- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzpack-Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurzpack-Drachen

    Hallo liebe Flieger!

    Ich wollte mal hier in der Runde fragen, welche Geräte, für z.B. Bergwandern, kurzpackfähig sind?

    Möchte nach der Ausbildung gerne das Alpin-Wandern mit Drachenfliegen kombinieren.

    Würde mich über Gerätebennenung und Erfahrungen/Erfahrungsberichte freuen!

    Dankeschön vorab,

    Patrick
    Suche Bautek Spice für 2019...

    #2
    AW: Kurzpack-Drachen

    Kurzpackfähig sind vor allem alle Finsterwalder-Drachen, wobei der Speedfex in dieser Palette besonders schwer ist und noch deutlich mehr Aufbauzeit als die anderen erfordert. Wirklich vernüglich zum Wandern ist keines der Modelle. Ich werde nie vergessen, wie ich einmal einen Minifex 800 Höhenmeter auf einen Pyrenäenberg getragen habe. Ich war so fertig, ich habe den Flug nicht genießen können. Ich hab es seitdem nie mehr getan.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Kurzpack-Drachen

      Gerät: Funfex
      Erfahrungsbericht: hier.
      Ein anderer Faden in diesem Forum mit etwa 30 lesenswerten Meinungsäußerungen zum Thema: hier.
      Lern Gleitschirmfliegen, wenn Du das mit dem Bergwandern ernst meinst.
      W.
      Zuletzt geändert von winDfried; 12.10.2010, 08:03.

      Kommentar


        #4
        AW: Kurzpack-Drachen

        Diese Frage wurde hier schon oft gestellt und Du wirst ziemlich viel mit der Forumssuche finden. Viele haben es mal ausprobiert, ich kenne allerdings keinen der dabei geblieben ist und es dauerhaft praktiziert. Ok der Winfried machts einmal im Jahr wenn sein Opel mal wieder kaputt ist . Der Aufwand ist doch zu groß und selbst der leichteste Kurzpackdrachen ist zu unhandlich für eine schöne Bergtour, nach der Du dann oben angekommen eine Stunde basteln darfst um einen mehr oder minder guten Kompromiss zusammenzustecken. Die meisten nachlesbaren Erfahrungen kommen übrigens aus dem Mittelgebirge, wo mal jemand die 200 Höhenmeter raufgestiefelt ist, wenn das deutlich mehr werden wird es deutlich unlustiger, siehe Manfreds Antwort. Für mich wäre das die einzig sinnvolle Anwendung eines Gleitschirms, vielleicht mach ich das irgendwann mal.

        Viele Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Kurzpack-Drachen

          Hallo und dankeschön für Eure Antworten! Leider teilweise am Thema vorbei !
          Da ich auch seit längerem Modellhangflug betreibe und selbst 6m-Kisten aufm Buckel aufn Berg schleife (28 Kg´s), sollte der Drachen und das Gewicht ansich weniger eine Rolle spielen.

          Wollte einfach nur in Erfahrung bringen, ob es mittlerweile Kurzpackgeräte gibt, welche eine akzeptable Gleitleistung haben, und vorallem von welchen Herstellern sie vertrieben werden.

          Habe nun vom Discus (AEROS) gelesen, scheint ja richtig gut zu sein. Gibt es zu diesem Drachen schon Erfahrungen?

          Weitere Beispiele sind gerne willkommen!

          LG
          Zuletzt geändert von quaxbp; 12.10.2010, 11:35.
          Suche Bautek Spice für 2019...

          Kommentar


            #6
            AW: Kurzpack-Drachen

            Dazu fällt mir der Falcon 3 von WillsWing ein. Leider ohne Gütesiegel, sonst hätte ich ihn schonlängst. Den kann man unter 2m kurzpacken. Naja werd weiterhin mit Schirm Wandern.

            Gruß Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Kurzpack-Drachen

              Ja die Gedanken kommen mir sehr vertraut vor, les dich mal hier durch :



              Mein erster Thread im Forum gewesen, muss auch sagen, dass ein paar sehr gute Ideen dabei waren.
              Aber bin inzwischen auch wieder von der Idee abgewichen.
              Werde vielleicht irgendwann noch mit dem GS anfangen, dann aber nur für Walk&Fly.
              Allerdings auch nur so wie ich das beim Bergsteigen auch mache.
              Nur auf Berge wo keine Bahn rauf geht!!!

