- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UL-Start mit Firebird UNO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UL-Start mit Firebird UNO

    Hat schon mal jemand einen UL Schleppstart mit einen Firebird UNO gemacht? Ohne Schlepphilfe gehts aus eigener Erfahrung nicht, das hab ich schon gemacht und endete mit einem Raketenstart. Aber wie siehts da mit einer Schlepphilfe aus? Zugelassen ist der UNO ja dafür, und irgendeine Internetadresse verkauft eine Schlepphilfe für das schöne Teil.

    #2
    AW: UL-Start mit Firebird UNO

    Meinste vielleicht die hier:

    Können Einsteigergeräte wie Mars, Impuls, Uno, Funfex per UL geschleppt werden? Mit der Schlepphilfe kein Problem ...


    Da steht in der Beschreibung sogar was von UNO dabei.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: UL-Start mit Firebird UNO

      genau die meine ich, aber alle wollen es mir ausreden. Vieleicht gehts ja doch.

      Kommentar


        #4
        AW: UL-Start mit Firebird UNO

        Ohje, ich halte ja nix davon einen Uno hinters UL zu hängen, was macht der bei 80Km/h?
        Klar geht das irgendwie mit der Schlepphilfe, aber im Grunde fliegt der doch gar nicht hinterm UL sondern wird flatternd hinterhergezerrt.

        Gruß
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: UL-Start mit Firebird UNO

          Achwas, das geht prima. Ich hatte damals die ersten Schlepps mit nem Mars gemacht. Und das ist noch ne größere Gurke als der UNO.
          Angehängte Dateien
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: UL-Start mit Firebird UNO

            Moin

            habe auch während der Ausbildung 25 Schlepps mit einem Mars 170 und Schlepphilfe gemacht. Wenn die Schlepphilfe gut eingestellt ist, läuft der Mars "wie auf Schienen" hinter dem UL.
            Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: UL-Start mit Firebird UNO

              Thermikfranz,
              Das hängt auch ein wenig von den an Deinem anvisierten Schleppgelände vorhandenen Schleppmaschinen ab.
              Ist eine extra zum Drachenschleppen da, ist es eine große "Powertrike"fläche mit kleinem Motor. Oder ein Dragonfly. Damit kommt eine Schleppgeschwindigkeit von 50 bis 60 km/h zustande und Du kommst mit Einfachsegler mit Schlepphilfe hinterher, ohne Dich unkontrollierbar im Flattersturz zu bewegen.

              Bist Du auf einem Gelände, wo begeisterte Trike-Piloten gelegentlich zur Aufbesserung der Spritkasse mal Drachenflieger zerren, triffst Du auf stark motorisierte (Hirth, BMW) Reisetrikes mit kleiner schneller Fläche (z.B. Bautek Pico).
              Die Rauschen mit über 70 durch den Himmel und schon mit manchem Doppelsegler gerät so ein Schlepp in die Thermik zur Turnstunde.

              Trotzdem, wenn Du dann 800 m über dem Flachland ausklinkst, und dann nochmal so weit zur Wolke aufdrehst, weißt Du dass es die Mühe wert war...
              Die Startart UL-Schlepp bringt schon einen gigantischen Zugewinn an fliegerischen Möglichkeiten und ganz eigene Erlebnisse.

              Deine Frage ist auch sehr wichtig für die Ausbildung von Nachwuchs.
              Denn solange der UL-Schlepp mit Enfachseglern nicht klappt, wird das nichts mit der hochgelobten Ausbildung im Doppelsitzer, erste Startart UL-Schlepp.
              Die Lücke zum ersten Alleinflug (gleich mit Doppelsegler ?) ist zu groß.
              Kein Wunder, dass das nur auf ganz wenigen Plätzen in D wirklich klappt.
              Ohne Schlepphilfe kann es jedenfalls nicht funktionieren.

              Am besten fährst Du mit Deinem UNO zu A.E. Becker (bei Hamburg), der sie Dir verkauft.
              Da soll er sie auch gleich montieren und mit Dir Einfliegen.
              Das ist sicher die Reise wert, und an Deinem Heimat-Platz kannst Du dann überzeugen.
              Viel Glück, W.
              Zuletzt geändert von winDfried; 22.09.2010, 21:32.

              Kommentar


                #8
                AW: UL-Start mit Firebird UNO

                Hallo Winfried,

                solltest Du uns/ mich in deinem Text meinen, so hast Du dringenden Erklärungsbedarf.

