- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

    Hallo Tomas,
    Gottseidank bist du es und ich hab schon gedacht ich krieg mit den Blondinen Ärger. Außerdem flieg ich ein T.P.-gechecktes Gerät, das gleicht wieder einiges aus. Zur Landemethode (alternativ!), ich darf gar nicht anders sonst leidet die Glaubwürdigkeit,
    lg Bert

    Kommentar


      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

      Danke BEku für Deine Antworten. " Drachen seit vielen Jahren erfolgreich in den meisten anderen Ländern weltweit geflogen werden ..." sollte man für Bert vielleicht deutlicher formulieren, weil er so gerne abschweift. Sollte vielleicht statt Bremsschirm eine Finne einbauen lassen. Es geht darum, erwiesen sichere Drachen hier auch fliegen zu dürfen, selbst wenn der DHV dabei nicht einen Stück vom Kuchen haben darf, von dem er, wie sich herausstellt, nicht alleine das Rezept hat. Sich öffnen und vernünftige Entscheidungen treffen ohne Eigeninteresse wird dem DHV sehr zu Gute kommen, davon bin überzeugt. Dieser besondere Kuchen ist eh nicht mehr so groß. Keine Frage: die Sicherheit der Geräte ist vorausgesetzt - nichts mit Witze über parkende Blondinen zu tun...

      Kommentar


        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

        Zitat von bertS Beitrag anzeigen
        Dein Argument, auf den Testflug von bestimmten Drachen könne man verzichten, weil Zitat"... sie seit vielen Jahren erfolgreich in den meisten anderen Ländern weltweit geflogen werden ..." ist genau so stichhaltig wie das Argument, auf Crashtests mit einem bestimmten Auto könne man verzichten weil hunderte von Blondinen damit erfolgreich eingeparkt haben.
        Äh, nein, nicht wirklich. Anders als Deine Blondinen stellen die Piloten in den meisten anderen Ländern mit ihren Drachen im wesentlichen das Gleiche an, wie Piloten in Deutschland: Sie fliegen. Mal thermisch, mal schlittenmäßig, mal im Hangaufwind soarend. Wenn die hiesige Zertifizierungspraxis einen deutlichen Einfluss auf das Unfallgeschehen hat, dann sollte sich das in entsprechend deutlich schlechterem Unfallgeschehen im nicht regulierten Ausland zeigen. Ohne den Nachweis eines solchen Unterschieds ist das Sicherheitsargument zwar suggestiv, aber nicht überzeugend.

        ---<)kaimartin(>---

        Kommentar


          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

          Hallo kaimartin
          Es geht doch nicht um den Vergleich "Probeflug eines inländischen oder ausländischen Normalpiloten" sondern um den Vergleich "(Probe-)flug eines Normalpiloten und Testflug eines herstellerunabhängigen Testpiloten" (muss meiner Meinung nicht vom DHV sein, könnte auch z.B. von einem Fachmagazin sein).
          * Ein Normalpilot wird beim (Erst-)flug versuchen das Gerät im ungestörten Normalflug zu halten (vergleiche 100* einparken), treten bei den ersten Flügen Schwierigkeiten auf, kann er sie in den meisten Fällen nicht dokumentieren oder reproduzieren oder gesichert an einer Geräteursache festmachen, auch wenn sie vielleicht seine Kaufentscheidung beeinflussen. Nach der Kaufentscheidung neigen Normalpiloten dazu, sich ihre Kaufentscheidung gegenüber anderen und sich selbst "schönzureden". Über dieses Phänomen gibt es übrigens fachübergreifende psychologische Untersuchungen.
          ** Ein unabhängiger Testpilot sollte versuchen neben Reaktionen des Normalflugbereiches das Verhalten im Grenzbereich und darüber (Crashtest) auszuloten, zu dokumentieren und damit im Zweifelsfall reproduzierbar zu machen. Er kann, im Gegensatz zum Normalpiloten, diesen Test in einem geeigneten Sicherheitsumfeld durchführen und sich auf überdurchschnittliches Können verlassen.
          *** Ein herstellerabhängiger Testpilot /Wettbewerbspilot will grundsätzlich die Entwicklung an der er beteiligt war (-sein Kind ) an, im Idealfall, geeignete Piloten verkaufen. Dass er versucht sein Produkt aufzuhübschen ist verständlich, Produkthaftung hin oder her.

