- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

    Hallo Silentbesitzer,

    wer hat es schon mal geschafft, beim Silent den Knoten zu öffnen um das Sliderseil nachzuspannen, oder kennt eine zuverlässige Alternative? Klemme, evtl. von einer ähnlichen Konstruktion?
    Habe inzwischen mehrere cm Luft zwischen Rückenplatte und Knoten, und es wirkt sich ungünstig auf die Funktion des Sliders aus.
    Den Knoten mit dem Hammer zu bearbeiten ist aus meiner bescheidenen Sicht völlig nutzlos, der ist viel zu fest und die Rückenplatte brauche ich noch ;-)
    Da sich auch ein neues Seil ja eh wieder längen wird, wäre eine Klemme wohl besser, natürlich muss das Seil unbeschädigt bleiben.

    Grüße & Danke
    Bernd

    #2
    AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

    Jaaa, das Problem hatte ich auch mal: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...tzeug&p=182864
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

      Danke Sascha, hatte ich beim Suchen nach Silent nicht gefunden. Sieht aber trotz des martialischen Folterbestecks :-) nach einer ziemlichen (P)Friemelei aus... Ich weiss noch nicht mal wo ich das Werkzeug ansetzen sollte, der Knoten ist buchstäblich steinhart.
      Vielleicht versuche ich es mal mit sowas:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

        Naja, aber dafür musst Du den Knoten doch trotzdem aufbekommen. Wenn Du den einfach abschneidest bleibt ja nix mehr übrig für die Klemme.

        Ich hatte damals ziemlich lange dran gesessen. Das komische Teil auf dem Bild war für den Fall auch etwas zu dick. Vielleicht ginge ein dicker Nagel mit rund gefeilter Spitze besser.

        Oder besorg Dir einfach ein neues Seil. Ich hätt hier noch eins rumliegen von meinem alten Tenax-Slidersystem: 1,20m lang, Durchmesser 10mm
        Kannste haben wenn Du willst.
        Das war übrigens auf der einen Seite auch mit einer Klemme befestigt (siehe Bild).


        P.S.: Warst Du das der vorletzten Sonntag bei uns im Gelände nach dem Knoten gefragt hatte?
        Angehängte Dateien
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

          Zitat von bwing Beitrag anzeigen
          Den Knoten mit dem Hammer zu bearbeiten ist aus meiner bescheidenen Sicht völlig nutzlos, der ist viel zu fest und die Rückenplatte brauche ich noch ;-)
          Da sich auch ein neues Seil ja eh wieder längen wird, wäre eine Klemme wohl besser, natürlich muss das Seil unbeschädigt bleiben.
          Echte Seebären haben für solche Fälle einen Marlspieker am Riggergürtel.
          (http://de.wikipedia.org/wiki/Marlspieker)

          ---<)kaimartin(>---

          Kommentar


            #6
            AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

            Hallo Sascha,

            mein Seil ist dicker, 12mm. Es sind inzwischen 4cm Luft bis zum Knoten. Hätte vielleicht nicht so viel Acro fliegen sollen ;-) Ich denke ich gehe das mal an, besorge ein Originalseil und mache das dann mit Knoten UND Klemme auf einer Seite, dann dürfte Ruhe sein... Ich bin der Z9 dem Du freundlicherweise neulich noch einen Abendflug in Neumagen ermöglicht hast - echt super, danke nochmal!

            VG
            Bernd

            @Kaimartin: Hab ich ja inzwischen gelernt, nur wenn ich das Teil in den Knoten haue ist das Seil ziemlich sicher erledigt.

            Kommentar


              #7
              AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

              Zitat von bwing Beitrag anzeigen
              echt super, danke nochmal!
              Kein Problem.
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #8
                AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

                Hi
                ich hab ja auch noch so ein Silent rumgammeln.
                Ich bin der Meinung, dass das Seil zu dick ist und sich die Rolle fast gar nicht bewegen kann, weil die darauf blokiert.

                Also ich kann mich damit auf jeden Fall kaum aufrichten.

                Grüße
                Udo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  Hi
                  ich hab ja auch noch so ein Silent rumgammeln.
                  Ich bin der Meinung, dass das Seil zu dick ist und sich die Rolle fast gar nicht bewegen kann, weil die darauf blokiert.

                  Also ich kann mich damit auf jeden Fall kaum aufrichten.

                  Grüße
                  Udo
                  Hallo Udo,

                  Hmmmh, schade um das schöne Gurtzeug...
                  Wenn man die Kehle in dem runden Kunststoffstück ansieht wirkt es so. Zumindest bei mir klemmt das aber trotzdem nicht. Wie leicht und wie weit das Aufrichten geht hängt ja sehr von der Geometrie des Ganzen und der Lage Deines Körperschwerpunnktes ab. Bei mir geht das einigermassen, obwohl der Slider nur wenige cm hin und her rutscht. Zum Aufrichten vor der Landung nehme ich gern die Neigungsverstellung zu Hilfe, ohne kippe ich auch immer wieder in die Horizontale - solange die Beine 'drin' sind. Wenn ich die Beine rausnehme hänge ich zwar noch lange nicht aufrecht (gefühlt ~45°) aber es reicht aus. Kann mir aber vorstellen dass es schon mal schwierig wird je nach Mass und Körpergrösse.

