- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

    Hallo,

    Nachdem ich nun sehr viele Infos habe, lese ich mit Erschrecken, das anscheinend noch alte "gefährliche" Drachen billig zum Verkauf angeboten werden. Natürlich suche ich als Anfänger, der erst nächsten April seine Ausbildung macht, auch solche einfachen Billiggeräte.
    Das es richtig "gefährliche" Drachen gibt, die dann als Anfängerdrachen (weil billig) gehandelt werden ist für jemanden der anfängt erstmal nicht zu erkennen.

    Es ist zwar nicht gerade geschäftsfördend, wenn man Produkte die risikoreich sind beim Namen nennt, aber wenn es lebensgefährlich sein kann, sollte es erlaubt sein.

    Okay, jetzt weiß ich, das sogar erfahrene Piloten den SIERRA II nicht mehr fliegen würden, aber ich kann mir denken, das es noch ein paar andere Seelenverkäufer gibt von denen man die Finger lassen sollte. Ich bitte deshalb alle schon länger fliegenden Piloten Namen zu nennen von Geräten, die man besser meiden sollte.
    Ich denke das könnte sogar einige Leute vor größerem Schaden bewahren.

    Danke und Gruß
    erni

    #2
    AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

    Hy!

    Das Problem ist meist dass, das viele Piloten noch irgendwelche alten Geräte herumliegen haben, die natürlich der heutigen Zeit und dem heutigem Sicherheitsstandart einfach nichtmehr entsprechen.
    Diese Flieger gehn natürlich dann relativ günstig her, und die Anfänger in der Szene sind natürlich meist auch keine Schwerverdiener, und leichtgläubig obendrein weil sie einfach noch nicht die Erfahrung haben.
    Klar ist der Drachen und GS Sport für den Anfang eine etwas kostenspieligere Angelegenheit, aber dass sollte man sich im vorhinein im klaren sein.
    Wenn man Anfangs etwas mehr investiert, hast sicherlich länger damit Spass und hast nicht irgendwelche Probleme, weil der Flieger auf einmal aufschaukelt und du keine Ahnung hast wie du ihn wieder unter Kontrolle bringst.
    Wichtig für den Anfang ist ein gutmütiges und modernes Gerät um dem Fluganfänger die Sicherheit zu geben die er in seiner Fliegerlaufbahn braucht um erfolgreich und vorallem Gesund unterwegs zu sein.
    Darum rate ich jedem ab sich irgendwelche "Alten" aber in "Top-Zustand" befindlichen Geräte von Bekannten, Verwandten usw "günstig" zu kaufen.
    Es hat einen Grund warum sie lange herumliegen und keiner mehr damit fliegt.
    Investier lieber ein paar Euronen mehr in den Flugsport und sei dafür sicher unterwegs und hab deinen Spass. Und genau darum gehts doch... ;-)

    Also obenbleiben.

    Cheers
    Blacky
    Zuletzt geändert von BlackRider; 02.12.2009, 12:13.
    c u at the cloudbase

    Kommentar


      #3
      AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

      Als Einsteiger geht der Weg zum ersten Drachen über die Flugschule. Da sollte man auch eine gute Beratung bekommen. Bezüglich eines konkreten Gerätetyps kann man dann auch nochmal hier fragen.
      Hier eine schwarze Liste erstellen zu wollen halte ich für aussichtslos ob der Zahle der Modelle früher und der unterschiedlichen Erfahrungen. Dann noch der individuelle Gerätezustand ... vergiss es.

      Kommentar


        #4
        AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

        Hallo Erni,

        da kann man sich Thermiksau nur anschließen. Mach erst mal deine Ausbildung und geh davon aus, dass dich dein Fluglehrer davon abhält mit einem alten 3er zur Schulung zu kommen.

        LG
        HOSS

        Kommentar


          #5
          AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

          oder so... danke für die Tips, ist doch auch was wert.

          Gruß erni

          Kommentar


            #6
            AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

            Hallo!
            Ich stand vor Jahren auch mal vor dieser Entscheidung und hab ersteinmal mit einem geschenkten Polaris Delta 16 angefangen. Den hab ich zum Check gebracht (500 DM) und danach bin ich erst zur Flugschule. Da hatte ich aber im Verein schon einen L-Schein gemacht. Ich bin erst kurz vor Ende des A-Scheines auf einen Funfex umgestiegen, auf Empfehlung des Fluglehrers erst zu diesem Zeitpunkt, denn er konnte gut einschätzen ob ich mit dem 2-er Gerät auch zurecht kommen werde.

            Es gab auf der DHV Hompage mal eine Info zu schulungsgeeigneten Drachen. Hab noch mal nachgeschaut , aber sie nicht mehr gefunden. Das Technikreferat kann Dir da sicher weiterhelfen.
            Dein Fluglehrer kann Dir natürlich die besten Tipps geben, den der ist täglich mit Schülern am Hang bzw. auf'm Berg und weiss wie kein anderer wie seine Schüler mit welchem Gerät besser oder auch nicht so gut zurechtkommen. Es gibt sicher auch Drachen für Grobmotoriker, die erst mal "lernen" müssen und ein Unfall tut halt weh.

