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umklinken beim drachenwindenschlepp

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    umklinken beim drachenwindenschlepp

    zu frühes umklinken kann zum lockout führen.

    beim drachenwindenschlepp benutzt man ein gabelseil,
    weil ab einer gewissen höhe, das obere kurze seil die basis nach unten
    drücken würde und damit den drachen am weitersteigen hindert.

    deutlich gefährlicher ist aber, dass beim klinken in zu geringer höhe
    das untere seil, die basis nach vorne oben drückt und der drachen
    unsteuerbar in einen lockout kommt.

    habt ihr erfahrung ab welcher höhe das obere seil aufliegt und
    bis zu welcher höhe das untere drückt?

    das scheint auch erheblich von der aufhängehöhe und der position der klinke am gurtzeug abzuhängen.
    (die klinken anbringung mehr richtung kopf oder ri bauchnabel)
    Zuletzt geändert von berndw; 13.09.2010, 08:58.
    cu flying
    bernd

    #2
    AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

    Den größten Einfluss hier hat die Länge des unteren Gabelseiles.

    Es sollte ca. 1 m länger sein als das obere Gabelseil. (siehe Windenbetriebsordung).

    Ist es zu lang, dann ist der Umklinkruck sehr groß -> Solbruchstellenrisse am laufenden Band

    Ist es zu kurz, reist es die Basis beim Anschleppen hoch.

    Es ist immer gut, wenn der Pilot vor dem Umklinken ein wenig Gas gibt, das reduziert den Umklinkruck deutlich und erhöht die Sicherheit durch Überfahrt.

    Bei uns an der Winde wird von vielen sehr früh umgeklinkt, dabei ist aber auch bei einem Seilriss noch nie viel passiert. Ein Lockout noch nie.

    Die Windenbetriebsordnung schreibt eine Sicherheitshöhe beim Umklinken vor, da steht die Basis schon lange am oberen Gabelseil an. Wenn dann noch die Basis beim Umklinken hochgezogen wird, dann ist das untere Gabelseil viel zu kurz.
    Bei richtiger Gabelseileinstellung zieht das untere Gabelseil schon sehr früh in der Startphase beim Umklinken die Basis nicht mehr hoch.

    Die Klinkenaufhängung sollte am Grutzeug in der Verlängerung der Zentralaufhängung in Fluglage positioniert werden, dann hat der Windenzug den geringsten Einfuß auf die Steuerung des HG.
    Meistens passt dann auch die Gabelseilgeometrie am besten.

    HG
    Zuletzt geändert von hangglider; 15.09.2010, 10:50.

    Kommentar


      #3
      AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

      Hallo !

      Ich denke da gibt es keine Pauschale.
      Wann das Gabelseil aufliegt,hängt von:
      - Länge der Schleppstrecke
      - Gurtzeug
      - Klinkenposition
      - Trapez (besonders dem Winkel mit dem das Trapez nach vorne steht)
      - Aughängehöhe ab.

      Da beim Umklinken neben dem schon erwehntem "Ruck" auch die mögliche Gefahr
      besteht aus versehen beide Seile auszuklinken,sollte jedoch eine "Sicherheitshöhe"
      erreicht sein.Ich schlage mal mind.30 m Schlepphöhe vor.

      Kommentar


        #4
        AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

        An unserem Schleppgelände traten nach Umrüstung der Winde auf Dyneema gehäuft Sollbruchstellenrisse beim Umklinken auf. Letztendlich wollte sich kein Pilot mehr schleppen lassen. Ich habe mich dann intensiv mit diesem Problem beschäftigt, eine Theorie zu den beim Umklinkvorgang auftretenden Kräften aufgestellt (u.a. kommen die empirischen Erkenntnisse aus obigen Beiträgen hierbei formal zum Ausdruck).
        Anschließend habe ich mit tatkräftiger Unterstützung von Horst Barthelmes Meßflüge durchgeführt und mit unterschiedlichem Schleppgeschirr die während des Umklinkens auftretenden Kräfte gemessen. Der Zeitverlauf der Kräfte konnte gut mit der Theorie erklärt werden. Letztlich wurde das Probem dann dauerhaft dadurch gelöst, daß von nun an ein leichter Seilfallschirm verwendet wurde anstelle des bisherigen vergleichsweise deutlich schwereren.
        Beste Grüße
        Konrad
        scrolle auch zu "Sollbruchstellenproblem gelöst" bei
        http://www.luftsportverein-crawinkel.de/aktuelles_06.htm
        Zuletzt geändert von Konrad Lüders; 15.09.2010, 09:23. Grund: Es geht immer noch besser zu machen!

