- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bautek Fafnir2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bautek Fafnir2

    Hallo zusammen,

    bzgl. der neuesten Kreation von bautek, dem Fafnir2...

    Gibts dazu wieder Neuigkeiten ?

    Das wäre bestimmt ein Flieger für meine alten Tage..

    Gruss Josef

    #2
    AW: Bautek Fafnir2

    Hallo Josef,

    die Eckpunkte laut telefonischer Auskunft von Harald:
    - Es wird zwei Größen geben: eine etwas über 14qm, die zweite etwas über 16qm. Damit soll ein breiter Gewichtsbereich abgedeckt werden.
    - Die Konstruktion: eher geringe Streckung, Doppelsegel (geschätzt etwa 60%), VG, Lufflines statt Swivels (für geringes Gewicht!), Spreizlatten + Endkappen. Sieht für ein Einsteigergerät ganz fesch aus, habe ihn neulich mal in Neumagen bei Testflügen gesehen.
    - Die 14er-Version ist fertig, die 16er-Version wird gerade gebaut.

    Fafnir2 war nur der interne (sehr nostalgische) Projektname; der fertige Drachen wird anders heißen. Im Moment liegt wohl "Skip" gut im Rennen, mal sehen...

    Grüße
    C.

    Kommentar


      #3
      Bilder

      ... endlich mal vom Handy runtergeladen:

      ... in der Halle (älter, 14er Proto, ohne Randkappen):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skip_bautek.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,4 KB
ID: 813865


      ... neulich in Neumagen, der 14er Proto:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skip_Neumagen1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,2 KB
ID: 813866
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skip_Neumagen2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,5 KB
ID: 813867

      Neben dem hier gezeigten Technorasegel soll es auch eine Grundversion mit gewebtem Segelmaterial geben.

      Gruß
      C.
      Zuletzt geändert von czuelch; 02.10.2012, 06:47. Grund: irgendwie hat das beim ersten Mal nicht geklappt

      Kommentar


        #4
        AW: Bautek Fafnir2

        Sieht gut aus Carsten,

        das es eine günstigere Grundversion mit Dacron OS geben soll macht in dieser Geräteklasse viel Sinn. Jetzt noch ein Einfachsegel nachgeschoben und Bautek hat eine (fast) vollständige Palette.

        Harald leistet da beachtliches nachdem er damals eigentlich beschlossen hatte keine eigenen Geräte mehr zu konstruieren, meine Hochachtung auch an alle anderen Mitwirkenden.

        Der FIZZ produziert bei allen Käufern und Probefliegern ein breites Lächeln so wie ich das sehe und höre. Der Testbericht in der DHV Datenbank scheint mir da wenig zu passen, weil auch Piloten aus dem Mittelfeld keinerlei Probleme mit ihm zu haben scheinen.

        Richard
        Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2012, 17:46.

        Kommentar


          #5
          AW: Bautek Fafnir2

          Hi Richie,

          ja, ich kann das auch nur bewundern, was Harald da macht, jahraus, jahrein, fast ohne Urlaub... Die Entwicklung neuer Geräte läuft ja neben dem ganzen normalen Betrieb, der an sich schon ein Haufen Arbeit ist.

          Zum Skip: Ja, er ist kein Gerät für den Übungshang, sondern für die Höhenflüge und die Zeit danach. Und für Piloten, die ein einfaches, leichtes Gerät wollen, das besonders leicht zu starten und zu landen ist, aber trotzdem gut fliegt.
          Das Dacronsegel ist die Grundversion, unverwüstlich, aber etwas schwerer. Das Technorasegel ist nochmal leichter (gut fürs Handling) und sieht schick aus. So kann sich jeder aussuchen, was ihm gefällt.

          Zum Fizz: Wie alle Geräte hat er sich nach der Zulassung noch deutlich weiterentwickelt. Harald wollte die Zulassung noch im letzten Herbst durchziehen, und da war der Trimm wohl noch nicht ganz "rund". Aber DHV-3 hätte der Fizz m.E. wegen der hochwirksamen VG in jedem Fall bekommen. Jetzt ist der Trimm 100% fertig, und ich habe auch nur positive Äußerungen gehört, und zwar auch was die Landeeigenschaften angeht (finde den Fizz ja auch klasse).

          Gruß
          C.

          Kommentar


            #6
            AW: Bautek Fafnir2

            Mein Gott, wer hat sich denn "Skip" rausgesucht. " BE : Müllkübel" ???? Bei "Skippy" fällt mir spontan auch nur das Buschkänguru ein...

            Ansonsten, paßt genau in die Marktlücke zwischen Einfachsegler und Turmhochleister... Dürfte von der Streckung ( und Leistung) sehr ähnlich zu nem Sting III sein ( und wohl den Kite über kürzer oder länger ins Altenteil schicken ). Dazu dann noch das ( legendäre ) Bautek Handling....

