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AW: Bremstechnik
So manche Innovationen werden nicht verstanden bis jemand erneut Interesse zeigt. Ich fliege zum Beispiel seit ca. 6 Jahren mit automatisch verstellbarem Schwerpunkt in meinem Turmlosen. Die Idee mit der Flosse ist von Josef Guggenmos. USW. Alles kombiniert bringt die Entwicklung schon weiter nur muss der Kunde bereit sein es zu verstehen und etwas dafür zu bezahlen.
Tomas
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AW: Bremstechnik
"Alles kombiniert bringt die Entwicklung schon weiter nur muss der kunde bereit sein es zu verstehen und etwas dafür zu bezahlen..."
Automatisch verstellbarer Schwerpunkt, Klappen, verstellbares Höhenleitwerk etc. Klingt ja alles sehr interessant! Würde, zumindest meinerseits gerne angenommen wenn dadurch die Landung etwas von seiner Brisanz einbüssen würde...
Aber bei Kosten heutiger Hängegleiter von teils 8000e (16000 DM) für z.B einen Turmlosen Icaro Laminar, bis zu 17000e (33000 DM) für einen Atos oder gar als Extrembeispiel der Fusstartfähige Segelflieger Archeopterix um Sagenhafte 50000e! (100000 DM) muss man sich schon fragen in welche Richtung sich der Drachensport da entwickelt!
Und man sollte nicht vergessen wie schnell man so ein Gerät schrottet, oder gar der jährliche Wertverlust...
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AW: Bremstechnik
So etwas ähnliches hat es vor ca.10 Jahren als in flugrichtung zu öffnente und wiederverschließbare Carbonfinne gegeben.Ein Norwegischer Dachenflieger hat diese Finne im Internet angeboten.Es waren 2 kleine Filme mit der funktionsweise der Finne im Flug.Ich habe mir dann diese Finne bestellt.Allerdings habe ich nie wieder etwas von dem Norweger und der Finne gehört.
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AW: Bremstechnik
Es ist halt schwierig sich Neuerungen anzulachen, wenn es wenige gibt die es quasi in die Szene weitergeben. Es gibts sicherlich noch sehr viele Entwicklungen die noch auf den "Durchbruch" warten, aber die Drachenflugwelt ist halt ebenmal nicht so groß und Neuerungen werden eben nur sehr herzhaft an den "Mann" gebracht.
Wenn man damit mal nicht Weltmeister oder Europameister geworden ist, dann kanns nichts, und dann ist es quasi nichts wert.
Die Flosse war auf einigen Bewerben mehr oder weniger erfolgreich im Einsatz und somit ist sie akzeptiert. Würden diese nur eine paar "Private" fliegen, würds anders ausschaun...
cheers
Blackyc u at the cloudbase
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AW: Bremstechnik
@Tomas:
eine flosse, die in die trimmung eingreift nicht zulassungspflichtig.......?
ist mir aber auch egal.
bau´s mir als hersteller dran und du bist für die lufttüchtigkeit zuständig.
da du ja kein aufwändiges wettkampfteam
finanzieren musst und deine werbung für die tollen technischen neuerungen
über deine wundervolle kommunikation hier im forum und dem
"Prüfstelle des LBA info"
gestaltest, kannst du diese verbesserungen sicherlich auch
zu einem konkurrenzfähigen preis anbieten.
(s. bud spencer)cu flying
bernd
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AW: Bremstechnik
Ich find's gut, wenn jemand diese Technik erprobt. Über Kosten und Preise sollte man sprechen, wenn die technische und rechtliche (! Stichwort Zulassung) Machbarkeit zumindest erfolgversprechend ist.
Ich habe am Wochenende bei wechselnden Landeplatz-Winden in Neumagen gesehen, wie die T2C's etc. endlos über die (gar nicht so kleine) Landewiese gepfiffen sind und irgendwo kurz vor dem Ende schließlich rausgedrückt werden konnten. Ist schon beeindruckend, dieses Gleiten, aber beim Landen einfach ein Problem. Wenn man Verbesserungen beim Gleiten will (und die gibt es m.E. immer noch), muss man über Landehilfen nachdenken.
Tomas, ist das ein Höhenleitwerk von einem RC-Großsegler? DG-1000??
Gruß
Carsten
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