- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrittskantenpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrittskantenpflege

    Schönen Sonntag euch Drachenflieger!

    Da meine Eintrittskante an meinem HG schon etwas in Mitleidenschaft gezogen ist (sprich leichte Falten drinnen) wollt ich mal in die Runde fragen, was ihr gegen diese unternehmt?!

    Es ist natürlich nur eine Schönheitssache, da im Flug nicht viel davon zu sehen ist, aber ausschaun tuts natürlich nicht gerade schön.

    Bitte um eure Vorschläge!

    Schöne grüße

    Cheers
    Blacky
    c u at the cloudbase

    #2
    AW: Eintrittskantenpflege

    HI,

    Also mir wurde mal Kunstoffpflegespray empfohlen, das gibt dem spröden Material die Weichmacher zurück. Einfach auf ein Mikrofasertuch sprühen und dann die Anströmkante behandeln.


    Gruß

    Robin

    Kommentar


      #3
      AW: Eintrittskantenpflege

      Hy Robin!

      Danke mal für den Tipp. Spröde is die Kante ja noch nicht, nur eben durch den Vielen Transport, auf und abbaun schauts halt schon ein bischen aus.
      Dachte hier gibts wie bei den Gesichtsfalten ein paar Glattmacher! :-)
      Vielleicht sollt ich mal Vichy ausprobiern! ;-)

      Danke
      Cheers
      Blacky
      c u at the cloudbase

      Kommentar


        #4
        AW: Eintrittskantenpflege

        Hi zusammen,

        Mylar ist PET und enthält keine Weichmacher. Nachträglich "weichmachen" geht leider auch nicht.

        Sonnenlicht, und dabei der UV Anteil, führt allmählich zur Versprödung.

        Also präventiv mit Kunststoffpfleger, Cockpitpflege o.ä. behandeln ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wichtig: es sollte ein UV Schutzmittel enthalten sein.

        Bei Bautek hab ich neulich Cockpitspray von Ford gesehen....

        Grüsse, Joe

        Kommentar


          #5
          AW: Eintrittskantenpflege

          Hier das Beste was man seinem Drachensegel antun kann : http://www.holmenkol.com/produkte/aq...glide-100.html

          Wasser perlt ab wie von einem Lotusblatt. Fliegen, vor allem Landen im Regenschauer verliert damit jeden Schrecken.

          OK, kein Vorteil ohne Nachteil: beim Einrollen ist das Segel sowas von glitschig ...

          Kommentar


            #6
            AW: Eintrittskantenpflege

            Habt ihr das in Verwendung? und wie lange schon?

            lg
            Blacky
            c u at the cloudbase

            Kommentar


              #7
              AW: Eintrittskantenpflege

              Hallo Blacky,

              wie dir schon geschrieben geht es bei SealnGlide & Glaze von Holmenkol mehr um das Thema Fliegen mit einem Vollmylardrachen im Regen. Dazu hatte ich im DHV Info 155 Seite 70 schon einen Artikel verfasst und veröffentlicht. Hier nochmal mein Bericht von damals.

