- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

    Zitat von Robert Maiwald Beitrag anzeigen
    Die deutschen Hängegleiter-Händler werden das natürlich nicht so gut finden, denn aufgrund der bestehenden Bestimmungen sind wir Piloten quasi noch gezwungen, bei ihnen zu kaufen... (oder nicht?).
    Ich würde eher sagen, dass unsere deutschen Händler sich sogar freuen können.
    Sie sind ja eh in den meisten Fällen Importeur, und können(sollte diese Entscheidung endlich fallen) auch Geräte verkaufen die kein DHV-Siegel haben.

    Bestes Beispiel ist eben der Icaro Laminar.

    VG
    Max

    Kommentar


      #32
      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

      Sowas ist doch echt peinlich, genauso peinlich, wie die Geschichte um die Reflex-Schirme zwischen dem DULV und dem DMSV, wo letztendlich ein
      Gericht beansprucht werden musste, um hier Klarheit zu schaffen. Wie ich fand ein Glanzstück für die hier herschende und praktizierte Verbandpolitik, da
      ist man doch gerne Mitglied, wenn man feststellt, Beiträge gehen in die Kriegskasse.
      Aber hier handelt sich es sich ja um ausländische Gütesiegel, die kann man ja getrost kleinreden, ohne sich dem Vorwurf des Protektionismus oder dgl.
      aussetzen zu müssen. Denkst!

      Hier wird nicht im Sinne der Flieger gehandelt und das ist Kacke!

      Swing bietet übrigens nun auch Reflex-Schirme an, DULV geprüft versteht sich!

      Kommentar


        #33
        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

        Hallo,

        schliesse mich ebenfalls an. Die bisherigen Stellungnahmen sind soweit natürlich ok, aber treffen nicht den Kern des Anliegens hier: Es soll endlich EINHEITLICHE Regelungen geben. Also Anerkennung der HGMA und BHPA Plaketten - gerne natürlich auch Diskussion mit den jeweiligen Stellen dort und gemeinsames Review der Anforderungen an die Geräte.

        Grüße
        Bernd

        Kommentar


          #34
          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

          Zitat von JKarpf Beitrag anzeigen
          Ich unterstütze die Petition auch.

          Ein Problem besteht auch für die etwas schwereren Piloten, die einen geeigneten Turmlosen suchen und nicht auf ATOS umsteigen wollen. Für die Hersteller ist es nicht wirtschaftlich für wenige Käufer die Geräte auch beim DHV musterprüfen zu lassen (wobei ich nicht weiß, ob diese überhaupt mustergeprüft sind, z.B. Combat 14,9, Litespeed S 5, Laminar 14,8) - in vielen Ländern dürfen diese jedoch geflogen werden. Attila Bertok wurde mit dem S5 sogar Weltmeister.
          Meine Stimme habt ihr auch.
          Gerade mit dem Problem der größeren Drachenfläche, habe ich mit meinem Körpergewicht zu kämpfen. Somit gehe ich den Händlern der oben genannten Geräte verloren.
          Das gilt ja auch bei den kleinen Geräten.

          Kommentar


            #35
            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

            Bei den Gleitschirmen gibt es eine EN Norm und zusätzlich für Deutschland eine LTF Norm.
            Warum denkt ihr ist das so? Der DHV wird niemals seine nationalen Ziele von der Leine lassen und will sich in der EU und der restlichen Welt als die führende Flugverbands-Instanz
            weiter behaupten. Die Flugrealität spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Es geht definitiv nur um wirtschaftliche und politische Interessen.
            Petition hin oder her - es wird scheitern.

            Es freut mich aber das jetzt auch bei den Drachen Bewegung rein kommt und die Mitglieder sich nicht mehr nur noch in Ihr Schicksal begeben.