        Kommentar


          #5
          AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

          Hi Konrad,

          interessante Betrachtung.

          Mann muss wohl die Sollbruchstellen überdenken. Wenn sie so knapp am Limit benutzt werden, dann stellen sie ein Sicherheitsrisiko dar.
          Das sollte aber nicht hier im Thread diskutiert werden.

          HG

          Kommentar


            #6
            AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

            Zum Thema zu geringe Höhe beim umklinken hier eine aktuelle Unfallanalyse des DHV (blieb relativ unbemerkt) auf der Homepage DHV unter Sicherheit Unfallanalysen 2010

            Kommentar


              #7
              AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

              Eine der vorteile von Startwagen ist, dass man nur die untere Seil brauchst. Dann ist umklinken nicht notwendig. So tun wir in Dänemark

              Kommentar


                #8
                AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

                Zitat von soren_ladegaard Beitrag anzeigen
                Eine der vorteile von Startwagen ist, dass man nur die untere Seil brauchst. Dann ist umklinken nicht notwendig. So tun wir in Dänemark
                wiebitte, wir reden von windenschlepp,
                das hiesse ja, dass man garnicht zu früh umklinken kann.
                cu flying
                bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

                  Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                  wiebitte, wir reden von windenschlepp,
                  das hiesse ja, dass man garnicht zu früh umklinken kann.
                  Ich entschuldige mein simpel Deutsch Mein Pointe war, dass beim Windenschlepp brauchst man nur die untere Seil wenn man ein Startwagen benutzt. Beim Fuss Start brauchst man natürlich sowohl das obere und auch das untere Seil.

                  ....English.....

                  For the last couple of years a few German pilots have visited our airfield. The first time they see us start with just one tow line they are quite sceptical because that's not how it's done in Germany. After a few days the start they same way we do and have no problems with it.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

                    hi soren, i don´t get the point?
                    where´s the differenz between foot and wagon launch?
                    in both option the lower line pushes the base upwart,
                    does´nt it?
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

                      Soren,

                      maybe you could read the accident's analysis, created by DHV. Please note that:

                      a) they used a waggon to start the glider
                      b) the accident happened when the pilot had changed to the lower rope

                      The conclusion of the DHV:
                      The increased angle of attack can promote the lock out. Changing to the lower rope should not be done too early.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

                        Hello Soren,

                        could you explain your exact starting procedure ?

                        As a result of many towings, I mean towing only with the lower tow is dangerous when using a wagon too.

                        If there is a thermal or unsteady wind, the towing force could pull up the hanggliders base and increase the angle of attack up to lock out values.

                        I wouldn't do it, an accident is programmed.

                        If you won't need the upper tow with the wagon, you don't need it by foot too.
                        And by foot it doesn't work w/o the upper tow as you sayed.

                        HG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

                          Hallo

                          Ich fasse mich in kurze wegen meine schlecte Deutsch Bitte sehe das Video. In weniger als 2 Sekunden berührt das Seil die Basis nicht mehr.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

                            Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                            Hello Soren,

                            If you won't need the upper tow with the wagon, you don't need it by foot too.
                            And by foot it doesn't work w/o the upper tow as you sayed.
                            HG
                            The upwards pressure on the basebar is radically different when foot launching compared to using a tow cart.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: umklinken beim drachenwindenschlepp

                              Thanks Søren for this video!
                              Good to see, that this is working for you.
                              If the rope is lifting the bar a bit, you might even be able to pull it down with force.

                              However I would not generalize this.

                              In the video the position of the release-latch (Klinke) is low, the pilot position is low.

                              This might not match all configurations of harness and release latch.
                              It might even be dependent on the geometry of the bar (angle to the keel, or e.g. non-speed bar).

                              On my harness, the tow release is fixed higher (I use it for micro-light towing also),
                              so the video would look quite different with mine.

                              Pay attention if you ever change your harness/glider/release configuration!

                              Also if you get in a lockout situation near ground, the rope will not go through the middle of your speedbar but maybe near a corner, where the bar is lower. This might increase your angle of attack badly in a situation which is already crucial.

                              Its not a matter of "this has been working good for 1000 tows",
                              its a matter of how would this work if something abnormal is happening.

                              One advantage of your "no rope inside the trapez" solution is: if the rope is cut near the winch and wrapping somewhere on the ground, it will not pull your bar backwards immediately.

                              Your video also gives a good example why some pilots feel very comfortable in releasing the upper tow very early. But that might not match for all pilots configurations.
                              Zuletzt geändert von cooly; 16.09.2010, 14:08.

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