- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbarkeit bei fehlender Spreizlatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbarkeit bei fehlender Spreizlatte

    Hallo Drachenflieger,

    weiß zufällig jemand, ob ein Nicht-Randbogen-Drachen noch halbwegs steuerbar ist, sollte sich im Flug eine Spreizlatte lösen (z.B. wegen Aufbaufehler etc.)? Ist das jemanden schon mal passiert? Würde mich nur so interessieren...

    Grüße Bertram

    #2
    AW: Steuerbarkeit bei fehlender Spreizlatte

    Hallo Bertram,

    durch meine Fotoaufbauten bin ich Spezialist für asymetrische Zusätze am Drachen.
    Dadurch verändert sich bei mir auch gelegentlich die Segelspannung und geringfügig der Anstellwinkel eines Teils der Fläche. Ich bin mir sicher, du würdest es merken, der Drachen würde nach der Seite ziehen. Ich bin mir ebenfalls sicher, das ließe sich gegensteuern, jedenfalls einfacher als manche meiner Kameraexperimente.

    Schöne Flüge
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbarkeit bei fehlender Spreizlatte

      Ich vermute auch, das würde man (deutlich) merken. Bei Hochleistern noch mehr als bei Intermediates.

      Allerdings ist mir das in vielen Jahren nicht ein einziges Mal passiert. Auch dann nicht, wenn ich z.B. vor dem Start das Flügelende massiv über den Boden geschleift habe (z.B. seinerzeit beim Umdrehen ohne Helfer in starkem Wind auf der Düne von Zoutelande).

      Gruß
      Carsten

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbarkeit bei fehlender Spreizlatte

        Mir ist das einmal passiert, ich weiss immer noch nicht wieso.
        Ich bin einfach etwas schneller geflogen, er zog nicht wirklich in eine Richtung.
        Der Krach war aber gewaltig, das Teil schlägt auf und nieder.
        Auch die Landung habe ich schneller geflogen, war kein Problem.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbarkeit bei fehlender Spreizlatte

          Hi, ich habs mal mit einem Kiss geschafft die Spreizlatte unter die Swivels zu montieren. Im Langsamflug war das gerade noch ok, alls ich aber zum Einlanden dann doch nur ein klein wenig ziehen mußte gings heftig rund (gieren), wahrscheinlich hatte ich Glück und hab ihn heil auf die Räder gekriegt.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbarkeit bei fehlender Spreizlatte

            Vielen Dank für euere interessanten Antworten!

            Hatte schon befürchtet der Drachen würde dann so stark ziehen, dass man nicht mal mehr geradeaus fliegen kann, selbst wenn man sich um's Trapezeck wickelt...

            Viele Grüße und die Hoffnung auf besseres Wetter nicht aufgeben
            Bertram

            Kommentar

            Lädt...
            X