- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchter Gurt: Wie messe ich richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchter Gurt: Wie messe ich richtig?

    Guten Abend, ich habe eine etwas untechnische Frage. Wie messe ich richtig für ein Gurtzeug? Ich bin ca. 180 cm Groß und Brustumfang ca. 100 cm nun weiß ich aber nicht so recht ob ein Gurtzeug mit 110 cm viel zu groß ist, weil ich hab ja Jacke etc auch noch an.

    Kann mir hier mal bitte jemand einen Tipp geben, wär klasse Danke!

    #2
    AW: Gebrauchter Gurt: Wie messe ich richtig?

    Hallo,

    mit messen alleine kommst Du nicht eventuell nicht weiter, ein HG-Gurt sollte unbedingt probiert wreden.
    Am besten Du vereinbarst mit dem Verkäufer eine Anprobe.
    Wenn der Gurt von weiter her kommt trägst Du eben die Versandkosten.

    Kommentar


      #3
      AW: Gebrauchter Gurt: Wie messe ich richtig?

      Einen Gurt selber genau zu messen ist IMHO fast nicht möglich, sinnvoller wäre es, wenn Du die Maße des Vorbesitzers, für den der Gurt gemacht wurde, mit Deinen Maßen vergleichst.
      10cm im Umfang sind 3cm im Durchmesser, abzgl. Klamotten, das könnte gehen.
      Besser und sehr empfehlenswert ist es natürlich ihn anzuprobieren. Wenn es ein Gurt ist, den man bei der Landung nicht per Seil und Klemme arretiert, sondern einer mit Slider o.ä., dann würde ich dringend empfehlen, auch zu testen, ob der Gurt nach dem Aufrichten stabil oben bleibt (also irgendwo einhängen!). Nicht dass Du einen Landekrüppel erwischt der immer nach vorne kippt, da sind bestimmt noch ein paar im Umlauf. Und erlass Dich nicht auf die Angaben des Vorbesitzers.

      Kommentar


        #4
        AW: Gebrauchter Gurt: Wie messe ich richtig?

        Ja genau, das Messen muss von jemand anderem gemacht werden, und zwar am besten von jemand, der sich auskennt. Einen Anhaltspunkt, wie gemessen wird, gibt das angehängte Bestellformular von Vonblon. Es kann allerdings sein, dass sich die Messmethoden von Hersteller zu Hersteller unterscheiden (z.B. Brustumfang mit Sweatshirt oder ohne; Schulterhöhe mit Schuhen oder ohne etc.). Deshalb: Am allerbesten probiert man das Gurtzeug an.

        10 cm Abweichung beim Brustumfang finde ich relativ viel. Es kann funktionieren, ist aber m.E. grenzwertig. Das Gurtzeug sollte einem nicht die Luft nehmen (insbesondere wenn das Pack-Gerödel mit im Gurt ist), aber es sollte dann auch nicht mehr viel Spiel haben. Mein Gurt ist im Flug bequem, aber am Boden geht der Front-Reißverschluss recht stramm, wenn die Rückentasche voll mit Zeugs ist. Dabei geht es weniger um die Aerodyamik als vielmehr um Komfort und Handling. Wenn man im Gurt herumrutscht, ist das vor allem bei Start und Landung, aber auch bei turbulenten Bedingungen unangenehm.

        Gruß
        Carsten

        Silent Datenblatt.pdf

        Kommentar

        Lädt...
        X