- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Segelgeräusche, Bügeldruck weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage: Segelgeräusche, Bügeldruck weg

    Vorweg: Absoluter Anfänger, der versucht, seinen A- Schein zu machen.

    Also, folgendes Problem. Hab da einen neuen Einfachsegler und höre im Trimmflug ziemlich laute Segelgeräusche. Soweit so gut.

    Ziehe ich dann leicht an der Basis, sind Segelgeräusche weg, allerdings auch jeglicher Bügeldruck. Lasse ich Basis wieder in Normalstellung vorwandern sind bügeldruck und Segelgeräusche wieder da. Dachte eigentlich, es wäre genau umgekehrt?
    oder steigt der Bügeldruch erst bei höherer Geschwindigkeit?

    Hm, Drachen kommt mir ziemlich hecklastig getrimmt vor, war schon etwas langsam unterwegs - liegt´s vielleicht daran?

    Vielleicht kann mir einer die aerodynamischen Zusammenhänge erklären.

    merry x-mas everybody,

    Jo

    #2
    AW: Anfängerfrage: Segelgeräusche, Bügeldruck weg

    Hallo Jo,

    was ist das für ein Vogel?
    Ja hört sich vertrimmt an, was sagt denn Dein Fluglehrer dazu?

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerfrage: Segelgeräusche, Bügeldruck weg

      Ich bin selber absoluter Anfänger, daher alles was ich sage mit Vorsicht genießen... bestenfalls als Denkanstoß benutzen!

      Wenn der Drachen tatsächlich hecklastig getrimmt ist wäre er bei Trimmgeschwindigkeit zu langsam womit dann auch der Bügeldruck "schwammig" wäre.

      Ich weiß nicht ob ein Drachen anfängt Geräusche zu machen, wenn sich die Strömung langsam ablöst, aber wenn es bei Deinem so wäre, dann würde das die nachlassenden Segelgeräusche erklären, wenn du ziehst. Wenn der Drachen dann aber beschleunigt und der Bügeldruck steigt nicht, müsste AFAIK etwas großartig nicht stimmen (Schränkung oder so) und das Teil müsste dringend überprüft werden.

      Mein Drache war auch hecklastig am Anfang (weil ich zu schwer bin) aber ich musste durchgehend ziehen und hatte auch Bügeldruck.
      Zuletzt geändert von Leggy; 21.12.2010, 22:32.

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerfrage: Segelgeräusche, Bügeldruck weg

        Hallo Warmluftblase,

        Kann es zufällig sein das du denn Malibu Fliegst? wenn ja fliegt der zu langsam, fangt das Segel extrem an zu Brummen( super Stallwarner ), also aufhängung vor. .Das Geräusch kommt meißt von der sich teilweise ablösenden Strömung bei zuwenig Fahrt.
        Im unteren Geschwindigkeitsbereich hat der Malibu sehr wenig Bügeldruck. Bin beide geflogen da die Frage.

        Wenn nicht, vergiss meine Antwort

        Gruß Markus
        Zuletzt geändert von gölfleMR; 21.12.2010, 22:42. Grund: zusatz

        Kommentar

        Lädt...
        X