- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

    Hallo,

    Ich habe vor einigen Tagen fast für´n Appel und´n Ei einen schönen alten Nasensporndrachen (Bautek Saphir 84) geschossen, der fast 18 Jahre trocken gelagert wurde und in einem super Zustand ist.

    Optisch stören mich nur zwei Kleinigkeiten an dem Drachen:

    Auf dem Obersegel ist eine art brauner Fleck und auf dem Untersegel sind Kleberreste einer alten Werbeaufschrift.

    Das Segeltuch ist wohl aus 210gr/qm Bainbridge.

    Womit kann / darf ich das reinigen und gibts evtl die Möglichkeit die Kleberreste materialschonend zu entfernen? Waschbenzin? Aceton? Kunststoffreiniger? (Ist das Syntetikmaterial?)

    Soll ich die Kleberreste lieber dran lassen?

    Vielen Dank im Vorraus,
    Marcel

    Edit:
    Hurra! Mein erster Post nach Monaten des mitlesens! ;oD

    #2
    AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

    hallo marcel

    hab mal gehört: mit babypuder einreiben und dann soll es sich lösen.
    habe mal so den leim von einem aufkleber lösen können.

    gruss

    urs

    Kommentar


      #3
      AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

      Hi Marcel,
      zum Glück ist Polyester gegen fast alle Lösungsmittel sehr beständig.

      Die Kleberreste sind leider sehr hartnäckig. Am besten geht normaler Lackverdünner ( forget Aceton, das verdunstet viel zu schnell...) . Satt einweichen, der Kleber quillt dabei auf ( Konsistenz wie Gummibärchen ) und kann dann abgerubbelt werden.

      Hmm, ist wohl ein Saphir 16, Was fliegst du bisher? Weil, der hats in sich

      Kommentar


        #4
        AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

        Zitat von Rhoenadler Beitrag anzeigen
        Hmm, ist wohl ein Saphir 16, Was fliegst du bisher? Weil, der hats in sich
        DAS ist eine gute Frage... Bisher noch nichts. Mache gerade die klassische Ausbildung und hoffe den Saphir irgendwann nach dem Schein, viel Übung und natürlich einem Check in Kenn fliegen zu können.
        Bis dahin möchte ich ihm allerdings beste Pflege zukommen lassen.

        Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Saphir? Harald meinte zu mir daß er nach heutigen Kriterien wahrscheinlich eine 2er klassifizierung hätte.

        Edit:

        Beinahe das wichtigste vergessen:

        Werde es mal mit Wasser mit Spüli, einer Bürste und vorsichtiger Bearbeitung, Kuststoffreiniger und Lösungsmitteln (in dieser Reihenfolge) versuchen.
        Armor all soll auch evtl ganz vernünftige Resultate bringen.
        Zuletzt geändert von Leggy; 08.10.2010, 22:13.

        Kommentar


          #5
          AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

          Vergiss Spüli... Ich hab neulich ne Drachen Kennung D-NELKE vom Uno Piccolo meiner Tochter runtergepopelt.

          Zum Saphir 16: neigt wie alle Nasensporner zum unterschneiden beim Start. Räder an der Basis sind daher obligatorisch ( für die Startphase )
          Ansonsten: extrem leicht zu steuern, nix für Grobmotoriker. Am besten, man lässt die Hände ganz locker...

          Wenn mans raushat, einfach genial

          Kommentar


            #6
            AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

            Das mit dem unterschneiden hat mir der Verkäufer auch erklärt. Auch das man beim Start nicht über den Sporn "zielen" soll, da sonst der Anstellwinkel leicht nicht stimmt.

            Ich freue mich jetzt schon drauf dieses "außergewöhnliche" Teil irgendwann vielleicht mal fliegen zu dürfen/können.

            Schon wieder nen Edit: (Vielleicht komme ich irgendwann mal ohne aus)

            Weisst Du noch wieviel Gewicht man dem Teil "zumuten" kann? Naja, habe bestimmt noch ein Jahr Zeit um abzuspecken.
            Zuletzt geändert von Leggy; 08.10.2010, 23:06.

            Kommentar


              #7
              AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

              Spüli + Universalverdünner 10 zu 1 und viel Wasser sofort zum nachspülen.

