- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laminar Easy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laminar Easy

    Hallo Leute,

    ich bin grad beim Umschulen von PG auf HG bzw. kurz davor (Hab zwar schon mit einigen Fluglehrern und Drachenpiloten gesprochen war aber noch nicht in der Schule).
    Auf Grund eines sehr guten Angebotes hab ich mir einen Laminar Easy 14 gekauft und jetzt sind einige Fragen aufgetaucht:

    1.) Ich hab vorher in diversen Foren und Testberichten gesucht und gefunden dass der Laminar Easy, wenn auch anspruchsvoll, zur (Um)Schulung geeignet ist.
    Wenn der Flieger aber so vor mir steht sieht er doch "sehr" anspruchsvoll aus (Nasenwinkel, Flügelform, flaches Profil usw.). Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Drachen und evtl. auch Schulung mit dem Drachen?

    2.) In einem Testbericht habe ich gelesen dass der Laminar Easy vier Einhängeösen zum Spannen des Drachen haben sollte (Würde auch in lockerster Einstellung die Schulung erleichtern, denke ich mir). Ich habe nur eine Einstellung und die spannt das Gerät schon sehr Stark (Ein bekannter meinte dass sein Laminar nicht so gespannt ist). Könnte da, sofoern 4 Ösen vorhanden sind, jemand ein Foto machen? Oder habe ich falsche Infos?

    3.) Ich habe am Kielrohr 5 Löcher zum befestigen des Turms. Momentan ist der Turm in der zweiten Einstellung von vorne befestigt. Das bedeutet schnell, oder? Neben dem mittleren Loch ist ein Zeichen für Schwerpunkt aufgemalt (ich weiß nicht ob von Icaro oder vom Vorbesitzer) Meine Frage dazu ist: Wo soll ich den Turm befestigen, eher hinten oder vorne? Gewichtsmäßig bin ich etwas über der oberen Grenze, hab mich mit dem Gurt noch nicht auf die Waage gestellt. Nacktgewicht habe ich momentan 85kg. bei einem Gerätegewicht von 29kg und einer zulässigen Obergerenze von 121kg. Wenn ich also nur 15kg. (sehr optimistisch ) für Ausrüstung annehme wäre ich 8 kg. drüber.

    Für Infos bin ich sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Eazyflying

    #2
    AW: Laminar Easy

    Zitat von Eazyflying Beitrag anzeigen
    1.) Ich hab vorher in diversen Foren und Testberichten gesucht und gefunden dass der Laminar Easy, wenn auch anspruchsvoll, zur (Um)Schulung geeignet ist.
    Wenn der Flieger aber so vor mir steht sieht er doch "sehr" anspruchsvoll aus (Nasenwinkel, Flügelform, flaches Profil usw.). Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Drachen und evtl. auch Schulung mit dem Drachen?
    Naja, also für die ersten Flüge wäre ein normaler Einfachsegler eher die bessere Wahl. Gleich an nen Doppelsegler hängen, ich weiß nicht.
    Du kannst Dir den Easy ja kaufen und später dann wechseln. Zu Anfang kriegst Du doch eh was von der Schule gestellt, oder?

    Zitat von Eazyflying Beitrag anzeigen
    Wo soll ich den Turm befestigen, eher hinten oder vorne? Gewichtsmäßig bin ich etwas über der oberen Grenze, hab mich mit dem Gurt noch nicht auf die Waage gestellt.
    Wenn Du schon an der Obergrenze bist würd ich persönlich erstmal von der Mittelstellung ausgehend ein Loch nach hinten. Dann mal mit Fahrtmesser fliegen, Hände von der Basis und schauen auf welche Geschwindigkeit er sich einpendelt, dabei natürlich aufpassen dass Du nicht in den Stallbereich kommst.

    zu schnell: ein Loch weiter nach hinten
    zu langsam: ein Loch nach vorne

    Auf jeden Fall immer in kleinen Schritten verändern und nicht z.B. 3 Löcher überspringen.
    Hängt natürlich auch ein wenig von den persönlichen Vorlieben ab. Manche trimmer eher etwas schneller, die Anderen wollen im Flug immer gerne ein wenig ziehen.