          Klar ist , dass ich hier ein Idealbild dargestellt habe, aber Normalpiloten und Testpiloten machen nicht dasselbe @ kaimartin.
          @ Tucan : Wo siehst du das "Eigeninteresse des DHV " ? Geld wird am HG-Test schon lange nicht mehr verdient, wenn überhaupt jemals (Zitat Carsten).
          Abnehmender Einfluss ?? Es ist keine Konkurrenz da, die national auf gleichem Niveau arbeiten könnte. Ob das LBA einer rein internationalen Lösung zustimmt, bezweifle ich stark. Dass der Dhv schon aus wirtschaftlichem Eigeninteresse zum Beispiel mit anderen Prüfungsinstanzen zusammenarbeiten sollte, ist selbstverständlich, auf einzelne Sicherheitselemente wegen Marktlage zu verzichten ist falsch.
          lg Bert
          PS: Ich hoffe Tucan, ich bin nicht zu weit abgeschweift

          Kommentar


            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

            Hallo Bert, warum machst du dir nicht einfach die Mühe bevor du etwas an alle Leser schreibst, den „ ist „ Zustand zu ermitteln.

            Deiner Meinung nach brauchen wir Hersteller ein neutrales „Kindermädchen“ das unsere Produkte für bestimmte Zielgruppen extra überprüft.

            Nur das gibt es nicht mehr.

            Also alle Prüfstellen prüfen mit gleichen Vorraussetzungen.

            Zu deiner Info eine LTF anerkannte Prüfstelle benötigt:

            Natürliche oder juristische Personen, die mit der Herstellung oder dem Vertrieb von Luftsportgerät befasst sind, können nicht als Prüfstelle anerkannt werden.

            Meine Empfehlung, lass deinen Bremsschirm prüfen und melde dich dann wieder.

            Wir werden uns freuen wenn du für die Sicherheit im Hängegleitersport tätig warst.

            Tomas
            Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 21.10.2012, 18:27.

            Kommentar


              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

              Bert: "Ein herstellerabhängiger Testpilot /Wettbewerbspilot will grundsätzlich die Entwicklung an der er beteiligt war (-sein Kind ) an, im Idealfall, geeignete Piloten verkaufen. Dass er versucht sein Produkt aufzuhübschen ist verständlich, Produkthaftung hin oder her"

              Dazu tät man international "Bullshit" sagen. Ein Hersteller schönigt nicht sein Gerät, weil wenn Unfälle passieren die Kunden weggehen, wenn sie nicht vorher begraben worden sind.
              Haftet der DHV für die Produkte, die nach DHV eingestuft sind? Wie soll das aussehen? Nach einem verbogenem Steuerbügel gehst hin und sagst, das hätte nicht passieren dürfen, weil auf 1-2 eingestuft wurde und du vorher schon einen 2 erfolgreich gelandet bist?

              Dein Bremsschirm ändert u.U. das Flugverhalten deines Drachens so, dass es beim DHV durchfallen würde. Auf jeden Fall kannst du damit auf die Einstufung deines Drachens pfeifen und musst selber wissen, wie du ihn fliegen musst.

              Wenn Wills Wing einen Drachen nach HGMA baut und als Intermediate bezeichnet ist es gut und sicher als intermediate zu fliegen. Ob der Testpilot des DHV anders fliegt als andere Testpiloten bezweifle ich. Aber er fliegt sicher anders als du und ich
              Und: wer ist der Testpilot des DHV und wer kann versichern, dass er unabhängig ist? Vielleicht mag er besonders gerne Aeros oder Moyes. Ich fände dann wichtig, dass es mindestens 3 Testpilote sind, damit ich auch ganz sicher gehen kann, dass ich den richtigen Drachen kaufe, den ich auch fliegen werden kann

