- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug Madreiter Express

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug Madreiter Express

    Hallo zusammen

    ich wollte eigentlich nicht noch einen Thread aufmachen betr. Gurtzeuge .
    Aber ich kenne leider keinen der so ein Gurtzeug hat. Bin sehr interessiert daran . Mir hat auf der Thermik sehr gefallen das es recht spartanisch ohne "Schnickschnack" ist und wirklich sehr leicht ist im Gegensatz zu Skyline .
    Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen damit berichten .
    Ich bin sehr groß und schwer (194/110) habe auch eine große Rettung von Charly Clou HG.

    viele Grüße
    Micha

    #2
    AW: Gurtzeug Madreiter Express

    Hallo Micha,

    seit ca. 3 Jahren habe ich ein Madreiter Express. Ich hatte vorher ein Skyline Zero Drag Racer (ZDR) älteren Baujahrs (2002?), das mir zu schwer und zu sperrig war. Ich nenne mal die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:
    1) Das Madreiter ist wirklich leichter und weniger sperrig. Die Aerodynamik scheint mir trotzdem sehr gut zu sein (wenig Stirnfläche, wenig umspülte Oberfläche, einigermaßen glatte Kontur).
    2) Der Liegekomfort des Madreiter ist gut; der des Skyline war mindestens ebensogut.
    3) Was mir beim ZDR etwas besser gefallen hat, war die Sliderkonstruktion und die Neigungsverstellung. Mein ZDR hatte eine Metallstange als Slider. Beim Aufrichten machte es "klack", der Slider war am vorderen Anschlag, und ich war aufgerichtet. Den Liegewinkel verstellte man mittels Popomechanik; sehr einfach und zuverlässig.
    Das Madreiter hat ein Seil mit einer Klemmrolle als Slider. Das funktioniert beim Aufrichten auch gut, wenn das Slider-Seil richtig gespannt ist. Meines hatte mit der Zeit an Spannung verloren, und dadurch tat ich mich beim Aufrichten etwas schwer. Harald Zimmer hat mir dann gezeigt, wie man dieses Seil nachspannen kann. Dadurch geht das Aufrichten wieder gut.
    Die Neigungsverstellung wird beim Madreiter über die Fußplatte verriegelt bzw. entriegelt (Kein Druck auf der Platte = entriegelt). Man muss aber nicht während des ganzen Fluges stark gegen die Platte treten; man kann ganz entspannt fliegen, ohne dass sich der Neigungswinkel von selbst verstellt. Dennoch finde ich die Lösung aus zwei Gründen nicht ganz so optimal: Erstens kann sich die Schnur, die die Verriegelung bewirkt, verwurschteln (ist mir noch nicht passiert, aber ich achte auch beim Gerödel-Verstauen darauf). Zweitens finde ich es nicht ganz so einfach wie beim ZDR, den Neigungswinkel präzise einzustellen. Wirklich kein Problem, man kommt damit gut zurecht, aber beim ZDR war es eben noch eine Spur komfortabler.
    4) Die Verarbeitung beider Gurtzeuge ist wirklich gut und solide. Das geringere Gewicht des Madreiter bezahlt man also nicht mit weniger Solidität. Woher das hohe Gewicht des ZDR kam, ist mir nie ganz klargeworden, aber es war wirklich bleischwer.
    5) Rettung: Bei beiden Gurtzeugen im Prinzip gleich gelöst. Der Container ist vollständig im Gurtzeug integriert und sitzt etwa im Bereich der Oberschenkel. In mehreren Retterwurf-Trainings hatte ich keine Schwierigkeiten, den Schirm rauszuziehen. Mittlerweile habe ich eine Independence Annular Evo drin, die ist so klein und leicht, dass Packen und Rausziehen wirklich unproblematisch sind.

    Zusammenfassend scheint mir das Madreiter Express ein solides, gut verarbeitetes Gurtzeug zu sein.

    Gruß
    C.

    P.S.: Was Deine große Rettung angeht, würde ich mit Hans Madreiter reden, ob vielleicht ein größerer Container notwendig / sinnvoll ist.
    Zuletzt geändert von czuelch; 08.04.2012, 22:00.

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug Madreiter Express

      Hi vielen Dank für die Info`s von Dir . Immer noch am besten wenn man Erfahrungswerten bekommt von denen die auch so ein Gurtzeug benutzen . Habe ich das richtig verstanden ist an dem Madreiter ein Seil gespannt anstatt einer Chromstange als Slider ? Warum macht man den das ? Ist eine fest verschraubte Metallstange , Rohr nicht standfester gleitet auch besser .