    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Laminar Easy

      @Eazyflying,
      ich fliege selber einen easy 16 mit Belastung an der Obergrenze. Ich denke, die Eigenschaften sind aber problemlos auch auf den easy 14 zu übertragen.

      Zitat von Eazyflying Beitrag anzeigen
      Wenn der Flieger aber so vor mir steht sieht er doch "sehr" anspruchsvoll aus (Nasenwinkel, Flügelform, flaches Profil usw.). Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Drachen und evtl. auch Schulung mit dem Drachen?
      Der easy ist m. E. vom Starten her einfach, aber trotzdem nicht so fehlertolerant wie ein halbwegs moderner Einfachsegler. Bei der Abhebegeschwindigkeit habe ich keinen nennenswerten Unterschied gegenüber meinem vorherigen Impuls 17 gemerkt. Auch Nullwindstarts sind noch zu erlaufen. Vom Flugverhalten gibt es gegenüber dem Einfachsegler nur Gutes zu berichten. Die Landeeinteilung muss gut stimmen, da sich die Höhe nicht so leicht durch Geschwindigkeit wegziehen lässt. Der easy ist gegen Aufstützen auf der Basis sehr empfindlich und fängt bei höherer Geschwindigkeit dann an zu gieren.

      Zitat von Eazyflying Beitrag anzeigen
      2.) In einem Testbericht habe ich gelesen dass der Laminar Easy vier Einhängeösen zum Spannen des Drachen haben sollte (Würde auch in lockerster Einstellung die Schulung erleichtern, denke ich mir). Ich habe nur eine Einstellung und die spannt das Gerät schon sehr Stark (Ein bekannter meinte dass sein Laminar nicht so gespannt ist). Könnte da, sofoern 4 Ösen vorhanden sind, jemand ein Foto machen? Oder habe ich falsche Infos?
      Es gab vom easy wohl mehrere Bauvarianten
      1. ohne VG
      2. mit "Pseudo-VG" mit den 4 Einhängeösen
      3. mit VG


      Die Pseudo-VG läßt sich logischerweise nur beim Aufbau verstellen. Ich habe die erste Variante, und mein Segel ist gut straff. Aus Gesprächen mit anderen easy-Piloten habe ich gehört, dass die VG wohl wenig bis gar nichts an (positiven) Veränderung im Flugverhalten bringt. Der Gleitwinkel wird nicht nennenswert besser, aber der Drachen wird träger, wenn man mehr spannt.


      Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
      Wenn Du schon an der Obergrenze bist würd ich persönlich erstmal von der Mittelstellung ausgehend ein Loch nach hinten.
      @Sascha:
      Mein Turm ist im vordersten Loch festgemacht, und mein Trimmspeed liegt trotzdem noch relativ nahe am Stall. Mein Fluglehrer erklärte mir, daß die Flügelrohrenden bei hoher Belastung eine verstärkte Aufwärtsbiegung bekommen, dadurch die Schränkung größer wird und die Trimmgeschwindigkeit nicht so stark ansteigt, wenn man den Turm in den vorderen Löchern befestigt. Deshalb würde ich mit dem Loch vor der Mitte anfangen, damit es nicht unverhofft zum Stall kommt.

      Fliegergrüße

      Robert

      Kommentar


        #4
        AW: Laminar Easy

        Hallo Miteinander,

        wenn wir gerade beim Thema Laminar Easy sind hätte ich da auch mal eine Frage.
        Ich überlege mir zu Zeit eine UL-Schlppberechtigung zu machen und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Easy hinter einem UL hat (wenn möglich ohne Schlepphilfe).

        Hoffe es kommen einig Antworten.