            Die meisten Flugschulen bieten zum L-Schein sowieso Leih-Geräte mit an. Schau bevor du einen "billigen" Anfängerdrachen kaufst und das Teil dann erstmal checken lassen mußt, erstmal ob der Sport dir liegt.

            Gruss und viel Erfolg!!!
            Dirk

            Kommentar


              #7
              AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

              erni,
              da Du fragst und wir hier im Drachen-Unterforum gerade so schön beim Lästern sind:
              Ein paar Regeln gibt es schon, nach denen Du gehen kannst:
              Dein erster Drachen sollte ein Einfachsegler sein.

              Und Du tust gut daran, einen zu nehmen von einem Hersteller, den es noch gibt. Denn sonst gibt es bald Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteilen.

              Um ein paar Namen zu nennen:
              Billig werden immer wieder alte Airwave Drachen angeboten.
              Der Magic Kiss z.B. war ein echter Witwenmacher. Obwohl ich garnicht so lange dabei bin, weiß ich von drei tödlichen Unfällen mit dem Teil.
              Auch andere Vögel von dem Hersteller hatten unübersehbare Nachteile.
              Glückstreffer hatten sie allerdings auch; den Calypso.
              Ich kenne auch glückliche Klassic und K4 Piloten.
              Doof nur dass sie keine Ersatzteile mehr liefern.

              Anderer Name: Firebird. Der im anderen Faden ausführlich besprochene Sierra war von denen. Leider auch die immer noch gute Uno Reihe.
              Obwohl eine Firma diesen Namens noch/wieder existiert, gibt es keinen Service und keine Ersatzteile mehr.

              Nebenbei: Beide haben der freien Fliegerei so sehr geschadet, ich würde deshalb von ihren Namens-Nachfolgern auch keinen Gleitschirm kaufen.

              Auch heute noch große Hersteller haben ihre Jugendsünden:
              Lass Dir z.B. keinen billigen Moyes Extralight andrehen. Der Name ist ein vollständiger Euphemismus. Der Vogel ist bleischwer und geht super zäh in die Kurve.
              Außerdem machen die damals verwendeten Materialien heute massive Probleme mit Segelschrumpfung.

              Allgemein kann man einen Anfänger nur warnen vor alten Turmhochleistern.
              Ich habe auch meinen Blutzoll bezahlt mit einem Enterprise Wings Foil.
              Die schwerste Verletzung mit der 40 kg Kiste habe ich mir eingefangen, als ich beim Tragen zum Startplatz gestolpert bin und der Packsack mir auf die Schulter gekracht ist...
              Bis ich den stehend landen konnte, hatte ich zwei Steuerbügel verbraucht und viele blaue Flecken eingefangen.
              Stay safe, W.

              Kommentar


                #8
                AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

                Danke winDfried,

                echt klasse deine Hinweise, so hab ich mir das vorgestellt. Da hab ich schonmal eine Vorstellung von dem was ich nicht machen sollte.

                Gruß
                erni

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

                  Fluglehrer fragen! Aber dann muss es meiner Meinung nach kein extraneues superteures Gerät sein, welches man dann eh oft nach 1-2 Jahren wieder verkauft, weil man auf nen 2er oder sowas umsteigt.
                  Mein Impuls Jahrgang 1981 oder war einwandfrei zu fliegen. Bin dann nach nem Jahr auf was neueres umgestiegen (Laminar Easy) auch unter Beratung meines FLuglehrers!
                  Kann der Meinung:" Kauft euch für die Schulung ein neues Einsteigergerät" nicht zustimmen hinsichtlich Wertverfall nach wenigen Jahren!
                  Vielleicht liegts auch daran dass ich nicht reich bin
                  Es gibt genug flugtaugliche Drachen zu günstigen Preisen, blos sollte man diese nicht einfach so blind kaufen, sondern der Flugschule vertrauen!

                  Ansonsten geb ich Recht : Schwarze Liste führt ins Leere

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

                    ich denke daß die Anfängergeräte nicht das Problem darstellen. Sie wandern meist in der Flugschule von Schüler zu Schüler. Problematischer wird es dann wenn man aus dem Anfängergerät rausgewachsen ist. Dann gibt es viele alte Geräte die zu ihrer Zeit bei Wettkämpfen an der Spitze mitflogen und heute billig zu haben sind (Siera, HP, Bulett und Co.) und den fortgeschrittenen Anfänger überfordern und eventuell den Spaß am Drachenfliegen verderben. Ich habe auch noch zwei solcher Teile eingelagert und werde sie eher in Sonnensegel verwandeln bevor ich sie einem Anfänger weitergebe.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

                      Servus!

                      Ein verfängliches Angebot ist z. B. so etwas:



                      Wenn der Neuling das darauf klebende Gütesiegel sieht ist für ihn das Angebot wahrscheinlich in Ordnung. In der Technikdatenbank des DHV findet sich dieses Gerät nicht mehr und es wird einen Grund dafür geben.

