- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

    Verzeiht mir die Frage,

    ich als Newbie muss wieder mal ne blöde Frage stellen. Ich war heute bei der FS und hab mich nun offiziell angemeldet. Soweit so gut, alles perfekto! Wir kamen dann natürlich auf´s Thema "eigener Drachen" für die Höhenflugausbildung. Mein Wunschgedanke war eigentlich einen Gebrauchtdrachen zu kaufen und irgendwann evtl. mal was neues. Die Flugschule empfahl mir eher zu einem Neukauf. Icaro Relax. Ist bestimmt ein spitzen Gerät, hab auch schon einiges darüber gelesen. Es gibt bestimmt viele Vorteile wenn man sich ein Neugerät kauft. Top Qualität, 5 Jahre Checkfrei, neuste Technik und bestimmt ein gutes Gefühl weil man weiß was man hat. Ein weiterer Vorteil der mir genannt wurde, sei ein schnellerer Lernerfolgt. Also auf dies wäre ich nicht gekommen. Aber vorstellen kann ich mir doch irgendwie, keine Ahnung. Laut Aussage der Flugschule sei es ein suuper Drachen, mit dem man sehr leicht zurecht kommt. Bei älteren Drachen sei das wohl nicht so?! Ein Gebrauchter? Naja, ich war halt der Hoffnung ein halbwegs vernünftiges Zeug zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Irgendwann das Teil dann verscheppern und dann was neues oder höherwertiges kaufen. Nun weiß ich selber nicht recht was ich tun soll. Da ich leider keine Geldmaschine zu Hause hab, ist das natürlich auch ein Thema. Ein Neukauf zieht ca. 2000-2500€ Mehrkosten mit sich als ich vorher kalkuliert habe.

    Mir ist natürlich klar, dass es kein Patentrezept gibt. Wenn es denn echt sinnvoller wäre ein Neugerät sich zu kaufen werde ich das auch tun. Aber ist es sinnvoller?

    Was meint Ihr dazu? Wie war es bei euch? Oder wie würdet Ihr es heute machen?

    Vielleicht könnt Ihr eure persönlichen Tendenzen oder Meinungen mit einer kurzen Erklärung abgeben. Ich möcht mir ein paar Meinungen einsammeln. Weil ich sonst keinen kenne müsst Ihr eben herhalten.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus und freu mich auf eure Antworten.


    liebe Grüße

    Stefan

    #2
    AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

    Die Aussage der Flugschule ist zweierlei:
    - Neugerät
    - Modernes Gerät

    Modern würde ich unterschreiben, also keine alte Konstruktion a la Mars, Impuls oder so (obwohl auch so Teile für den kleinen Geldbeutel durchaus noch ok sein können). Aktuelle Geräte sind aber schon wieder deutlich verbessert, insofern empfehlenswert, auch bzgl. Wiederverkaufswert.
    Neu muss er nicht sein. Auch einen Relax oä kann man gelegentlich gebraucht bekommen, und hier hat man vermutlich den besten Gegenwert insgesamt. Das Gerät sollte aber frisch gecheckt sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

      Die Entscheidung kann Dir keiner wirklich abnehmen natürlich ist ein neuer Relax besser als ein gebrauchter Impuls aber ob es das wert ist, kann Dir kein anderer sagen. Wenn Du es Dir leisten kannst mach es, wenn nicht geht es auch mit einem gebrauchten Gerät. Ich hab noch nie einen neuen Drachen gekauft, beim letzten mal wollte ich es, dann kam aber zufällig ein gutes Angebot über einen genau passenden gebrauchten und ich hab zugeschlagen. Wenn man einen Wettbewerb gewinnen will, ist das neueste Gerät vermutlich Bedingung, ob die letzte Entwicklungsstufe der Einfachsegler wirklich so epochal ist, wie manche behaupten kann ich allerdings grad nicht beurteilen.

      Gruß
      Udo

      Kommentar


        #4
        AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

        polemik an:

        natürlich ist ein neugerät besser:
        höherer verdienst, bessere kundenbindung, ersatzteile können sie auch gleich mitverkaufen.

        besser für die flugschule.

        polemik aus.

        ich hab noch nen perfex für 950€ anzubieten,
        wär besser für mich,
        und dich.
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

          Hallo !