        Gruß
        Simon

        Kommentar


          #5
          AW: Laminar Easy

          Moin Simon

          frag mal Andreas Becker von drachenfliegenlernen.de.
          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: Laminar Easy

            schon mal sehr gute und hilfreiche Antworten, besten Dank dafür...
            freue mich natürlich über weitere Antworten und Meinungen.

            Gruß Eazyflying

            Kommentar


              #7
              AW: Laminar Easy

              Nimm den Eazy nicht zur Schulung, da brauchst Du was mit ohne Doppelsegel, auch wenn alle sagen dass der so einfach wäre, das ist er auch aber eben nicht für einen ganz blutigen Anfänger. Und wenn Du auch noch über der oberen Grenze des Gewichtes bist, solltes Du außerdem den 16er nehmen. Nach der Schulung fliegst Du noch ein bischen einen Einfachsegler und dann ist der Eazy super.

              Viele Grüße
              Udo

              Kommentar


                #8
                AW: Laminar Easy

                Ich habe zwar nur einen Flug mit einem Doppelsegler gemacht, aber ich würde auch eher dazu empfehlen die ersten Flüge mit einem Einfachsegler zu machen.

                Man hört nicht immer gutes, wenn man zu flott umsteigt.
                Auch wenn ich keine Erfahrung mit dem Gerät habe, so scheint bei mir die Bezeichnung "Easy" so manches easier erscheinen zu lassen ;-) .
                Mürzzuschlager Paragleiter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Laminar Easy

                  Der Udo sagt´s Dir freundlich, von mir nochmal grob:
                  Dein Beispiel zeigt, dass beim Fluggerätekauf auch ein billiger Kauf immer noch ein schlechtes Geschäft sein kann:
                  Dein Eazy 14 ist zu klein für Dich.
                  Ich wiege auch 85 kg und für mich war stets nur der 16 er in der engeren Wahl.

                  Taugt nicht zur Schulung.
                  Natürlich, wenn Du es mal kannst, kannst Du damit in der alpinen Hammer-Frühlingsthermik herumdübeln, wenn den GS-Fliegern hören und sehen vergeht.
                  Am Anfang willst Du aber bei schwächeren Bedingungen herumfliegen, und da vergeht die Freude am schönen Gerät, wenn Du immer als erster auf dem Landeplatz stehst, und Dich die GS auskurbeln.

                  Bei viel Wind ist die Landerei kaum ein Problem, aber wenn Du mal bei Null-Wind von hinten rein kommst, wirst Du Dich über die schnelle Geschwindigkeit wundern und sehr lange brauchen, bist Du bei solchen Bedingungen eine stehende Landung hinbekommst.
                  Da wächst dann mit jedem Flug die Angst... und Du degenerierst zurück zm GS.

                  Deshalb bekräftige ich Udos Rat: bleib genügend lange (50 Flüge) bei einem Einfachsegler.
                  Wenn Du dann Deinen schnieken Italiener doch mal ausprobierst, mach´ dicke Lufträder an die Basis. Räder vermisse ich nämlich in Deinem Avatar-Photo.
                  Vom GS oder Einfachsegler kommend kannst Du den Turm eins nach hinten (langsamer) setzen.
                  Zu langsam ist er getrimmt, wenn er freihändig fliegen gelassen anfängt zu "pumpen".
                  Irgendwann wirst Du aber feststellen, dass das Landen einfacher ist, wenn er etwas schneller getrimmt ist und wieder nach vorne gehen.
                  Das war womöglich der Werdegang in den Händen des Vorbesitzers... Mal fragen ?!

