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ATOS mit Bremsschirm

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    ATOS mit Bremsschirm

    Kann Jemand seine Erfahrungen zur Landung mit Bremsschirm wiedergeben?

    Es gab schon diverse Threads, aber ich habe keinen zu dieser Kombi gefunden.

    Wie lang soll die Fangleine sein?

    Soll Sie vor oder hinter dem Leitwerk enden? (da gehen die Meinungen wohl auseinander?)

    Ist die seitliche Anbringung des BS in dieser Kombi unproblematisch?

    Ich sehe die Vorteile des BS, aber bin mir noch nicht ganz sicher.

    Grüße
    Thomas

    #2
    AW: ATOS mit Bremsschirm

    In dem Zusammenhang vielleicht mal die etwas provokante Frage: Gerade in unserer Region gibts es wahrlich (große) Landeplätze en masse. Ich sehe da selbst mit Hochleister keinen Grund für einen Bremsschirm. Gerade der ATOS geht doch mit gesetzten Klappen runter wie nix.
    Bei den sog. Profis im Wettkampfbereich sieht man häufig wie die auf quadratkilometer großen Plätzen ständigen das Ding rauswerfen. Beim RTL2-Beitrag mit Corinna das Gleiche.

    Ich frag mich da einfach: Was soll das bitteschön bringen?

    Vor 2 Jahren in Saint André ist genau deswegen mal jemand dermaßen eingeschlagen. Und hey, der Platz ist ja wirklich selbst mit der miesesten Landeeinteilung locker zu treffen...
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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      #3
      AW: ATOS mit Bremsschirm

      Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
      Ich frag mich da einfach: Was soll das bitteschön bringen?
      Möglicherweise Üben der Landung mit Bremsschirm, für den Fall dass die Klappen mal versagen?

      Corinna fliegt Starr?

      Auch mit dem Flexi macht es Sinn das Werfen und Handling mit Bremsschirm an großen Landeplätzen zu üben und nicht erst dann wenn alles unbedingt klappen muss weil der Platz so klein ist.

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        #4
        AW: ATOS mit Bremsschirm

        Hallo Sascha,

        grundsätzlich hast Du völlig Recht.
        Mir geht es auch nicht darum ständig mit Bremsschirm landen zu wollen, sondern einen
        für den Bedarfsfall dabei zu haben.
        Außerdem finde ich die Idee, Ihn nutzen zu können, wenn im letzten Moment klar wird, das das Gelände abschüssig ist, sehr angenehm.
        Du als Moselflieger solltest doch noch eher in die Verlegenheit kommen als ich in der Eifel?
        Wenn ich in Neumagen an der Rampe stehe, sehe ich nur 2 große Flächen.
        Den Landeplatz vor der Nase und den Segelflugplatz.

        Aufgrund der Weinberge sind ansonsten die Flächen eher beschränkt, oder?
        (Bin dort aber auch noch nicht auf Strecke gewesen)

        Ich glaube, das CS mit Bremsschirm gelandet ist, weil Sie möglichst schnell runter zum Landepunkt wollte?

        Grüße
        Thomas

        PS: was machen die Nachforschungen bzgl. Paraflightbook?

        Kommentar


          #5
          AW: ATOS mit Bremsschirm

          Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
          Du als Moselflieger solltest doch noch eher in die Verlegenheit kommen als ich in der Eifel?
          Gar nicht. Ich flieg lieber nach hinten raus und da entweder hoch Richtung Eifel oder runter an Trier vorbei. Da gibt's keine Landeprobleme.

          Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
          Wenn ich in Neumagen an der Rampe stehe, sehe ich nur 2 große Flächen. Den Landeplatz vor der Nase und den Segelflugplatz.
          Hehe, da gibt's aber auch nicht mehr. Wenn Du die nicht triffst hilft Dir auch kein Bremsschirm mehr. Aber normalerweise hat man ja genügend Höhe und findet abseits der Mosel genügend große Plätze. Im Tiefflug durch's Tal eiern sollte man halt nicht tun.


          Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
          PS: was machen die Nachforschungen bzgl. Paraflightbook?
          In Arbeit bzw. Du hast Post.
          http://www.vimeo.com/SaschaN
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            #6
            AW: ATOS mit Bremsschirm

            Zitat von cooly Beitrag anzeigen
            Auch mit dem Flexi macht es Sinn das Werfen und Handling mit Bremsschirm an großen Landeplätzen zu üben und nicht erst dann wenn alles unbedingt klappen muss weil der Platz so klein ist.
            Schon, aber bei jeder Landung?
            Zumal ich die Ausführung in den meisten Fällen nicht für besonders klug halte. Die Meisten werfen den Schirm erst im Endanflug, und den dann auch noch mit der Hand an der Basis. Ich kann mich aber an Videos erinnern wo das Teil nicht aufgegangen und nur wirklungslos rumgeflattert ist. Wenn man den Endanflug plant in dem Glauben der Schirm ginge auf, gibt's schnell ein dummes Gesicht wenn er es dann doch nicht tut.

