- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

55 mm Alurohr gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    55 mm Alurohr gesucht

    Hallo Drachenflieger,
    ich baue mir derzeit wieder ein UL-Segelflugzeug und suche für die Anlenkung des Querruders im Rumpf unter dem Sitz ein 55 mm Alurohr. Nachdem ich die Qualität
    der Alurohre für die Hängegleiter kenne, möchte ich für diesen Zweck so ein Rohr
    verwenden.
    Wer weiß, wo man so was beziehen kann - ich bräuchte 1,25 m Länge.

    Danke schon im voraus!

    Gruß Michael

    #2
    AW: 55 mm Alurohr gesucht

    55mm ist ein ziemlich ungängiges Mass : http://www.finsterwalder-charly.de/h...icht_rohre.php

    Ginge auch ein anderer Durchmesser? Werde nachher mal messen, was ich noch hab..

    Joe

    Kommentar


      #3
      AW: 55 mm Alurohr gesucht

      Ich weiss, die normalen Rohre haben 50 mm Außendurchmesser. Aber ich möchte soviel
      Hebel wie möglich ausnutzen und habe auch schon die Dünnringlager mit Bohrung von
      55 mm.

      Gruß Michael
      Zuletzt geändert von Liebernickel; 27.10.2010, 12:35. Grund: Fehler

      Kommentar


        #4
        AW: 55 mm Alurohr gesucht

        Hi ,wie wünschst du den dir die restlichen Abmessungen

        Tomas

        Kommentar


          #5
          AW: 55 mm Alurohr gesucht

          Servus Thomas,
          die Länge 1,20 m. Die Dicke der Wandung ist nebensächlich - das Rohr sollte möglichst
          leicht sein (was wiegt so was)

          Gruß Michael

          Kommentar


            #6
            AW: 55 mm Alurohr gesucht

            Zitat von Liebernickel Beitrag anzeigen
            Servus Thomas,
            die Länge 1,20 m. Die Dicke der Wandung ist nebensächlich - das Rohr sollte möglichst
            leicht sein (was wiegt so was)

            Gruß Michael
            Hmm,

            Ok, 0,1mm wiegt grob ein Zehntel von 1mm Wandstärke. Die Frage ist doch, was benötigst du mindestens...

            Und, meistens ist der Knackpunkt die Krafteinleitung. Da kann man imho am meisten Gewicht sparen. "Bionik" .

            Joe

            Kommentar


              #7
              AW: 55 mm Alurohr gesucht

              Hi!

              Frag mal bei bei nachfolgend aufgeführtem Kontakt - dort bekommst Du hochfestes Aluminium z.B. EN-AW 2024 in div. Bearbeitungszuständen und vor allem mit Zertifikat! Gelegentlich auch Kleinmengen!

              ThyssenKrupp Aerospace, 63110 Rodgau
              Fon: +49 6106 87020
              Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2010, 20:08.

              Kommentar


                #8
                AW: 55 mm Alurohr gesucht

                Der Westdeutsche Metallhandel führt in seiner Lagerliste eine Abteilung, die ausdrücklich auf Drachen-Rohre spezialisiert ist:

                Kommentar


                  #9
                  AW: 55 mm Alurohr gesucht

                  Hallo Joe,
                  da hast Du wohl recht. Leider habe ich mit Aluminium keine Erfahrung, da muß ich
                  mich hinsichtlich Krafteinleitung erst mal bei Fachleuten kundig machen.
                  Gruß Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 55 mm Alurohr gesucht

                    Zitat von Liebernickel Beitrag anzeigen
                    Hallo Joe,
                    da hast Du wohl recht. Leider habe ich mit Aluminium keine Erfahrung, da muß ich
                    mich hinsichtlich Krafteinleitung erst mal bei Fachleuten kundig machen.
                    Gruß Michael
                    Hallo Liebernickel,

                    die Rennradszene schlug sich vor Jahren mit diesem Problem herum, als die Rahmen immer leichter werden sollten und dafür die Rohre voluminöser und dünnwandiger, weshalb man auch in diesem Zusammenhang vereinfachend von "Cola-Dosen" sprach.

                    Rechnerisch kann man das auf die Spitze treiben und diese Rohre durch gefräste formschlüssige Magnesium-Teile zusammenfügen - per Klebung.

                    Praktisch wußten sie dann nicht, wie sie überhaupt noch einen klassischen Halter für Trinkflaschen etc. anbringen sollten – übliches Hartlöten nicht mehr möglich.

                    Die Schäden waren immens, wenn auf die Rohre z.B. seitlich Kräfte wirkten: sie falteten sich ein - Beulsteifigkeit nicht gegeben.

                    Was Deinen Bau betriff, könntest Du ja auch mal drüber nachdenken, ob Du mit gewickelter Kohlefaser zurecht kommst. Es gibt Unternehmen, die stellen so was fertig her.

                    Das hat den Vorteil, daß Kohle und Sperrholz als Widerlager etc. fast identische thermische Ausdehnungskoeffizienten haben und insofern sehr gut zusammenpassen.

                    Diese Untersuchungen stammen von Dietrich Altenkirch, DLR Braunschweig, u.a. Bau der SB 13, Akademische Fliegergruppe Braunschweig, und schon als Schüler ein Ausnahmetalent im Modellbau. Google mal danach – schon der erste Eintrag ist ein Volltreffer - und frage ihn. Kompetentere Antworten wirst Du kaum bekommen.

                    Gruß hob

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 55 mm Alurohr gesucht

                      Danke hob, so ein Kohlefaserrohr habe ich mir schon gewickelt. Das ist optisch nicht sehr professionell über ein Abwasser-PVC-Rohr gewickelt. Derzeit bin ich dabei, die
                      entsprechenden Hebellagerungen an das Rohr zu laminieren. Ich werde da auch ganz
                      einfach einen Belastungsversuch machen, Höhensteuer Betätigungskraft 35 daN, Querru-
                      dersteuerung 20 daN.
                      Was GfK und CfK angeht, da kenne ich eine ganze Menge Leute, wobei mir natürlich
                      Altenkirchen ein Begriff ist.
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 55 mm Alurohr gesucht

                        Hi Michael,
                        ein passend gewickelter "Torsionsstab, Rohr" aus CFK ist gewichtsmässig sicher jeder Alurohrkonstruktion überlegen. Ich würde da aber eher höhere Sicherheitsfaktoren ansetzen.
                        1/2 QR Ausfall könnte man ja noch überleben, aber HR

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 55 mm Alurohr gesucht

                          Zitat von Liebernickel Beitrag anzeigen
                          so ein Kohlefaserrohr habe ich mir schon gewickelt.
                          Ein Surfmast könnte von den Maßen her hinkommen. Könnte preiswerter sein als laminieren lassen.
                          ---<)kaimartin(>---

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 55 mm Alurohr gesucht

                            Ich möchte mich nochmal für Eure Tipps bedanken. Es passt mit meinem selbstgewickelten Kohlerohr recht gut. Die Belastungsversuche waren absolut
                            zufriedenstellend. Die Höhenruderansteuerung läuft innerhalb des Rohres. Die
                            V-Form der Querruderanlenkhebel ergibt später die Differenzierung 2:1.

                            Michael
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3585.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,7 KB
ID: 811161

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 55 mm Alurohr gesucht

                              Sauber! - gratuliere.

                              Gruß hob

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X