                  Viel Spaß und bleib dabei. Trotz meiner Motze. W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Laminar Easy

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Dein Beispiel zeigt, dass beim Fluggerätekauf auch ein billiger Kauf immer noch ein schlechtes Geschäft sein kann:
                    Dein Eazy 14 ist zu klein für Dich.
                    Ich wiege auch 85 kg und für mich war stets nur der 16 er in der engeren Wahl.
                    Ich hab nicht geschrieben dass ich den Easy billig gekauft hab, ich hab lediglich geschrieben dass ich ein gutes Angebot bekommen habe, das heißt in keiner Weise BILLIG.
                    Und das ich mich für den 14er entschieden habe und nicht für den 16er, hat den Grund dass mir sowohl der Gerneralimporteur, als auch ein Fluglehrer den 14er empfohlen haben.
                    Nur um evtl. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich bin nicht los gerannt und hab mir den erstbesten Drachen gekauft den ich gefunden habe nur weil er schön oder billig ist.
                    Ich habe vor Kauf des Drachen mit Herstellern, Fluglehrern und sehr erfahrenen Drachpiloten gesprochen. Zwar haben die meisten gemeint dass ein Einfachsegler seine Vorteile bei der Schulung hat, aber der Easy auch gehen würde. Ich denke dass die wissen wovon sie reden.
                    Dein Argument mit der Geschwindigkeit beim Landen kann ich nicht ganz nachvollziehen, der laminar easy hat eine Vmin. von 29km/h der Relax (zB.) hat eine Vmin. von 28km/h und ehrlich gesagt unter anbetracht dieser Angaben hänge ich wiederum lieber unter einem Easy als unter einem Relax, den Easy kann man wenigstens vernünftig ausflairen.

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Ich wiege auch 85 kg und für mich war stets nur der 16 er in der engeren Wahl.
                    Bist du ihn selbst geflogen oder war er nur in der engeren Wahl??


                    Trotzdem Danke für deinen Beitrag, nachdem ich ja um Infos gebeten habe muss ich damit rechnen dass mein Vorhaben mit einem Easy zu schulen auch negative Kritik hervorrufen wird.


                    Auch wenn Gleitschirmfliegen mit Drachenfliegen nicht viel zu tun hat, kann ich nach 8 Jahren in der Luft doch davon ausgehen dass ich weiß was sich da oben abspielt, also Thermik, Wind, Wetter, Aerodynamik (wenn auch Unterschiedlich) und vor allem die Höhe, Landeeinteilung, Ausflairen usw. Also würde ich mich selbst nicht als "blutigen" Anfäger bezeichnen. Auch dies wurde mir bestätigt dass es jemand der von PG auf HG umschult wesentlich leichter tut als jemand der von Grund auf anfängt.

                    Natürlich ist das von mir Geschriebene meinen Gedankengängen entsprungen, da ich mich mit dem Thema sehr viel beschäftige und sehr viel darüber gelesen habe, stricke ich mir die passenden Gedanken dazu. Ich lasse mich, wenn auch nicht gerne , eines besseren belehren. Nur bitte ich euch eure Infos an Daten, Fakten oder selbst Erlebtes zu stützen und nicht auf Vermutungen oder Emotionen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Laminar Easy

                      Zitat von Eazyflying Beitrag anzeigen
                      Ich hab nicht geschrieben dass ich den Easy billig gekauft hab, ich hab lediglich geschrieben dass ich ein gutes Angebot bekommen habe, das heißt in keiner Weise BILLIG.
                      Icaro2000 fliegen ist sowieso nicht billig und gerade der gebrauchte Eazy wird zu teuer gehandelt

                      Zitat von Eazyflying Beitrag anzeigen
                      Und das ich mich für den 14er entschieden habe und nicht für den 16er, hat den Grund dass mir sowohl der Gerneralimporteur, als auch ein Fluglehrer den 14er empfohlen haben.
                      Ich wiege auch 85 kg und halte mich für zu schwer für den 14er, ich habe nen 16er Orbiter, was das damit zu tun hat können wir vielleicht noch später klären.

