- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

    Hallo

    im kommenden Frühjahr beginnt nun entlich meine Flugschule.
    Momentan bin ich ziemlich viel am googln und am recherchieren bzgl. Drachenfliegen. Ich freu mich schon total.
    Nun hab ich eine Frage die wohl auch nicht standardmässig zu beantworten ist. Bei DHV-XC sind ja wunderbar die Flüge einsehbar.
    3D im google earth. Für mich als Neuling wäre mal interessant, wie oft man in den Genuß des Thermikfliegens kommt?! Hochries wird für mich wohl in der ersten
    Zeit meine Anlaufstelle sein, da fast vor der Haustüre. Kann man ungefähr abschätzen, wie oft man sich in der Thermik hochschrauben kann. Ist das immer bei schönen Wetter möglich? Also bei meiner Modellbaukarriere war das zumindest nicht so. Manchmal war die Luft wie tot, obwohl man meinte heut könnt was gehen. Natürlich ist mir klar, dass es sowohl auf das Gerät als auch auf den Piloten drauf ankommt. Bin halt nur neugierig ob Thermikfliegen eher zur Ausnahme gehört oder ob man "überwiegend" in der Thermik fliegt.
    Verzeiht mir die blöde Frage....

    liebe Grüße

    Stefan

    #2
    AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

    is verziehn,
    Thermik ist nicht alles, sobald der Wind egal woher schön am Hang anliegt kann man fliegen bis man keine Lust mehr hat. Thermik ist mehreren Sachen abhängig (Inversionen, Temp, Alter der Luftmasse, dem richtigen Riecher, Sonne ...) kriegt man aber mit der Zeit raus wanns geht und wann nicht. Aber es geht zumindest im Gebirge regelmässig von Frühjahr bis Herbst und sogar meist an den gleichen Plätzen. Der Fluglehrer wird Dir da bestimmt noch mehr davon erzählen. Ansonsten gibts da noch das Thermikbuch wenn Du dazu mehr lesen wilst.
    Als Drachenflieger hast Du dann eh Vorteile. Zum einen weil Du schneller bist und so auch mal gegen den Wind fliegen kannst, zum anderem weil Du eine größere Gleitzahl hast und somit mehr Fläche nach Bärten abgrasen kannst oder wenn Du doch keine Thermik gefunden hast, wo Du eine erwartet hast, in den Alten Bart zurückkommst.

    Freu dich schon mal auf die Ausbildung, bin gerade von Gleitschirm auf Drache umgeschult und habe nach meinem ersten Drachenflug meinen bis dahin heisgeliebten Gleitschirm nicht mehr angerührt und gleich verkauft.

    Kommentar


      #3
      AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

      Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
      ...
      Alter der Luftmasse,
      ...
      Hach, Forum ist halt doch lustig.
      Woran merkt man, wie alt die Luftmasse ist ?
      Wie misst man das ? Da kommt auch das Wort "Bart" her. Junge Luft bringt vielleicht eher "Flaumbärtchen".
      Ist die Luft im Winter älter oder im Sommer?

      Kommentar


        #4
        AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

        Zitat von Sprühregen Beitrag anzeigen
        Hach, Forum ist halt doch lustig.
        Woran merkt man, wie alt die Luftmasse ist ?
        Wie misst man das ? Da kommt auch das Wort "Bart" her. Junge Luft bringt vielleicht eher "Flaumbärtchen".
        Ist die Luft im Winter älter oder im Sommer?

        Mann, Mann, Mann...

        Kommentar


          #5
          AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

          alter luftmasse,
          wenn die luft frisch (frisch vom polarkreis) ist hat sie noch einen schönen temp und ist oben schön kalt, wenn die luft dann eine Zeit lang in den Bergen hängt ist wird sie oben warm und von dem her wird die thermik schwächer. sorry, aber mir ist das schon öfters aufgefallen, das bei andauerndem gutwetter die thermik immer schlechter wird, oder vergeht einem dann irgendwan die Lust am fliegen?

          Kommentar


            #6
            AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

            Hi Stefan,

            Der Ligapilot JN hat im Prinzip recht und ich will ihm nicht grundsätzlich widersprechen:
            Zitat von JN
            Generell kannst du fast immer Thermikfliegen, wenn die Sonne scheint...
            Aber hier meine Antithese:
            Richtig gut geht Thermikfliegen mit dem Drachen nur im April, Mai und Juni.