              Tucan

              Kommentar


                Eine Lanze für die Musterprüfung

                Hallo Bertram, Tomas, kaimartin, tucan,

                ob die von Euch geforderte gänzliche Abschaffung der Musterprüfungspflicht überhaupt realisierbar wäre, sei mal dahingestellt. Nehmen wir mal an, es gäbe diese Möglichkeit. Ich wäre gegen die Abschaffung und dafür, dass weiterhin die Anforderungen an die Lufttüchtigkeit festgelegt und überprüft werden, bevor ein Gerät auf den Markt kommt. Ich bin nur dagegen, dass ein und dasselbe Gerät mehrfach geprüft werden muss. Anerkennung seriöser ausländischer Prüfungen: ja; totale Freigabe: nein. Warum?

                Zunächst einmal ist es ein objektiver Befund, dass Luftfahrzeuge nach festgelegten Kriterien auf ihre Lufttüchtigkeit geprüft werden. Dass ausgerechnet für Drachen etwas anderes gelten sollte, macht keinen Sinn. Bei starren Flugzeugen kann man das Flugverhalten noch ganz gut berechnen, und trotzdem werden sie vielfach im Rahmen der Zulassung getestet. Bei Drachen und Gleitschirmen stößt die Berechnung an deutliche Grenzen. Was da bei negativen Anstellwinkeln genau passiert (Veränderungen von Profil und Schränkungsverlauf; Verwindung des Gestells etc.) und wie sich dieser Mix auf das aufrichtende Moment auswirkt, weiß nach meiner Überzeugung niemand hinreichend genau, solange man keine praktischen Versuche macht. Und es sollte bekannt sein, dass aus dem Verhalten eines Drachens unter positiver Last keine Schlüsse auf sein Verhalten bei null G oder gar bei negativer Belastung gezogen werden können. Testflüge reichen eben nicht aus, um die Sicherheit zu beurteilen.

                Der Verweis auf die europäischen Länder, in denen Drachen tatsächlich zulassungs- und prüfungsfrei sind, ist meines Erachtens ein Scheinargument. Dort tritt nur deshalb kein Problem auf, weil eben ganz überwiegend getestete Geräte geflogen werden. Selbst wenn die dann (wie es ja auch hierzulande geschieht) gegenüber dem mustergeprüften Zustand "getuned" werden, ist das immer noch besser, als wenn es diesen mustergeprüften Zustand als "Referenzpunkt" nicht gäbe. Man muss es mal so sehen: Der DHV hat in diesem Bereich - bei allen Schwächen und Fehlern, die ich auch schon oft kritisiert habe! - zusammen mit HGMA und BHPA Sicherheit für alle geschaffen, auch für diejenigen, die sich nicht die Mühe einer solchen Organisation gemacht haben.

                Es stimmt einfach nicht, dass die Piloten im Rahmen ihrer Eigenverantwortung beurteilen können, welches Gerät ein angemessenes Sicherheitsniveau aufweist und welches nicht. Ich kenne jede Menge (auch gute) Piloten, die - um es deutlich zu sagen - keinen Schimmer von Aerodynamik und Flugmechanik haben und ihre Drachen nach irgendwelchen Bauchkriterien wie Image, Aussehen oder schlicht im Vertrauen auf Herstelleraussagen kaufen. Ganz abgesehen davon, dass auch Piloten, die sich jahrelang mit Aerodynamik beschäftigt haben, nicht seriös beurteilen können, mit welchen Sproghöhen ein bestimmtes Gerät noch sicher ist.

                Man muss das doch ganz nüchtern sehen: Wenn die Musterprüfung nicht mehr verpflichtend ist, dann müssen sich die Drachenhersteller überlegen, ob sie sich diese Kosten noch ans Bein binden. Harald Zimmer hat mal gesagt, er würde auf jeden Fall testen lassen, auch wenn es nicht verpflichtend wäre. Ob das alle Hersteller so sehen würden? Oder würde mancher nicht doch sich und und seinen Kunden einreden, dass er das mit all seiner Erfahrung und seinem know-how selbst beurteilen kann? Ich will keinen Kostenvorteil für solche Hersteller. Ich finde es fair, wenn alle ihre Geräte prüfen lassen müssen.

