- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spyder15 oder Discus15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spyder15 oder Discus15

    Hallo Zusammen,

    als Wiedereinsteiger im Drachenfliegen interessieren mich insbesondere der Spyder von Seedwings sowie der Discus von Aeros. Ist hier jemand der die Drachen kennt und mir seine persönlichen Erfahrungen mitteilen kann?
    Ich danke euch.
    Viele Grüße und eine schöne neue Flugsaison 2010.
    Ulf

    #2
    AW: Spyder15 oder Discus15

    Hallo Ulf Fliege einen Spyder 15 mit dem neuen Segeltuch und bin begeistert Ich habe ein Einhängegewicht von 115kg und finde das der Vogel ganz gut geht Die Kurven einzuleiten braucht ein bischen gefühl Thermikauskurbln geht von alleine so wie der Flug mit Speed Die Landung dann erfolgt dann bis ca. 28km/h relext der Spyder ist meines erachtens in jeder lage beherrschbar Ich hoffe dir einen einigermasen aussagefähigen Bericht erstellt zu haben Wenn dich noch mehr an dem Spyder interressiert gebe ich gerne Auskunft

    Always happy Landings Stefan

    Zitat von UlfMeyer Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    als Wiedereinsteiger im Drachenfliegen interessieren mich insbesondere der Spyder von Seedwings sowie der Discus von Aeros. Ist hier jemand der die Drachen kennt und mir seine persönlichen Erfahrungen mitteilen kann?
    Ich danke euch.
    Viele Grüße und eine schöne neue Flugsaison 2010.
    Ulf
    Zuletzt geändert von querformat; 26.01.2010, 23:27. Grund: Form Zitat

    Kommentar


      #3
      AW: Spyder15 oder Discus15

      Hallo,

      zu diesem Thema gibt es bereits mindestens zwei interessante Threads:

      http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ghlight=spyder

      http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ht=Test+spyder

      Fliegergrüße

      Robert

      Kommentar


        #4
        AW: Spyder15 oder Discus15

        Hallo Ulf Wiedereinsteiger,

        mit welcher Flugerfahrung / Pause steigst du denn wieder ein? Deine 2 Favoriten sind ja doch schon ganz schön anspruchsvoll.

        OK, Drachenfliegen ist eigentlich wie Radfahren, wenn mans einmal kann dann verlernt mans nie mehr

        Kommentar


          #5
          AW: Spyder15 oder Discus15

          Ich habe viele Tests auf meine Webseite:



          Schöne grüsse,

          Soren

          Kommentar


            #6
            AW: Spyder15 oder Discus15

            Hallo Zusammen,
            danke für die Infos...
            Info für Rhoenadler..habe ca. 100 Höhenflüge auf La Mouette Competition gemacht..der Drachen ist dem Spyder/Discus sehr ählich......meine Pause ist aber schon mehr als 10 Jahre..
            Gruss,
            Ulf

            Kommentar


              #7
              AW: Spyder15 oder Discus15

              vielen Dank für den Hinweis Soren! Eine beeindruckende Sammlung

              Kommentar


                #8
                AW: Spyder15 oder Discus15

                Hi Ulf,

                wenn da so Leute mit 5000+ Flugstunden Tests fliegen, ist alles easy, klar.
                ( Dennis P. hatte schon 1980 wohl 500+)

                Ich an deiner Stelle würde erstmal "kleine Brötchen backen". Nee, nicht an nen Übungshang mit deinem Traumvogel, das kann böse enden.

                Erstmal wieder mit nem soften 1-2er versuchen, mit den Gleitis beim Kurbeln mitzuhalten.
                Wenn das klappt, dann....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Spyder15 oder Discus15

                  Hi Rhoenadler,

                  ich denke nicht, das die Drachen sooo anspruchvoll sind, wie du schreibst. Ich hatte ja schon einen direkt nach der Ausbildung. Auf einem 1-2 kriege ich es mit der Angst zu tun....ich suche einen Drachen der stabil ist und gut fliegt, auf jeden Fall mit Doppelsegel und VG. Ich sehe den Discus geradezu als Kopie meines alten Competition....deshalb interessiert er mich sehr........
                  Es ist doch ein Trugschluss, das du 1000 Flugstunden brauchst um einen turmlosen zu fliegen..es hängt ausschließlich von deiner Erfahrung/Fähigkeiten ab, ob du dich sicher fühlst und mit dem Drachen gut umgehen kannst....aber ich verstehe dich natürlich gut......und einen Turmlosen will ich nicht...........
                  Gruss,
                  Ulf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Spyder15 oder Discus15

                    schön geschrieben ulf, wenn dir das fliegen dann doch keinen spass mehr macht, denk erst an rhönadler und dann an mich, würde dir den spyder dann abkaufen,
                    oder evtl gegen einen perfex tauschen.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Spyder15 oder Discus15