          Auch wenn meine Schulung schon eine Weile her ist.
          Ich würde Dir einen modernen gebrauchten Drachen empfehlen.
          Gutes Preisleistungsverhältniss mit allen fliegerischen Vorteilen
          eines neuen Drachens.Ob der gleiche Drachen (selbe Modell) jetzt wenige Jahre
          alt (frisch gecheckt !) ist oder funkelnagelneu wirst Du weder in der Flugleistung noch beim Lernerfolg merken.Gebrauchsspuren bleiben nie aus.

          Kommentar


            #6
            AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

            Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
            insofern empfehlenswert, auch bzgl. Wiederverkaufswert.
            .
            ??? ehrheblicher wertverlust bei neuen drachen trifft wohl eher zu! schau doch etwas in alte threads ich glaub das könnte dir helfen, ich kann dir die links mal per pm schicken

            Kommentar


              #7
              AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

              Servus Stefan!

              Habe mir die selbe Frage gestellt, aber bei mir hat es sich nach einem Blick auf den Kontostand entschieden. Inzwischen habe ich auch ein neueres Gerät gefunden zu einem vernünftigen Preis. Natürlich ist ein Neugerät was Gutes, aber eben kann es sich nicht jeder leisten bzw. will es sich leisten. Von älteren Modellen würde ich abraten, hatte zB einen Delta in der Schulung der mit eher mehr Kraftaufwand gesteuert wird und ich denke, dies ist sicherlich mit der Zeit anstrengend.

              Wie schwer bist du denn? Hast du schon bei Seedwings in den Gebrauchtmarkt geschaut?

              Kommentar


                #8
                AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

                Hallo James,

                85-90kg. Ja hab schon geschaut. Wenn dann würde nur der Funky 17 zur Auswahl stehen. Hmm. Für welches Gerät hast Du dich entschieden?

                mfg

                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

                  Das würde für den Anfang gut passen oder, hättest auch schon was! Ich habe mich für den Space entschieden, aber auch kein Neugerät. Da ich doch ein wenig mit Streckenfliegen beginnen möchte und Leisteung daher eine kleine Rolle auch spielt. Bin schon bei Seedwings vorbei gefahren und habe mir die Sachen mal angeschaut und bin sehr erstaunt was man da alles hat für Anfänger hat bzw. tut. Und natürlich, als Österreicher schaut man auch drauf, dass es aus der Heimat kommt .

                  Wie sind hier die Meinungen von anderen Usern in Bezug auf den Check bei Gebrauchten? Sollte man immer einen Check machen lassen, wenn man ein Gebrauchten kauft oder kann man, wenn optisch und nicht älter als 1-2 Jahre den Check auch nicht machen lassen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

                    Ich persönlich würde eher einen gebrauchten empfehlen (spart Geld und reicht vollkommen). Habe selber einen in den DHV Inseraten gefunden. Wenn man (zu) viel Geld hat, kann man gerne zu einem Neugerät greifen.

                    Das ist halt das Problem, wenige wollen sich (verständlicher weise) einen neuen Einfachsegler kaufen, daher ist aber auch der Gebrauchtmarkt ziemlich leer (kein Nachschub). Nachdem aber 90% der "Leistung" das Pilotenkönnen ausmacht, kann man mit einem gutmütigen gecheckten Gebrauchten meines Erachtens nicht viel falsch machen. Hauptsache er landet einfach

                    Nebenbemerkung: Ich kenne jetzt die spezielle Flugschule nicht, aber manchmal sind Flugschulen beleidigt, wenn man gar einen Neuen/Gebrauchten woanders kauft (einfach mal Forum hier durchforsten). Manchmal hilft es, einfach so lange über die eigene Geldnot zu jammern, bis die Schule kapiert, dass man sich einfach keinen neuen Vogel leisten kann. Dann zaubern die oft doch noch einen Gebrauchten aus dem Hut. Vielleicht hilft auch folgender Trick: Interesse an einem Neugerät zeigen, bis man den Schein in der Tasche hat. Erst danach mit dem woanders gekauften Gebrauchtem (MIT neuem Check!!!) auftauchen und vor vollendete Tatsachen stellen, wenn dann die Flugschule "komisch" reagiert, die Höphenflüge einfach woanders machen (manchmal reicht auch schon diese Drohung um wieder "Freunde" zu sein). Das ist allerdings nur grauhe Theorie und trifft sicher nicht auf diese Schule zu.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

                      Danke an alle,

                      meine persönliche Tendenz, erst mal was gebrauchtes zu kaufen, wurde eindeutig bestätigt. Jetzt heißt es sich gehörig umhören. Falls irgendeiner von euch mir einen guten Tip geben kann, bin ich immer sehr dankbar. Zunächst werde ich nochmals die FS auf die Nerven gehen, was an Gebrauchtgeräten vorhanden ist.
                      Für weitere Ratschlage bin ich ganz Ohr.

                      mfg

                      Stefan

                      Gewicht ca. 85-90kg
                      184cm

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tendenz Neu- oder Gebrauchtdrachen?

