- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkennt Ihr einen Fehler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erkennt Ihr einen Fehler ?

    Ich glaube hier ist was faul.
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

    Vordere Unterverspannung fehlt??

    Kommentar


      #3
      AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

      Wenn ich mir den Startplatz und das heutige Datum ansehe - da kann doch gar nichts schiefgehen, ich nehme an der Drachen wurde kurz vor dem Start gesegnet, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

        Unser Saint-Ex kennt sich aus

        Aber es ist ernst gemeint.
        Bin selbst auf dem Foto.
        Ein Aufbaufehler war es nicht; Verspannungen sind alle da.

        Hatte einen (dank buschigem Gelände glimpflich ausgegangenen) Fehlstart mit dem Atos. Bin jetzt am üben mit einem (Anstellwinkelfehler) wenig empfindlichen Gerät, gleiche Geometrie der Steuerbügel wie beim Atos - also stark nach vorne geneigtes und sehr kurzes Trapez.

        Das Problem: Nase unten halten. Während de Anlaufs "mache ich auf", obwohl ich die ganze Zeit aktiv dagegen kämpfe. Der Fex auf dem Foto ist auch nicht langsam getrimmt.

        Bevor ich mir was einrede wollte ich mal Meinungen hören.

        Kommentar


          #5
          AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

          Die Basis ist nach 2 Schritten wirklich schon kriminell hoch. Es sieht so aus, als hättest Du mit den angewinkelten Armen von der Hebelmechanik her kaum eine Chance, die Nase nach unten zu drücken, weil die Gurtaufhängung dagegen arbeitet, d.h. nach hinten zieht. Schwer zu sagen, an was es liegen könnte. Vielleicht tiefer greifen, dass die Arme nicht so stark angewinkelt sind (Hebel würde größer)? Evtl. ist es ein sehr hecklastiges Gerät? Oder liegts am Gurt? Trapez zu klein? Zu hoch aufgehängt? Vielleicht kannst Du nach dem Umgreifen besser ziehen? Es können tausend Ursachen sein, die man auf dem Bild nur schwer beurteilen kann.
          Bei meinem Drachen (Spyder) habe ich das Problem nie, ich kann immer leicht die Nase runter nehmen.

          Kommentar


            #6
            AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

            Hallo Robert,

            Kleine Frage, bist du aus der Ebene losgelaufen oder ab der Schräge? Für mich sieht es so aus wie du mit zuviel Körpervorlage startest, dementsprechend früh kann man nicht mehr den Anstellwinkel beeinflussen.

            Gruß Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

              Hallo Markus,

              bin aus der Ebene losgelaufen, obwohl ich mich erinnern kann in der Flugschule gelernt zu haben dass aus der Schräge loslaufen seine Vorteile hat hinsichtlich aufmachen.
              Bis ich einmal vor dem loslaufen auf der nassen Rampe ausgerutscht bin und diese Technik aufgegeben habe. Ein Bein auf der Schräge und mit dem anderen den ersten Schritt machen ist zumindest bei genügend Haftung dennoch empfehlenswert.
              Werde versuchen bewusst mit weniger Körpervorlage zu laufen, habe aber die Befürchtung die nötige Schrittlänge nicht hinzubekommen weil diese bei den Guten mit langer Rückenplatte und dem aerodynamischen Bürzelzeugs in aufrechterer Haltung nach hinten begrenzt ist.
              So einige Teststarts mit dem Funfex werden es wohl noch werden müssen. Vielleicht häng ich mir noch eine Videocam an den Flügel.


              Hey Flori - super Analyse.
              Hab mich zuerst auf den Gurt konzentriert. Der Cosmic (wie fast alle modernen Gurte) ist sehr hart und nicht gerade lauffreundlich, aber beim Spyder war es kein Problem.
              Da hab ich mich tiefer aufgehängt wegen besserer Gerätekontrolle beim Kurbeln und beim Anlauf rutschte das Trapez einfach ein Stück höher bis die Aufhängung straff war. Der Armhebel wurde dabei nicht kürzer.