      Ist die Schnurr für die Neigungsverstellung innen nicht unter dem Stoff verlegt?
      Weist Du was dein Gurtzeug ohne Rettung wiegt das würde mich auch interressieren ?

      viele Grüße
      Micha

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug Madreiter Express

        Die Kombination "Slider-Seil + Klemmrolle" ist einfach ein anderes Lösungsprinzip; es wird nicht nur von Madreiter, sondern auch von anderen Gurtzeugherstellern verwendet. Das Seil ist sehr dick und sollte hart gespannt sein. Ein Problem mit der Standfestigkeit sehe ich nicht, und die Reibung spielt im Verhältnis zum Pilotengewicht keine Rolle.

        Die Schnur für die Neigungsverstellung liegt zum Teil unter dem Stoff, aber zum anderen Teil eben nicht, nämlich im Bereich der Fußplatte. Ich gebe zu, das Verwurschteln ist vielleicht ein theoretisches Problem; bei mir ist es jedenfalls noch nicht passiert. Die Schnur scheint mir aus Kevlar zu sein, also recht "glitschig".

        Was der Gurt ohne Rettung wiegt, weiß ich nicht (habe vor Einbau nicht gewogen).

        Gruß
        C.

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug Madreiter Express

          hallo

          fliege seit ca. 6 jahren dieses gurtzeug.

          sehr bequem, nie druckstellen.
          start und landung: kann mich gut aufrichten.

          gruss

          urs

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug Madreiter Express

            Hi Männer

            danke für Eure Infos , habe heute mit Hans Madreiter telefoniert . Werde demnächst zu ihm fahren und mir es genauer anschauen . Große Rettung müsste passen, wird aber eng .
            Die Slider Seilkonstruktion ist mittlerweile einer Chromstange gewichen und somit verschleißfrei und man muss auch keine Seil mehr spannen .
            Farbwünsche usw. sind anscheinend auch gut möglich . Die Neigungsverstellung kann man entweder über dieses Klemmseil über Fußplatte oder manuell von Hand in Klemme stoppen eine Kickassklemme macht er nicht . Hat anscheinend nicht so gut funktioniert .

            Gruß Micha

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug Madreiter Express

              Gratuliere flieg schon lang Delta Fly Quallität

              Gruß Tomas

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug Madreiter Express

                Hallo Fliegerfreunde

                nachdem ich es erst vor 2 Wochen geschafft habe zu Hans Madreiter zu gehen bin ich immer noch ein (ganz) kleines bisschen unschlüssig . Der Grund dafür ist eigentlich nur weil ich jetzt noch zur Probe ein neues Tenax 3 in meiner Größe bekommen habe . Das ist wirklich perfekt verarbeitet hat auch eine Seilsliderkonstruktion und unheimlich viele Taschen und Verstaumöglichkeiten . Aerodynamisch ist es wirklich eine Augenweide (der Grund für meine Unentschlossenheit). Nach Sonderpreis (Lagerbestand)bekomme ich es nur unwesentlich teurer als das Madreiter . Leztlich ist der Preis für mich zweitrangig da ich das Gurtzeug ja auch viele Jahre nutzen will .

                Jetzt brauch ich doch noch ein wenig Unterstützung für meine Entscheidung deshalb nochmal Fragen von mir :

                Bekomme ich in das sehr schmale Express auch meine Ausrüstung verpackt , wie sind Eure Erfahrungen ? Das wird richtig knapp. Icaropacksack ist zwar recht dünn aber ..

                Beim Tenax ist das Standardsystem verbaut mit MR Seil , beim ausprobieren im Hobbykeller will es nicht so richtig klappen aber vielleicht fehlt mir nur die Basis zum aufstützen . Da meine ich das die Seilklemmkonstruktion vom Express besser sein müsste .

                Wie funktioniert den das mit der Verstellung an dem Slider lässt man die beim fliegen auf der hinteren Position und nur zum Landen ganz vorne . Für was ist das eigentlich wichtig ? Kann man da nicht eine Stellung lassen und einfach nur die Neigung verstellen ?