                Per Mail bist Du ja nicht zu erreichen.

                Walter

                Kommentar


                  #9
                  AW: UL-Start mit Firebird UNO

                  hi

                  nur kurz, falls du ul start mit schleppwagen machen willst. vergewissere dich, das das kielrohr lang genug ist. bei einem schlepp im sommer in griesau war der uno zu kurz, so dass das kielrohr angepasst werden musste. und eine schlepphilfe bei einfachsegler ist immer anzuraten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UL-Start mit Firebird UNO

                    @ winfried

                    Es ist für Thermikschlepps eine deutliche Geschwindigkeitsreserve für Turbulenzen notwendig, um die Sicherheit des Trikes nicht zu gefährden. Deshalb wird dort schneller geflogen.
                    Etwas ganz anderes ist ein "Anfängerflug" bei ruhigen Bedingungen, hier kann deutlich langsamer geflogen werden. Es ist mit der Picofläche problemlos möglich Einfachsegel sicher zu schleppen, wie die Erfahrung gezeigt hat.

                    Anbei ein Auszug der Herstellerbeschreibung der Picofläche:

                    Pico

                    Bei der Abstimmung und Flächengröße legten wir besonderen Wert auf einen großen Geschwindigkeitsbereich, insbesondere aber eine geringe Minimal-Fluggeschwindigkeit, um Schulung und UL-Schleppbetrieb zu erleichtern. Die absolut spurtreue Fläche hat ein leichtes Handling, neutrale Kurveneigenschaften und ein sehr ausgewogenes und sicheres Flugverhalten.

                    Leistungsdaten
                    Minimal-Geschwindigkeit: ca. 45 - 48 km/h
                    Stall-Geschwindigkeit: ca. 43 km/h
                    Maximal-Geschwindigkeit: ca. 140 km/h
                    Reise-Geschwindigkeit: 80 - 120 km/h
                    Minimales Sinken: 2,0 m/s

                    Thomas Kern

                    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
                    Zuletzt geändert von thomas kern; 24.09.2010, 16:32.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UL-Start mit Firebird UNO

                      Ohu, da bin ich gerade mit Retter-Packen fertig, während draußen die Kaltfront so langsam ausklingt
                      und finde das.

                      @Fra Bei Euch hängt doch eine V-Schlepphilfe im Hangar zur gefälligen Benutzung.
                      Mir scheint, da bellt ein Hund, der nicht getroffen ist.

                      Ich habe meinen Beitrag #7 geschrieben, damit Thermikfranz sieht,
                      wie groß die Unterschiede in verschiedenen Schleppgemeinschaften sein können.
                      Seine Kollegen haben vielleicht gute Gründe, ihm weitere Versuche "auszureden",
                      obwohl woanders Mars et c. im UL-Schlepp fliegen.

                      Wenn Du dazu etwas erklären willst, könntest Du das hier tun, so wie der interessante Beitrag von mahalanobis.
                      Im Übrigen hast Du meine Handynummer im Rückrufspeicher Deines Händys, von letztem Sonntag.
                      Über Email bin ich sehr wohl zu erreichen.
                      Nur Forums-PM nehme ich nicht an. Aus guten Gründen.

                      Und jetzt die Preisfrage: Wo gehen wir morgen Fliegen ?
                      W.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UL-Start mit Firebird UNO