                      Zitat von Eazyflying Beitrag anzeigen
                      Nur um evtl. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich bin nicht los gerannt und hab mir den erstbesten Drachen gekauft den ich gefunden habe nur weil er schön oder billig ist.
                      Ich habe vor Kauf des Drachen mit Herstellern, Fluglehrern und sehr erfahrenen Drachpiloten gesprochen. Zwar haben die meisten gemeint dass ein Einfachsegler seine Vorteile bei der Schulung hat, aber der Easy auch gehen würde. Ich denke dass die wissen wovon sie reden.

                      Dein Argument mit der Geschwindigkeit beim Landen kann ich nicht ganz nachvollziehen, der laminar easy hat eine Vmin. von 29km/h der Relax (zB.) hat eine Vmin. von 28km/h und ehrlich gesagt unter anbetracht dieser Angaben hänge ich wiederum lieber unter einem Easy als unter einem Relax, den Easy kann man wenigstens vernünftig ausflairen.
                      Diese Geschwindigkeiten sind ziemlich theoretischer Natur, wenn Du unter 30 km/h ne Landeeinteilung fliegen willst wünsche ich Dir viel Spaß.

                      Zitat von Eazyflying Beitrag anzeigen

                      Bist du ihn selbst geflogen oder war er nur in der engeren Wahl??
                      Du scheinst es ja besser zu wissen

                      Zitat von Eazyflying Beitrag anzeigen
                      Trotzdem Danke für deinen Beitrag, nachdem ich ja um Infos gebeten habe muss ich damit rechnen dass mein Vorhaben mit einem Easy zu schulen auch negative Kritik hervorrufen wird.

                      Auch wenn Gleitschirmfliegen mit Drachenfliegen nicht viel zu tun hat, kann ich nach 8 Jahren in der Luft doch davon ausgehen dass ich weiß was sich da oben abspielt, also Thermik, Wind, Wetter, Aerodynamik (wenn auch Unterschiedlich) und vor allem die Höhe, Landeeinteilung, Ausflairen usw. Also würde ich mich selbst nicht als "blutigen" Anfäger bezeichnen. Auch dies wurde mir bestätigt dass es jemand der von PG auf HG umschult wesentlich leichter tut als jemand der von Grund auf anfängt.

                      Da Du hier so forsch auftrittst wage ich mal ein ebensolches Statement:
                      "Was Gleitschirmflieger von der Landeeinteilung ahnen, ist eher theoretischer Natur"


                      Zitat von Eazyflying Beitrag anzeigen
                      Natürlich ist das von mir Geschriebene meinen Gedankengängen entsprungen, da ich mich mit dem Thema sehr viel beschäftige und sehr viel darüber gelesen habe, stricke ich mir die passenden Gedanken dazu. Ich lasse mich, wenn auch nicht gerne , eines besseren belehren. Nur bitte ich euch eure Infos an Daten, Fakten oder selbst Erlebtes zu stützen und nicht auf Vermutungen oder Emotionen.
                      Das ist aber jetzt der Gipfel der Genüsse!
                      Du mahnst uns an, bzgl. Daten, Fakten oder selbst Erlebtes zu stützen und nicht auf Vermutungen oder Emotionen. Deine sog. Gedankengänge sind also näher an der Realtät, als das was wir darüber schreiben?
                      Das ist eine ziemliche Anmassung, oder?

                      Und überhaupt, warum stellst Du hier Fragen, auf die Du glaubst die Antwort zu wissen, bzw. besser zu wissen?
                      Zuletzt geändert von UdoH; 23.09.2010, 07:56.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Laminar Easy

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Icaro2000 fliegen ist sowieso nicht billig und gerade der gebrauchte Eazy wird zu teuer gehandelt
                        Da könntest du allerdings recht haben aber ich glaube den Easy nicht allzu teuer gekauft zu haben. deshalb eben ein "gutes" angebot.
                        gute geräte werden eben immer bisschen teuerer gehandelt, oder?