            :-) two thumbs up für die Petition
            Hagen

            Kommentar


              #36
              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

              Servus,

              ich unterstütze die Petition voll und ganz

              Fliegergrüße

              Robert

              Kommentar


                #37
                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                Irgendwie ist mir das aber ein wenig zu einfach, der DHV ist nicht pauschal der Buhmann und die Jungs von Wills Wing auch nicht heilig, auch wenn manche das gern so sehen würden.
                Manchmal habe ich das Gefühl als stecke da ein bischen mehr Meinungsmache dahinter als es auf den ersten Blick scheint und das wirtschaftliche Interesse von WW ist schon ausgeprägter als das des DHV.

                Gerade nach der Stellungnahme von Dieter möchte ich gern ein wenig differenzieren und mich interessiert folgendes:

                Wenn es so ist, was ich bisher nicht wusste, dass der DHV für HGMA zugelassene Geräte die Messfahrten, die meist problemlos durchgehen würden, kostenlos macht, dann sollte es kein Problem sein diese Geräte auch in Deutschland zuzulassen.

                Warum wird dann so wenig Gebrauch davon gemacht?

                Für den betroffenen WW T2 144 hätte sich das doch schon lange gelohnt, welche Rolle spielt der Hersteller? Wenn es kostenlos ist, warum macht man das nicht? Will man etwa nicht?

                Dass ein Davis Straub, gern den Deckel auf Europa drauf macht ist nichts neues und das goutiere ich in der vorliegenden Form auch nicht immer, lustig das viele bei uns da gern mit ins Horn blasen.
                Leider kann ich sein Forum momentan nicht lesen, entweder hat er was geändert oder es liegt dran dass ich gerade ne Österreichische IP habe.

                Mir wäre wichtig mal genauer zu schauen, wer eigentlich welche Rolle in diesem nicht immer offenen Spiel spielt, das ist nämlich keinesfalls ein solo!


                Viele Grüße
                Udo, der sich jetzt einen neuen Drachen mit DHV-Gütesiegel kauft!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                  Hallo !

                  Was kann der einzelne Pilot/Hersteller/Musterbertreuer mit der vom DHV angeblich angebotenen kostenlosen Messfahrt
                  für HGMA zugelassene Drachen anfangen ?
                  Die Pitch Messfahrt ist ja nur ein (kleiner ?) Teil des deutschen Gütesiegels.
                  Es bleiben vermutlich:
                  - ein Belastungstest
                  - Testpilotenflüge
                  .......
                  muss ein Mustergerät weiterhin eingelagert werden ?
                  Kurzum: Um wieviel % reduzieren sich die tatsächlichen Kosten des deutschen Gütesiegels durch diese "kostenlose" Messfahrt ?
                  Anscheinend ist der Aufwand für das deutsche Gütesisegel weiterhin sehr hoch,anders kann ich mir nicht erklären warum so manche Geräte
                  nur eine HGMA Zulassung haben.
                  Die kostenlosen Pitchmessfahrten sind vielleicht ein richtiger Schritt,aber noch weit von einer Anerkennung entfernt !

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                    Harald,
                    das wüsste ich eben gern genauer!

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                      ....um die Diskussion weiter zu verkomplizieren, möchte ich noch anmerken, dass die Testfahrten wohl nur dann umsonst sind, wenn der Hersteller schon ein Muster eines Gerätes nach DHV zugelassen hat. So hat er dann sozusagen in einer vereinfachten und günstigen Variante die Möglichkeit die schnelle Zulassung nach DHV in einer weiteren Größe
                      Durchzuführen. (siehe WWT2 154/ WWT2144) Ich denke in dieser Sache sollten schnellstmöglichst die Fakten auf den Tisch. Eine umfassende Stellungsnahme vom Technikreferat wäre hier sicher hilfreich?
                      Grüße Willi,
                      Der sich kein Gütesiegelgerät kauft!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                        Muss mich als Disqualifizierter Pilot von den German Open auch mal zu dem Thema äußern.
                        Es schmerzt natürlich wenn man für einen (gewonnenen) Durchgang einen „Nuller ausfast“. Kommt ja nicht alle Tage vor bzw. soweit ich mich erinnern kann war dies das erste Mal. Herzlichen Dank dafür nochmals!
                        Die Ausschreibung zur German Open habe ich mir natürlich durchgelesen und hatte dann so meine Zweifel ob die mich dort mit meinem neuen Flügel überhaupt mitmachen lassen….