                Und ein letzter, m.E. wichtiger Gedanke: Wenn die Musterprüfungspflicht fallen sollte, würde es m.E. bald keine DHV-Drachenprüfstelle mehr geben. Soweit ich informiert bin, hat die Drachen-Prüfstelle des DHV zumindest in der Vergangenheit nicht kostendeckend gearbeitet. Über kurz oder lang würde sich der DHV überlegen, ob er das Geld der Mitglieder weiterhin für etwas ausgibt, wofür es keine gesetzliche Notwendigkeit gibt. In England wäre es vermutlich nicht anders.

                Wenn es aber gar keine Möglichkeit mehr gäbe, die flugmechanischen Eigenschaften von Drachen zu testen, dann wäre das eine gravierende Innovationsbremse. Keine Chance mehr, Bernhards neuartiges Drachenkonzept zu testen, bevor sich jemand dranhängt und damit fliegt. Keine Chance, den Einfluss des Aeros-Leitwerks auf den Momentenhaushalt des Drachens zu untersuchen. Vorsichtige Drachenhersteller würden sich mit Neuentwicklungen ganz eng an das Vertraute, Bewährte halten. Man könnte auch nicht mehr auf dem Testwagen den Punkt suchen, an dem die Sprogs so niedrig wie möglich stehen, aber die Sicherheitsanforderungen gerade noch eingehalten sind (wieviel Sinn so ein Vorgehen im Einzelfall macht, braucht uns hier nicht zu interessieren).

                Also: Wollen wir die Abschaffung der Musterprüfung wirklich?

                Just my 2 Cents
                Carsten

                P.S. Noch eine Klarstellung, um Missverständnisse zu vermeiden: Hier wurde ja auch die Frage gestellt, ob bei HGMA- oder BHPA-geprüften Geräten für die Anerkennung der Zertifizierung noch ein Testflug nötig ist. Diese Frage kann man mit guten Gründen verneinen, denn die HGMA- und BHPA-geprüften Geräte sind ja testgeflogen worden. Meine obigen Ausführungen beziehen sich wirklich nur auf die Frage, ob man auf die Musterprüfung insgesamt verzichten könnte.
                Zuletzt geändert von czuelch; 22.10.2012, 05:39. Grund: Klarstellung

                Kommentar


                  AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                  Hallo Tomas,
                  Liest du eigentlich die Posts durch auf die du antwortest? Ich hab mich zu Unterschieden bei der Herangehensweise von Normalpiloten, unabhängigen Testpiloten und herstellergebundenen Testpiloten geäußert. Über die Existenz, Berechtigung, Arbeitsweise und Anzahl von in Deutschland arbeitenden Prüfstellen hab ich zumindestens im letzten Post nur ganz am Rande eine Aussage gemacht die meiner (sicher unvollständigen ) Kenntnis der Vorschriftenlage entspricht.
                  Wie soll ich deine Äußerung deuten zu dem was ...
                  "... eine LTF anerkannte Prüfstelle benötigt: Natürliche oder juristische Personen, die mit der Herstellung oder dem Vertrieb von Luftsportgerät befasst sind, können nicht als Prüfstelle anerkannt werden." ?
                  @ Du kannst nicht Prüfstelle sein weil du Hersteller bist.?
                  Der Hgma kann nicht Prüfstelle sein weil er herstellergebunden ist. ?
                  Der DHV stellt Drachen her oder vertreibt sie und kann deshalb nicht Prüfstelle sein.?
                  Also gibt es keine Prüfstelle aber Zitat:" Also alle Prüfstellen prüfen mit gleichen Vorraussetzungen."
                  @ Tucan: Wenn der DHV Drachen herstellt oder vertreibt dann haftet er. Der DHV macht(e?) Musterprüfungen, keine Einzelprüfungen frag Tomas, für deinen Steuerbügel ist er haftungsmäßig nicht zuständig. Dass ich mir über den Einfluss meines Bremsschirms durchaus kritisch Gedanken gemacht habe, siehst du an meinen Post in "altenative Landemethoden". Ich bin aber nicht Hersteller oder Vertreiber.
                  Haftest du für diese Aussage?:
                  "Wenn Wills Wing einen Drachen nach HGMA baut und als Intermediate bezeichnet ist es gut und sicher als intermediate zu fliegen"
                  " Ein Hersteller schönigt nicht sein Gerät...",
                  @ träum weiter
                  "Und: wer ist der Testpilot des DHV und wer kann versichern, dass er unabhängig ist? Vielleicht mag er besonders gerne Aeros oder Moyes."
                  @ Musst du selber fragen!
                  lg Bert

