- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Flitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kleine Flitzer

    21 qm sind sicherlich sicherer weil mehr fläche mehr nickdämpfung bringt.
    Kleine flächen dämpfen weniger und genau deshalb meine ich das ein absolutes pitch wie
    der DHV es fordert, durchaus sinnvoll ist. Insbesondere wenn man die angelegte excel tabellenkalkulation deutet.
    Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 19.12.2012, 21:58. Grund: ich meine wirklich "deutet" extra für pellicci

    Kommentar


      #47
      AW: Kleine Flitzer

      Hi Olaf, kann keine Berechnung über 21m² finden. Worte wie " sicherlich, meinen, deutet " hat mit nachvollziehbarer Aerodynamik wenig zu tun.

      Host Winkler hat die Dämpfung der Nurflügel schon berechnet und da sieht es für den Doppelsitzer-Hängegleiter trotz 120° Nasenwinkel und großer Flächentiefe eher schlecht aus.

      Tomas

      Kommentar


        #48
        AW: Kleine Flitzer

        Ich kenne mich zwar mit Berechnungen nicht aus,
        aber bleibt doch bitte bei den Gerätengrößen die für Normalpiloten interessant sind.
        Bei den Doppelsegelgeräten dürften 90 % der Drachen zwischen 13 und 15 m² haben.
        Dies scheint sich in den letzten 40 Jahren als Größe von der Flugleistung und Landeverhalten bewährt zu haben
        und ist auch bei nicht DHV geprüften Geräten nicht anders.
        Also wäre es doch sinnvoll sich auch mit diesen Flächengrößen zu beschäftigen,oder ?
        Also,bitte entwickelt neue und sichere Drachen für morgen und vergeudet nicht Eure Zeit damit ob ein 21 m² Drachen von den DHV Mindestwerten nun genauso sicher ist oder nicht.Die Praxis hat zumindest bei Doppelsitzern noch keine Tuckproblem aufgezeigt....
        Außerdem lautet das Thema:"kleine Flitzer" !

        Kommentar


          #49
          AW: Kleine Flitzer

          Hallo Lasse,

          ich glaube die 21 m² sollten nur ein Beispiel für die Berechnung sein, an Extremen kann man manches plakativer darstellen.
          Und kleine Flächen sind sehr wohl interssant, weil gerade die etwas zierlicheren Mädels nicht mit 15m² fliegen können. Übrigens auch nicht mit zu großem Trapez, wie wir letztens feststellen durften.

          Grüße
          Udo

          Kommentar


            #50
            AW: Kleine Flitzer

            Zurück zum Thema, hier der "Spartip" der Woche (wahlweise: Kann ich mir sparen / muss ich noch sparen für): Der Atos VRS http://www.a-i-r.de/ger/air_02.php?kat=118&par=0&gp=2

            Kommentar


              #51
              AW: Kleine Flitzer

              hallo kameraden,
              auch wenn der icarus pellicci offensichtlich nicht mit excel umgehen kann, so glaube ich das
              die meisten hier von euch dazu in der lage sind die datei, die ich hier nun nochmal anhänge
              herunterzuladen und die zahlen in der tabelle zu verändern.
              dazu habe ich die EXCEL tabelle exta für euch erstellt und dann sieht man ganz schnell wo die reise hin geht.
              da könnt ihr für jede beliebige geschwindigkei oder eure drachengröße das pitch ausrechnen.
              also spielen ist hier angesagt. NUR MUT...... zahlen beißen nicht ;-)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 19.12.2012, 21:56. Grund: nadürlich rechtschrebfela

              Kommentar


                #52
                AW: Kleine Flitzer

                Hi Udo, beim Minifox hab ich aus Erfahrung mit dem lieblichen Geschlecht eine Basis mit 1340mm und Steuerbügel mit 1455mm gewählt. Die Probepiloten haben positiv geurteilt.
                @ Lasse, das Thema betrifft kleine Flächen und die sollte man wie auch große berechnen können.
                Wie ist die Sicherheit bei 8m² oder sind das auch keine „Normalpiloten“.
                Ich hab liebe Kunden in allen Gewichtsklassen und das soll so bleiben.
                Geräte in nur einer Gewichtsklasse anzubieten ist fauler Zauber und alles andere wäre in meinen Augen diskriminierend.
                Tomas

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kleine Flitzer

                  Tomas,
                  erstaunlich ist, dass es bei den Einfachseglern meist mehrere Größen gibt, aber wenn es etwas flotter werden soll, wird es eng Deinen Spirit gibt es ja auch nur in einer Größe.

                  Grüße
                  Udo

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kleine Flitzer

                    Hi Udo, da hast du zum Teil Recht nur kann der Spirit ( 13,7m² ) mit Wölblandehilfe ausgestattet werden und entspricht dann Leistungsmäßig einem ca. 1,5m² größerem Modell bei gleichem Gewicht und gleich preiswerten Ersatzteilen. Die Leichtgewichtigen haben durch das leichte Händling und der geprüften Endgeschwindigkeit von 90 kmh mit der Gerätegröße kein Problem. Einen Spirit mit 12,8 m² gibt es mit BHPA ebenfalls.

                    Lieber Gruß Tomas

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kleine Flitzer

                      Nein Tomas,
                      ich werde sie nicht mit einem Drachen fliegen lassen, der kein Gütesiegel hat!
                      Leichtes Handling in der Luft(!) haben eigentlich alle neueren Vögel, die zähen Kisten sind doch fast ausgestorben, das ist auch nicht das Problem.
                      Wir finden ein schönes Gerät, nur ist die Auswahl sehr überschaubar und billig wird es auch nicht gerade.

                      Grüße
                      Udo

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kleine Flitzer

                        Spirit L DHV 01- 0395 - 03 und Discus 13 ( 12,8 ) BHPA 1103175 wo ist das Problem? Wen meinst du mit " sie "?

                        Gruß Tomas

                        Ps: keiner muß, alle können in Europa

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kleine Flitzer

                          Ja klar,
                          der Spirit ist zu groß auch vom Trapez her und der Discus hat eben kein Gütesiegel. Tomas, das ist eine müssige Diskussion und das weißt Du auch.
                          Es wird wohl auf einen MastR S raus laufen, das ist ja auch nix Dummes.

                          Grüße
                          Udo

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kleine Flitzer

                            Hi Udo, hab ich kein Problem mit deiner Entscheidung. BHPA und HGMA sind anerkannt und sicher ein Deutschen Aufkleber wird da nichts ändern.
                            Höchstens am Gewicht

                            LG Tomas

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kleine Flitzer

                              Ist mir da etwas entgangen mit der Anerkennung?
                              Ist im übrigen nicht meine Entscheidung, ich hab mir erst einen neuen Vogel zugelegt und bin hier nur beratend tätig.

                              Grüße
                              Udo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X