            Hmm, hab mir noch nie nen neuen Drachen geleistet, aber da werd ich schwach

            Kommentar


              #7
              AW: Bautek Fafnir2

              Eh Harald,
              Fafnir ist so´n toller Name.
              Eigentlich müsste nur noch ´ne Nase dran.
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Bautek Fafnir2

                @ M.Wagner

                Die Sache mit der Namenswahl hab' ich mir mal von Harald erklären lassen. Es muss ein i vorhanden sein damit der kleine Rogallo als I-Punkt her kann ..Bautekmarkenzeichen und unabdingbar lt. Harald.

                SKIP kann auch als überspringen oder besser überflügeln rangenommen werden, denke da liegt der Ursprung eher verborgen. Im Zweifel Harald fragen denk ich..

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bautek Fafnir2

                  Hallo zusammen,

                  im Bayerischen sagt man wenn einem was gefällt oder schmeckt: „mogi“ (mag ich).

                  Deswegen wäre „Mogi“ ein super Name für diesen Drachen :-), und das mit einem i....

                  Gruss Josef

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bautek Fafnir2

                    Zitat von Saurier Beitrag anzeigen
                    @ M.Wagner

                    Die Sache mit der Namenswahl hab' ich mir mal von Harald erklären lassen. Es muss ein i vorhanden sein damit der kleine Rogallo als I-Punkt her kann ..Bautekmarkenzeichen und unabdingbar lt. Harald.
                    Ah, jetzt jetzt versteh ich, warum Fafnir nicht geht.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bautek Fafnir2

                      Na wunderschön das Du verstehst was ich nicht geschrieben habe, mir ging es an und für sich darum eine andere Bedeutung als Müllkübel für SKIP anzubieten.

                      Warum Fafnir2 nicht der Name wird solltest Du Harald fragen, vielleicht zu unkreativ wie Roswita2, Rex2 ..5 hm würd ich auch nicht hernehmen.

                      Gruß Richard
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 17:02. Grund: kürzen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bautek Fafnir2

                        Fafnir2 würde - was das "bautek-i" angeht - natürlich gehen, aber es suggeriert halt eine Verwandtschaft mit dem 80er-Jahre-Fafnir, die technisch nicht besteht.

                        Wie mir Harald neulich mailte (nachem ich auch Bedenken geäußert hatte), hat der englische bautek-Vertreter "Skip" für gut befunden. Scheint also auch für britische Ohren kein Problem zu sein....

                        Namen sind eh nur Knall und Schlauch (oder so); wichtig ist doch, wie das Teil fliegt. Und da hat sich Harald heute zufrieden geäußert; der 14er ist wohl insgesamt supergutmütig (der 16er ist noch nicht fertig). Zur Leistung meinte er nur "gar nicht schlecht"; Genaueres kann man naturgemäß noch nicht sagen.

                        Gruß
                        C.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bautek Fafnir2

                          Man muß nicht zwanghaft zu jeder passenden oder auch unpassenden Gelegenheit eine andere Sprache benutzen.

                          Wir haben auch unbelastete Traditionen, die es wert sind, erwähnt zu werden, ohne sie sprachlich mit der Kneifzange anzufassen:



                          Gruß hob

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bautek Fafnir2

                            Zitat von hob Beitrag anzeigen
                            Man muß nicht zwanghaft zu jeder passenden oder auch unpassenden Gelegenheit eine andere Sprache benutzen.
                            Gruß hob
                            Oh HOB, Fafnir, ein Eigenname aus der nordischen Sagenwelt (Island Norwegen)
                            ist natürlich DEUTSCHER als ein angelsächsisches Wort.

                            Bitte entschuldigt, das O.T. ich fliege den Fafnir von Bautek einfach gerne und finde es auch schade,
                            dass Harald keinen Nasen-Einfachsegler mehr baut.

                            Mit modernen Materialien, nur 10 Segellatten ....... Schnief
                            Zuletzt geändert von berndw; 15.10.2012, 06:34.
                            cu flying
                            bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bautek Fafnir2

                              Nee, es geht mir um die überragende Leistung deutscher Segelflugpioniere an sich - die immer mit den Namen Fafnier und Günther Grönhoff verbunden sein wird und nicht primär um den Bautek-Fafnir I oder II - Bautek wird sich bei der Namenswahl sicherlich was gedacht haben.

                              Konstrukteur (mod.: Designer) des Fafnier ist Alexander Lippisch: "Ein Dreieck fliegt." Mehr Tradition geht fast nimmer...

                              BTW: Ansonsten reicht es ja eben nicht, den Oz-Report flüssig lesen zu können.

                              Daß das nicht reicht, hat ja der Thread mit dem Landen gezeigt, wo das rechte Verstehen der essentiellen Feinheiten erst durch die dankenswerten Übersetzungen von Robert hinhaute - Ausnahmen bestätigen die Regel - aber was nützt das, wenn der rechte Bezug fehlt.

                              Gruß hob
                              Zuletzt geändert von hob; 15.10.2012, 11:26. Grund: A. Lippisch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X