- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen ohne Träger auf VW T4-Dach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen ohne Träger auf VW T4-Dach?

    Moin

    ich hab mal ne Frage: zu meinem Drachenflugplatz sind es 85Km und ich fahre einen T4. Bisher hieß das: Träger aufs Auto, Leiter versschrauben, Drachen festzurren. Das Dach vom T4 ist ja relativ lang. Meine Überlegung: kann ich nicht einfach den Drachen so wie er im Packsack ist auf das Dach packen? Spanngurte von einer Seite einmal um den Drachen herum und auf der anderen Seite festmachen. Das Ganze dreimal und gut? Eventuell noch eine passend zurechtgeschnittene Isomatte unterlegen?. Das müsste der Drachen doch eigentlich abkönnen oder? Rutschen würde da auch nichts und es wäre halt ne schnelle Lösung. Über die Woche den Träger drauflassen geht nämlich nicht, weil ich ins Parkhaus muss. Wenn es dann mal mehr Km sind, dann kann ja wieder der Träger drauf.
    Mir geht es jetzt nicht um verkehrstechnische Fragen sondern einzig und allein um die Frage, ob der Drachen das abkann oder nicht.

    lG Klaus

    #2
    AW: Drachen ohne Träger auf VW T4-Dach?

    Hallo Klaus,

    wie du in einem anderen Thread schon gelesen hast, liegt der Drachen dabei flächig auf. Soweit ich weiß ist das T4-Dach ziemlich glatt und damit existiert eine große Auflagefläche. Für den Drachen sollte das nicht weniger schonend sein als auf der gepolsterten Leiter, eher besser. Man könnte die Situation durch Unterlegen einer Isomatte noch verbessern. Wenn noch ausreichend Platz im Packsack ist, könnte man zwei Isomatten in den Packsack unter den Drachen einschieben, dadurch wäre lästiges Flattern zu vermeiden. Und je mehr sich das Dach dauerhaft einbeult, desto mehr Auflagefläche hat der Drache Wenn du dann noch eine Dachreling zum Verzurren hast, ist eigentlich alles bestens.

    Über die Frage, ob der Drache besser mit dem Querrohr oben oder unter transportiert wird, wurde ja auch schon ausführlich diskutiert. Ich lege ihn mit dem Querrohr nach oben aufs Dach oder ins Regal.

    Fliegergrüße

    Robert
    Zuletzt geändert von pumadompteur; 18.04.2010, 17:34. Grund: Isomatten im Packsack ergänzt

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen ohne Träger auf VW T4-Dach?

      ja das geht

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen ohne Träger auf VW T4-Dach?

        Hm,

        das ist für den Drachen schonender als fürs Dach, das solltest Du polstern um es zu schützen.

        Gruß
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen ohne Träger auf VW T4-Dach?

          Das klappt auf jeden Fall. Dicke matte drunter und los gehts. Nur die Matte sollte nicht verrutschen. www.dachfenster-allgäu.de

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen ohne Träger auf VW T4-Dach?

            transportiere meine drachen und auch den pegasus (starr) schon immer so.
            anfangs mit dem bergseil, spanngurt durch die fahrerkabine jetzt mit extra
            am dach verschraubten verzurrösen.
            hinten einfach mit reepschnur am gelenk der klappe fest.
            das problem mit dem parkhaus hab ich auch.
            die isomatten hab ich mit flächenkleber im packsack aufgeklebt.
            cu flying
            bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen ohne Träger auf VW T4-Dach?

              Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten. Bernd, die Idee ist ja klasse, frage mich nur, wenn der Packsack vor dem Bergstart ins Gurtzeug muss, ob dann noch genug Platz dafür ist.
              lG Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen ohne Träger auf VW T4-Dach?

                Bob Baier hatte auf dem Aufstelldach von seinem T4 einige Zurrösenpaare fest und wasserdicht angeschraubt, Unterseite wohl zusätzlich verstärkt. Da konnte er 3 Drachen unabhängig voneinander verzurren, sah sehr praktisch aus. Und erst einmal vom Dach und in die Luft, flogen seine Drachen immer super mit ihm...
                Beste Grüße
                Konrad Lüders

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachen ohne Träger auf VW T4-Dach?

                  Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten. Bernd, die Idee ist ja klasse, frage mich nur, wenn der Packsack vor dem Bergstart ins Gurtzeug muss, ob dann noch genug Platz dafür ist.
                  lG Klaus
                  ne, ist nicht, muss das auto vorher am landeplatz sein
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X