            Wir haben einen bei uns der wegen Rückenprobleme immer auf den Rädern landet und als Unterstützung noch einen Bremsschirm hat. Der wirft denn immer schon in der Position. Find ich viel sinniger, weil man dann schon früh genug ein Gefühl für das Sinken hat und die Volte besser planen kann.
            http://www.vimeo.com/SaschaN
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              #7
              AW: ATOS mit Bremsschirm

              Grundsätzlich:
              - Jeder Pilot der den Bremser nutzt (aber auch alle anderen ;-)), sollte auch sicher ohne Bremser landen können.
              - Die Landung mit Bremsschirm sollte zumindest jeder Streckenflieger können, da gerade auf Außenlandeplätzen mit Überraschungen gerechnet werden muss, auch kann es mal nötig sein auf einem kleinen LP runter zu gehen.
              - Der Bremsschirm muss zuverlässig funktionieren, dazu gehört das richtige Packen, Werfen und das Material. Hier hat sich Fallschirmseide wohl besser bewährt als das gerne genommene "Gleitschirmtuch", das leichter verklebt. Üben!
              - Das wirklich einzige Argument für das frühe Werfen ist, wie schon genannt, dass man im Falle eines Nicht-Aufgehens noch korrigieren kann. Damit behandelt man aber nur das Symptom, nicht die Ursache (s.o.). Extrem wichtig ist, dass nach dem Werfen bereits alle Hindernisse überflogen worden sind, das sollte kein Zaun, keine Buschreihe oder sonst was mehr kommen wo man hängen bleiben kann wenn man sich verschätzt. Auch von Kurvenflug in Bodennähe rate ich eher ab ...
              - Der Endanflug mit Bremser sollte immer markant schneller geflogen werden als ohne, zum Einen, weil er dann besser wirkt, zum Anderen, weil man dann nach dem Abfangen im Bodeneffekt etwas mehr Zeit hat um den richtigen Zeitpunkt zum Drücken zu erfühlen.


              Zum Atos:
              - Der V geht so gut runter mit Klappen dass der Mehrwert des Bremsers eher gering sein dürfte.
              - Alle neueren Knickflügel-Atosse (VR,VQ) gleiten zum Teil deutlich besser, der Ur-VR gleitet bei Nullwind schon verdammt lang. Hier ist der Schirm sicher eine Option. Mein Schirm ist kurz angebracht, die Fangleinen gehen ungefähr in Höhe des Fußendes auseinander. Je länger die Leine, desto mehr kann der Schirm von der Flugrichtung abweichen und zur Seite ziehen, insofern macht eine lange Leine sowieso keinen Sinn. Ich habe mehrere Fotoserien von Atos-Landungen wo man gut sieht, dass es den Schirm fast parallel zum Gurt (Pilot aufgerichtet) stabil nach unten drückt, das liegt wohl an der Strömung an der Wölbklappe. Ein Verhängen mit dem Leitwerk ist auch von daher sehr unwahrscheinlich.
              - Seitlich angebracht ist an sich unproblematisch, zentral ist aber angenehmer. Hauptsache kurz und nahe an der Aufhängung.
              BTW: Ein anderer VR-Pilot hat mir mal geraten, bei Bremsereinsatz die Klappe nicht voll zu setzen, bei ihm würde das dann deutlich besser funktionieren. Bin grad selber am Testen und kann dazu noch nix sagen.

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                #8
                AW: ATOS mit Bremsschirm

                Danke Thermiksau (schöner Name..:-))

                Das ist genau der Ansatz, warum ich mich dafür interessiere.

                Auch beim ATOS VR lässt sich nun mal Höhe im Bedarfsfall nicht einfach wegziehen, ohne das man gefühlt endlos gleitet bei deutlich erhöhter Geschwindigkeit.

                ...und dann kam der Weidezaun...

                Was fliegst Du für ein Gurtzeug?
                Zufällig Seedwings mit der "Auswurftasche" an der Seite?

                Grüße
                Thomas

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                  #9
                  AW: ATOS mit Bremsschirm

                  Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
                  Was fliegst Du für ein Gurtzeug?
                  Zufällig Seedwings mit der "Auswurftasche" an der Seite?
                  Tenax mit Tasche links, die Befestigung des Schirms ist seitlich hochgeführt mittig kurz hinter der Aufhängung

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