              Beim Atos ist tiefstmögliches aufhängen zwecks besserer Steuerbarkeit nicht nötig und ich mochte das Gefühl einen leichten Zug an den Beinschlaufen zu verspüren sobald man das Gerät anhebt. Wie es sich herauszustellen scheint ist hier aber eine Tücke verborgen. Dieses zufällig entstandene Foto ist sehr hilfreich.

              Wie Du aber gut bemerkt hast, ist es die kurze Aufhängung die den Hebel sehr ungünstig verändert. Trapez drückt noch gegen die Schulter und der Hebel wird in der Tat saukurz.
              Bewust so tief wie möglich greifen könnte hilfreich sein, aber allzuviel gewinne ich hier möglicherweise nicht.
              Die am Mittwoch bestellte längere Aufhängung vom Atos war heute morgen schon im Briefkasten. So langsam fühl ich mich besser .
              Ob ich in Sachen Gurt was mache bin ich mir noch nicht sicher, habe festgestellt dass ich mit allen in letzter Zeit probierten Modellen deutlich mehr Kraft zum Aufrichten brauche.

              Der Fex ist allerdings statisch absolut neutral, der Atos etwas hecklastig.
              Beim Abheben empfinde ich es genau umgekehrt. Allerdings ist bei den Starren die Strömung bei zu hohem Anstellwinkel sofort weg, sofern sie überhaupt anliegt.
              Zuletzt geändert von Robert Benedek; 17.07.2010, 21:46.

              Kommentar


                #8
                AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

                HI,

                aus eigener (schlechter und teurer!) Erfahrung kann ich hier vielleicht noch etwas beisteuern:
                Ich glaube, daß Deine Vorlage (Neigung des Körpers nach vorne) sehr (zu?) groß ist - zum Zeitpunkt des Photos ist das zwar (noch) kein Problem, aber kurz danach könnte es ein großes werden:
                Für mich gilt:
                Wenn ich mit solcher Vorlage losrenne, dann muß ich kurz danach ins Gurtzeug "hechten" sobald der Drachen trägt, denn die Füsse laufen "weit hinter meinem Schwerpunkt", können mich also zwar beschleunigen aber nicht mehr tragen (da sie nicht mehr "unter mir" sind).
                Gewicht ist also schon zum großen Teil in der Aufhängung - stark übertrieben könnte man auch sagen, die Füsse treiben einen voran wie ein Außenbordmotor ein Boot, aber sie tragen einen nicht (ich weiß, der Vergleich hinkt, veranschaulicht aber, was ich meine).
                Wenn man (ich) aber ins Gurtzeug "hechte" bzw. mich vorwärts reinfallen lasse, dann mache ich zwangsläufig in diesem Moment den Drachen auf, weil dabei die Arme vorgeschoben werden.
                Hat mich einen Drachen gekostet, das herauszufinden - seitdem habe ich mir zwei Dinge angewöhnt:
                - ich suche mir direkt vor dem Loslaufen einen Fixpunkt am Horizont
                - ich achte darauf, ohne Vorlage loszulaufen
                (eigentlich reicht schon der "Fixpunkt am Horizont", es ist fast unmöglich einen Punkt am Horizont zu fixieren und gleichzeitig mit Vorlage zu laufen - war ein Tipp eines Fluglehrers)

                Beides steht übrigens auf meiner Start-Checkliste, die ich mir auf die Basis geklebt hab'. ("Fixpunkt Horizont / Anstellwinkel niedrig / Vorlage =0")

                Wenn's bei Dir nicht zutrifft, verwirf' den Gedanken - aber bei mir war's das, ich mache nicht mehr auf, seit ich ohne Vorlage (los)laufe. Weil das kurze "Aufmachen" (bei mir) eine direkte Folge des zwangsweisen "ins Gurtzeug-Hechtens" wegen Rennens mit massiver Vorlage war...
                Das ging auch jahrelang gut (ich hatte es mir wohl mit der Zeit so angewöhnt), bis ich auf einen leistungsfähigeren Drachen umgestiegen bin, an einem Naturstart (flacher als gewohnt) stand und der Wind von vorne schwach war - da lag ich dann im Hang, weil ich den Drachen eben ganz kurz aufgemacht hatte. Meine Schutzengel haben damals ganze Arbeit geleistet....

