- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Startart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neue Startart

    Es ist interessant, daß nicht die Sache an sich im Vordergrund steht, sondern sofort die Frage nach Legalität und erbetenem "Segen von oben" vordergründig wird, wie auch beim E-Propeller in jüngster Zeit.

    Die Menschen hier sind also sehr gut "erzogen", das gesamt-mögliche Technikspektrum nur so zu interpretieren, daß nichts anderes als eine wie auch immer geartete Zulassung dabei herauskommen muß - interessant wie gesagt, denn damit bleibt nicht mehr viel Raum für Pioniergeist, denn die integrierte und stets unverhältnismäßig heftige Systemverteuerung ist vorgezeichnet!

    Insofern ist auch klar, daß eine grundsätzliche Limitierung im Denken vorliegt, die sich inzwischen äußerst kontraproduktiv auswirkt.

    An sich ist das Gesehene ja nichts anderes, als ein abwerfbarer Minimum-Motor als Starthilfe, der

    - statt am Fallschirm und damit notwendig auch an einem relativ unbekannten Landeort mit möglichem Sachschaden (Eigen- und Fremschaden) als auch mit möglichem Verletzungsrisiko für Dritte einhergehen kann –

    an einem ferngesteuerten Flugmodell zur Erde zurückkehrt.

    Gruß hob

    PS: Würde der Beiwagen für Motorräder heutzutage erfunden, hätte er keine Chance, jemals zugelassen zu werden.

    Kommentar


      #17
      AW: Neue Startart

      Zitat von hob Beitrag anzeigen
      .....denn damit bleibt nicht mehr viel Raum für Pioniergeist, .
      Das haftet uns schon länger an!

      Als Köhl, v. Hünefeld und Fitzmaurice 1928 zum legendären Ost.West-Atlantikflug antraten, wurde Hermann Köhl im Vorfeld der Vorbereitungen von der Lufthansa entlassen.....

      Trotzdem nennt man die Deutschen das Volk der Dichter und Denker/Erfinder.

      Übrigends, nach Konfetti-Empfang in New York wurde H. Köhl von der Lufthansa wieder eingestellt.....

      .....also, es bleibt noch Pioniergeist-Erwartungen für Deutschland!

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Neue Startart

        Hallo Hob,
        darauf hab ich gewartet. Ich hab selber schon viel ausprobiert, will ich aber jetzt nicht näher erläutern.
        Nur - wenn das Video echt ist dann funktioniert das halt und dann gehts eben einen Schritt weiter.
        Wenn einer schreibt er möchte sowas konstruieren und er wird dann mit Bestimmungen bombardiert statt mit techn Tipps dann ist das nicht O.K.

        Wie gesagt, bei mir um die Ecke sind super Modellflugplätze wie geschaffen für einen Mosquito Start.
        Aber wenn sie einen nicht lassen, ich möchte keine Anzeige riskieren oder für die Sperrung des Platzes verantwortlich sein.
        Und außerdem habe ich nichts ausgeschlossen, eine Zulassung finde ich nicht aussichtslos.
        Man muss sich nur bewusst werden was auf einen zukommt, aber möglich ist das mit Sicherheit.

        Sicher einmal ausprobieren, da kann man schon ein Auge zudrücken, aber warum
        nicht gleich Nägel mit Köpfen machen.

        Gruß Stefan

        Kommentar


          #19
          AW: Neue Startart

          Zitat von hob Beitrag anzeigen
          PS: Würde der Beiwagen für Motorräder heutzutage erfunden, hätte er keine Chance, jemals zugelassen zu werden.
          Stimmt!
          Heute gäbe es aber auch keine sinnvolle Anwendung mehr dafür, was aber auch keine Rolle spielen sollte.

          Kommentar


            #20
            AW: Neue Startart

            Hi

            Sieht wie ein http://www.schwarze-minimum.de/ aus nur eben mit einer weiteren Tragfläche dazwischen ... Beim Gleitschirmtrike dem Flyke ist der Motor ja auch sehr einfach abnehmbar und hier eben auch, nur das Runterfallen wir durch einen RC-Piloten kontrolliert durchgeführt ...