              Das Drachenfliegen ist halt einfach zu schön

              @quaxbp: So wie ich das inzwischen mitbekommen kann man den Kurzpack vom Discus vergessen. Vielleicht um ihn besser in ein Flugzeug reinzubekommen, aber nicht für mal kurz auf den Berg und wieder aufbauen.
              Der einzige richtig gute Kurzpack bei dem man ohne viel rumbasteln auskommt ist und bleibt der Finsterwalder. Der hat das halt patentiert und macht leider damit keine neuen Drachen mehr.
              Man darf auch nicht vergessen, dass die Technik, die in modernen Drachen vorkommt fast unmöglich zum kurzpacken ist, ausser eben man nimmt alles einzeln auseinander. ^^

              Gruß Max
              Zuletzt geändert von KnuckleHead; 12.10.2010, 20:17.

              Kommentar


                #8
                AW: Kurzpack-Drachen

                Einen wirklich aussagekräftigen Praxis-Bericht über den Funfex hat Winfried hier geschrieben.

                Gruß
                Carsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kurzpack-Drachen

                  So, lieber Quax der Bruchpilot,
                  da hast Du schon die vollständige Liste in diesem Faden:
                  Die Finsterwalder Fexe, der Aeros Diskus in Kurzpack-Version und die kläglichen Versuche von Wills Wing ein Kurzpack-Gerät neu zu erfinden, mit dem Falcon 3.
                  Leider haben die beiden letztgenannten Hersteller, bzw. deren Importeure noch nicht bergriffen, wie wichtig das für den deutschsprachigen Markt wäre.
                  Und drömmeln beim Einholen des DHV-GüSi.

                  Auf 3 m lassen sich noch die Nasensporn-Drachen von Bautek "kurz" packen, falls das für Deine Anwendungsidee passt.
                  Bleiben die Fexe.
                  Perfex, Lightfex probate Einsteiger- und Spaßgeräte mit freiliegendem Querrohr.
                  Funfex, (bzw. für Leichtgewichte Airfex), Doppelsegel, Nicht anfängertauglich, aber ordentliche Gleitleistung ...

                  Unabhängug davon, ob Du oder ich oder sonstwer noch einen Drachen über einen alpinen 6 h Aufstieg den Berg raufbuckeln, gibt es einen ganz anderen wichtigen Anwendungsbereich:

                  Etliche Seilbahnen im Alpenraum stellen von Groß-Gondeln auf Umlaufseilbahnen um.
                  Management vom Format "Nieten in Nadelstreifen" hat nicht kapiert, dass Drachenflieger die treueste und zahlungswilliigste Kundschaft sein könnte.
                  Man schafft die Möglichkeit zum Drachentransport ab, bzw. sieht sie nicht mehr vor.

                  Dem kann man dann, vermittels eines kurz gepackten "Stangengleitschirm" ein Schnippchen schlagen.
                  So kam ich zu etlichen interessanten oder spektakulären Flügen (Penkenjoch, Riesneralm, Speikboden), die anders nicht zu realisieren gewesen wären.
                  Viel mehr Fluggelände stehen Dir damit zur Auswahl, und Du brauchst Dich nicht an den wenigen Hotspots drängeln.

                  Allerdings solltest Du aus dem Stadium "Bruchpilot" besser schon draußen sein, denn
                  Ersatzteile sind in der "Apotheke" Finsterwalder zwar schnell, aber nur eben gegen richtiges Geld verfügbar.
                  Obenbleiben, W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kurzpack-Drachen

                    Ich möchte mich erstmal für die eingebrachten Antworten, Links und Erfahrungen bei Euch bedanken!

                    Es wäre einfach ein super schöner Gedanke mit dem Drachen auf dem Rücken loszustapfen und nach 3, 4 oder 5 h Aufstieg, ner guten Stunde oder auch zweien relaxen, einen hammer Flug zu erleben (bin Frühaufsteher). Deshalb frage ich hier bei Euch nach.

                    Das Schirmfliegen fällt leider auf Grund der fehlenden Ober- und Unterlatten aus !

                    Würde mich freuen, wenn sich evtl. ein paar Interessierte noch melden!

                    Danke nochmal an Euch!

                    Patrick
                    Suche Bautek Spice für 2019...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kurzpack-Drachen

                      Hast Du schon einmal daran gedacht, Deinen Drachensack, wenn Du einen kurzgepackten findest, hinten mit einem Paar Transportrollen wie z.B. bei Kajaksport zu versehen? Dieses geht leider nur bei guten Wegen. Ich transportiere mein vollgepacktes Kajak auch schon mal über 2-3 Km und das Teil ist recht schwer. Mein kurzgepackter Drachen passte damals in den Innenraum eines VW Golf.

                      Jochen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X