- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

    Hallo beisammen!

    Ich hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art am Berg.
    Beim Aufbau hatte ich auf einmal den Turm komplett in der Hand, der Bolzen war raus!
    Wenn ich das erst in der Luft gemerkt hätte, würde ich das hier kaum schreiben können, denn bei einer Turmaufhängung wird es unlustig, wenn der Turm lose ist.
    Nach langem Suchen fand ich dann den Bolzen im Grass, der Sicherungsring ist natürlich weg, eigentlich ist das Teil erstaunlich klein und dünn, wenn man überlegt, dass der die ganze Aufhängung trägt, da werden auf Tonnen geprüfte Karabiner auf einmal absurd.

    Naja, jetzt hab ich mir nen neuen Sicherungsring besorgt und hoffe, dass es nun hält. Puh, das war eher Zufall, dass ich es vorher gemerkt hatte.

    Viele Grüße
    Udo

    #2
    AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

    Hatte Pit nicht mal was ähnliches? Ich glaube bei ihm war auf einmal das Trapez lose....

    Kommentar


      #3
      AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

      Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
      Hallo beisammen!
      Nach langem Suchen fand ich dann den Bolzen im Grass, der Sicherungsring ist natürlich weg, eigentlich ist das Teil erstaunlich klein und dünn, wenn man überlegt, dass der die ganze Aufhängung trägt, da werden auf Tonnen geprüfte Karabiner auf einmal absurd.
      Viele Grüße
      Udo
      Danke für's posten, das ist i.d.R. kein typischer Aufbau-Checkpunkt.
      Wie es aussieht bei manchen Drachen schon nötig.

      Genietete Trapezecken sind auch so ein Fall !

      Allerdings wüsste ich nicht was an den Karabinern absurd sein soll; da geht der ganze Kraftfluss durch. Parallel zur Turmaufhängung hat man doch (hoffentlich) die Sicherheitsaufhängung um das Kielrohr ?


      Gruß
      Robert

      Kommentar


        #4
        AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

        Hallo Robert,
        der Kraftfluss geht aber auch durch diesen Bolzen und der hält deutlich weniger aus.

        Mir ging es eigentlich auch nur darum, dass es so viele Schrauben und Bolzen am Drachen gibt, die man unmöglich vor jedem Flug checken kann.

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

          Man muss ja nicht alles vor jedem Flug kontrollieren aber vor jedem fünften sollte man das vielleicht schon machen. So viel Zeit nimmt das ja auch nicht in Anspruch.

          Und ich denke der Bolzen hält schon einiges aus, da auf den ja nur eine Scherwirkung einwirkt.

          Kommentar


            #6
            AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
            Hallo Robert,
            der Kraftfluss geht aber auch durch diesen Bolzen und der hält deutlich weniger aus.

            Mir ging es eigentlich auch nur darum, dass es so viele Schrauben und Bolzen am Drachen gibt, die man unmöglich vor jedem Flug checken kann.

            Grüße
            Udo
            Sorry - hab eins gemeint und was anderes geschrieben. Der ganze Kraftfluss geht natürlich über den Bolzen, aber mit Rückfallebene.
            Wenn der Bolzen hin ist hängt man immer noch über die Reserveaufhängung am Kiel. Versagt der Karabiner, wird es eng.

            Wenn ich an die Checklisten anderer Luftfahrzeuge denke, ist nicht wirklich viel zu beachten....
            Zuletzt geändert von Robert Benedek; 26.05.2012, 21:35.

            Kommentar


              #7
              AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

              Das ist wohl wahr, wobei das dann schon merkwürdig fliegen wird, so mehre Zentimeter zu tief.
              Schonmal jemand den Bruch der Hauptaufhängung erlebt?

              Grüße
              Udo

              Kommentar


                #8
                AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

                Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                Das ist wohl wahr, wobei das dann schon merkwürdig fliegen wird, so mehre Zentimeter zu tief.
                Schonmal jemand den Bruch der Hauptaufhängung erlebt?

                WW hat zur zeit ne Rückrufaktion laufen, weil sowas durch falsch gepresse Ösen vorgekommen ist.

                http://willswing.com/Tech_Bulletins/pdf/TB20110825R.pdf

                Womit wir wieder beim gründlichen check wären....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  Das ist wohl wahr, wobei das dann schon merkwürdig fliegen wird, so mehre Zentimeter zu tief.
                  Schonmal jemand den Bruch der Hauptaufhängung erlebt?

                  Grüße
                  Udo

                  Ja, habe ich. War einfach blöde produziert und an der Anlenkung am Turm durchgescheuert. Es war ein etwas komisches Gefühl, mit einem Ruck plötzlich einige Zentimeter tiefer in der Reserveaufhängung zu liegen. Ich bin dann mal landen gegangen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

                    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                    wobei das dann schon merkwürdig fliegen wird, so mehre Zentimeter zu tief.
                    Bei einem Santana (israelischer Hersteller) ist der Bolzen der den Turm auf dem Kielrohr hielt wegen eines Vorschadens ins Kiel gerutscht.
                    Der ganze Turm (samt Turmaufhängung) rutschte herunter. Zwar war noch die Sicherheitsaufhängung um das Kiel intakt,
                    aber da mangels Turm die Pitchlines nicht mehr zogen und der Drachen (wegen schlagartig anderer Schwerpunktlage) gestallt wurde, ging er danach in einen Flattersturz.

                    Mein Freund Uli ist damals verstorben.

                    Obiges wurde als Unfallursache diagnostiziert.

