- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lilienthal Treffen auf der Wasserkuppe (1977)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lilienthal Treffen auf der Wasserkuppe (1977)

    Hi Dinos,

    war jemand von euch damals dabei ? Ich suche noch ein paar Fotos oder Filme. NDR oder HR war da, haben für ne Doku gedreht ( Die Erben Lilienthals ??? ). Da müsste doch noch was im Archiv sein...

    Highlights z.B.: Lilienthal Doppeldecker am Westhang.. Canard 2FL ( 0,5m/s Gleitzahl 30, forget Atos ) am Südhang.

    Grüsse, Joe

    #2
    AW: Lilienthal Treffen auf der Wasserkuppe (1977)

    Hallo Rhönadler,

    Ja, ich war bei dem Wasserkuppe-Treffen, als am Südhang der Canard 2FL flog und am Nordhang der Lilienthal-Doppeldecker von und mit Michael Platzer, und ich habe auch beide Flüge vom Start bis zur Landung mit Super 8-Film aufgenommen.
    Ich meine aber, das war nicht 1977, sondern etwas später.

    Der Canard startete ungewöhnlich. Er war mit der Kufe auf einem einachsigen Starwägelchen eingeklinkt, wurde dann an der steilsten Stelle des Südhangs angeschoben, nahm lediglich durch das Hang-Gefälle weitere Fahrt auf und hob ab.
    Es war keine Hängegleiterversion, der auf dem Bauch liegende Pilot Ruppert steuerte durch Rollen des Enten-Vorflügels und landete perfekt nach einigen Minuten am Ende der talwärts sich ausdehnenden Grasflächen. Es war windstill an dem Morgen und gab keine Thermik.
    Siehe auch :
    This domain m-schoenherr.de was registered successfully by nicsell due to a customer order and will be moved soon.


    Der Flug des Lilienthal-Doppeldeckers war nicht weniger begeisternd, denn wo sieht man schon mal einen echten Lilienthalgleiter von einem „echten“ Menschen geflogen und gesteuert? Michael Platzer beherrschte das Gerät perfekt und steuerte es allein durch Schwenken der Beine – so wenigstens der Eindruck. Dieser Flug ging den Nordhang hinunter, und auch hier erfolgte die Landung kurz vor dem Waldrand.

    Die über 30 Jahre zurückliegenden Szenen befinden sich auf einer dicken Filmrolle, an die ich derzeit mit den alten Projektoren nicht rangehen will, ich denke das Risiko der Beschädigung ist zu hoch.

    Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit einer schonenden und qualitätserhaltenden Umspielung auf neuere Speichermedien.

    Grüße von

    Michael Schönherr

    Kommentar


      #3
      AW: Lilienthal Treffen auf der Wasserkuppe (1977)

      Hallo Michael,

      ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es schon 1977 war, beim 2.internationalen Hängegleitertreffen. Im Frühjahr 77 ist unsere Valkyrie fertig geworden, mein Bruder ist damit am Südhang geflogen. Kommentare von den Offiziellen damals: "naja, sieht ja kriminell aus. 180° Nasenwinkel und kein HLW ?? Sollten ihn aber wohl starten lassen , weil : Opfer müssen gebracht werden..." Ist aber richtig schön geflogen...

      1978 flog ja schon der ULF1....

      Jo, diese Flüge vom Michael Platzer werd ich nie vergessen. War übrigens der sog. "kleine Westhang".
      Im Vergleich mit unseren Standard Rogallos deutlich besseres Gleiten, sicher L/D 6 -7. Hat nicht viel gefehlt, und er hätte bis zum Tränkhof fliegen müssen .
      Klar wurde aber auch, dass die Steuerung nur durch Gewichtsverlagerung mit den Beinen das eigentliche Problem dabei war.

      Also deine Filme sind es wirklich wert für die Nachkommen gesichert zu werden... Mach doch mal.

      Grüsse, Joe

      Kommentar


        #4
        AW: Lilienthal Treffen auf der Wasserkuppe (1977)

        Der Schweizer Fernsehfilm, siehe Link, handelt hauptsächlich vom Archaeopterix, aber am Ende kann man den Canard 2FL nach Rollstart (wohl in der Schweiz) fliegen sehen, auch sein Konstrukteur Hans Farner taucht kurz auf.

        Der damalige Pilot Ernst Ruppert gibt einige Erläuterungen:



        Einmal schwindelt der Reporter ein wenig, indem er den Archaeopterix als erstes fußstartfähiges Segelflugzeug der Welt bezeichnet. Tatsächlich ist damals auf der Wasserkuppe 1978, spätestems 1979 der Segelflieger Ulf-1 auch schon im Fußstart vorgeflogen worden, ich hab ihn ebenfalls auf meinem Film und werde ihn nächstens von Super 8 auf DVD kopieren lassen.

        Michael S.

        Kommentar


          #5
          AW: Lilienthal Treffen auf der Wasserkuppe (1977)

          Zitat von Michael Schönherr Beitrag anzeigen
          Einmal schwindelt der Reporter ein wenig, indem er den Archaeopterix als erstes fußstartfähiges Segelflugzeug der Welt bezeichnet. Tatsächlich ist damals auf der Wasserkuppe 1978, spätestems 1979 der Segelflieger Ulf-1 auch schon im Fußstart vorgeflogen worden, ich hab ihn ebenfalls auf meinem Film und werde ihn nächstens von Super 8 auf DVD kopieren lassen.

          Michael S.
          Der erste mit voller 3-Achs Steuerung war imho der VJ-23, eine Konstruktion aus dem Jahr 1971. Der flog damals an der Abtsrodaer Kuppe ( mit Sitz und Landekufe ) ...

          Hier mal ein kleines Video für alle, denen VJ-23 nichts sagt :

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Grüsse, Joe

          Kommentar

          Lädt...
          X