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Ich wiege auch 85 kg und halte mich für zu schwer für den 14er, ich habe nen 16er Orbiter, was das damit zu tun hat können wir vielleicht noch später klären.
                        deine Meinung, bzw. Erklärung dazu würde mich interessieren.
                        Aus der Gleitschirmfliegerei kenne ich das Argument dass etwas mehr Flächenbelastung nicht schadet und das haben auch die oben genannten Personen übers Drachenfliegen gemeint. Dass mehr Flächenbelastung mehr Geschwindigkeit bedeutet ist mir klar.

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Diese Geschwindigkeiten sind ziemlich theoretischer Natur, wenn Du unter 30 km/h ne Landeeinteilung fliegen willst wünsche ich Dir viel Spaß.
                        Schon klar dass dies theoretische Angaben sind, aber als Anhaltspunkt kann man sie doch heran ziehen, oder? Ausserdem dachte ich weniger an die Landeeinteilung als an den Moment des Rausdrückens, Stallens oder wie du es nennen willst.

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Du scheinst es ja besser zu wissen
                        Erstens hab ich das nicht gesagt, zweitens scheinst du den Smilie übersehen zu haben.

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Da Du hier so forsch auftrittst wage ich mal ein ebensolches Statement: "Was Gleitschirmflieger von der Landeeinteilung ahnen, ist eher theoretischer Natur"
                        Auch wenn ich Gleitschirmflieger bin, fliege ich jedes mal meine Landeeinteilung. Da bin ich wohl einer unter wenigen aber ich fliege sie und ich mach diese auch richtig. Der Unterschied zu den Drachen ist, finde ich, lediglich die Geschwindigkeit und der Gleitwinkel (natürlich nur grob betrachtet).
                        Nachdem ich der einzige Gleitschirmpilot in einer Gruppe von Drachenfliegern bin muss ich das auch machen weil ich sonst nach der Landung gelüncht werde.

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Das ist aber jetzt der Gipfel der Genüsse!
                        Du mahnst uns an, bzgl. Daten, Fakten oder selbst Erlebtes zu stützen und nicht auf Vermutungen oder Emotionen. Deine sog. Gedankengänge sind also näher an der Realtät, als das was wir darüber schreiben?
                        Das ist eine ziemliche Anmassung, oder?
                        Ich ermahne niemanden. Natürlich wünsche ich Infos in Bezug auf Daten, Fakten oder selbst Erlebtes... Es hilft mir nichts wenn mir jemand Infos gibt der evtl. noch nie mit einem Doppelsegel geflogen ist oder andersrum seit ewigen Zeiten mit einem Hochleister rum gurkt und den Easy gar nicht kennt oder noch nie geflogen ist.

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Und überhaupt, warum stellst Du hier Fragen, auf die Du glaubst die Antwort zu wissen, bzw. besser zu wissen?
                        Ich weiß die Antworten nicht besser, wie denn auch, ich kenn mich ja nicht aus...
                        Ich versuche nur das Gehörte und Gelesene wieder zu bringen und kann danach die Infos für mich vergleichen und abwägen. Es sind ja auch Infos die ich von erfahrenen Piloten, Fluglehrern und Herstellern bekommen habe.

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Da Du hier so forsch auftrittst
                        Das ist nicht meine Absicht, aber ich kann ja auch nicht den Beitrag mit tausend Smilies zu pflastern.
                        Das war schon immer das Problem eines Forums dass der der was schreibt das evtl. anders empfindet als der der es liest. Man sollte in einem Forum nichts persönlich nehmen und evtl. auch daran denken dass der Schreibende ein schmunzeln im Gesicht hat.
                        Allerdings kann ich auch sagen dass sich eine gewisse Enttäuschung breit macht, wenn man Freude an etwas hat, selbst aber noch nicht ganz sicher ist und statt Bestätigung dann eher negatives hört. Dann denke ich dass es schon mal sein kann dass man Sachen schreibt die sich in dem Moment etwas forsch anhören, aber letzt endlich nicht so gemeint sind.