                  Kommentar


                    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                    Eine Musterprüfung MUSS sein !
                    Es wäre ein Rückschritt in die "Todeszeit" der HG- und GS-Fliegerei.
                    Jeder selbsternannte Experte könnte wieder seine "Mördergeräte" ungehindert auf den Markt bringen.
                    Das will niemand mehr, weder im HG- noch im GS Bereich.

                    Welche Musterprüfung es nun sein muss, HGMA, BHPA oder DHV, diese Diskussion ist m. A. nach hinfällig.

                    Wir brauchen eine WELTMUSTERPRÜFUNG die für alle gleich und verbindlich ist.

                    Das allein spart Kosten und bringt Gerechtigkeit und Planungssicherheit. Das muss der nächste Schritt sein.

                    Bisher war es nur ein wenig Augenwischerei seitens des DHV um die Gemüter etwas zu beruhigen. Wirklich geändert hat sich wenig.
                    Der DHV macht immer noch den nationalen Alleingang und treibt so die Kosten.

                    HG

                    Kommentar


                      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                      @ HG,
                      Meinst du das ernst?Hab ich irgendwo einen übersehen? Das Prüfungssytem und 3 beteiligte Verbände auf einen praktikablen Kompromiss zusammenzubringen inklusive aller Befindlichkeiten und Animositäten dürfte bei Gott schon kompliziert genug gewesen sein und jetzt soll es per (Extrem-)Forderung gleich noch weltweit übernommen werden? Bedank dich lieber bei Carsten und den Beteiligten die im Hintergrund sehr gute Arbeit geleistet haben.
                      lg Bert

                      Kommentar


                        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                        HG: that´s it! In diese Richtung sollte es gehen, das erste was nötig ist, dass der DHV es einsieht wo er durch Amigoaffären (Amigo mit DHV) sich am Ende selbst keinen Gefallen tut. Versucht er doch noch hier und da seine Finger drin zu halten, Übrigbleibsel einer vergangenen Zeit (z.B. HEUTE Sinnloser Testflug eines bereits durch und durch getesteten Drachen). Heute sollte im Sinne einer Weltweiten Überlebensfähigkeit MITEINANDER gearbeitet werden, natürlich um VERNÜNFTIGE (Kein Einzelkind der Deutschen!) Lösungen zu finden.


                        Carsten: ich bin auch nicht dafür, dass eine Art von Freiheit herrscht, in der jeder sich das Genick brechen kann. Ich habe auch immer von erwiesen sichere Drachen gesprochen, um geprüfte Geräte.

                        Bert: es macht keinen Spaß. Was sollen Antworten wie: "frag doch selber"? damit sinkt hier das Niveau, bald verliert man die Lust, sich zu beteiligen. Antworte bitte in Zukunft auf Fragen, wenn du Antworten hast. Hier geht es nicht nur um Zeitvertreib (ich bin noch berufstätig und nehme mir hierfür die Zeit), sondern um manch interessante Gedanken, die uns vielleicht ein Stück weiter bringen, die gerne auch mal in Spaß eingebettet werden dürfen, klar. Dein Kommentar auf HG ließ auch nicht lange auf sich warten...riecht nach Boykott. Wie wärs mit lesen, noch mal lesen, NACHDENKEN, und dann erst schreiben?

