- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firebird Spirit - Suche Informationen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firebird Spirit - Suche Informationen!!

    Hat jemand Informationen über einen HG names Firebird Spirit.
    Technische Daten, Hersteller, Fotos etc.

    Nicht einmal den Hersteller konnte ich bisher ermitteln. FlyFirebird ist es nämlich nicht.

    Einzig ein Spiegel Artikel von 1981 erwähnt eine HG Hersteller names Firebird. Ob dieser auch den Spirit hergestellt hat, geht leider nicht darauf hervor. Auch wird kein Firebird Spirit erwähnt.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über den Firebird Spirit erzählen könnte.

    Andy

    #2
    AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!



    Firebird gibt es schon länger nicht mehr, auch keinen Nachfolger.
    Ich hatte selbst mal einen Firerbird Uno, war nicht übel.

    Und um es gleich vorweg zu nehmen, so ein Spirit ist nix für Anfänger, auch wenn man ihn Dir ganz billlig anbietet, wie ich vermute, der Uno wäre es eher aber den verschenkt keiner.


    Gruß
    Udo
    Zuletzt geändert von UdoH; 09.02.2010, 21:58.

    Kommentar


      #3
      AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

      Hallo Andy,

      auch in der Bibel findet sich nicht viel : http://www.delta-club-82.com/bible/4...ane-spirit.htm

      Hmm, war wohl recht selten der Vogel. Mir ist bei Spirit nur spontan der Electra Flyer eingefallen....

      Grüsse, Joe

      Kommentar


        #4
        AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

        Ist es der?



        Und ist das der Grund warum Du an anderer Stelle nach Transportmöglichkeiten fragst?

        Oh je, bitte mach Dich nicht unglücklich.

        Gruß
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

          Falls es der hier ist:



          Was sagt denn der Verkäufer dazu?
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

            Im Drachenfliegermagazin 8/85 ist ein Testbericht vom Spirit.

            Der Vorgänger war der Sierra, der angeblich 120Km/h schnell war. Firebird verkaufte davon 400 St. Aber der Vogel war wohl so kritisch, das alle Piloten ihn wieder loswerden wollten. Um keine Marktanteile zu verlieren konstruierte die Fa. Firebird daraufhin den "Spirit".
            Der Spirit hatte eine VG und dauerte im Vergleich sehr lange im Aufbau. Start sollte mit loser VG problemlos gewesen sein. Lockere VG zum Thermikfliegen bedeutet hoch sensibel um die Längsachse, kaum Kraftaufwand beim Kurbeln, flach drehen fast auf der Stelle möglich, steil drehen, beim Sierra mit abschmieren über eine Fläche quittiert, ist beim Spirit eine Paradedisziplin. Der Spirit steigt mit 3/4 gespanter VG sehr gut in der Thermik. Der Spirit bleibt bei jeder VG Stellung sauber in der Schräglage. Beim Schnellflug mit voll gespannter VG ist es nicht einfach, die Richtung zu halten, es erfordert volle Konzentration, um die sonst gute Spurtreue zu halten.
            Giertendenz ab 75km/h, die man mit vorrausschauenden kurzen Gegenlenken korrigieren muß.
            Landeprobleme gab es nicht, der Spirit erfordert keine Tricks und es gab keine Tendenz auf die Nase zu gehen.
            Für 1985 also ein neuer, fast ungefährlicher Hochleister, der damals kaum Konkurrenz hatte. Daten:
            Fläche: 16m²
            Spw.: 10,90m
            Streckung voll gespannt: 7,4
            entspannt: 7,2
            Nasenwinkel 132° bis 136°
            Doppelsegel: 98%
            Gewicht : 31Kg
            Packlänge lang: 5,75m
            Packlänge kurz: 3,80m
            V min. : 26km/h
            V max : je nach VG bis 80Km/h +
            Bestes Gleiten: 48km/h
            Pilotengewicht: ab 60Kg
            Preis: 5.600 DM

            Habe leider keine Scanner sonst hätte ich den kompletten Bericht eingestellt. Meiner Meinung nach dürfte der Spirit für damalige Verhältnisse ein sehr guter, harmloser Hochleister gewesen sein, der aber in die Hand von Profis gehörte. Ob es sich lohnt ihn heute noch zu fliegen kann ich nicht sagen.
            Hoffe, etwas geholfen zu haben.

            Kommentar


              #7
              AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

              Ich habe den Nachfolger des Spirit, den New Wave, geflogen, sehr üble Kiste, etwa vergleichbar mit dem ebenfalls üblen zeitgleichen Kiss von Airwave.
              Im sehr turbulenten Landeanflug hatte ich "das Totenhemd an". Ich bin froh, dass es Firebird Drachenbau nicht mehr gibt. Die haben fast nur Mist gebaut.

              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

                Den Nachfolger vom New Wave, den Laser, habe ich mal vor ewigen Zeiten probegeflogen und fand ihn gut zu fliegen. Da hatte aber wohl der Konstrukteur gewechselt . M.E. immer noch einer der schönsten Drachen, die je gebaut wurden.

                Das nur zur Ehrenrettung von Firebird, sorry für OT

                Gruß
                Carsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

                  Den Laser hat Christof entwickelt, eine wirklich tolle Kiste.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

                    Bin als Nachfolger meine Zetka Taifun den Spirit geflogen und kam immer sehr gut damit zurecht.
                    Danach noch eine Hardcoreversion des NEW Wave mit sonder-sandwichsegel.
                    Der war auch ok wenn auch nicht sonderlich gut gegen den Wind.