                Das Tenax ist recht schmal im Beinbereich und da fehlt mir vielleicht auf Dauer die Bewegungsfreiheit , sind die allgemein so geschnitten ? Wie es so beim Express ist weis ich nicht . Probeliegen konnte ich aufgrund meiner etwas ausserhalb den üblichen Norm befindlindlichen Abmessungen ;-) .


                viele Grüße
                Micha

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug Madreiter Express

                  Hi Micha, die meisten deiner Fragen hast du dir schon sebst beantwortet. Wird schon einen Grund haben ein gebrauchtes Gurtzeug preiswerter zu bekommen. Der Hans machts dir passend und ist bei Rückfragen näher. Da hatte ich nie Probleme.

                  LG Tomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug Madreiter Express

                    Hallo Thomas

                    Stimmt schon das ich mir die meisten Fragen fast selbst beantwortet habe . Komisch das ich so unentschlossen bin . Als ich das Highligt gekauft habe war dies ungesehen und einfach nur auf Empfehlung und hat auch dann toll gepasst .
                    Beim Tenax kann man noch die Weite minimal verstellen .

                    Fliegen ja doch einige Express rum und die müssen ihr Packsäcke usw. Auch verstaut bekommen .

                    Was wäre wenn man die Rettung seitlich anbringt statt innen ?

                    Grüße Micha

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug Madreiter Express

                      Zitat von Babutz Beitrag anzeigen
                      Jetzt brauch ich doch noch ein wenig Unterstützung für meine Entscheidung deshalb nochmal Fragen von mir :
                      Nochn Aspekt: Wenn Du das Tenax zum Gebrauchtmarktpreis bekommst und es Dir nach einer Hand voll Flüge doch nicht gefällt, kannst Du es aller Wahrscheinlichkeit nach in etwa für den gleichen Preis weiter verkaufen. Das wird bei einem neuen Gurtzeug nicht der Fall sein. Da gibt es den magischen Preisverfall von 1/4 bis 1/3 des Neupreises im Augenblick der Übergabe an den Endkunden.

                      ---<)kaimartin(>---

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug Madreiter Express

                        Hi,

                        Zitat von Babutz Beitrag anzeigen
                        Bekomme ich in das sehr schmale Express auch meine Ausrüstung verpackt , wie sind Eure Erfahrungen ? Das wird richtig knapp. Icaropacksack ist zwar recht dünn aber ..
                        Das sollte kein Problem sein. Der Packsack vom Twister ist "deutsche Wertarbeit" (dick und schwer, mit Endstücken aus verstärktem Material), und er passt gut rein, wenn man ihn halbwegs ordentlich zusammenlegt. Ich mache es immer so: Der Gurtzeug-Packsack kommt in das Gfk-Fußteil; der passt da genau rein. Der Drachen-Packsack kommt in die Rückentasche; dazu klappe ich den Rettungsschirm-Container hoch, indem ich die Befestigungs-Klettbänder löse. Dann ist die Rückentasche lang und geräumig. Anschließend wird der Rettungs-Container wieder runtergeklappt und mit den Klettbändern befestigt. Der ganze Kleinkram (Klettbänder, "Verhüterlis" etc.) kommt in den hintersten Teil der Rückentasche, im Bereich der Unterschenkel. Es geht wirklich alles ganz easy rein; es wäre auch noch Platz, z.B. für einen Trinksack.

                        Ich habe die "normal" geschnittene Version des Express. Es gab damals auch noch die Möglichkeit, es etwas (glaube ca. 2 cm) enger schneiden zu lassen; das sollte aber auch keinen großen Unterschied machen.

                        Tenax und Aufrichten: Dazu sollten sich mal die Tenax-User (WinDfried, Sascha, Udo...) äußern; man hört da sehr Unterschiedliches.

                        Gruß
                        C.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug Madreiter Express

                          Ich hatt die letzten 5 Jahre ein Zero Drag Full Race und bin jetzt umgestiegen auf das Tenax 3 MR Friction ohne Kick Ass weil mir das Full Race einfach zu schwer und unhandlich war:

                          Genau (gewogene) 2 Kg weniger Gewicht, wesentlich handlicher beim Tragen im Rucksack, beim Setup, beim Start und bei der Landung sowie deutlich mehr (vollkommen ausreichender) Stauraum.
                          Das Aufrichten selbst erfordert etwas mehr Kraft als beim Metallslider dafür komme ich mit dem Tenax dann in eine noch aufgerichtetere Position als beim Skyline. >> @babuz - das kann man ohne Basis zum Abstützen absolut nicht simulieren funktioniert im Drachen aber einwandfrei.