                        Hi Windfried,
                        da muss ich doch entgegen meinen Vorsätzen doch einen Beitrag im Forum schreiben.
                        Die Formulierung „Bist Du auf einem Gelände, wo begeisterte Trike-Piloten gelegentlich zur Aufbesserung der Spritkasse mal Drachenflieger zerren, triffst Du auf stark motorisierte (Hirth, BMW) Reisetrikes mit kleiner schneller Fläche (z.B. Bautek Pico). Die Rauschen mit über 70 durch den Himmel und schon mit manchem Doppelsegler gerät so ein Schlepp in die Thermik zur Turnstunde.“ suggeriert dem geneigten Leser, dass es Plätze gibt, auf denen aus reinen finanziellen Interessen ab und zu mal Drachen geschleppt werden obwohl es besser nicht gemacht werden sollte. Dem muss ich(bei dem vielleicht angesprochenen Platz) grundsätzlich wiedersprechen.
                        Ich habe auf unserem (gemeinsamen) Lieblingsplatz die Erfahrung gemacht, dass dort mit Hirth und BMW samt der schnellen Pico-Fläche überaus ambitionierte Schlepp-Piloten ebenso ambitionierten Drachenpiloten die Thermik auf dem Silbertablett servieren. Und dies geschieht tatsächlich vereinzelt auch mit Schlepphilfe….
                        Zugegebener Maßen geschieht dies in einer für Einfachsegler ungünstigen Geschwindigkeit und ich muss auch zugeben, dass ich aus Bequemlichkeit schnell auf mein Frühstücksbrettchen umgestiegen bin. Aber auch mein süßer kleiner Lightfex hat an einem dieser Reisetrikes gehangen (Martin sei Dank auch ohne Schlepphilfe ) und ist wunderbar hinterher gekommen….
                        Da ich selber den Uno in der Ausbildung überhaupt nicht leiden konnte, kann ich mir nicht vorstellen mit der Gurke hinter einem UL herzufliegen. Aber mit Schlepphilfe sollte auch das funktionieren…
                        Ich habe in der Ausbildung nach der Höhenausbildung mit dem Lightfex und Schlepphilfe meine ersten UL-Schlepps absolviert. Das ging prima und ich würde das jederzeit wieder machen. Auf jeden Fall war das wesentlich angenehmer als mit einem gierenden 2-3er Doppelsegelgerät. Da der vermeintliche Flattersturz horizontal nach oben verläuft ist die Lösung vielleicht nicht elegant aber durchaus praktikabel.
                        Beste Grüße
                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UL-Start mit Firebird UNO

                          Kommentar


                            #14
                            AW: UL-Start mit Firebird UNO

                            Mit Gabelseil lässt sich nahezu jeder Drachen schleppen.
                            Zumindest das Thema Geschwindigkeit und Bügeldruck lässt sich dadurch erledigen.
                            In PLAYGROUND IN THE SKY wird gezeigt wie ein Drachen der 70er Jahre (Einfachsegel simpelster Machart) hinter einer Piper geschleppt wird.Das Gabelseil ist im Ausland sehr weit verbreitet und wird sogar beim Windenschlepp eingesetzt,um sich das Umklinken zu ersparen.Ich verstehe garnicht wieso in Deutschland das Gabelseil ein Schattendarsein führt ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: UL-Start mit Firebird UNO

                              Begrifflichkeit:

                              Gabelseil ist das beim Windenschlepp verwendete Seil, zwischen Sollbruchstelle und Drachenpilot/klinke. Eines davon geht unter der Trapezbasis durch, eines darüber.

                              Ein Gabelseil beim UL-Schlepp (beide Seile über der Basis) nennt man Schlepphilfe. Die Schlepphilfe ist insbesondere beim UL-Schlepp mit Einfachseglnern oder bei schnellen Trikes im Einsatz. Problem: die Anbringung der Schlepphilfe am Kiel muß gut getrimmt sein, damit der Drachen nicht unterschneidet.

                              Schattendasein? Mit nem turmlosen oder starren oder beim Schlepp hinter einem DragonFly braucht man keine Schlepphilfe, wieso also das zusätzliche Seilgewusel, was man dann im Flug irgendwo verstauen muß?

                              Beim Auslösen der Schlepphilfe nur an der Pilotenklinke kann es zum Problem des Seilüberwurfs am Umlenkring kommen, so dass das Seil weiterhin Zug auf den Kiel ausübt und man nicht ausgeklinkt ist. Deshalb braucht man eine zweite Klinke am Kiel die über einen Seilzug ausgelöst werden muß der irgendwo am Steuerbügel angebracht wird. -> zusätzliches Equipment was überprüft werden muß und ausfallen kann.
                              Beides zusammen: Gabelseil und zusätzliche Klinkvorrichtung nennt man Schlepphilfe.
                              In der Praxis klinkt man die obere Klinke aus. Falls das Seil sauber durch den Umlenkring rutscht, hängt das Gabelseil komplett an der normalen Klinke beim Piloten. Das muß man dann einsammeln und irgendwo im Gurtzeug verstauen, damit es bei der Landung nicht stört.

                              Soweit ich mich erinnere ist nur das Gabelseil allein in Deutschland aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. Du brauchst also immer die zusätzliche Klinke. Schlepphilfen sind in D Musterzulassungspflichtig. Du bekommst sie z.B. bei Rudi Aumer Flugschule Kehlheim, oder bei Andreas Becker Neustadt Glewe.
                              Zuletzt geändert von cooly; 04.10.2010, 16:09.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X