- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firebird FII Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firebird FII Modell

    Hallo zusammen.

    Ich besitze ein schönes Modell eines Firebird FII.

    Da ich Unklarheiten bezüglich den Original Rohrdurchmessern habe wäre ich froh,
    wenn ein eventueller Besitzer eines original FII mir die Aussendurchmesser vom Kielrohr, Querrohr und den Flügelrohren bekannt geben könnte.



    Vielen Dank zum Voraus.

    Mit freundlichen Grüssen

    Daniel
    Rettet die Oldtimer Drachen!

    #2
    AW: Firebird FII Modell

    Hallo Daniel,

    ich kann dir wohl nicht mit den orig. Massen dienen, hab aber in der Zeit ( vor 1980) auch ein paar Drachen selber gebaut.

    Die damals üblichen Rohre waren so um die 40mm, 42x1mm meist. Daher auch die doppelte Ober/Unterverspannung.

    Aber schon so ab 77 rum wurde die Vorderkante oben/unten von der Nasenplatte bis aussen aus einem Stück Segelstoff gemacht.

    Von daher scheints mir nicht original....


    Grüsse, Joe

    Kommentar


      #3
      AW: Firebird FII Modell

      Hallo Joe,
      vielen Dank für Deine gut gemeinte Antwort.

      Mir geht es aber um folgendes:

      Ist (war) beim FII das Querrohr dicker als das Kielrohr wie bei heutigen Geräten üblich, war es gleich dick oder evtl. sogar dünner was wirklich eigenartig wäre.

      Ich fürchte, dass mir nur ein Besitzer eines Originals eine wirklich zuverlässige Antwort liefern kann.

      Die Nasenplatte ist korrekt
      Sie war beim Original nicht abgedeckt.

      Dies ist sogar bei meinem C12 von 1981 und Nimbus (noch jünger) der Fall.

      Nebenbei:
      Ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen FII sofern sich dieser in der Nähe der Schweizergrenze befindet.


      Gruss Daniel
      Rettet die Oldtimer Drachen!

      Kommentar


        #4
        AW: Firebird FII Modell

        Hallo Joe,
        beim erneuten Durchlesen Deiner Antwort wurde mir klar, dass Du vermutlich nicht die Abdeckung der Nasenplatten meintest sondern die beim Modell fehlende Verstärkung auf der Segeloberseite.

        Beim Original FII war diese, im Gegensatz zu anderen Drachen, tatsächlich nicht vorhanden. D.h. die Vorder- und Oberseite der Eintrittskante besteht aus zusammengenähten Bahnen.

        Ein entsprechendes Foto liegt mir vor. Da mir der Urheber nicht bekannt ist werde ich es hier nicht veröffentlichen.

        Gruss Daniel
        Rettet die Oldtimer Drachen!

        Kommentar

        Lädt...
        X