                      Hallo,
                      in die Betrachtung würde ich auf jeden Fall den Litesport 4 mit einbeziehen. Entspannt ist der alles andere als zäh. Und ich hab nur den Vergleich zu meinem vorher geflogenen 1er (WW Falcon).
                      Trotzdem habe ich den Drachen letztes Frühjehr verkauft.
                      Rhönadler trifft glaub ich genau den Punkt ! Ich hatte mir nach nur 30 Flügen auf dem Einfachsegler das Teil eingebildet. Die erfolgreiche Landung beim Probeflug hab ich dann , dem Abraten des Fluglehrers zum Trotz, noch als Bestätigung meiner "Fähigkeit" interpretiert. Die nur 30 Flüge mit dem Schmuckstück haben mich zwar nur einen Zentralbolzen gekostet. Aber mit dem UL-Schleppen z.B. war nach vier haarsträubenden Versuchen schluß. Und Landen bei bockigen Bedingungen war plötzlich nicht mehr mit dem Bewußtsein "hab alles im Griff" wie beim 1er drin.
                      Trotzdem sitze ich jetzt da , weine dem Litesport nach, und suche die Gebrauchtseiten jeden Tag nach genau den gleichen Vögeln ab.
                      Grüße
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Spyder15 oder Discus15

                        Servus,

                        die Bedenken von Röhnadler sind nicht unberechtigt. Und schaden will er Dir ganz sicher nicht.
                        Ganz in Gegenteil.

                        ciao Möwe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Spyder15 oder Discus15

                          Hallo,
                          blättert man als Orientierung in der Technikdatenbank des DHV herum so findet sich z.T. schon kurioses. Ich hab mal alles was beim Landen mit "einfach zu findenden Moment des Stallens" und "großem V-Bereich des Stallens" aufgeführt ist rausgesucht. (o.k. Fliegen besteht nicht nur daraus). Neben den 1ern ist da auch der Spyder 14 zu finden. Dann kommen mir aber doch Zweifel auf. Denn laut Technikdatenblatt hat sogar der turmlose Laminar 14 MR diese Eigenschaften ! (Ausschwebstrecke ist natürlich lang). Noch mehr überrascht dann das die Nachfolger Z7, Z8 alle wieder anspruchsvoller bei diesen beiden Kriterien sind.
                          Hatte der Tester da nur einen guten Tag oder ist der 14 MR Flügel tatsächlich so komfortabel zu landen ? (worin unterscheiden sich 14 ST und 14 MR?)
                          Der Spyder 15 ist da beim "V-Bereich des Stallens mit durchschnittlich" angegeben. Ich dachte immer mit großer Flächenlast wird der Bereich kleiner. Oder ist die immer konstant weil es so viele Tespiloten gibt daß immer die gleiche Flächenlast anfällt ?
                          Grüße
                          Jürgen
                          Grau ist alle Theorie !?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Spyder15 oder Discus15

                            Hallo Jürgen,

                            Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen ST und MR die inneren Schränkungsanschläge, die sind beim MR auch kompensiert. Das hatte der ST noch nicht. Der Laminar MR ist wirklich einfach zum Landen. Hab zwar den 13ner gehabt, bin den aber direkt nach der Ausbildung geflogen. Hatte ein super Handling, nur schade das das Segel geschrumpft ist sonst würde ich den Vogel heut noch fliegen. Auf die Angaben schaue ich schon lange nicht mehr so genau drauf, höchstens ob sie Gieren oder etwas mit aufschaukeln drin steht . Bin schon ein Drachen geflogen der sehr einfach zum Landen angegeben war ( nenne jetzt mal keinen Typ ). Ein Kollege hatte ihn gebraucht gekauft und fluchte über die Landeeigenschaften, er konnte damit nur eine Telemarklandung damit machen. Bei der Fläche wollte einfach nicht die Strömung richtig abreißen, dafür einfach zum Starten und fast schon narrensicher in der Luft.

                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Spyder15 oder Discus15

                              Hi Markus

                              jetzt aber Butter bei die Fische, wie hieß der Vogel?
                              lG Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X