- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

    Ich denke auch.
    Ein super Schritt in die richtige Richtung.
    Damit werden die Kosten und der Aufwand zum deutschen Gütesiegel (von bereits geprüften Drachen)
    deutlich geringer.:-)

    Kommentar


      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

      Also, erstmal Hochachtung vor dir Carsten, was du da nochmal ins rollengebracht hast und was nun für ein Ergebnis zu Buche steht!!! Saugut. Des weiteren, finde ich die zu 98%ige sachliche und freundlich konstruktive Erörterung auf wirklich hohem und vorallem respektvollem Niveau vorbildlich!

      Glückwunsch allen Beteiligten für das absolut zukunftsweisende Ergebnis!!!

      Lg Patrick
      Suche Bautek Spice für 2019...

      Kommentar


        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

        Super, ich finde das Ergebnis klasse, auch wenn es nicht jedem weit genug gehen wird.

        Das würde jetzt auch bedeuten, dass man kleine Flächen mit angepassten Pitchwerten zulassen könnte, ob das jedem in der Kommision bewusst war? na schön!

        An den Altgeräten hat auch der Hersteller vermutlich kein Interesse mehr und bei den neuen müsste er (oder der Importeur) jetzt aktiv werden, wenn ich das recht verstehe. Da es hier grundsätzlich um die Zukunft geht, könnte ich auch ohne Altgeräteregelung leben. Ich bin ja mal gespannt, ob das jetzt auch fleissig in Anspruch genommen wird, in einigen Fällen bin ich skeptisch, lasse mich aber gern positiv überraschen. Mal gespannt welche neuen Zulassungen es jetzt geben wird.
        Zum Thema Dokumentation, denke ich dass eine solche zu erstellen, im Einzelfall teurer sein könnte als ein Gerät einzulagern.

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

          Wie schön, dass wir mal gelobt werden!

          Kommentar


            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

            Hallo Tomas,

            gibt es Erkenntnisse, wodurch der Tuck entstanden ist und warum der Pilot nicht wieder aus dem Tuck herauskam, wie ich annehme?

            War das Gerät GS-konform eingestellt?

            Hätte ihm denn das HGMA- oder BHPA-Siegel geholfen? Bei nur 12,8 qm stellt doch das DHV-Siegel, dass M statt Cm verlangt, die höchsten Anforderungen.

            Das Dumme ist vielleicht auch, dass Aeros die Verbesserung der Nick-Stabilität durch die Heckflosse sofort dazu genutzt hat, zu versuchen, mit geringeren Schränkungswerten, die mehr Leistung suggerieren, zu punkten.

            Gruß, Bernhard

            Kommentar


              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

              Hmm,

              OK, der erste Schritt ist getan...

              Der nächste : Klassifizierung, brauchen wir (HG) eigentlich sowas? Bei Segelflugzeugen gibts das ja auch nicht.

              Wem nutzt sowas?

              Unsere Anfänger werden da von unseren (Vereins) Fluglehrern und "alten Hasen" viel individueller und effektiver beraten werden als von irgendeiner 1/2/3 Klassifizierung.

              Kommentar


                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                Wie Manfred sagt :OK, der erste Schritt ist getan... .
                Das Halsband hat man entfernt, wenn man die Hundeleine auch noch wegwirft könnt es passen.

                @ Bernhard, Gerät hatte GS Einstellung, bei an die Gerätegröße angepasstem Pitch wird auch die Steuerkraft des Piloten berücksichtigt. Einem Pilot mit ca. 80 kg stehen ca. 30kg und einem Pilot mit ca.60 kg stehen ca. 17 kg Seuerkraft zur Verfügung. 10 Nm weniger können da schon helfen.

                Guten Morgen und LG Tomas

                Kommentar


                  AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                  Hallo DHV-Verantwortliche oder Zuständige!