                        Heuer wollte ich an unserem bewährten Laminar Z9 etwas rumprobieren und habe mir für mich eine Mischung aus dem 14,1 und 14,8 von der Größe sowie ein etwas anderes Flügelende entschieden.
                        Mit bereits ganzen 3 Flügen bin ich bereits am Montag Richtung Tegelberg gefahren. Montagnachmittag hatte ich einen guten Trainingsflug und am Dienstag traf ich dann auf die Organisation. Da es eh am Nachmittag nicht gut fliegbar war, zeigte ich mein neues Gerät der Techniktruppe vom DHV. Ich erklärte auch, was da anders als bei den Zugelassenen Gräten war und nach einiger Diskussion und einer Probe-Vermessung war ich dabei. Bei diesem Flügel habe ich auch die Möglichkeit mehr die VG zu spannen als eigentlich notwendig ist, was ich auch ansprach.
                        Bei der Messung hatte dieser Flügel gegenüber dem zugelassenen Gerät einen anderen, tieferen Wert. Offenbar kann durch die neue Flügelgeometrie und dem neuen Randbogen sowie dem etwas anderen Profil (viel S-Schlag im Mittenbereich) und mehr VG Weg wesentlich tiefer eingestellt werden als bisher. Auch setzten wir als einziger Hersteller weltweit ein Kompensatorsystem bei allen Schränkungsanschlägen ein welche den gesamten Außenflügel (jeweils 5 Latten) stützt!
                        Aber die DHV Vermesser wollten unbedingt die Werte vom bisherigen Z9 sehen. Diese Werte wären auch mit einigen „Seilmodifikationen“ erreichbar gewesen, aber mir war das von vorherein irgendwie zu Blöd diesen Weg zu gehen. Auch wurde ich nach einer angebrachten Gütesiegelplakete allen Ernstes gefragt???

                        Ist schon eigenartig… Da baut man schon seit langem sehr erfolgreiche und sichere Wettkampfdrachen, fährt auf einen Wettbewerb um zu sehen wie die Kiste so geht und dann sagen mir (meiner Meinung nach) wenig kompetente Leute dass dieser Drachen nicht ihren Vorstellungen oder irgendwelcher Zertifizierung entspräche und deswegen nicht sicher sei…..Ich hätte auch kein großes Problem gehabt wenn der DHV von vorherein mich mit diesem Drachen nicht akzeptiert hätte, (ist ja auch nicht wirklich ein Seriengerät) wie in der Ausschreibung gefordert, wäre dann zurück nach Laveno gefahren (war eh auf der Rückreise…) und Christan Ciech hätte dann mit seinem Serien Z9 teilgenommen. Wie auch immer, am Donnertag flogen wir den ersten Durchgang und im Ziel lauerte schon die „Pitch Polizei“ auf mich.
                        Das Ergebnis war dann auch am Abend auf der Ergebnisliste zu sehen. Kein einziges Pünktchen….
                        Einen Felxiblen Hochleistungsdrachen gut und sicher einzustellen, das können eben nur ganz wenige auf diesem Planeten und welche Firma hat so nebenbei noch 3 Weltmeister als Testpiloten?
                        Blöderweise hatte ich auch ab der Hälfte des Rennens ein VG Problem und konnte nur noch etwa den halben VG- Weg nutzen. Hat aber dann doch noch für eine Bestzeit gereicht.
                        Mit diesem neuen Versuchsdrachen bin ich schon ganz zufrieden was die Leistung im Steigen und Gleiten und Handling betrifft, aber ich werde sicher noch einige Modifikationen machen und in anderen Wettbewerben abchecken ob dies der richtige Weg für einen würdigen Nachfolger vom Z9 ist. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg… sicher ist nur, dass ich bei den andere anstehenden Wettbewerben nicht mit so einem Kasperletheater und Wichtigtuern konfrontiert werde wie jetzt auf der German Open.