                    Was mich seitdem immer wundert, ist warum Leute bei den Checkkosten so geizen und das ohne besondere Kenntnisse unbedingt selber machen wollen um ein paar 100 Eur zu sparen, oder warum man unbedingt eine uralte Gurke fliegen muss.
                    Zuletzt geändert von cooly; 17.04.2013, 10:57.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

                      Hi, der Meinung bin ich schon lange : (Was mich seitdem immer wundert, ist warum Leute bei den Checkkosten so geizen und das ohne besondere Kenntnisse unbedingt selber machen wollen um ein paar 100 Euro zu sparen, oder warum man unbedingt eine uralte Gurke fliegen muss.)
                      Schön wäre es natürlich würden die Erfahrungen einzelner rechtzeitig an alle Piloten der betroffenen Geräte genannt egal von wem.
                      Das Image unseres Sportes würde davon in Punkto Glaubwürdigkeit und Sicherheit profitieren.

                      Tomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

                        Hi, wir haben in diesem Faden einen
                        Apco Santana und einen Icaro Orbiter, im Nachbarfaden, der Cooly hierher gebracht hat, noch
                        einen Bautek Saphir 16, wo es Schwächen der Verbindung des Turmes zum Kielrohr gegeben hat.
                        Dies ist nicht unbedingt Zielpunkt für regelmäßige Kontrollen durch den Piloten (Aufbaucheck, Vorflugcheck),
                        und wird daher eher beim regelmäßigen Zweijahres-Check bemerkt, falls man noch einen Dienstleister findet,
                        der den fachmännisch und ohne den Piloten anzuraunzen gegen ordentliche Bezahlung durchführt.

                        Möglicherweise ist es auch ein weiser Rat an alle Piloten, gelegentlich den Reißverschluß ganz aufzumachen und die Kielstange entlang zu peilen,
                        weil dafür ein Zweijahresturnus zu selten sein könnte.
                        Das Lösen eines Sicherungsringes oder ein Verbiegen durch Gewalteinwirkung könnten ja zwischenzeitlich auch mal vorkommen.
                        Und das ist ganz unabhängig vom Gerät und seinem Alter.
                        Eine kaputte Kielstange soll ja auch schon bei turmlosen Drachen von Aeros und Icaro vorgekommen sein.

                        Damit habe ich das hier
                        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                        ... Schön wäre es natürlich würden die Erfahrungen einzelner rechtzeitig an alle Piloten der betroffenen Geräte genannt egal von wem.
                        wohl erfüllt, wie auch schon früher.
                        Das entspricht meinem Verständniss, wozu dieses Forum hier u.a. gut ist.

                        Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                        ... Was mich seitdem immer wundert, ist warum .... man unbedingt eine uralte Gurke fliegen muss.
                        Darauf gibt es vielfältige Antworten.
                        Die einfachste: Weil es Spaß macht.
                        Vielleicht auch: Weil man dabei eine Menge lernen kann.

                        Darum habe ich mir diese abwegige Frage auch nicht gestellt, wenn ich einen Ikarus 500 oder 800
                        an der Hochries oder anderswo einen La Mouette Competition oder Thalhofer Cloud II wahrgenommen habe.
                        Stattdessen habe ich mich an deren originellem Aussehen gefreut.

                        Die echten Witwenmacher stammen wohl eher aus der noch nicht so lang vergangenen Phase des Drachenbaus,
                        wo massiv und einseitig auf Leistung konstruiert wurde.
                        Und von denen sieht man auch immer wieder welche an den Startplätzen. Da schimmert das Aluminium noch blitzblank.
                        W.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

                          Hi Windfried, verweise auf gebrochene Kielrohre sind gut nur kann ich kein Bild von AEROS - Kielrohre entdecken. Solltest du das Endrohr meinen das zur Lufttauglichkeit nicht relevant ist magst du Recht haben. Solltest du einen Ikarus 500 oder 800 entdecken gib Bescheid ich such noch welche fürs Museum. Die letzten sind in das Museum von DR 400 gegangen.Der Rest zur Wiederverwertung.

                          Die echten Witwenmacher stammen wohl eher aus der noch nicht so lang vergangenen Phase des Drachenbaus,
                          wo massiv und einseitig auf Leistung konstruiert wurde.
                          Und von denen sieht man auch immer wieder welche an den Startplätzen. Da schimmert das Aluminium noch blitzblank.
                          Und welche sind das

                          Gruß Tomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

                            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                            Und welche sind das
                            Hallo Tomas,
                            bewusst habe ich in meinem vorigen Post eine Vielzahl an Herstellern und Modellen aufgezählt,
                            wo der Hinweis auf eine mögliche Schwachstelle relevant sein könnte.

                            Ross und Reiter beim Namen zu nennen, ist durchaus meine Art.
                            Warum das so schwierig ist und sich so selten jemand traut, dafür lieferst Du gleich selbst eine schöne Illustration:
                            Egal welches Gerät man als problematisch oder nur als unwürdig for den Gebrauchtmarkt bezeichnet,
                            sofort meldet sich jemand mit einem Partikularinteresse, der "nie ein Problem, und viele schöne Flüge" hatte.

                            Ich habe das schon getan,
                            und dafür auch schon geharnischte Repliken eingefangen.

                            Da ich an Produkten der Firma Aeros persönlich nur sehr geringes Interesse habe, äußere ich dazu auch keine Meinung.
                            W.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge!

                              Hi winDfried, die womöglich neuen Piloten sind doch daran interessiert was noch für die Drachenfliegerrei tauglich ist da sollte man gerade zum wiederholten mal Ross und Reiter nennen und nicht auf alte Beiträge verweisen.
                              Welchen Gefallen tut man ihnen damit.
                              Die Aussage: Prüft Euere Schrauben Bolzen und Beschläge! hilft da nichts bei den von dir angeführten unbrauchbaren, leider noch angebotenen, Geräten.

                              Schreib doch mal was das unseren Sport voran bringt.

                              Tomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X