                      Schönen Gruß
                      Karl

                      PS: Der Hersteller des o. g. Gerätes baut grundsolide Geräte. Ob das Gütesiegel durch den DHV oder durch den Hersteller selbst zurückgenommen wurde kann ich nicht sagen.
                      Zuletzt geändert von Karl Völkl; 05.12.2009, 10:18. Grund: PS ergänzt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

                        Hi Leute,
                        einige ältere erfahrene Drachenpiloten haben mir im Nachbarfaden auf meine obigen Stellungnahmen geantwortet.
                        Dort findet Ihr auch Ausführungen zu Wills Wing Drachen, über die ich hier bewusst nichts geschrieben habe.
                        Lest ab hier


                        Vor jedem Drachendeal lohnt sich ein Blick in die Gerätedatenbank des DHV.

                        Ein Neukauf ist immer die beste Wahl. Auch Gebrauchte am besten von einem Hersteller wählen, der in zwei und 5 Jahren noch da ist, um den nächsten Check zu machen.
                        Wer Englisch kann:

                        Eine wahre Fundgrube, hier das Kapitel :"So, You Want To Buy a Glider?"
                        Zitat "A great price on a lousy glider (or on a glider too advanced for you) is still a bad deal."
                        Ein billiger Preis für einen lausigen Flügel, oder einen über Deiner Hutschnur, ist immer noch ein schlechtes Geschäft.

                        Und hier, obwohl Hersteller abhängig:

                        Zitat "Buy new If you can afford it."
                        Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst, ist es am besten etwas neues zu kaufen…
                        Nachtrag: selber Artikel auf Deutsch:

                        W.
                        Zuletzt geändert von winDfried; 04.12.2009, 14:06.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

                          Hallo,
                          ich denke Anfängergeräte gibt es gebraucht viele schön. Finsterwalder Perfex, Moyes Mars und Wills Wing Falcon durfte ich im Zuge meiner Ausbildung selber fliegen. Letzterer war aus meiner Sicht der handlichste davon.
                          Wie whitie59 schreibt sehe ich aber die Gefahr viel größer beim nächsten Gerät ! Ich selbst wollte meinem Fluglehrer, Rudi Aumer, auch nicht glauben als der mir geraten hat noch eine Weile mit dem Einfachsegler zu fliegen. Starten und fliegen war mit dem "Folgegerät" einem 3er Litesport ein Traum. Meine Landetechnik hinkte den Erfordernissen jedoch so sehr hinterher daß die Räder an der Basis mein wichtigstes Bauteil am Drachen waren. War der UL-Schlepp mit dem Falcon kein Problem blieb mir die konfortable Schlepphöhe von nun an verwehrt. Nach dem vierten Schleppversuch mit Aufschaukeln und Klinken zwischen 35 und 100 m Höhe hatte ich die Hosen voll. Nach einigen Jahren mit wenigen Flügen hab ich das Schmuckstück dieses Frühjahr verkauft (ich Trottel).
                          Ich werde aber wieder fliegen. Dafür gibt es ebenfalls top 2er Flügel wie Laminar Easy, Rebull oder Spyder (die letzten beiden hab ich allerdings noch nicht geflogen).
                          Komisch nur daß ich trotzdem feuchte Hände kriege wenn ich T2C, C4, Combat oder Litespeed RS Angebote sehe. Die fairen Verkäufer von solchen Sahnestücken erkennt man dann daran daß sie Dir raten lieber noch mehr Erfahrung mit einem 2er Gerät zu sammeln.
                          Viel Spaß bei der Ausbildung und danach bei der Gerätewahl nicht vergessen daß Spaß das wichtigste ist.
                          Grüße
                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

                            Stimmt!
                            Ging dem Vorbesitzer von meinem Laminar Easy auch so! Hat ein 3er gekauft und somit etwas das Fliegen gedrosselt, und ist wieder auf ein 2er umgestiegen!

                            Zeit lassen! Mehr Leistung bringt dir nichts wenn man sie nicht fliegen kann.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unsichere (alte) Geräte...Tips für Anfänger

                              Etwa 15 Jahre nach Mike Harkers Flug von der Zugspitze waren die Drachen m.E. konstruktiv einigermaßen ausgereift, d.h. also ca. 1988. Viele damalige Anfängerdrachen unterscheiden sich m.E. nur im Detail von den heutigen. Der Atlas von La Mouette war Mitte bis Ende der 80er Jahre so was wie ein Standardmodell. Die Atlas-Klasse (gemeint ist die Bauart) oder Nachfolger kann man heute noch problemlos fliegen (der Hersteller La Mouette ist inzwischen fast von der Bildfläche verschwunden). Alles was vor Mitte der 80er Jahre hergestellt wurde, ist allgemein mit großer Vorsicht zu betrachten. Was natürlich nicht heißt, dass alles, was danach kam, geeignet ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X