                        Zum eigentlichen Thema von Carsten: Schon vor langer Zeit hat ein gewisser Martin Jursa (seinerzeit sicher der kompetenteste Technikchef vom DHV) vergeblich versucht die unterschiedlichen Standards auf einen Nenner zu bringen. Na wer hat dies wohl erfolgreich verhindert? Wem dies in Zukunft gelingt, der ist für mich ein Held!!
                        In diesem Sinn
                        Manfred

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                          Danke Manfred,
                          mal die Sicht derer zu hören die direkt betroffen sind von diesem Kasperletheater. Interessant finde ich das man dich im Vorfeld vermessen hat,
                          teilnehmen lässt und dann im Comp. noch mal offiziell misst um dich zu Nullen. Wenn du vierter geworden wärest, hätte das keinen Interessiert
                          nehme ich an. Das ganze sieht aber schon nach Herrschaftlicher-Willkür aus. Liebe Gutsherren hoffentlich werdet ihr bei der Revolution nicht gemeuchelt.

                          Ich denke, das vielen Drachenfliegern jetzt langsam klar wird, das dieser Verband kein Interesse mehr am Drachenfliegen hat. Leider muss ich euch sagen,
                          das viele meiner Vereinskameraden die GS fliegen, Lust auf Drachenfliegen bekommen und dies gern lernen möchten.
                          Aber auch da hat der DHV-Vorstand weitgehend vorgesorgt es gibt ja fast keine Flugschulen mehr wo man Drachenfliegen lernen kann.
                          Und die Initiative Vereinsfluglehrer auszubilden wird seit drei Jahren immer wieder verschoben oder kurzfristig Abgesagt.

                          Ich unterstütze diese Petition aus vollem Herzen.

                          Manfred

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                            @Willi

                            Auszug aus dem Protokoll der letzten Kommissionssitzung:

                            Um zu vermeiden, dass HG-Herstellern zusätzliche Kosten entstehen, hat der DHV bisher kostenlose Pitch-Tests für Geräte durchgeführt, die bereits in England oder USA eine erfolgreiche Pitch-Prüfung absolviert haben. ...............................................

                            Beschluss:
                            Die DHV Musterprüfstelle für Hängegleiter bietet auch künftig Überprüfungsfahrten für Hängegleiter, die ausländische Testwagenfahrten absolviert haben, kostenlos an.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                              @ atos67

                              interessant finde ich das man dich im Vorfeld vermessen hat, teilnehmen lässt und dann im Comp. noch mal offiziell misst um dich zu Nullen. Wenn du vierter geworden wärest, hätte das keinen Interessiert nehme ich an.
                              Aus dem Posting von Manfred Ruhmer
                              "Bei der Messung (vor dem Durchgang, Anm. des Admins) hatte dieser Flügel gegenüber dem zugelassenen Gerät einen anderen, tieferen Wert......................
                              Aber die DHV Vermesser wollten unbedingt die Werte vom bisherigen Z9 sehen. Diese Werte wären auch mit einigen „Seilmodifikationen“ erreichbar gewesen, aber mir war das von vorherein irgendwie zu Blöd diesen Weg zu gehen."

                              Meines Wissens werden immer die Geräte der ersten drei eines Durchganges vermessen. Wenn hier Werte heraus kommen, die nicht den geforderten Vorgaben entsprechen, dann wird das weitere Vorgehen durch die Ausschreibung bestimmt. Sich hier als Ausrichter und Wettkampfleiter anders zu verhalten, genau das wäre nicht nur sportlich unfair gegenüber allen anderen Piloten, sondern "Willkür".
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                                Guten Morgen,

                                wenn Manfred ein Gerät geflogen ist, an dem er selber noch rumgebastelt hat, versteh ich das noch besser als mit dem WW T2C 144.
                                Was mich hier aber etwas wundert ist, dass er von einem Nachfolger des Z9 redet, obwohl der Icaro Laminar doch schon auf dem Markt(halt nicht auf dem Deutschen) ist...


                                Bis zum 16.6 ist ja nicht mehr lang, hoffen wir das Beste!
                                Und vielleicht wird es ja doch Zeit einen eigenen Verband für Hängegleiter zu gründen

                                VG
                                Max

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X