                        Kommentar


                          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                          Hallo Tucan
                          Du hast eine sarkastische Frage gestellt (Zitat "Ich fände dann wichtig, dass es mindestens 3 Testpilote sind, damit ich auch ganz sicher gehen kann, dass ich den richtigen Drachen kaufe, den ich auch fliegen werden kann") und von mir eine entsprechende Antwort erhalten.
                          Ich weiß nicht, wer zur Zeit Testpilot ist, ob er nach deinen Kriterien ausreichend unabhängig ist und wer dir letzteres versichern kann. Zu meiner Person: Ich bin auch berufstätig, schon 35 Jahre Drachenflieger und DHV-Mitglied seit Gründung (mit Babypause) ohne besondere Beziehung zu Führung und Organisation. Insofern möchte ich schon dass du deine beleidigenden Vorwürfe, Zitat:"...dass der DHV es einsieht wo er durch Amigoaffären (Amigo mit DHV) sich am Ende selbst keinen Gefallen tut.. " begründest. Über das Niveau und die Qualität deiner Einlassungen kann jeder sich gottseidank seine eigene Meinung bilden.
                          Bert
                          Zuletzt geändert von bertS; 23.10.2012, 20:15.

                          Kommentar


                            AW: Eine Lanze für die Musterprüfung

                            Hallo Carsten,

                            vorweg zur Klarstellung: Auch ich halte Messfahrten nach BHPA, HGMA oder LTF/DHV für sinnvoll und erforderlich, um verlässliche Aussagen über das Struktur- und Pitch-Verhalten von HG-Konstruktionen im Neuzustand zu ermitteln.
                            Diese Messungen sind seit geraumer Zeit etablierter, internationaler Stand der Technik.

                            Grundsätzlich frage ich mich aber, warum wir deutschen Drachenflieger eine deutlich bürokratischere Lösung haben wollen, als es unsere Fliegerkollegen im Ausland (und auch die dortigen Behörden) es als sinnvoll erachten.

                            Carsten, wenn Du im sonnigen Kalifornien oder in der Schweiz leben würdest, würdest Du dann eine Petition starten, um eine Musterprüfpflicht nach deutschem Vorbild einzuführen? Ich glaube, Du würdest dort bei Deinen Fliegerfreunden auf wenig Gegenliebe stoßen, um es harmlos zu formulieren.

                            Wo, und mit welcher Konstellation (z.B. Hersteller-Zusammenschluss, DHV als reiner Dienstleister etc.) die Hersteller zukünftig ihre Messfahrten nach BHPA, HGMA oder DHV durchführen/beauftragen, und wie sie diese finanzieren, sehe ich als reines Problem der Hersteller.

