- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seedwings XR5 Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seedwings XR5 Rettung

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zum XR5.
    Es gibt an diesem Gurtzeug eine Innentasche, die mit dem Rettungsgerätecontainer verbunden ist. (siehe Bild)
    Ich gehe davon aus, das diese Tasche dazu gedacht ist, die Verbindungsleine aufzunehmen?
    Wenn dem so ist, folgende Frage:

    Kann es nicht sein, das im Winter, wo wir naturgemäß gerne etwas mehr anhaben (..und auch mehr essen..) das Gurtzeug so eng sitzt, das die Verbindungsleine im Rückteil dann so flach gedrückt werden könnte, das der Retter sich nicht mehr einwandfrei öffnet, oder zumindest nur mit Verzögerung?
    Auf einem Selbstpackerkurs am gestrigen Tag wurde das verneint, aber ich habe da meine Zweifel.

    Was meinen die Cracks dazu?

    http://www.seedwings.at/at/harnesses...page25_3_1.png

    Grüße
    Thomas

    #2
    AW: Seedwings XR5 Rettung

    Die Frage hat sich schon erledigt !!

    ich habe heute mit Manfred Bangheri von Seedwings telefoniert.

    Laut seiner Aussage gibt es mit der Verbindungsleine nach seinen Erfahrungen keine Probleme. (ich hoffe, ich muss da keine andere Erfahrung machen..:-)

    Ich vermute, meine Frage müsste sich erst Recht bei Gurtzeugen ergeben, bei denen die Reserve zum Teil im Rücken verstaut wird?

    Für das XR5 scheint es allerdings keine Fragezeichen zu geben.

    bis denn
    Thomas
    Zuletzt geändert von T.Gerlach; 14.12.2010, 15:21. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Seedwings XR5 Rettung

      Ich hatte bislang zwei Gurtzeuge, bei denen der Rettungsschirm vollständig im Gurt integriert war (im Bereich der Kniekehle). Bei Rettungsgerätewerfen gab es (auch bei heftigen Schleuderbewegungen) keine Probleme; Schirm und Leine kamen erstaunlich problemlos raus. Wenn der Schirm mal aus dem Container draußen ist, zieht er die Leine ja mit Macht aus dem Gurt.

      Gruß
      C.

      Kommentar

      Lädt...
      X