                        Ich freue mich weiterhin über eure Infos, Kritiken und Beiträge

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Laminar Easy

                          Hallo,

                          das mit den dicken Lufträdern ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich fliege selbst nach 20 Jahren noch damit, einfach weil ich leider relativ selten zum Fliegen komme.
                          Als Anfänger gleich an der oberen Gewichtsgrenze oder gar darüber zu fliegen finde ich allerdings auch etwas gewagt. Dir wird am Anfang so wie so alles furchtbar schnell vorkommen, gerade als Gleitschirmflieger. Zum Unterschied zwischen Einfach- und Doppelsegler kann ich nichts sagen, bin noch nie Doppelsegler geflogen.

                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Laminar Easy

                            Hey, kein Grund für Animositäten... Du (Eazyflying) hast Dich nun mal für den Easy-14 entschieden, und es ist zu überlegen, wie die Umschulung in dieser Konstellation am besten laufen kann.

                            Ich glaube niemand hier will Dir sagen, dass Du einen schlechten Drachen gekauft hast, vor allem nicht Udo. Der Easy ist m.E. ein richtig guter Drachen. Ich habe ihn selber nicht geflogen, bin aber oftmals mit Leuten zusammen gefolgen, die ihn hatten. Alle waren sehr zufrieden.

                            Worüber sich die Jungs hier Gedanken machen, ist folgende Kombination:
                            1) Du hast den Drachen sehr früh gekauft, nämlich vor Beginn der Umschulung.
                            2) Es ist ein echter Intermediate, ein "lieber" zwar, aber doch mit deutlich mehr Gleitpotential und Sensibilität als, sagen wir, ein Funky oder ein Relax.
                            3) Und dazu kommt, dass Du für diesen 14er Drachen relativ schwer bist, so dass Du voraussichtlich sogar über der Obergrenze des Fluggewichts liegst.

                            Wie sich die daraus resultierende höhere Flächenbelastung auswirken wird, muss man mal sehen. Klar, mehr Flächenbelastung bedeutet höhere Grundgeschwindigkeit und höhere Stallgeschwindigkeit, wenn alles andere gleich bleibt. Aber sooo dramatisch muss das nicht sein; die Geschwindigkeit wächst nicht proportional, sondern "nur" mit der Wurzel der Flächenbelastung. Außerdem kann man beim Drachen, auch wenn er keine VG hat, ein paar Trimmänderungen vornehmen, um ihn ein Stück weit auf die höhere Flächenbelastung einzustellen.

                            Dass Du einige wenige Kilos über der Obergrenze liegen wirst, ist aus technischer Sicht auch nicht dramatisch; das ist bei einigen Piloten so. Als Jurist würde es mir allerdings nicht gefallen, den Drachen dauerhaft außerhalb der Betriebsgrenzen zu bewegen, aber gut...

                            Das alles hat jetzt noch nicht die Ausbildungssituation betrachtet. Und da ist es schon so, dass Du Dir mit der o.g. Kombination (Intermediate mit hoher Flächenbelastung) ziemlich viel vorgenommen hast. Klar, Du bist schon ein Flieger, das wird Dir ganz sicher helfen. Aber die Bewegungsabläufe und das Timing (gerade bei der Landung) musst Du lernen wie jeder andere Anfänger auch. Und da ist einfach das "Frustpotential" mit einem hoch belasteten Intermediate höher als bei einem normal belasteten 1er oder 1-2er, der viel mehr Fehler wegsteckt. Ich glaube schon, dass es gehen kann, aber die Gefahr, dass Du mehr Frust-Erlebnisse hast, scheint mir gegeben.