                    Sorry manny aber wenn eine Pilot derzeit einigermaßen fliegen konnte dann kam der mit diesen Geräten auch gut zurecht. Vielleicht hattest Du einen schlechten Tag
                    Den Sierra hab ich einmal 2 Stunden geflogen aber die Landesau verlangte 2 Bügel und zum Starten wars auch nicht spaßig .

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

                      Einen 25 Jahre alten Drachen fliegen ?
                      Ja das geht. Aber Du rennst damit unabhängig vom Modell in eine Vielzahl von Problemen.
                      Ich habe mit Bautek-Nostalgie-Vögeln gute Erfahrungen gemacht.
                      Das klappt aber nur, weil der Hersteller noch da ist und einen Super Service anbietet. Er korrigiert Segelschrumpfung, stellt korrodierte Muffen und Beschläge fest und tauscht sie aus et c. et c. ...

                      Firebird hat, außer dass sie nicht mehr existieren, bzw. ihre Nachfolger alle Verantwortung ablehnen ein weiteres Problem:
                      Der Hersteller steht im Ruf, dass keine zwei Drachen desselben Modells sich gleichen.

                      Bambis-Delta-Technik in Füssen war früher noch die letzte Rettung, aber den gibt es leider auch nicht mehr (Gott hab Ihn selig!).
                      Und der allwissende Richy Roth hat leider nicht die Nachfolge angetreten.
                      Dass er heute nur noch Gleitschirm fliegt, mag an seinen Erfahrungen mit den genannten Geräten liegen.

                      Spaßeshalber kannst Du ja mal bei Ikarus Pellicci anrufen und fragen, ob der ihn Dir checkt

                      Tut mir leid, Andy, aber den Vogel gibt es geschenkt, weil er nur noch als
                      Sonnensegel für die Gartenlaube taugt.
                      W.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

                        @Richy
                        Beim Sierra hatte ich beim Starten und Landen keine Probleme.
                        Aber ohne Bügeldruck um die Nickachse und megazäh um die Kurve - das fühlt sich nicht gut an.
                        So unterschliedlich sind die Eindrücke!

                        Grüße
                        Manfred

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

                          Hi zusammen.

                          Nu hackt mal nicht so auf Firebird rum. Heutzutage wären wir ja froh, wenns noch mehr Hersteller gäbe. OK, der Sierra war ein "Witwenmacher". Aber Mitte der 80er gabs eine ganze Reihe von kriminellen Hochleistern ,selbst mit French Connection ging ohne "Impulssteuerung" gar nichts um die Längsachse. Bei der Querachse dazu überhaupt keine Rückmeldung....

                          Zur Erinnerung mal 2 Topgeräte von Firebird : Uno und Quattro.

                          Auf der Suche nach einem Anfängergerät für meine Tochter (50kg Einhängegewicht) sind wir bei einem Uno piccolo gelandet. 5kg leichter als ein Impuls14, deutlich bessere Leistung und techn. Details.
                          Ein Mars sieht dagegen wie "selbstgewastelt" aus, und braucht zuviel Kraft zum Steuern.

                          Ach ja, da hätte der Tomas auch kein Problem den zu checken... Bautek auch nicht.

                          Grüsse, Joe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

                            Hey Richy,
                            das ist echt schade, dass Du Deinen Beitrag wieder gelöscht hast.
                            Ich finde es gut, wenn Leben in den Drachenthemen in diesem Forum ist.
                            Auch Beiträge über Altgeräte von Leuten mit Erfahrungen aus vergangenen Jahrzehnten sind da sehr wertvoll.
                            Die Vögel liegen nämlich noch herum, siehe oben.

                            Ich bin halt ausreichend Hersteller-unabhängig um alten Schrott auch so zu nennen
                            und wieder zu geben, wenn ein Drachen sich als Witwenmacher erwiesen hat. Das sind oft anekdotische Informationen, die man an Startplätzen aufschnappt, aber nirgends nachlesen kann.
                            Wenn dann jemand mir widerspricht, weil ich sein damals heiß geliebtes Vögelchen beleidigt habe, ist das total o.k. und ich kann das einstecken.
                            Deine und Mannis Erfahrungen mit dem Sierra sprechen da ja Bände...

                            Komisch ist ja auch, dass der Pelliccianus einen Intermediate mit dem Namen Spirit L im Angebot hat.
                            Darauf bezog sich mein Verweis auf ihn.
                            Dass es für Bambi keine Nachfolge gegeben hat, bedauere ich wirklich.

                            Und (Warnung "Off Teppich") dass ich Gleitschirmfliegen könnte, kann ich nicht gerade behaupten,
                            aber ich tue es hin und wieder.
                            Neulich sogar von Deinem Hausberg.

                            Versöhnliche Grüße, W.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Firebird Spirit - Suche Informationen!!

                              Hallo W,

                              du schreibst, dass da noch gut erhaltene Sierras im Keller liegen und man sie geschenkt bekommt.
                              Falls du einen weißt, bitte melde mir das weiter.
                              Dafür wäre Dir sehr dankbar. Ich richte mir sie her (so dass sie fliegbar sind) und fliege sie nach wie vor leidenschaftlich gerne. Es sollte allerdings ein Sierra II oder ein umgerüsteter sein. Denn ohne Swivel rühre ich keinen an und nachrüsten lohnt sichnicht. Der Sierra ist auch heute noch eines meiner Lieblingsgeräte. Man muss ihn nur gut trimmen.

                              Liebe Grüße
                              Sigi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X