                Passt übrigens ganz gut auf das, was auch Flori schreibt: Wärest Du aufrechter, wären Deine Schultern vermutlich ein besserer "Auflage/Hebelpunkt" für die Steuerbügel in Bezug auf Deine Arme/Hände, und Du könntest die Nase besser unten halten.

                Wenn Du ein Video von diesem Start hast, könntest Du sofort sehen, ob ich Recht haben - ansonsten kann ich nur empfehlen, hin und wieder Freunde eines machen zu lassen (die meisten digitalen Photoapparate erlauben kurze Videosequenzen). Von Zeit zu Zeit bitte ich einen später startenden Piloten oder Partner um eine Filmsequenz meines Starts - und ich bin manchmal überrascht (im Guten wie im Schlechten), was ich da sehe... lohnt sich sehr, um Fehler zu erkennen, bevor sie "wehtun".
                Meistens geht's ja gut, auch wenn man Fehler macht - bis eben die Bedingungen mal nicht mehr optimal sind (siehe oben), dann sinkt die Fehlertoleranz ganz schnell gegen null und auch leichtes Aufmachen wird kritisch...

                Noch ein Tipp, den mir ein erfahrener Pilot direkt nach meinem Fehlstart gab, war: "Wenn Du mal ehrlich bist, dann waren bei den letzten 20-30 Starts auch schon welche dabei, die "komisch" oder "grenzwertig" waren - und Du hast es dann verdrängt oder auf die Startbedingungen geschoben. In Wirklichkeit hat sich bei Dir langsam ein Startfehler eingeschlichen! Und diesmal, als die Bedingungen eh schon nicht optimal waren, bist Du nicht mehr davongekommen...." Und genauso war's auch...
                Zuletzt geändert von saint exupery; 17.07.2010, 22:07.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

                  Hallo,

                  nun, meine Zeit des Drachenfliegens ist schon etwas vorbei, aber am gezeigten Foto stört mich massiv der Anstellwinkel ! Um damit abzuheben, müsste man ca. 60km/h laufen können . Am nachfolgenden Video kann man an einem Schulungsdrachen sehr schön den erforderlichen und bis zum Abheben eingehaltenen Anstellwinkel anschauen.



                  Im Netz gibt es sehr viele schöne Startvideos von Drachen. Kann man immer wieder anschauen ...

                  CU

                  Andreas
                  HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                  GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

                    Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
                    bin aus der Ebene losgelaufen ...
                    Dann ist es m.E. fast unvermeidlich, dass Dein Anstellwinkel zu groß wird.

                    Ich mache es so: Ich stelle mich auf die Kante, also auf den Übergang zwischen dem waagerechten und dem abfallenden Teil der Rampe. Ich nehme den Drachen auf und achte darauf, dass der Anstellwinkel passt (bezogen auf die Waagerechte). Dann mache ich den ersten Schritt und lasse mich dabei nach vorne kippen, so dass der Körper wieder halbwegs senkrecht zur Rampe ist. Da der Oberkörper dabei weitgehend gerade bleibt und der Drachen mit nach vorne kippt, stellt sich - quasi automatisch - ein halbwegs passender Anstellwinkel ein. Dann beschleunige ich mit Hilfe der Schwerkraft; beim und nach dem Abheben fliege ich noch ein bisschen parallel zur Rampe, um noch mehr Überfahrt aufzubauen.

                    Die Gefahr bei dem Nach-Vorne-Kippen - das will ich nicht verschweigen - ist eher, dass der Anstellwinkel zu klein wird und man dann dem Drachen "hinterherrennt". Das gilt besonders für Nullwind.

                    Vielleicht kann Dirk ein paar Takte dazu sagen.