                            Das ist es, was Udo und Windfried (wenn ich sie hier mal interpretieren darf) Dir sagen wollten, und zwar nicht aus Besserwisserei, sondern eher aus Sorge, dass Dir die Ausbildung nachher doch keinen Spaß macht. Ich bin im Prinzip ihrer Meinung. Dass der Generalimporteur anderer Meinung ist, habe ich gelesen, aber so ist es nun mal.

                            Die Antwort ist ja schon gegeben worden: Du machst Deine ersten Hüpfer ja sowieso nicht mit dem Easy, sondern mit einem Flugschul-Drachen. Und dann gehst Du die Ausbildung mal an und entscheidest in Abstimmung mit Deinem Fluglehrer, wann Versuche mit dem Easy sinnvoll sind. Ich würde denken, im Normalfall wird das erst im Laufe der Höhenflugausbildung sinnvoll sein, aber das kannst Du ja auf Dich zukommen lassen.

                            Viel Spaß wünscht in jedem Fall
                            Carsten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Laminar Easy

                              Danke Carsten,

                              genau das sind die Beiträge die ich haben wollte und die mir auch gefallen und im endeffekt auch weiter helfen.
                              Wenn mans genau nimmt hab ich ja nicht um Meinungen sondern um Info gebeten. Da gefallen mir die ersten Beiträge und deiner hier sehr gut.
                              Nicht das ich beleidigt oder sonst was bin wenn jemand das anders schreibt, aber anhören tut sich sowas schon besser, auch wenns im wesentlichen nichts anderes bedeutet als das von udo oder windfried.
                              schon klar das ich mir viel vorgenommen habe, das wusste ich auch schon vorher. ich war halt der meinung dass ich mit einem einfachsegler gleich beim schirmfliegen bleiben kann. ist wohl auch ein falscher gedanke.
                              ausserdem wollte ich es vermeiden mir jetzt einen einfachsegler zu kaufen und in einem halben jahr dann wieder einen anderen drachen kaufen muss.
                              natürlich bekomme ich bei der schulung einen einfachsegler, aber ich wollte doch die meinung anderer hören.
                              wenn man das ganze mal so sieht: wenn ich gleich mit dem easy anfange, muss ich es mit dem auch lernen und dann hab ich gar keinen vergleich zum einfachsegler. z.B. hab ich auch mit einem 2er schirm die schulung begonnen und hab mir nicht gedacht dass ich einen nachteil dabei hatte. im gegenteil, als ich später aus mangel an flügen auf einen 1-2er runter gestiegen bin hab ich mich eher schwer getan. Bremswege, Stabilität der Kappe usw.

                              der easy wurde es zu diesem zeitpunkt weil ich schon eine weile den gebrauchtmarkt, die herstellerseiten und ebay an drachen durchsucht habe. entweder hab ich einen schlechten zeitpunkt erwischt oder die einfachsegler sind derzeit etwas rar.
                              dann stellte sich noch die frage ob ich für einen impuls ohne zubehör bj.88 600,- oder für einen easy mit gurtzeug und räder bj.98 (und sehr wenig geflogen, steht fast da wie neu) 2000,- bezahle. nach rücksprache mit vorher erwähnten personen hab ich mich dann auch für den 14er easy entschieden.
                              schaut mal in den gebrauchtmarkt... einen drachen (einfachsegler oder auch intermediate) in meiner gewichtsklasse gibts selten. easy habe ich nur 12er und 14er gefunden. und auch bei den einfachseglern die ich absolut überteuert gefunden habe war nicht wirklich was in meiner gewichtsklasse dabei.
                              das geld für einen neuen relax16 oder funky (15 od 17) hab ich leider nicht, sonst wär die überlegung gar nicht erst aufgekommen.
                              nun ja, die möglichkeit bei der schulung einen einfachsegler zu nehmen besteht ja, wobei da aber noch das problem mit den ersten 20 bis 50 (wie auch immer ) höhenflügen besteht, dazu müsste ich mir wieder einen einfachsegler kaufen und genau das wollte ich ja vermeiden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X