            Aber es gibt drei Arten von Aufwind die wir nutzen können.
            Neben der Thermik ist da noch der dynamische Hangaufwind. Den gibt es das ganze Jahr, wenn Du am richtigen Berg zur richtige Zeit stehst.
            Und da bist Du mit einem Drachen mit viel mehr spaß unterwegs. Denn wenn die GS-Piloten wegen "zu viel Wind" weinend am Startplatz zurückbleiben, fängt für uns ab 30 km/h Wind der Spaß erst so richtig an.
            Besonders interessant wird das jetzt im Herbst, wenn verschieden warme Luftmassen wie Öl auf Wasser übereinander liegen und in verschiedene Richtungen strömen.

            Der dritte Aufwind dagegen, die Leewellen, sind für Drachenflieger nur den risikofreudigen 5 % vorbehalten, die auch langwierige Vorbereitung und geduldige Wetterbeobachtung dafür auf sich nehmen.
            Dazu lohnt es sich auch, mit Segelfliegern mal drüber zu reden.

            Speziell für die Hochries oder den Tegelberg gilt: Du willst garnicht Deine erste Flüge in einem thermikstarken Gebiet machen, denn zuerst sollst Du ja mal in ruhiger Luft Starten-Steuern-Landen und das Erfliegen des komfortablen Geschwindigkeitsbereiches üben. Da passt die Hochries, mit einer Flugschule, die ohne Termindruck Schlung anbietet, ganz hervorragend.

            Weil die Hochries ein Nordhang ist, in den keine Sonne einfällt, geht da im Winterhalbjahr thermisch fast nix.
            Außer an so seltenen Tagen mit Rückseitenwetter nach Kaltfrontdurchgang mit Nordwestwind und ohne Nordstau.

            Die in Mitteleuropa häufigste Windrichtung ist West bis SW. Also solltest Du Dir nach bestandener Lizenz dafür zuerst ein Fluggelände suchen.

            Mit Hangaufwind und Thermik, in den Alpen und im deutschen Mittelgebirge kommen wir rund ums Jahr dann zum Drachenfliegen,
            wenn wir Zeit und Lust dazu haben. Es gibt keine Drachen-Flugsaison.
            Aber schon eine Thermik- und Streckenflugsaison.
            Nähere Dich dem allen schrittweise, es gibt viel zu entdecken.
            Viel Spaß, W.

            Kommentar


              #7
              AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

              Zitat von JN
              Kann sein, bin vom Gleitschirm ausgegangen. Weiß nicht, wie das mit Drachen so ist... ;-)
              Dann lerns doch einfach mal kennen...lieber Jörg...mit wenigen Tagen Übing + Talent wirst du auch (für Drachenflieger völlig egale) keine Abstriche bei der DHV-Klassifizierung machen müssen.

              gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

                Zitat von JN
                Kann sein, bin vom Gleitschirm ausgegangen. Weiß nicht, wie das mit Drachen so ist... ;-)
                JN
                wir hatten hier schon mal unsere Flugbücher verglichen und dabei festgestellt,
                dass es Unterschiede bei der Zahl unfliegbarer Tage am Startplatz gibt.

                Hier ist wirklich noch ein Unterschied:
                Ich verbringe 1/4 meiner Airtime in Thermik und 3/4 im dynamischen Hangaufwind,
                genau umgekehrt wie bei Dir.
                Das bringt mir phantastische Zwei-h-Flüge bereits im Januar, wenn wegen Schneelast in den Alpen kaum jemand ans Fliegen gehen denkt.
                Meine Kernaussage: keine Saisonalität des Sports. W.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

                  Richtig gut geht Thermikfliegen mit dem Drachen nur im April, Mai und Juni.
                  Das wuerde ich so pauschal nicht behaupten wollen. Fuer die Hochries stimmt das vielleicht in etwa (im Juli gibts aber auch noch gute Tage).

                  Aber auch als Anfaenger wird (und sollte!) man auch mal andere Fluggebiete besuchen. Hier sieht das Bild schon ganz anders aus:

                  Inneralpin und weiter im Sueden (Frankreich, Italien, Slowenien) geht auch der August noch gut bis hammermaessig. Auch vom Alten Lager bei Berlin habe ich mir sagen lassen, dass es dort im August noch sehr gut geht.
                  Auf der Alpensuedseite (Dolomiten!) ist auch der Semptember noch sehr gut.
                  Und in manchen Fluggebieten (Bassano) geht es fast das ganze Jahr ueber thermisch.

                  Der Hausberg ist schon wichtig aber man sollte nicht zu sehr darauf fixiert sein! Wer da flexibel ist kommt mehr zum Fliegen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

                    Hi,

                    wenn man Glück hat, kann man auch außerhalb der "regulären" Thermikzeit Thermik erwischen.
                    Zum Beispiel auf der FlyRanch Hinterweiler/Eifel, da ging es am 26 u. 27. September noch höllig ab. Den 26. habe ich aus Dämlichkeit nicht genutzt, dafür bin ich aber am 27. fast zwei Stunden mit unserem alten Sunrise geflogen. Wir haben dort keine Soaringkante sondern fliegen nur Thermik - schauen nach den Wolken und kämpfen.