                    Happy take-offs and landings
                    Carsten
                    Zuletzt geändert von czuelch; 18.07.2010, 13:31. Grund: typo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

                      ich fliege zwar erst seit ein paar Monaten, aber ich denke auch das die Position des Piloten im Verhältnis zum HG zu viel Vorlage aufweist. Super an der schrägen Aufhängung zu erkennen.
                      So hebt man nur dort ab, wo es steil genug ist, auf wirklich flachem Terrain aber nicht. Man schafft eine 2ten Schwerpunkt vor der Hauptaufhängung, am Trapez (trimmt den HG zu schnell) und rennt dem HG hinterher bis man einen Bauchfleck macht... "Glück" wer dann noch Räder montiert und Platz hat.

                      ein Rookie,
                      franz
                      Mürzzuschlager Paragleiter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

                        Zitat von AndiG2 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        nun, meine Zeit des Drachenfliegens ist schon etwas vorbei, aber am gezeigten Foto stört mich massiv der Anstellwinkel ! Um damit abzuheben, müsste man ca. 60km/h laufen können .
                        Andreas
                        Hallo Andreas,
                        was meinst Du damit ?
                        Ist der Anstellwinkel zu groß kann ich rennen wie schnell ich auch will, der Drachen wird nicht fliegen.

                        Im gezeigte Foto flog der Drachen nach weiteren 4 Schritten ganz normal von der Rampe weg, ich hatte allerdings wie geschildert gegen das Aufmachen zu kämpfen. Was ich jetzt natürlich nicht sagen kann ist ob ich die Nase wärend des Laufs nicht doch noch etwas nach unten bekommen habe.

                        Es hat auf gar keinen Fall ein Nicken oder Durchsacken gegeben, so was merk ich.
                        Schwammig war es danach auch nicht, zur Seite hin aht es auch nicht gezogen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

                          die Aufhängung vom Drachen zum Piloten geht nach hinten.
                          Der Körperschwerpunkt ist hinter dem Druckpunkt.
                          Sobald Du abhebst, wird die Nase hochgehen.

                          Ursache?
                          könnte sein das Du den Drachen vor Dir her schiebst, anstatt Dich nach vorne zu legen und ihn an straffer Aufhängung hinter Dir her zu ziehen?
                          könnte sein es ist Nullwind und Du kommst nicht schnell genug hinterhergelaufen?

                          Es gab da diesen Thread von Ekke über Pilotenschwerpunkt im Gurtzeug.
                          Zuletzt geändert von cooly; 19.07.2010, 08:10.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

                            Du hast zuviel Körpervorlage, damit ist es schwer den Winkel des Drachens konstant zu halten. Der Winkel auf dem Foto sieht eher unterschnitten aus, wenn Du dann irgendwann immer weiter aufmachst wird es wohl mit dem Fex passen und Du wirst wohl abheben, aber nur dann. Mit dem Atos wirst Du damit aber eher bis zum Ende der Rampe laufen und nicht abheben, so schnell läuft kein Mensch! Ich kenne dieses Gelände nicht, bei einer Rampe mit viel Luft drunter kannst Du mit etwas Glück durchtauchen und mit viel Adrenalin rauskommen, wenn es knapp ist drunter wirst Du einen Fehlstart haben. Ich denke es ist falsch in der Ebene loszulaufen, denn wenn Du dann in die Schräge kommst, kippst Du den Drachen mit nach vorne und dier Winkel wird sich nach vorne verändern, somit hast Du einen ziemlich unkalkulierbaren Anstellwinkel, hinzu kommt eben Deine heftige Körpervorlage, Du stürzt dem Drachen hinterher, denn der ist schneller als Du laufen kannst.

                            Gruß
                            Udo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erkennt Ihr einen Fehler ?

                              Im Oz-Report gab es letztes Jahr einen längeren Thread zum Thema "Launching horizontally". Damit war nicht nur etwas mahr Vorlage gemeint, sondern nahezu waagerechter Oberkörper. Unter anderem wurden Kari Castel und Blay Olmos als Kronzeugen für solche Starts genannt.(link zum Thread)
                              Die Fotos von KariCastle sind leider nicht mehr auf ihrer Website verfügbar. Aber das Video von den Blay-Starts gibt es noch:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X