Über dieses Thema ist schon oft und kontrovers debattiert worden.
Die Hersteller verkaufen die sich mit der VG verstellenden inneren Sprogs als Pitch-Kompensation.
Es gibt aber Fotos und Filme, die zeigen, dass die Abspannseile der Sprogs in jeder Situation reichlich locker bleiben, der angebliche kompensierende Effekt des Absenkens also fraglich ist.
Jetzt habe ich erstmalig Filme gesehen, bei denen sich das Segel auch im Trimmflug auf Sprogs mit 6 und 8 Grad stramm runter ziehen lässt.
Die Wettkampfszene, und auch andere Piloten, plädieren für tiefer stehende Sprogs, da dann das Kurvenhandling besser sei.
Das verstehe ich nicht, woran kann das liegen?
Entscheidend ist doch eine losere VG, oder?
Die Hersteller verkaufen die sich mit der VG verstellenden inneren Sprogs als Pitch-Kompensation.
Es gibt aber Fotos und Filme, die zeigen, dass die Abspannseile der Sprogs in jeder Situation reichlich locker bleiben, der angebliche kompensierende Effekt des Absenkens also fraglich ist.
Jetzt habe ich erstmalig Filme gesehen, bei denen sich das Segel auch im Trimmflug auf Sprogs mit 6 und 8 Grad stramm runter ziehen lässt.
Die Wettkampfszene, und auch andere Piloten, plädieren für tiefer stehende Sprogs, da dann das Kurvenhandling besser sei.
Das verstehe ich nicht, woran kann das liegen?
Entscheidend ist doch eine losere VG, oder?
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