            Einfach rauf und runter.
            Erhält die 100 kg zulässige Dachlast, die der Auto-Hersteller zugesteht.
            Vierkantholm erlaubt die Montage anderer Aufbauten, wie dem Toli oder der Thule 562 Skihalter (http://www2.thule.com/Thule/ProductD...____17664.aspx), in die dann die Leiter gelegt wird.

            Achtung auf die Fahrzeugbreite, passend dazu gibt es drei verschiedene Längen.
            Seitliches Überstehen kann zu unangenehmen Debatten mit zufällig am Startplatz vorbeifahrenden Polizeistreifen führen.
            Wie es mit der Stabilität aussieht, wenn Du Löcher bohrst, um die Leiter direkt an zu schrauben, kann ich nicht einschätzen.

            Ein verbreiteter Fehler ist, den Drachen und die Leiter mit dem selben Gurt an den Basisträger zu zurren. Die Leiter darf auf dem Basisträger wuppen.
            Aber dem Drachen schadet es unnötig, wenn er auf der Leiter wuppt oder stranguliert wird.
            Deshalb Leiter auf Basisträger und Drachen auf Leiter unabhängig befestigen.

            Und Obenbleiben, wünscht W.
            Zuletzt geändert von winDfried; 25.11.2009, 15:37.

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlung Grundtraäger Reling

              So, jetzt hab ich mal danach gesucht, das Teil was ich da habe ist ein Thule Rapid Reling 755 Füße und dazu das passende Vierkantprofil in derrichtigen Breite.

              Schnellstes an und Abbauen ohne Werkzeug (nix Inbus oder so) und hält bombenfest, darf 100kg tragen, mehr als das Autodach.

              Vorsicht mit irgendwelchen stromlinienförmigen Profilen, sowas hatte ich früher mal, ein Toli passt da nicht drauf.


              Gruß
              Udo

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlung Grundtraäger Reling

                Hallo,

                mein Dachträger war ein ziemlicher Glücksgriff: Beide Träger ohne Werkzeug in 2 Minuten an- oder abgebaut, abschließbar, auf jede Relingsdicke einstellbar und hällt bombenfest. Als mir mal jemand in die Seite gefahren ist, hat sich die Leiter seitlich verbogen, aber der Dachträger hat sich nicht von der Stelle gerührt. Hat Vierkantprofil, transportiere damit Drachen, Dachbox, Boot, Fahrräder, Bretter und Schränke. Hat vor 11 Jahren bei ATU so um die 90 DM gekostet. Ich schau heute abend noch mal, ob ich eine Rechnung oder eine Aufschrift auf dem Träger, wegen des Typs finde.

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlung Grundtraäger Reling

                  @ windfried

                  ich habe den Atera Signo mit Vierkantprofil schon einige Jahre. Er ist sehr robust, das Auf- und Abbauen braucht etwa je 10 Minuten. Machte im Originalzustand pfeifende Windgeräusche, was sich durch Klebeband über die Befestigungsschlitze der Füße beheben ließ.

                  Grüße

                  Robert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlung Grundtraäger Reling

                    Nochmals vielen Dank für die Antworten!

                    Ich denke, ich werde mir den Thule Rapid mal genauer ansehen.

                    Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit den Thule 552 Spannbändern? Die scheinen wie gemacht für 'nen Drachen!

                    Leider auch nicht grad billig. Aber die verhindern bestimmt, dass einem die Spanngurtschnallen das Dach zerbeulen!

                    Gruß,
                    Scathe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X