                    Mein Dank gilt unseren Schlepppiloten!

                    Hans
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

                      Zitat von JN
                      Lieber ?,
                      ich hab mal einen Schnupperkurs gemacht. Hat mir nicht ganz so zugesagt. Wollte auch immer mal einen alpinen Tandemflug mit einem Drachen machen, was aber nie geklappt hat. Auf viele Nachfragen hier im Forum und "in echt" am Startplatz konnte (oder wollte?) mir nie ein Drachenflieger sagen, wo man so einen Tandem mal machen könnte. Na ja, vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann...
                      Viele Grüße
                      Jörg
                      Müssen es unbedingt die Alpen sein? 2000m über den "Gipfeln" hat auch seinen Reiz, vor allem mit ner Rennmaschine a la Atos VQ

                      Das ginge bei dir "gleich um die Ecke" , in Bösingen z.B. : http://www.dfvb.de/flugbetrieb.0.html

                      Oder, falls es dich mal in die Rhön treibt , neuerdings auch bei uns : http://www.flieg-drachen.de/page4.php

                      Zum Thema: Thermiksaison ist bei uns von Mitte März bis Ende Oktober. Flugsaison ganzjährig : http://www.youtube.com/watch?v=S0Ng27fWr0E

                      Bei Hangstarts auch so ca. 25% Thermik und 75% Hangaufwind.
                      Mit UL Schlepp eigentlich 100% Termik bei 9 von 10 Starts.

                      Achja, Anfang August gibts fast jedes Jahr ein paar "Hammertage" bis über 2500m NN. (Start bei 300m NN). Anfang September sind noch 100km möglich, auch für die Gleitis ....

                      Grüsse, Joe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

                        Hallo Ihr alle,

                        zuerst mal ein herzliches DANKESCHÖN für eure Antworten. Für euch "alten" Hasen war das ja keine besonders außergewöhnliche Frage. Da ich leider selber keinen kenne, der Drachfliegt, müßt ihr halt dran glauben.

                        ... aber ich bereue meine Frage eh schon wieder.... jetzt freu ich mich noch ein Stückchen mehr und die Zeit wird wohl noch langsamer vergehen bis es entlich losgeht...


                        oh je oh je

                        Grüße

                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

                          Hello,

                          Zitat von flieger-hans Beitrag anzeigen
                          Mein Dank gilt unseren Schlepppiloten!

                          Hans
                          Äh... schleppt ihr denn nicht alle?! Räusper ...

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Auf viele Nachfragen hier im Forum und "in echt" am Startplatz konnte (oder wollte?) mir nie ein Drachenflieger sagen, wo man so einen Tandem mal machen könnte.
                          Hatte im Aug. 08 in Annecy einen Tandemflug erlebt und muss sagen, ich war davon sehr angetan. Du brauchst dich nur noch einhängen und genießen. Gut, der Zustand des Fluggerätes schien mir etwas "Abenteuerlich" ... das kann ich aber nicht objektiv Beurteilen. JN, gönn dir das mal...

                          Als HG Laie... mir gefällt der Malibu sehr gut. Habe eine Frage dazu.
                          gibt es in D für diesen Flügel einen Gebrauchtmarkt oder wird dieser Drachen eher mehr im Ausland geflogen?

                          Grüße S.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

                            Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                            Als HG Laie... mir gefällt der Malibu sehr gut. Habe eine Frage dazu.
                            gibt es in D für diesen Flügel einen Gebrauchtmarkt oder wird dieser Drachen eher mehr im Ausland geflogen?
                            Der ist halt noch ziemlich neu. Ob man da gebraucht schon ein Schnäppchen machen kann wage ich zu bezweifeln.
                            Vielleicht mal bei Skyline nachfragen:



                            Beim Seedwings Funky oder Icaro Relax als Vergleichsgeräte hat man da schon bessere Chancen was im Gebrauchtmarkt zu finden.

                            Gruß
                            Sascha
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wieder eine Greenhornfrage (Thermik)

                              Das mit dem Gebrauchtmarkt ist so eine Sache bei einer so neuen Konstruktion, geh mal davon aus dass da vielleicht fünf Gerät in Deutschland existieren oder so (grobe Schäztung), jetzt kannst Du Dir selbst vorstellen, wie viele davon gerade gebraucht verkauft werden und ob es realistisch ist eines zu bekommen. Wobei daran doch kein Umstieg scheitern sollte, ein passendes Gerät findet sich auf jeden Fall, das muss kein Malibu sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X