                        Hallo Stefan,
                        nachdem schon so viele Kollegen Dir hier geantwortet haben, gebe ich dir auch noch meinen unpopulären, weil bittersüßen Senf dazu.

                        Zuerst drei generelle Aussagen:

                        1. Wenn Du es dir leisten kannst, solltest Du neu kaufen. Dann weißt Du was Du hast, bist vor verdeckten Mängeln sicher und von der Suche nach einem zuverlässigen Checkbetrieb befreit.

                        2. Der Kauf eines Fluggerätes ist KEINE Investition, die Du leicht wieder verflüssigen kannst, sondern eine konsumptive Ausgabe.
                        Ein neuer Drachen ist nach ein bis zwei Jahren noch die Hälfte vom Neupreis wert.
                        Ein zehn Jahre alter Drachen hat als Verkehrswert noch den Betrag, der auf der Rechnung des letzten Checks steht. Wenn der noch gültig ist.

                        Darum solltest Du Deinen ersten Drachen nicht mit dem Gedanken kaufen, dass Du ihn nach zwei Jahren wieder weggibst.
                        Du tust viel besser daran, Deinen Einsteigerdrachen, Einfachsegler, oder low level Intermediate-Doppelsegel zu behalten, als Rückfalloption im Winter oder zur Überwindung einer "fliegerischen Krise".

                        3. Dein erster Drachen wird Dein teuerster sein. Weil Du Alu kaputt machen wirst mit verpatzten Landungen...
                        Egal, ob Du einem wenig günstigen Privatverkauf aufsitzt (ein Check kann bei Finsterwalder leicht auf € 500,- kommen), oder Deiner Fflugschule einen "Beratungsaufschlag" bezahlst, Du wirst beim ersten Kauf eine teure Erfahrung machen.
                        Wenn Du mehr als die oben genannten Preislinien bezahlst, spiegelt sich darin die Dringlichkeit Deines Wunsches mit einem eigenen Fluggerät in die Luft zu kommen.
                        Und das ist bekanntlich unbezahlbar.

                        Dann die Geräte im Einzelnen:
                        Mit einem Relax oder Funky bekommst Du einen Flieger auf dem Stand der Technik und um die 20 kg Gewicht. Dank Randbögen und Turmaufhängung geheh die spielerisch um die Kurve, steigen in der Thermik, wie die Geier und sind wirklich leicht zu landen
                        .
                        Der Impuls dagegen, den Du von mir für 450,- bekommen könntest, wiegt dann halt eher 30 kg und erfordert etwas mehr Muskelkraft am Boden und in der Luft.
                        Wenn Du Kurzpack brauchst, führt am Perfex kein Weg vorbei, solange der Wills Wing Falcon 3 oder Aeros Target mit Kurzpack kein deutsches Gütesiegel, verzeihung LTF, hat. Vielleicht ist der Ikarus Fox ja eine individualistische Lösung für Dich.

                        Noch ältere Baupläne wie Atlas, Woldcup, Polaris... haben den Nachteil, dass sie schlechter fliegen als ein gegenwärtiger 1-2er Gleitschirm. Du würdest denen also von unten zusehen und wirst Dich fragen, wozu Du den zusätzlichen Aufwand mit dem Alu überhaupt treibst.
                        Einfaches Kriterium falls Du auf ebay schaust: Wenn Outrigger dran sind, kannst Du die Finger davon lassen...

                        Und jetzt viel Spaß bei der Qual der Wahl. Fürs erste hat Deine Flugschule ein Ausbildungsgerät für Dich. Du brauchst also nichts überstürzen.
                        Fliegergrüße, W.

                        P.S.: Wichtiger, als der Drachen ist die Anschaffung eines präzise passenden Gurtzeuges! Das solltest Du Dir wenn es die Hobby kasse irgendwie hergibt maßfertigen lassen. Damit wirst Du evtl. viele Drachen fliegen. Oder bald deswegen den Spaß verlieren...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X