                  Grüße
                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

                    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                    Hi
                    ich hab ja auch noch so ein Silent rumgammeln.
                    Ich bin der Meinung, dass das Seil zu dick ist und sich die Rolle fast gar nicht bewegen kann, weil die darauf blokiert.
                    Bei meinem Woody-Valley Cosmic sieht der Mechanismus zwar so aus wie eine Rolle auf einem Seil. Das ist aber eine starre Scheibe, die gar nicht abrollen sondern gleiten soll. Für meinen Geschmack könnte das allerdings ebenfalls leichter gehen. Habe schon über Teflonspray nachgedacht...

                    ---<)kaimartin(>---

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

                      Zitat von bwing Beitrag anzeigen
                      Danke Sascha, hatte ich beim Suchen nach Silent nicht gefunden. Sieht aber trotz des martialischen Folterbestecks :-) nach einer ziemlichen (P)Friemelei aus... Ich weiss noch nicht mal wo ich das Werkzeug ansetzen sollte, der Knoten ist buchstäblich steinhart.
                      Vielleicht versuche ich es mal mit sowas:
                      Hallo Bernd,
                      las auf alle Fälle den Knoten auf beiden Seiten, du kannst gern deinen Klemmring zwischen Knoten und Rückenplatte machen um damit die Seillänge zu korrigieren (dürften so 8-15mm sein). Der Klemmring ist für Stahl- oder Alu-Wellen als Anschlag oder Schaltkante oder … zu verwenden nicht aber für ein elastisches Seil das wird durchrutschen.

                      Und die Seilklemme von Sacha ist nach dem Knoten gedacht damit der sich nicht aufzieht. Wenn die Seilklemme zwischen Knoten und Rückenplatte kommt, liegt dein Gewicht auf der Klemme diese wird sich auf Grund des härteren Materials und der geringeren Auflagefläche durch die Rückenplatte arbeiten und dann hast du auch nichts gewonnen.

                      Sorry, aber es ist am besten wenn du den Knoten aufmachst und etwas nachsetzt. Bei einem neuen Seil hast du das Problem dass es sich Reckt und du hier in einiger Zeit wieder mit dem Öffnen des Knoten kämpfst. Also nicht hier rumdateln ab an den Knoten du fauler Sack. Ach ja „steter Tropfen höhlt den Stein“ und die Idee mit dem Nagel ist gar nicht schlecht. So hab ich es auch gemacht. 2x dann habe ich mir ein Gurt mit Slider gekauft, ist einfacher;-)).
                      LG Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

                        Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                        Bei meinem Woody-Valley Cosmic sieht der Mechanismus zwar so aus wie eine Rolle auf einem Seil. Das ist aber eine starre Scheibe, die gar nicht abrollen sondern gleiten soll. Für meinen Geschmack könnte das allerdings ebenfalls leichter gehen. Habe schon über Teflonspray nachgedacht...

                        ---<)kaimartin(>---
                        Ja das ist beim Silent auch so, es ist keine Rolle, sieht nur auf den ersten Blick so aus. Das macht es aber nicht besser. Ob man ein Seil schmieren kann?
                        Wenn ich dafür eine Lösung finde, werde ich das Gurtzeug vieleicht auch mal wieder fliegen, denn im Flug war mir das immer sehr angenehm und so viel leichter und unkomplizierter als mein Tenax.

                        Grüße
                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

                          Hallo,
                          Das Seil schmieren geht am besten indem man es mit Kerzenwachs einreibt, einfach mit einer Kerze ein paar mal am Seil entlangreiben.
                          so hab ich das mal bei meinem Woody Valley Cosmic gemacht.

                          Grüße aus Kärnten
                          Boris

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

                            Zitat von atos67 Beitrag anzeigen
                            Also nicht hier rumdateln ab an den Knoten du fauler Sack. Ach ja „steter Tropfen höhlt den Stein“ und die Idee mit dem Nagel ist gar nicht schlecht. So hab ich es auch gemacht.
                            Update: Habe von einem Segler einen Tip bekommen und den Knoten mit einer Flachenzange rundherum durchgewalkt, ging ganz einfach und in 1 min war er offen [[= ideale Methode für faule Säcke ]]
                            Anfangs sieht es so aus als ginge gar nichts, aber es funktioniert tatsächlich.
                            Der Drehpunkt beim Aufrichten liegt jetzt wieder näher am Körper, dicht am oberen Ende des Seils.
                            Übrigens ist im Vonblon Manual zu lesen dass man die Beinschlaufen möglichst kurz einstellen soll (natürlich muss freies Laufen möglich sein), habe aber keine logische Begründung warum das besser sein soll.

                            Grüsse
                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Silent Gurtzeug Sliderseil nachspannen

                              Wenn die Beinschlaufen zu lose eingestellt sind, kann es passieren, dass man beim Aufrichten zu tief ins Gurtzeug rein rutscht. Das kann beim Start zu Handlingseinbußen führen bis zur faktischen Unsteuerbarkeit des Drachens, ebenso beim Aufrichten aus der Liegendposition. Bei Neukauf bzw. Neueinstellung des Gurtzeuges unbedingt den Aufhängepunkt so hoch wählen (z.B. ein Klettergerüst verwenden), dass man beim Aufrichten wirklich mit ganzem Körper vom Boden weg ist und das auch voll aufgerichtet. Habe selber und im Bekanntenkreis höchst unangenehme bis tragische Verläufe durch falsch eingestellte bzw. unpassend gefertigte Gurtzeuge erleben müssen.
                              Mit besten Grüßen
                              Konrad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X