- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

    Bin gerade beim nachhacken auf der Homepage von Ikarus auf den fertigen Spirit - SL 2010 gestoßen.
    - 29 kg Gesamtgewicht
    - Intermediate
    - inklusive Landehilfe
    - auf dem Foto mit neuen Segeldesign.

    Hoffe dass ich diesen Drachen mal probefliegen darf. Muss gleich Tomas anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich kenne ja den Spirit ohne Smokesegel und ohne Landehilfe und der war ja schon ein Traum bei Start, Flug und Landung.

    Gruß Ingo

    #2
    AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

    Nabend,

    konnte ihn neulich erst direkt bewundern.
    Schon ein sehr schönes Gerät

    Gruß Max

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

      Hallo Ingo,

      bleibt die Frage, ob Tomas Pellicci den Drachen beim DHV prüfen läßt und er ein Gütesiegel bekommt.
      Sonst nützt das schöne Gerät nichts, jedenfalls nicht, wenn man es legal in Deutschland fliegen will.

      Hast Du darüber vielleicht schon Aussagen von Thomas gehört?

      Grüße
      Ole

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

        Morgen.
        Die Musterprüfnummer ist 01-0395-03 .
        Wenn man das Segelmaterial verbessert und gleiche Festigkeit am Gestell hat erübrigt sich eine erneute Prüfung.
        Landehilfen sind prüffrei siehe Bremsschirm.
        Die Messungen 2001 bei der Prüfstelle des DHV am KPL 12 haben gezeigt das mit Landehilfe das Pitch besser wird und die Leistung der Fläche bis zu 20 % zunimmt.Für den KPL gibt es eine positive Prüfung in England und eine Musterzulassung in Österreich.
        Bin mir sicher das Tomas beim Spirit SL 2010 genauso sorgfältig prüfen wird. Mit den ersparten Kosten wird bestimmt die nächste Innovation ausgetüftelt.

        Gruss Ingo

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

          Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DHV einer neue Version des Spirit-L mit Landehilfe ohne neue Prüfung ein Gütesiegel erteilt. Zumals Thomas Pellicci zu diesem Thema scheinbar schon einige Diskussionen geführt hat, siehe hier http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ed-mit-Klappen

          Ich glaube auch gerne, dass Thomas Pellicci sorgfälltig arbeitet und der neue Spirit absolut sicher ist, nur ohne Gütesiegel des DHV ist ein Fliegen in Deutschland nun mal illegal, mit allen Konsequenzen.

          Grüße
          Ole

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

            Hi Ole, Du hast Recht und deshalb ist das 1. Probefliegen an der Emberger Alm vom 16.4. – 19.4.da ist es durch die Deregelierung legal.

            Nur noch am Rande bemerkt, der Hängegleitermarkt besteht nicht nur aus Deutschland.
            Hast Du Dich schon mal gefragt warum bei den Wettkämpfen der DHV ohne zu messen minus 2° Schränkung befürwortet und es sonst so genau nimmt. Ich finde da stimmt was nicht


            Tomas

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

              Endlich
              da ich nun Ingo`s KPL in meiner Garage neben meinen beiden alten Sierras hängen habe, gehöre ich nun irgendwie auch zu dieser Fan Gemeinde. Beim KPL 12 gefällt mir vor allem das Gewicht, die Wendigkeit in der Thermik und dass er trotzdem gut zu Landen ist, dank der Landehilfe.

              Den neuen Spirit konnte ich schon mal auf meinen Schultern ausprobieren und ich muss sagen, der trägt sich leichter als mein alter Sierra. Ich betone dies deshalb, weil in der ganzen Entwicklung seit 1984 bis heute sich nichts in Richtung leichtere Geräte mit Leistung getan hat. Dieser neue Spirit stellt für mich deshalb einen neuen Meilenstein dar. Den normalen Spirit bin ich ja schon mal geflogen. Die Leistung für ein Turmgerät ist sehr gut. Was mich bisher gestört hat, war das Gewicht und die fehlende Landehilfe, mit der man auch noch super langsam und eng in der Thermik fliegen kann. Wer den Bericht im Thermik von Manfred Ruhmer gelesen hat, der weiß von was ich spreche. Und nun hat Tomas endlich den Flügel gebaut, auf den wir gewartet haben. Auf mein Fragen ob er ihn so bauen will, meinte Tomas nur, den will ja keiner. Ich behaupte das Gegenteil.

              Nun gut, wir müssen ihn noch fliegen und probieren, ob er wirklich so gut ist, wie wir uns das erträumen. Danach können wir ja Abstimmen, ob es eine Pilotengruppe gibt, die ein solches Gerät will. Ich denke es gibt dafür eigentlich genügend gute Argumente. Zum Thema Gütesiegel müssen wir halt in Deutschland mit unseren alten Geräten fliegen.