                          Durch die großen Beinfreiheit und dem nicht so überlangen Fußteil ist das Tenax auch wesentlich relaxter zum Starten und Landen besonders wenn man mitlaufen muß.
                          Fazit für mich: Ein Slider mit Kick Ass braucht man nicht unbedingt, weil es auch so funktioniert der Slider kostet auch sehr viel Stauraum da dieser Bereich im Gurtzeug ja frei bleiben muß.
                          Ein Gurtzeug mit Klemme würde ich als Rückschritt empfinden, weil die stufenlose Verstellung eben bequemer und vor allem ohne loslassen der Basis funktioniert. Außerdem variere ich den Liegewinkel im Flug doch oft und da wird die Klemme schnell nervig.

                          Gebraucht kaufen: Besonders so ein Gurtzeug muß genau passen weshalb ich sehr vorsichtig mit einem Gebrauchtkauf wäre, das sollte man wirklich nur tun wenn man die benötigte Größe genau kennt und ein Solches dann auch bekommt.
                          Nicht passenden Gurtzeug sind die Ursache vielen Übels ich sehe das leider sehr oft, das Piloten mit der falschen Größe manchmal nicht in der richtige Höhe eingehängt Probleme mit Handling, Komfort und den Landungen haben.

                          Interessant vielleicht noch: Wir haben gleichzeitig ein einfaches Flex Gurtzeug zum Tandem fliegen gekauft, also das Gurtzeug für Anfänger oder Gelegenheitsflieger ähnlich dem Express und ich kann nicht sagen das dieses Gurtzeug außer dem geringeren Preis und etwas weniger Gewicht einen Vorteil gegenüber dem Tenax3 bietet im Gegenteil zum Landen ist das Tenax deutlich besser.

                          Happy Landings

                          Frank
                          Zuletzt geändert von Glockenflieger; 24.10.2012, 13:43.
                          Frank Eigenmann

                          Hang Glider Experts SW

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug Madreiter Express

                            @Frank,
                            das Madreiter Express hat Rückenplatte mit Slider und stufenlose Neigungverstellung, da liegt deinerseits wohl eine Verwechslung mit dem Madreiter Integral vor.

                            Es gibt für das Feststellen der aktuellen Neigung zwei verschiedene System, einmal mit einem Seil zur Freigabe der Neigungsverstellung und einmal wird die Freigabe mit der Fussplatte verbunden. Bis vor kurzen war in den Express ein Seil zur Sliderführung eingebaut (ähnlich dem MR-System), aktuell baut Hans jedoch eine Metallstange ein.

                            Packsäcke bekommt man auch im Express gut verstaut, man kann dazu die vollintegrierte Rettung lösen und dann geht doch 'ne Menge rein (zumindest vom ATOS und vom Orbiter bekomme ich jeweils alle Packsäcke rein). Die Standardaustattung des Express an Taschen ist leider sehr mager, aber da du dir ein neuen nähen lassen möchtest kannst du ja deine Wünsche äussern. Weiterer Vorteil ist das deutlich geringere Gewicht des Express. Aufrichten und Landen funktioniert hervorragend, insbesondere kann man ohne Festhalten aufgerichtet bleiben.

                            Flugansicht

                            Aufgerichtet

                            Wenn du es lieber stärker gepolstert und eine seitliche Rettung haben möchtest, dann solltest du das Tenax in Erwägung ziehen. Aufrichten und aufgerichtet bleiben ist nicht ganz so einfach wie beim Express, dafür soll es sehr bequem sein. Kickass muss man auch mögen, scheint mir 'ne ziemliche Bastelei zu sein, ich würde da auch eher das MR-System vorziehen.

                            Zum Tenax gibt es ja schon 'ne ganze Menge schöner Bilder. Eventuell wäre dann die etwas stylischere Optik auch noch ein Vorteil des Tenax.

                            Grüße
                            Sven
                            Zuletzt geändert von SvenM; 24.10.2012, 17:14. Grund: Bilder hinzugefügt
                            Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                            --
                            Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeug Madreiter Express

                              Vielleicht noch ganz wichtig, in den Tenax bekommt man nur sehr kleine Rettungen, in mein Madreiter Express passt auch die 250kg Tandemrettung.

                              Grüße
                              Sven
                              Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                              --
                              Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X