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Streben statt Unterverspannung

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    #16
    AW: Streben statt Unterverspannung

    Hmm,

    dummerweise haben unsere Seile wegen der niedrigen Reynoldszahl einen cw von ca. 1,1... Gute Streben (natürlich mit Turbulator) kommen im Bereich +-10° Anstellwinkel auf cw <0,05... Statt nem 3mm Seil ne 6cm dicke Strebe...

    Macht aber irgendwie keinen Sinn..

    Hier mal ein gelungenes Beispiel für Streben: http://m-schoenherr.de/Drachenflugge...te/default.htm

    Kommentar


      #17
      AW: Streben statt Unterverspannung

      Danke Ulf, den Dawn von Dick Boone kannte ich nicht. Die Idee, die Strebe kürzer und "steiler" zu machen, indem sie eben nicht am Querrohr-Flügelrohr-Gelenk, sondern weiter innen am Querrohr angelenkt wird, ist gut. Nach den Berichten, die da in der "Bibel" stehen, scheint das Teil recht gut geflogen zu sein, auch was das Handling angeht.

      Gruß
      C.

      Kommentar


        #18
        AW: Streben statt Unterverspannung

        Statt nem 3mm Seil ne 6cm dicke Strebe...
        Hallo M. Wagner,

        bitte "dicke" eher durch das Wort tiefe oder populär-sprachlich: breite (Strebe) ersetzen, da das Verhältnis dieser symmetrisch profilierten Streben etwa 1 : 3 für Profil-Dicke zu Profil-Tiefe ist. Anders käme es auch nicht mit der Reynoldszahl hin, bzw. wäre genau deshalb der Widerstand höher.

        Gruß hob

        Kommentar


          #19
          AW: Streben statt Unterverspannung

          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
          Die Idee, die Strebe kürzer und "steiler" zu machen, indem sie eben nicht am Querrohr-Flügelrohr-Gelenk, sondern weiter innen am Querrohr angelenkt wird, ist gut.
          Wobei dann halt das Querrohr die unliebsamen Querkräfte abkriegt, sich deshalb mehr oder weniger durchbiegt, und damit das Knicklast-Problem auf's Querrohr verschoben wird...
          So ganz schön ist das strukturmäßig auch nicht.

          VGB

          Kommentar


            #20
            AW: Streben statt Unterverspannung

            Hi, das Knicklast-Problem kenn ich. Mußte bei Lastversuchen (geflogene) schon einmal an der " Mütze" landen. Das Querrohr hatte sich verformt
            Wird alles nur schwerer und das Händling wird auch nicht besser Wer es ausprobieren will, der Proto ist noch da

            Gruß Tomas

            Ps:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT2797.jpg
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Größe: 11,9 KB
ID: 814045 diese profilierte Verspannung wurde 1992 an einem Ikarus Imagine getestet.
            Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 17.11.2012, 10:36.

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