              Gruß

              Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

                ich habe bei meinem gebaurchten Gleitschirm gute Erfahrungen mit Radiergummi gemacht einfach drüberrubbeln das Tuch wird nicht angegriffen und der kleber ist weg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

                  Hallo,

                  ich habe mir mal mein Reifenglas geschnappt und mal versucht wie und ob die Kleberreste abgehen.

                  Wieso Reifenglas? Das ist ein großes altes Gurkenglas, gefüllt mit einem Liter Aceton, in das ich die Felgen der Modellautos lege um den Reifenkleber zu lösen.

                  Jedenfalls gehen die Kleberreste erschreckend einfach ab. Wenn man mit nem kräftig getränktem, sauberen Lappen drüberfährt, dann ist der Kleber fast sofort ab und die Reste haften am Lappen.

                  Ich verstehe nicht, wieso der Vorbesitzer sich die Mühe machte die Aufkleber runterzupiddeln und dann den Kleber drauf ließ. Vielleicht hemmungen vor lösungsmitteln?

                  Gruß, Marcel
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DVCI0062.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,7 KB
ID: 811114Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DVCI0064.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,1 KB
ID: 811115

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

                    Hallo Marcel,

                    warst du derjenige der den Saphir für 79 bei Ebay gesteigert hat. Bist mir zuvorgekommen, obwohl vielleicht besser so - ich hab schon 2.

                    Soviel ich mich noch erinnern kann hat der 16er 2 "Ohren" an den Flügelenden,
                    der 17er nicht. Wegen der Zuladung: ich flieg den mit ca.90 Kg Zuladung und mit
                    mind. 130Kg ohne Probleme.
                    Wenn du das Original Handbuch brauchst gib Bescheid.

                    Reinigen tu ich meinen mit Waschlauge aus Waschpulver/Wasser und dann viel Wasser zum Spülen. Danach mit Armor All (oder von Sonax) imprägnieren.
                    Mit Lösungsmittel habe ich mich noch nicht rangetraut, musste ich auch nicht.

                    Viel Spass mit dem Saphir - mir macht er jedenfalls immer noch Freude.

                    Gruß Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

                      Hallo zusammen

                      Aceton würde ich nicht verwendet, schadet dem Tuch. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Isopropanol, auch 2-Propanol genannt. Gibts in Drogerien zu kaufen. Damit lassen sich alte Nummern gut von Gleitschirmstoff entfernen, das geht dann wohl auch auf Mylar oder Drachensegel.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

                        Aceton würde ich nicht verwendet
                        Ich auch nicht. Soweit ich weiß, ist das Plastik des Segeltuchs immer noch Nylon. Und Polyamidfasern quellen mit Aceton sehr stark auf. Das schwächt garantiert die Struktur.
                        Alkohole gehen da in der Tat noch am ehesten - nur weiß ich nicht was das mit der Beschichtung macht. Die Empfehlung aller Hersteller ist ja auch "Wasser und nix anderes"...
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

                          Hi Marcel,
                          die Segel sind beim Drachen im Allgemeinen aus Polyestergeweben oder Polyesterlaminaten. Auch als Faden wird zumeist Polyesterfaden genutzt.

                          Beispiele für verwendetes Material:
                          Stormlite
                          Dacron
                          Polyant Laminate

                          Aber auch wenn Polyester recht widerstandfähig ist, würde ich weniger Lösungsmittel einsetzen. Die Segel verfügen teilweise über Beschichtungen oder Imprägnierungen und diese können sich lösen.

                          Sven
                          Zuletzt geändert von SvenM; 18.10.2010, 09:31.
                          Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                          --
                          Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

                            Ich will ja keinem auf die Füße treten:

                            Aber Verdünnung, Aceton und Benzin lösen Kunststoffe an.

                            Man kann sie in der Not einsetzen, sollte aber schnellstens mit Spiritus oder Isopropanol nachreinigen - spülen.

                            Das gilt insbesondere für ungereinigtes Benzin, weil es alle möglichen Additive enthält, was bei billigen Verdünnern auch nicht viel anders ist.

                            Gruß hob

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

                              Guten Morgen,

                              ich hatte vor einiger Zeit zum Thema "Segel reinigen beim HG" bei Bautek angerufen
                              und verblüffenderweise rieten diese mir zu Aceton.
                              Natürlich nur punktuell und nicht einfach draufschütten!

                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X