            Fazit: … ist ein Minimum das den Motor verliert beim Flug … somit zulassungsfähig durch DULV oder sonst einer Prüfstelle

            Make everything as simple as possible, but not simpler.
            (Albert Einstein)


            Ciao Thommy
            aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
            __________________________________________________________________________________________________________________
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
            Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

            Kommentar


              #21
              AW: Neue Startart

              Zitat von ThommyW Beitrag anzeigen
              Sieht wie ein http://www.schwarze-minimum.de/ aus nur eben mit einer weiteren Tragfläche dazwischen ...
              Das Geniale ist eben, dass der Motor - anders als beim Minimum - nach Erreichen der Ausgangshöhe weg ist, d.h. Du fliegst mit einem ganz normalen, unveränderten Drachen. Und: Die Starthilfe steht nicht nur einem, sondern mehreren Piloten zur Verfügung, so lange der RC-Pilot mitmacht.

              Man muss natürlich auf dem Teppich bleiben: Ob Anschaffungs- und Betriebskosten gegenüber einer Winde deutlich geringer sind, ist m.E. nicht sicher. Die erreichbare Höhe ist vielleicht ein bisschen besser, je nach Windenschleppgelände. Jeder Start dauert deutlich länger als ein Windenstart. Und es muss in einem Bereich ausgeklinkt werden, in dem der RC-Pilot das Modell sicher zurück zur Erde steuern kann. Immerhin ist die Vielfalt der möglichen Ausklinkstellen trotzdem größer als beim Windenstart. Außerdem entfällt die Seilrückholerei.

              Über die Zulassungsfrage wollte ich eigentlich nicht diskutieren - wahrscheinlich müsste das Gelände sowohl für Flugmodelle dieser Art (Zulassungen über 25 kg Fluggewicht sind durchaus möglich) als auch als Drachenfluggelände zugelassen sein.

              Mich freut es einfach, auf was der flugbesessene menschliche Geist so alles kommt.

              Gruß
              Carsten
              Zuletzt geändert von czuelch; 09.01.2010, 23:23.

              Kommentar


                #22
                AW: Neue Startart

                Hallo,

                Ja, Hob hat recht. Neue Ideen werden zumindest in Deutschland durch Paragraphen und Verordnungen von vornherein sehr stark begrenzt.

                Natürlich wäre ein Huckepackflug oder auch ein F-Schlepp mit einem ausreichend starken RC Modell möglich. Mit den Leistungen der heutigen RC Anlagen kann man bis auch 5.000 m steigen und hat das Modell immer noch unter Kontrolle, meine großen Segler fliege ich auf Thermiksuche manchmal noch weiter weg. Ein so großes Modell kann man auch in großen Höhen und Entfernungen gut sehen.

                Aber die Bürokratie hierzulande macht alles zunichte. Wie schon mehrfach angedeutet, muß ein solches Modell eine LBA Zulassung als Verkehrstüchtiges Luftfahrzeug haben, also auch vom LBA in allen Bauabschnitten abgenommen sein. Ferner muß der RC Pilot um ein solches Modell zu steuern eine Privatpilotenlizenz erwerben, bzw. je nach Gewicht der Abflugmasse einen UL Schein. Ein Hobby RC Flieger darf sowas nicht mehr steuern.
                Finde mal einen solchen RC Hobbypiloten der eine solche Ausbildung zeitlich- und finanziell macht. Und dann finde einen Verein, der aus der Zulassung seines Modellflugplatzes bis 25 KG, für den alleine schon manche Vereine lange kämpfen müssen, einen Verkehrsflugplatz machen will. Denn erstens werden damit alle anderen Modellpiloten sofort eingeschränkt, weil dann auch andere Luftfahrzeuge landen dürfen und zweitens sind viele Modellflugplätze sowieso schon gefährdet, weil Anwohner und Behörden mit oftmals fadenscheinigen Gründen (Lärmbelästigung trotz 1,5Km Entfernung zum nächsten bewohnten Anwesen, Vogelschutz etc. etc.) diese Plätze gern geschlossen sähen. Es dürfte fast unmöglich sein, eine Zulassung zu erweitern. Also bleiben für Starts in dieser Form auch nur offizielle Flugplätze.
                So schön auch diese Idee ist, zu ermöglichen ist sie hier m.E. hier in keinem Fall.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neue Startart

                  Hi Freunde,
                  weiter gedacht: 2 E-Motoren seitlich neben dem Piloten, muss der auch nichtmehr durch den Prop schauen.
                  Startart: E-Start. Billiger, da handelsübliche Modellmotoren und Props.
                  Einfach über die beiden motoren zu steuern, wie die kleinen Indoormodelle.
                  Horst hilf bei der Zulassung!!!!
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X