- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen rollt zum Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen rollt zum Auto

    Bin zwar Sackerlhupfer, aber am Landeplatz vom Bischling habe ich eine interessante Art gesehen den Drachen zu transportieren, und das möchte ich Euch nicht vorenthalten.



    Heinrich

    PS: Falls es ein alter Hut ist, verzeiht mir hier einen Thread geöffnet zu haben

    #2
    AW: Drachen rollt zum Auto

    Hallo Heinrich,

    ich mach das so ähnlich, noch kraftsparender:

    Die zugehörige Tagebuchseite:


    Ich verzichte auf den Autotransport und spare mir dadurch Dachträger und den entsprechenden Spritverbrauch.
    Funktioniert in Verbindung mit einem Liegeplatz in einem Container 300 m vom Landeplatz entfernt.

    Grüße
    Manfred
    Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 29.10.2010, 20:52.

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen rollt zum Auto

      Dachte ich mir schon das es nicht ganz neu ist, aber so HandsFree hatte ich das noch nie gesehen.

      Heinrich

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen rollt zum Auto

        wenn man jetzt noch den Gurt ganz hinten auf den Drachen schnallt, spart man sich noch einmal 10-15 Kg

        LG ratzfatz

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen rollt zum Auto

          @ratzfatz
          Wie meinst du das? Weiter an die Enden als bei mir geht doch wirklich nicht!

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen rollt zum Auto

            Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
            wenn man jetzt noch den Gurt ganz hinten auf den Drachen schnallt, spart man sich noch einmal 10-15 Kg
            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
            @ratzfatz
            Wie meinst du das? Weiter an die Enden als bei mir geht doch wirklich nicht!
            Er meint das Video - der Pilot trägt sein Gurtzeug noch auf dem Rücken, könnte es aber auch auf seine Rollen schnallen...
            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen rollt zum Auto

              Wirklich eine schöne Idee! Wenn man dabei die sowieso vorhandenen Basisräder nutzt und sparsam proportioniert kann mann das Ganze im Flug vermutlich sogar mitnehmen. Es hat nicht zufällig jemand eine Bauanleitung für so eine Konstruktion? ...oder gibt es sowas vielleicht sogar irgendwo im Zubehörhandel?

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen rollt zum Auto

                Ich hatte in Südfrankreich nen Schweizer getroffen, der hatte an der Rückenplatte eine schraubbare Achse befestigt und so das Gurtzeug als Wägelchen benutzt.
                Weiß allerdings nicht mehr ob er die gleichen Räder auch an die Basis geschraubt oder sonst irgendwo verstaut hatte.
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachen rollt zum Auto

                  ser's z'sammen,

                  interessant, sich mal selbst zu sehen
                  also die konstruktion ist sehr simpel gehalten,
                  aus gurten 2 schlaufen an den packsack nähen,
                  dort wird dann ein alu-rohr mit diesen heizungsrohrisolierungen
                  durchgesteckt, an jeder seite die eben vorhandenen basis-räder
                  und fertig ist die achse. kann dann leicht im gurt verstaut werden.

                  bunten gruß aus wien,
                  alex

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachen rollt zum Auto

                    Servus Alex,

                    hatte ja angedroht das Filmchen zu veröffentlichen, falls Du Dich noch erinnern kannst.
                    Hat nur ein bisserl gedauert, inzwischen gibts schon wieder neuen Schnee :-)

                    Gruß

                    Heinrich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachen rollt zum Auto

                      Die Konstruktion von Alex setzt m.E. voraus, dass der Packsack sehr stramm sitzt, was bei mir überhaupt nicht der Fall ist. Meine Konstruktion ist ein verstrebtes Rechteck aus Aluprofilen mit einem Stück Bügelrohr (rund). Die Befestigung erfolgt über angenietete Klettbänder. Eine Mitnahme des Teils ist bei mir nicht vorgesehen und wohl allenfalls im Drachenprofil möglich. Das Teil liegt mit im Container und wird in der Regel vor der Auffahrt am Landeplatz deponiert.

                      Grüße
                      Manfred

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X