                            Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                            Also: Wollen wir die Abschaffung der Musterprüfung wirklich?
                            Für mich ein ganz klares „Ja“,
                            1. weil Statistiken belegen, dass der Drachenflugsport im nicht reglementierten Ausland gleichermaßen sicher ist, und deshalb eine gesetzliche Regelung überflüssig ist.
                            2. weil im nicht reglementierten Ausland (Amerika, Frankreich, Schweiz usw.) trotz jahrzehntelanger Erfahrungen im Drachenflugsport weder von deren Pilotenverbänden, noch von deren Behörden die Notwendigkeit gesehen wird, unsere Musterprüfpflicht in ähnlicher Form zu kopieren.
                            3. weil heutzutage international anerkannte Standards etabliert sind, die den Stand der Technik im Drachenbau klar definieren (BHPA, HGMA, LTF/DHV).
                            4. weil renommierte, international agierende Drachenhersteller wie beispielsweise Aeros, Icaro, Moyes und Wills Wing schon alleine aus Gründen der Produkthaftung auch weiterhin sichere Drachen nach „Stand der Technik“ für ihre Kunden aus aller Welt entwickeln werden, egal ob wir Deutschen (eine Kunden-Minderheit) eine nationale Musterprüfung befürworten oder ablehnen.
                            5. weil es technisch gesehen völlig unsinnig ist, im Ausland geprüfte und praxiserprobte Geräte nochmals einer deutschen, behördlichen „Begutachtung“ zuzuführen.
                            6. weil der behördliche und administrative Aufwand für die geringe Anzahl deutscher Hängegleiterpiloten unverhältnismäßig ist.
                            7. weil es fachlich sehr kompetente, ehemalige Mitarbeiter des Referats Technik des DHV gibt, die auch die Abschaffung der Musterprüfpflicht befürworten.
                            8. weil es heutzutage überhaupt kein Problem darstellt, sich einen praxisbewährten, sicheren neuen Drachen zu kaufen, so wie auch unsere Fliegerfreunde im Ausland dazu in der Lage sind (Und wenn sich jemand partout mit einem völlig unbekannten und ungeprüften Drachen vom Berg stürzen will: Soll das dann wirklich das Problem des Gesetzgebers sein?).
                            9. weil für einen flexiblen Drachen technisch bedingt aufgrund von Alterung und Gebrauch (z.B. Segelschrumpfung/Segeldehnung) nach wenigen Jahren die Pitch-Messung der ursprünglichen Musterprüfung konstruktionsbedingt z.T. deutlich an Aussagekraft verliert (die Musterprüfung also nur für identische und nagelneue Geräte ihre Gültigkeit hat).
                            10. weil es ein offenes Geheimnis ist, dass Hersteller i.d.R. ihre Geräte nach bestandener Musterprüfung im Rahmen der Modellpflege mit kleineren Modifikationen und Tuning-Maßnahmen weiter entwickeln, und die Hersteller hier auch heute schon in Eigenverantwortung selbst entscheiden müssen, ob dadurch eine neuerliche Überprüfung auf dem Messwagen erforderlich wird.
                            11. weil sich i.d.R. der Drachenpilot - im Gegensatz zur „großen Luftfahrt“ - nur selbst gefährdet.
                            12. weil es auch für andere Sportgeräte (beispielsweise Rennrad/Mountainbike) in Deutschland keine gesetzlich vorgeschriebenen Struktur- und Stabilitätsvorschriften gibt, obwohl die Konsequenz von Strukturversagen auch hier schwerwiegende Folgen haben würde und auf öffentlichen Straßen in wesentlich höherem Maße die Gefährdung Dritter gegeben ist (z.B. Bruch der Fahrradgabel auf Serpentinen bergab).
                            13. weil gesetzliche Vorgaben immer nur einen Kompromiss zwischen persönlicher Freiheit und dem Schutz der Allgemeinheit darstellen (Ansonsten könnte man das Drachenfliegen ja auch ganz verbieten, was eindeutig mehr bringen würde. Anderes Beispiel mit Streitpotential und politischer Brisanz: Tempolimit auf deutschen Autobahnen).
                            14. weil flexible Drachen deutscher Hersteller seit vielen Jahren auf dem Weltmarkt und bei internationalen Wettbewerben keine Bedeutung mehr haben, und es deshalb aus meiner Sicht unglaublich vermessen ist, eine Sonderstellung Deutschlands über eine Art „technologische Vorreiterrolle“ zu Fragen der Gerätesicherheit zu suggerieren.
                            15. zu guter Letzt: weil es auch noch Drachenpiloten gibt, für die Freiheit und Eigenverantwortung beim „Vol Libre“ eine große Rolle spielt (ich weiß, ich werde alt... ).


                            Viele Grüße
                            Bertram

                            Kommentar


                              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                              Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                              Eine Musterprüfung MUSS sein !
                              Es wäre ein Rückschritt in die "Todeszeit" der HG- und GS-Fliegerei.
                              Jeder selbsternannte Experte könnte wieder seine "Mördergeräte" ungehindert auf den Markt bringen.
                              Nach dieser Theorie müssten in den meisten Ländern dieser Welt die Drachenflieger geradezu vom Himmel fallen, weil es dort keine vergleichbaren behördlichen Regularien gibt.
                              Und unsere Freunde in der schönen Schweiz wären die allergrößten Deppen...

                              Ich glaube, Du machst Dir das vielleicht ein klein wenig zu einfach.

                              VG Bertram

                              PS: Ihr Schweizer könntet gerne auch mal was dazu sagen? Das mit den "Deppen" war doch eine klasse Vorlage!

                              Kommentar


                                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                                Zum "15 Punkte Plädoyer" vom Bertram : sehe ich genau so.... Und, bin mir sicher, daß keiner unserer Aktiven im Club dagegen argumentieren würde.

                                LG, Joe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X