                  Nur damit es nicht im Sande verläuft, wäre das nicht eine Veröffentlichung auf der DHV Homepage und im nächsten DHV-Info wert?
                  Vielleicht mit ein paar kleinen ausführenden Erklärungen und Beispielen zum "Best Practice" für neue Zulassungen.

                  Ich finde schon.

                  Gruß
                  Udo
                  Zuletzt geändert von UdoH; 26.06.2012, 15:14.

                  Kommentar


                    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                    Danke Carsten für die Initiative, danke an die Forumsteilnehmer für die Unterstützung, danke DHV für die Umsetzung.

                    Dies ist ein Musterbeispiel wie Demokratie mit modernen Kommunikationsmitteln funktioniert, wenn alle Beteiligten konstruktiv mitarbeiten. Problem festgestellt, Initiative online gestartet, einhellig vielfache Unterstützung gefunden, die Verantwortlichen zum Nachdenken und Umdenken gebracht, Lösung gefunden. Hoffentlich funktioniert dies jetzt auch in der praktischen Umsetzung.

                    Kommentar


                      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                      Na also, geht doch !

                      Was kostet eigentlich so ein Testflug ungefähr ? Den könnte man ja dann evtl. privat bezahlen für das Modell der Wahl.

                      HG

                      Kommentar


                        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                        Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                        Na also, geht doch !

                        Was kostet eigentlich so ein Testflug ungefähr ? Den könnte man ja dann evtl. privat bezahlen für das Modell der Wahl.

                        HG

                        Würde mich auch interessieren... Habe hier nen WW Falcon 2 225 der prima zu meinem Gewicht passt.... Wenn ich den jetzt noch fliegen dürfte!

                        Kommentar


                          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                          Nur damit es nicht im Sande verläuft, wäre das nicht eine Veröffentlichung auf der DHV Homepage und im nächsten DHV-Info wert?
                          Hannes Weininger hat den Auftrag, die ausländischen Hersteller über die neuen Regelung zu informieren. Das ist in meinen Augen erst einmal das wichtigste. Außerdem endet mein Bericht im nächsten Info über die German Open 2012 am Tegelberg mit dieser neuen Regelung.

                          Grüße, Dieter

                          Kommentar


                            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                            Hallo,

                            ich finde die Regelung gut. Ein richtiges Zeichen vom DHV! Trotzdem bin ich noch ein bischen skeptisch, wie es tatsächlich in der Praxis funktionieren wird:

                            1. Welche Dokumentation und in welcher Sprache muss zusätzlich zur deutschen Bedienungsanleitung für HGMA, BHPA zertifizierte Drachen vorliegen? Was bedeutet Dokumentation genau? 2D-Zeichnungen, Fotos, Handskizzen?
                            2. An wen wird das Gütesiegel ausgestellt? Firmen (Hersteller/Importeur) und/oder Privatpersonen?

                            Grüße

                            Carsten

                            Kommentar


                              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                              Das ist doch ein Gutes Zeichen vom DHV!

                              Als Mitglied sag ich erstmal, Danke für diesen Job!

                              Bleibt jetzt aber auf dem rechten Weg!


                              Gruß Andi.

                              Kommentar


                                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                                7. Anerkennung englischer und amerikanischer HG-Prüfungen

                                Die Erfahrung des letzten Jahrzehnts hat gezeigt, dass die bei den HG-Musterprüfungen der Testorganisationen HGMA und BHPA angewandten Prüfungsverfahren trotz teilweise anderer Verfahren und Testkriterien zu einem den LTF gleichwertigen Sicherheitsniveau führen. Insbesondere genügen die Prüfungen zur Ermittlung des Aufrichtemoments und der Festigkeit dem LTF Sicherheitsniveau.

                                Hi, ja gut und Schluss.
                                Für alles andere ist der Hersteller verantwortlich.
                                War so, ist so!
                                Als man die Klassifizierung eingeführt hat, wurde nach Pi mal Daumen über die selbige entschieden und wir Hersteller wurden nicht mal nach unserer Meinung gefragt.
                                Nochmal ? NEIN

                                Tomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X