              Sigi

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

                Mal ne blöde Frage: was ist denn beim neuen Spirit eine Landehilfe?
                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

                  2.4.2 Der Hängegleiter muss zu Fuß ohne außergewöhnliche Anstrengung oder Geschicklichkeit
                  des Piloten gelandet werden können. Der Hängegleiter muss kontrollierbar sein und es darf
                  keine übermäßige Neigung zum seitlichen Ausbrechen oder zu Nickbewegungen auftreten.
                  Die Betätigung von Landehilfen oder die Änderung der Pilotenposition beim Landen darf
                  weder eine übermäßige Änderung der Steuerkräfte oder der Steuerausschläge bewirken noch
                  die Steuerbarkeit des Hängegleiters nachteilig beeinflussen.

                  So steht´s in der LTF,also Bremsfallschirme usw.was das landen erleichtert.

                  Gruß Tomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

                    Hallo Thomas,

                    heißt das Du willst ein DHV-Gütesiegel für den neuen Spirit beantragen oder nicht? Ich würde mich über ein JA sehr freuen. :-)

                    Zurzeit ist der aktuelle Spirit in meiner engeren Wahl bei der Suche nach einem neuen Drachen. Mit Landeklappe würde er sicherlich an ganz erster Stelle stehen. Ich hätte auch aus sicherheitstechischer Sicht kein Problem damit, einen Drachen aus dem Hause Ikarus ohne DHV-Gütesiegel zu fliegen aber die Probleme, die im Falles des Falles mit der Haftpflichtversicherung auftreten könnten, sind für mich Grund genug, nur Drachen mit DHV-Gütesiegel zu kaufen.
                    Das sehe ich ganz pragmatisch, ohne hier eine Diskussion über den Sinn und Unsinn der DHV-Prüfkriterien vom Zaum brechen zu wollen. :-)

                    Vielleicht kannst Du ja hier noch ein paar technische Details preis geben... :-) Der Spirit-L ist ja mit 30kg angegeben, für den aktuellen sind hier 29kg genannt worden, trotz zusätzlicher Landeklappe. Wo wurde das Gewicht eingespart? Was sind die konstruktiven Veränderungen gegenüber dem Spirit-L? Ist das Handling ohne Landeklappe ziemlich identisch? Wie stark reduziert sich die minimale Geschwindigkeit mit Landeklappe?
                    Ich würde mich freuen, wenn Du meine Neugierde befriedigen könntest... :-)

                    Viele Grüße
                    Ole

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

                      Hi Ole, komm zur Emberger und Du bist schlauer.

                      Gruß Tomas
                      Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 15.04.2010, 08:27.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

                        Hallo Thomas,

                        da hätte ich 1100km Anfahrt, das ist doch ein wenig zu weit für einen Probeflug, leider.

                        Vor allem wenn Du nicht planst, den Drachen beim DHV testen zu lassen...
                        Vielleicht hättest Du auf diese Frage ja noch eine Antwort?

                        Grüße
                        Ole

                        PS. Die technischen Details würden sicherlich auch viele Andere, die nicht zum Probefliegen nach Östereich fahren können interessieren... :-)
                        Zuletzt geändert von OleM; 15.04.2010, 07:12.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

                          Jetzt steht schon mehr da über den neuen Spirit L 2010.

                          Auch die andere Landehilfe finde ich sehr interessant.

                          Gruss Ingo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

                            Hallo Ingo,

                            naja, als "mehr" würde ich das nicht bezeichnen, eigentlich sind nur zwei neue Bilder dazu gekommen, die auch nicht mehr zeigen, als das schon Bekannte.

                            Schade das Thomas nicht mehr erzählt. Mich würden ja mal die Befestigung der Landehilfe am Segel bzw. an den Segellatten interessieren und wie diese bedient wird. Wie ändert sich die Stallgeschwindigkeit oder noch besser, wie ändern sich die Polare?

                            Ist die Heckflosse jetzt eher was für Wettkampfpiloten oder sind auch Freizeitflieger die Zielgruppe? Wie groß ist der Effekt beim Einsatz als aerodynamische Landebremse, wie stark nimmt das Sinken bei normaler Landegeschwindigkeit zu? Wie wird die Flosse bedient?

                            Ein paar mehr Fotos vom Spirit-L 2010 mit dem neuen Material wären auch schön, auch mal die Unterseite und ein paar Detailfotos, und natürlich, ob sich das Gewicht mit diesem ändert. Du hattest ja im ersten Beitrag 29kg genannt und ich gehe davon aus, dass Du dies von Thomas gesagt bekommen hast, offiziell wiegt der Spirit-L aber 30kg.

                            Aber vielleicht mag Thomas sein Schweigen ja brechen...so richtig verstehe ich sowieso nicht, warum er für dieses wirklich interessanten Dinge nicht mehr die Werbetrommel rührt.

                            Grüße
                            Ole

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer Ikarus Spirit - SL 2010 entdeckt

                              Landehilfe Spirit L 2010 über eine Schnur, ähnlich dem VG-Seil.
                              Wenn Landehilfe draussen und willst aber schnell flieenund betätigst das VG Seil geht die Landehilfe wieder in Neutralstellung zurück. Das war bei meiner Landehilfe noch so nicht vorhanden.
                              Gruss Ingo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X