- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ne Menge Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Als ich damals Ausbildung gemacht hab 95/96 waren die Geräte mit der Ausbildung gemacht wurden:

    Impuls, Calypso, Mars, Joker, Sting, Synairgy

    So wie ich das sehe, war es so, die Masse der Azubis hatten Impuls und Calypsos.
    Es hat geheissen, die Impuls wären etwas schwieriger zu landen als die anderen. Ich hatte einen Calypso. Der hatte etwas mehr Leistung als der Impuls und war dennoch etwas gutmütiger. Calypso hat 60% Doppelsegel mit inliegenden Querrohr! Allerdings einen braven Segelschnitt.
    Joker ist auch so ein Einfachsegler - 35% Doppelsegel.
    Die, die sich neue Geräte kauften, kauften meistens einen Sting (Airborne Australia). Der hatte 70% Doppelsegel und ein 1-2er Gerät. Er war allerdings etwas anspruchsvoller für den Schüler. Der ist noch etwas besser geglitten als die Calypsos.
    Synairgy hatte bei uns den Namen Sinkergy - wie passend. Auch der Mars ist eine viel zu veraltete Konstruktion. Es gibt wirklich besseres.
    Ich würde zu Sting oder Calypso raten. Calypsos bekommst Du recht oft und billig. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den Ersatzteilen ausschaut. Der war von Airwave.
    Wenn Du allerdings auch nur ein wenig begabt bist und Du einen gebrauchten Sting erwischt, nimm den. Im Urlaub hat ein Synairgyflieger einen Sting probiert. Der war sofort in das Teil verliebt. Ausserdem geht der Klassen besser.

    Kommentar


      #17
      Anfängerdrachen

      In erster Linie solltest du darauf achten, dass das Gerät ein
      DHV Gütesiegel besitzt oder eine Zulassung des Österreichischen Aero Club.
      Das Gerät sollte eine DHV Einstufung zwischen 1 und 1-2 haben.
      Die Geräte der Kategorie 2 sind für den Anfang nur bedingt empfehlenswert da einige schon ziemlich anspruchsvoll sind.
      In den Beiträgen oben wird dir ja schon eine kleine Auswahl vorgestellt.
      Beim Begutachten des Gerätes solltest du darauf achten dass die
      Steuerbügel und die Rohre (Flügel, Kielrohr etc.) nicht krumm oder
      beschädigt sind und der Allgemeinzustand des Segel in Ordnung ist. ebenfalls sollten die Verspannungen in Ordnung sein (kein Spliss).
      Es empfielt sich deshalb grundsätzlich ein Gerät mit neuem Check zu kaufen.
      Einen Kaufvertrag brauchst Du zwar nicht, es empfiehlt sich aber immer einen solchen zu machen.

      Always happy landing

      Chris

      Kommentar


        #18
        Re: Anfängerdrachen

        Hallo Chris,

        > Einen Kaufvertrag brauchst Du zwar nicht, es empfiehlt sich
        > aber immer einen solchen zu machen.

        Eine kleine Anmerkung zum Thema Kaufverträge:

        Meines Wissens ist es nach wie vor so, daß auch bei Privatverkäufen der Verkäufer generell 2 Jahren (früher 6 Monaten) Gewährleistung leistet. Automatisch! Diese gesetzliche Gewährleistung kann bei Privatverkäufen ausgeschlossen werden, das muß aber dann logischerweise in einem Kaufvertrag stehen.

        So gesehen würde ich mir als Verkäufer immer einen Kaufvertrag mit Ausschlußklauses unterschreiben lassen, sonst kann der Käufer innerhalb der zwei Jahre durchaus mit Forderungen nach Wandlung, Minderung oder Umtausch kommen.

        Wer bspw. einen ADAC Vertrag für einen Gebrauchtwagenkauf zu Hause liegen hat, wird die Klausel dort kleingedruckt finden.

        Ciao, ...Joachim

        Kommentar


          #19
          ich dank euch schön!

          Kommentar


            #20
            Kaufverträge

            Hallo Joachim,

            Im Grunde genommen ist das was du sagst schon richtig,
            vielleicht ist es aber ganz gut per Kaufvertrag, Ärger dieser Art
            von vorn herein zu vermeiden.
            Kenne Fälle wo Geräte dieser Kategorie am Ü-Hang vor dem Verkauf zuschandegerichtet wurden. In dem Fall wird es schwierig für den Käufer einen solchen Schaden zu reklamieren.
            Glaube viele von uns kennen das Theater mit krummen Latten u.Ä.; hinterher war´s keiner!

            Always happy landings und frohe Weihnachten zusammen!

            Gruss Chris

            Kommentar

            Lädt...
            X