              Viele Grüße

              Matthias

              Fliegen im Regen mit einem Vollmylardrachen
              Die diesjährige Hessenmeisterschaft im Hängegleiten fand vom 18.05. –
              24.05.08 an der Emberger Alm (Kärnten) statt. Das Wetter war leider stark von
              einem Genuatief bestimmt und hatte daher sehr regnerisches Wetter zur Folge.
              Von allen kaum erwartet, wurden in der Woche doch 3 gültige Durchgänge
              geflogen. Im Verlauf der gestellten Aufgaben gab es immer wieder einzelne
              Regenschauer, die nicht immer umflogen werden konnten, wenn man ins
              Ziel kommen wollte. Aufgrund der Wetterprognosen hatte ich meinen Moyes
              Litespeed S4 eine Woche vor Wettkampfbeginn erneut mit der Nanobeschichtung
              von Holmenkol SealnGlide & Glaze beschichtet. Die Erstbeschichtung
              hatte ich in 2006 vorgenommen, war aber seit dem nicht bei Regenwetter
              geflogen. Bisher konnte ich nur die Effekte der Beschichtung auf besseres
              Einpacken, geringere Schmutzaufnahme und besseres Trocknen durch
              Abklopfen beschreiben. Hier hatte ich erstmals das volle Programm mit Fliegen,
              Kurbeln und Landen im Regen.
              Die Probleme von Vollmaylardrachen im Regen sind bekannt und daher versucht
              jeder Regen absolut zu vermeiden. Besonders problematisch ist das
              Kurvenfliegen mit nassem Drachen, da die Gefahr, über den Innenflügel abzuschmieren,
              stark steigt. Genauso ist das beim Landen, da der Drachen eine
              erhöhte Minimalgeschwindigkeit zum Fliegen benötigt und so auch die Landegeschwindigkeit
              ansteigt. Diese negativen Effekte können zu gefährlichen
              Situationen besonders in Bodennähe führen. Das Verhalten bei meinem
              beschichteten Vollmylardrachen war ganz anders. Im Geradeausflug war vom
              Regen, außer dass ich nass wurde, nichts zu merken. Im Regen konnte ich
              sogar hochkurbeln, ohne dass ich eine Tendenz zum einseitigen Strömungsabriss
              feststellen konnte, die Geschwindigkeit des Drachens war normal. Das
              war schon sehr positiv, aber das Beste war das Landen mit dem beschichteten
              Drachen. Im Anflug auf die Greifenburger Landewiese hatte es großflächig
              begonnen zu regnen, so dass ich keine andere Wahl hatte und im Regen landen
              musste. Um das Risiko zu minimieren, bin ich hoch angeflogen und habe
              den Drachen bis zum Boden stark beschleunigt, damit möglichst viel Wasser
              vom Fahrtwind weggeblasen wird. Entgegen meiner Erfahrung, dass ein Vollmaylardrachen
              mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit gelandet werden
              muss, hat sich mein Drachen annähernd wie ein trockener Drachen bei der
              Landung verhalten. Entsprechend war die Landung einfach problemlos.
              Offensichtlich hilft hier die Eigenschaft der Nanobeschichtung, dass die Wassertropfen
              vom Fahrwind einfacher von dem Segel geblasen werden. Den
              Regenschauer, der bei meiner Landung herab ging, würde ich als mittelstark
              bewerten. Das Interesse der anwesenden Piloten nach meiner Landung an
              meinem Drachen war entsprechend groß und auch Motivation für mich meine
              Erfahrungen aufzuschreiben. Bisherige Methoden mit Spüli sind nicht wirklich
              gut geeignet, das Problem des Fliegens im Regen zu lösen, da es nicht dauerhaft
              ist und vom Regen nach kurzer Zeit weggespült wird.
              Natürlich sollte man immer vermeiden, durch Regen zu fliegen, und, wenn
              möglich, nicht im Regen landen. Aber wie hier geschehen, kann es passieren,
              dass man in einen Regenschauer gerät und da ist es gut eine dauerhafte
              Lösung für dieses Problem zu haben. Das Aufbringen der SealnGlide & Glaze
              Nanobeschichtung von Holmenkol ist einfach und bei den Kollegen im Regattasport
              üblich und bekannt. Man muss diese nicht extra in Erwartung von
              Regen aufbringen, sondern man bringt sie einmal auf und erneuert sie alle 2-
              3 Jahre. Für mich sind das Gründe genug, meine Drachen grundsätzlich mit
              SealnGlide & Glaze zu beschichten.
              Matthias Jentsch

              Kommentar


                #8
                AW: Eintrittskantenpflege

                Hi Blacky,
                den Tip hatte ich vom Matthias.. Hab meinen Twister und den 20Jahre alten Uno piccolo von meiner Tochter vor 2 Jahren damit behandelt. Neulich war ich mit dem Uno beim Check in Kenn:
                "Das Segel fühlt sich ja wie nagelneu an. Hält locker noch mindestens 10Jahre...."

                Also nicht nur für Vollmylar sehr empfehlenswert.

                Grüsse, Joe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eintrittskantenpflege



                  Gruß,
                  Rico

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eintrittskantenpflege

                    Ich habe heute erstmals von Nanopool gehört, hab das noch nicht probiert, ist aber vielleicht ganz interessant. Der Link ist http://www.nanopool.de/deutsch/news.htm
                    falls es jemand kennt oder probiert wäre es sicher hilfreich, Erfahrungen mitzuteilen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X